ABWL

FHGR DBM 2. Semester

FHGR DBM 2. Semester


Kartei Details

Karten 160
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.05.2022 / 16.01.2023
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Was wird im Wirtschaftsleben unter einem Bedürfnis verstanden?

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

Ein Bedürfnis ist das Verlangen oder der Wunsch, einem empfundenen oder tatsächlichen Mangel Abhilfe zu schaffen. Die Beseitigung des Mangels nennt man Bedürfnisbefriedigung.

Welche Bedürfnisarten gibt es?

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

  • Existenzbedürfnisse
  • Wahlbedürfnisse
  • siehe auch Maslowsche Bedürfnispyramide

oder

  • Individualbedürfnisse
  • Kollektivbedürfnisse

Wie besteht aus einem Bedürfnis eine Nachfrage?

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

Die mit Kaufkraft ausgestatteten Bedürfnisse nennt man Bedarf. Wird die vorhandene Kaufkraft auf einem Markt zur Deckung des Bedarfs eingesetzt, entsteht eine Nachfrage.

Was sind Güter und welche Güterarten lassen sich unterscheiden?

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

Güter, die von der Natur in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt werden und deshalb gratis sind, nennt man freie Güter (z.B. Luft).

Beschränkt vorhandene Güter werden wirtschaftliche Güter (oder knappe Güter) genannt. Sie sind nicht kostenlos.

  • Materialle Güter (Sachgüter oder Waren)
    • Konsumgüter (für Privathaushalte)
    • Investitionsgüter (für Unternehmen)
  • Immaterielle Güter
    • Dienstleistung
    • Rechte (Patente, Lizenzen, Marken)

Weshalb können nie alle Bedürfnisse befriedigt werden?

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

Für unbegrenzte Befürnisse stehen nur begrenzte Mittel zur Verfügung.

Was versteht man unter dem ökonomischen Prinzip?

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

Auch Wirtschaftlichkeitsprinzip oder Input-Output-Relation genannt.

Wie geht man mit den vorhandenen Mitteln möglichst effizient um?

  • Minimumsprinzip (kleinstmöglicher Mitteleinsatz)
  • Maximumsprinzip (grösstmögliches Ergebnis)

Nennen Sie für jede Stufe der Maslow'schen Bedürfnispyramide je mindestens ein weiteres Beispiel.

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

Existenzbedürfnis: Kleider, ärztliche Versorgung, Wärme, Sexualität

Sicherheitsbedürfnis: Schutz vor Gefahren, Stabilität

Soziales Bedürfnis: Zugehörigkeit zu Gruppen (Familie, Freunde)

Wertschätzungsbedürfnis: Ruhm, Prestige, Respekt

Selbstverwirklichungsbedürfnis: Entwicklung der eigenen Persönlichkeit

Welche Schlussfolgerungen lässt die Maslow'sche Bedürfnispyramide über die Nachfrage von Luxusgütern zu?

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

Die Maslow’sche Bedürfnispyramide zeigt die Abhängigkeit der verschiedenen Bedürfnisse auf. Damit ein höherrangiges Bedürfnis, wie beispielsweise das Bedürfnis nach Luxusprodukten, überhaupt entstehen kann, müssen die niedrigeren Bedürfnisse, wie das Existenzbedürfnis oder das Sicherheitsbedürfnis, zuerst befriedigt werden.

In Gesellschaften, wo diese Bedürfnisse nicht grösstenteils befriedigt sind, wird sich folglich keine Nachfrage für Luxusprodukte finden lassen.

Welche Bedürfnisse gemäss der Maslowschen Beddürfnispyramide werden mit dem Kauf der folgenden Dienstleistung bzw. des folgenden Produkts abgedeckt?

  1. Die Registrierung auf der Partnervermittlungsplattform LoveScout24
  2. Eine Nike-Winterjacