ABWL
FHGR DBM 2. Semester
FHGR DBM 2. Semester
Fichier Détails
Cartes-fiches | 160 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 12.05.2022 / 16.01.2023 |
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Nennen Sie Gründe, weshalb eine Strategie für den Unternehmenserfolg entscheidend ist.
Strategie
Um am Markt erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen „die richtigen Dinge tun“. Ein Unternehmen sollte sich diesen Tätigkeiten/Bereichen widmen, in welchen es besonders stark und besser als die Konkurrenz ist, wo ein Kundenbedürfnis vorhanden ist und keine Gefahren aus der Umwelt lauern. Eine klare Strategie gibt die Marschrichtung vor, an welcher sich alle Mitarbeitenden orientieren können.
Sind folgende Ressourcen und Fähigkeiten handelbar oder nicht-handelbar?
- Bekanntheitsgrad
- Führungsqualitäten
- Vernetzung mit Partnern
- Organisation / Struktur
- Ruf / Image
- Wissen und Erfahrung
Strategie
Welche Wachstumsstrategien können von Unternehmen verfolgt werden und was beinhalten diese?
Strategie
Wachstumsstrategien nach Ansoff
Marktdurchdringung:
Steigerung der Verkaufszahlen gegenwärtiger Produkte im angestammten Markt
Marktentwicklung:
Verkauf gegenwärtiger Produkte in neuen Märkten (Gebiet und/oder Kundengruppe)
Produktentwicklung:
Entwicklung neuer Produkte für gegenwärtige Märkte.
Diversifikation:
Entwicklung neuer Produkte für neue Märkte
(horizontale, vertikale oder laterale Diversifikation)
Welche Wettbewerbsstrategien können unterschieden werden und was beinhalten diese?
Strategie
Wettbewerbsstrategien nach Porter
Differenzierung / Qualitätsführerschaft:
Mehrwert bieten, besser sein als die Konkurrenz
Kostenführerschaft:
Kostenvorsprung erarbeiten (tiefere Preise oder höhere Marge), günstiger sein als die Konkurrenz
Konzentration auf Nischen:
Kostenführerschaft in Marktnischen erlangen, fokussierter sein als die Konkurrenz
Welche Strategien können aus einer Portfolioanalyse abgeleitet werden?
Strategie
- Stars: Investitionsstrategie
- hoher Marktanteil in wachsendem Markt, daher weiter investieren
- Cash Cows: Abschöpfungsstrategie
- hoher Marktanteil in stagnierendem Markt, daher nur noch Gewinne abschöpfen
- Poor Dogs: Desinvestitionsstrategie
- tiefer Marktanteil in stagnierendem Markt, daher Produkt vom Markt nehmen
- Question Marks: Investitionsstrategie oder Desinvestitionsstrategie
- tiefer Marktanteil in wachsendem Markt, daher je nach Chancen und Gefahren abschätzen ob investieren oder vom Markt nehmen
Weshalb wird ein Businessplan erstellt und welche Informationen enthält dieser?
Strategie
Ein Businessplan stellt in knapper und genauer Form das geschäftliche Vorhaben dar und hilft, Klarheit über die Erfolgschancen und über das konkrete Vorgehen bei der Umsetzung einer Unternehmensstrategie zu schaffen. Er sollte folgende Informationen beinhalten:
- Zusammenfassung mit den Schlüsselaussagen des Businessplans
- Unternehmensinfos (Gründung, Schlüsselzahlen, Rechtsform)
- Produkte / Dienstleistungen (Kundennutzen, Patente, Folgeprodukte)
- Kunden und Märkte (Marktgrössen- und zahlen)
- Konkurrenz
- Marketing
- Standort / Herstellung (Domizil, Wertschöpfungskette)
- Organisation / Management
- Risikoanalyse
- Finanzen
Nennen Sie mögliche Gründe, weshalb sich ein Unternehmen für eine Diversifikationsstrategie entscheidet.
Strategie
Verschiedene Gründe können für eine Diversifikation sprechen:
- Unabhängigkeit (eine vertikale Diversifikation kann die Abhängigkeit von Lieferanten und Abnehmern reduzieren)
- Gewinnung von Marktmacht
- Errichtung von Markteintrittsbarrieren
- Risikostreuung (vor allem bei der vertikalen/lateralen Diversifikation – dadurch ist das Unternehmen weniger stark saisonalen, konjunkturellen oder strukturellen Schwankungen ausgesetzt)
- Bessere Wachstums-/Ertragsaussichten auf neuen Produkt-/Marktsegmenten
- Realisierung von Kosten-/Differenzierungsvorteilen (vor allem bei der horizontalen und der vertikalen Diversifikation wegen möglichen Skalen- und Synergieeffekten)
Wo würden Sie das Apple Produkt «iPod» in der BCG-Matrix zuordnen?
Strategie
Wo würden Sie das Apple Produkt «iPad» in der BCG-Matrix zuordnen?
Strategie
Ihr Unternehmen ist im Spielwarenbereich tätig und stellt Puppen her. Der Puppenverkauf weist ein Marktvolumen von insgesamt CHF 300 Mio. auf. wovon Sie einen Marktanteil von 30% besitzen. Das Marktvolumen stagniert seit letztem Jahr und wird in den folgenden Jahren rückläufig sein.
In welcher Phase des Produktlebenszyklus befindet sich das Produkt?
Strategie
Warum siedelt sich ein Unternehmen an einem bestimmten Standort an (Standortfaktoren)?
Strategie
Die wichtigsten Standortfaktoren sind:
- Arbeit (Lohnkosten, Verfügbarkeit von Personal, etc.)
- Boden (Verfügbarkeit von Bauland, Klima, etc.)
- Kapital (Bankkredite, Immobilien)
- Staat (Steuerhöhe, Rechtssicherheit, wirtschaftliche Stabilität, etc.)
- Absatzmarkt (Nähe zum Kunden, Zugang zu ausländischen Absatzmärlten, etc.)
- Nähe / Distanz anderer Unternehmen (Cluster, Konkurrenz)
Was versteht man unter einem Standortfaktor?
Strategie
Standortfaktoren sind Gegebenheiten, die ein Unternehmen berücksichtigt, wenn es um die Wahl eines geeigneten Standortes geht.
Wie geht ein Unternehmen bei der Standortwahl vor?
Strategie
Die Praxis zeigt, dass oft an keinem bestehenden Standort alle betrachteten Standortfaktoren erfüllt sind. Aus diesem Grund kommt es häufig vor, dass von Unternehmen eine Standortspaltung vorgenommen wird. Eine solche Spaltung kann so aussehen, dass die betrieblichen Funktionen auf verschieden Standorte verteilt werden.
Unternehmen vergleichen bei der Wahl die potenziellen Standorte systematisch anhand der für sie relevanten Kriterien (Standortfaktoren). Um den Nutzen der einzelnen Standorte zu eruieren und sich somit für einen Standort zu entscheiden, kann die Nutzwertanalyse beigezogen werden.
Weshalb produziert ein Unternehmen nicht alle Teile der eigenen Wertschöpfungskette selbst?
Strategie
Der gewachsene globale Wettbewerbsdruck zwingt das Unternehmen, im Sinne des folgenden Sprichwortes zu handeln: «Do what you do best - outsource the rest!».
Ein Unternehmen überlegt sich demnach, welche Komponenten eines Produkts oder einer Dienstleistung selbst erstellt (Eigenfertigung, Make) und welche beschafft (Fremdbzug, Buy) werden sollen. Der Fremdbezug einzelner Komponenten eines Produkts oder einer Dienstleistung wird auch als Auslagerung von Tätigkeiten bzw. «Outsourcing» bezeichnet.
Welche Faktoren spielen bei der Entscheidungsfindung zwischen Make or Buy eine wichtige Rolle?
Strategie
- Kompetenzfaktor
- Kostenfaktor
- Qualitätsfaktor
- Abhängigkeitsfaktor
- Kapazitätsfaktor
Welches Instrument kann die Entscheidung zwischen Make or Buy erleichtern?
Strategie
Ob ein bestimmter Teil der Wertschöpfungskette selbst gefertigt oder fremdbezogen wird, kann mithilfe einer Nutzwertanalyse entschieden werden. Dazu können die genannten Entscheidungsfaktoren beigezogen und entsprechend ihrer Relevanz für das Unternehmen unterschiedlich gewichtet werden.
Welches sind die Ursachen für Unternehmenskooperationen?
Strategie
- Unternehmen wollen wachsen und das ist auch durch Kooperationen möglich
- veränderte Rahmenbedingungen (liberalisierung von Märkten, neue Technologien, etc.)
- steigender Wettbewerbsdruck
Welche Arten von Unternehmenskooperationen existieren und wodurch sind sie charakterisiert?
Strategie
Wertschöpfungsstufe:
- Horizontal (Kooperation in der selben Branche)
- Vertikal (Kooperation zwischen aufeinanderfolgenden Leistungsstufen)
- Lateral (Kooperation zwischen unterschiedlichen Bereichen)
Dauer:
- vorübergehend (z.B. für gemeinsames Projekt)
- auf unbestimmte Zeit
- sehr langfristig
Intensität:
- Kooperationsvertrag
- Gesellschaftsvertrag
- Gründung einer gemeinsamen Tochtergesellschaft
- Minderheitsbeteiligung
- Mehrheitsbeteiligung
Welche Vor- und Nachteile bieten Unternehmenskooperationen?
Strategie
Vorteile:
- Synergien nutzen
- Verbundeffekte
- Skalenerträge (Economies of Scale)
- Marktmacht
- Risikoteilung
- Prozess, Produkt, Technologie
- Neue Märkte, Sicherung der Rohstoffe, Sicherung von Absatz
Nachteile:
- Koordinationskosten (Zeit, Verhandlung, Veränderung)
- Know-how-Abgabe an Partner / potenzielle Konkurrenten
- Eigenständigkeits- und Flexibilitätsverluste
Was für Kooperationsformen gibt es?
Strategie
- Strategische Partnerschaft
- Franchising
- Joint Venture
- Beteiligung
- Übernahme
- Fusion
- Kartell
- Spin-off
Was bedeutet der Begriff «Organisation»? Aus welchen Perspektiven kann eine Organsiation betrachtet werden?
Struktur
Der Begriff kann auch verschiedenen Perspektiven betrachtet werden:
- Das Unternehmen ist eine Organisation (Unternehmen = Organisation)
- Das Unternehmen hat eine Organisation (Führungsinstrument für das Management)
- Das Unternehmen wird eine Organisation (Managementfunktion zur Vereinfachung, Erfassung und Gestaltung des Unternehmens)
Was ist eine Organisationstheorie und welchen Zweck erfüllt sie?
Struktur
Bei einem Unternehmen handelt es sich um ein komplexes sozio-technisches System. Mit der Organisationstheorie wird versucht die Komplexität zu reduzieren, indem sie meist nur einen bestimmten Aspekt einer Organisation beleuchten.
Welche Organisationstheorien gibt es und was sind deren Hauptaussagen?
Struktur
Technokratische Ansätze:
- Arbeitsteilung und Spezialisierung
- Weber Bürokratietheorie (festgeschriebene Regeln)
- Scientific Management (Trennung von Hand- und Kopfarbeit)
Menschenorientierte Ansätze:
- Human-Relations (Arbeitszufriedenheit führt zur Steigerung der Produktivität)
- Motivationstheoretisch (Motiviation der Arbeitskräfte führt zur Steigerung der Produktivität)
- Job Enrichment, Job Enlargement und Job Rotation
Was sind die Unterschiede zwischen technokratischen und menschenorientierten Organisationskonzepten?
Struktur
technokratisch: technische Effizienz (z.B. Produktivitätssteierung)
menschenorientiert: Berücksichtigung menschlischer Bedürfnisse und Wünsche
Welches sind die Unterschiede zwischen der Aufbau- und der Ablauforganisation?
Struktur
Aufbauorganisation:
Definition von Aufgabenbereichen und Bildung von Stellen
Zusammenfassung der Stellen zu grösseren Einheiten (z.B. Sparten)
Darstellung der Organisationsstruktur in einem Organigramm
Ablauforgansiation:
- Festlegung von Abläufen
- Festlegung des zeitlichen Aspekts einer Tätigkeit (wann)
- Festlegung der Reihenfolge verschiedener Tätigkeiten
- Abstimmung und Koordination von Teilaufgaben
Wo liegt der Unterschied zwischen Ein- und Mehrliniensystemen und was sind ihre Vor- bzw. Nachteile?
Struktur
Einliniensystem
Einer Stelle ist jeweils nur eine Instanz (Leitungsstelle) übergeordnet.
Vorteile:
In der Einlinienorganisation sind Kompetenzen, Verantwortlichkeitsbereiche und Unterstellungsverhältnisse klar geregelt, die Beziehungsstnktur ist überschaubar und einfach.
Nachteile:
Da immer nur eine Instanz für eine Stelle verantwortlich ist, können die Dienstwege, v.a. bei einer grossen Leitungstiefe, sehr lang werden. Insbesondere bei grösseren Unternehmen besteht die Gefahr, dass einzelne Instanzen überfordert werden.
Mehrliniensystem
Einer Stelle sind mehrere Instanzen (Leitungsstellen) übergeordnet.
Vorteile:
Bei der Mehrlinienorganisation sind die Dienstwege direkter und somit schneller. Auch wird eine höhere Spezialisierung möglich.
Nachteile:
Da einer bestimmten Stelle zwei Instanzen übergeordnet sind, ist eine Abgrenzung der Kompetenzen und Verantwortungen nicht immer einfach. Dies kann Konflikte zwischen einzelnen Instanzen hervorrufen, welche unter Umständen zwar zu kreativen Lösungen führen, meist jedoch ausufern und zur Belastung für ein Unternehmen werden.
Welche Funktion hat ein Organigramm eines Unternehmens?
Struktur
Organigramme sollen Zusammenhänge, Hierarchien und Dienstwege sichtbar machen und den Mitarbeitern dabei helfen, sich im Unternehmen einzuordnen. Organigramme bilden die v.a. in Grossuntemehmen sehr komplexen Beziehungsstrukturen auf eine stark vereinfachte Weise ab.
Welche Arten von Stellen können unterschieden werden und wie hängen diese mit Abteilungen und Hauptabteilunge zusammen?
Struktur
- Leitungsstelle (Instanz)
- Stabstelle (Unterstützung der Instanz)
Stellen werden insbesondere bei grösseren Unternehmen zu Abteilungen und Hauptabteilungen zusammengefasst. Durch Abteilungen können die Instanzen entlastet werden.
Was unterscheider die Stellenbeschreibung von der Stellenausschreibung?
Struktur
Stellenbeschreibung
- Inhalte: Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
- für unternehmensinterne Zwecke
Stellenausschreibung
- Inahlte: Tätigkeiten und Anforderungen (knapp gehalten)
- für unternehmensexterne Zwecke (Arbeitnehmersuche)
Welche Formen werden bei der Aufbauorganisation unterschieden?
Struktur
- Ein- und Mehrliniensysteme
- Leitungsspanne und Leitungstiefe
- Divisionale und Mehrdimensionale Organisationsstrukturen
Wie ist eine Projektorganisation in der Regel ausgestaltet, welche Mitarbeiter nehmen daran teil und wie wird der Projektauftrag formuliert?
Struktur
Eine Projektorganisation, welche in der Regel einen Auftraggeber, einen Projektleiter, dte Projektteammitglieder, die Projektmitarbeiter sowie einen Lenkungs- und Steuerungsausschuss umfasst, kann unterschiedlich ausgestaltet werden. Die einzelnen Ausprägungen unterscheiden sich darin, wie stark die Projektmitarbeiter aus ihrer ursprünglichen Struktur herausgerissen werden bzw. in ihr verbleiben.
Formulierung des Projektauftrags anhand der magischen Dreiecks (Kosten / Aufwand, Qualität / Ergebnis und Zeit / Termine).
Was ist ein Projekt? Definiere den Begriff.
Struktur
Ein Projekt ist eine neuartige, einmalige, komplexe sowie zeitlich begrenzte Aufgabe in einem Unternehmen, an deren Planung und Durchführung meist mehrere Unternehmensbereiche beteiligt sind und welche bezüglich Ressourcen in Konkurrenz zu anderen Aufgaben im Unternehmen steht.
Was sind die Vor- und Nachteile einer grossen Leitungsspanne bzw. einer geringen Leitungstiefe?
Struktur
Vorteile:
- obere Hierarchieebenen sind näher beim Marktgeschehen
- effiziente Entscheidungsprozesse
- guter Informationsfluss
Nachteile:
Überforderung der Vorgesetzten
Kontrollfunktionen können nicht umfassend wahrgenommen werden: Gefahr von Betrugsfällen
weniger Karrierechancen für Nachwuchskräfte (negativ für deren Motivation)
Was sind die Vor- und Nachteile einer kleinen Leitungsspanne bzw. einer grossen Leitungstiefe?
Struktur
Vorteile:
optimale Wahrnehmung von Kontrollfunktionen durch Vorgesetzte
Nachteile:
Träger Informationsfluss
Informationen können auf dem Weg durch die Hierarchieebenen verfälscht werden
langsame Entscheidungsprozesse
Warum gehen wir bei der Projektorganisation von einer „sekundären Organisationsstruktur" aus? Nennen Sie die Unterschiede zu den primären Organisationsstrukturen.
Struktur
Bei Primärstrukturen handelt es sich jeweils um die fest verdrahtete, von vornherein festgelegte und über eine längere Zeit gewachsene Aufbauorganisation eines Unternehmens. Davon streng zu unterscheiden ist die Projektorganisation: Als sogenannte Neben- bzw. Sekundärstruktur ist sie nicht von dauerhaftem Bestand, sondern wird je nach Bedarf nur zur Erfüllung eines bestimmten Zwecks ins Leben gerufen. Die primäre Aufbauorganisation, also die im Unternehmen fest verdrahteten Strukturen, bleibt dabei bestehen und als gegeben hingenommen.
Was ist unter dem Begriff «Kultur» zu verstehen?
Kultur
Der allgemeine Begriff Kultur umfasst alle symbolischen Bezugspunkte (ungeschriebene Abmachungen und informelle Regeln, Rituale, Symbole usw.), an welchen wir uns jeden Tag orientieren und die wir als selbstverständlich erachten. Einfach ausgedrückt bedeutet Kultur: «The way we do things around here».
Welche Kulturmerkmale können voneinander unterschieden werden?
Kultur
- Werte (Massstäbe)
- Normen (Verhaltensregeln)
- Rituale
- Geschichten und Mythen
- Sprachregeln und Sprachgebrauch
- Symbole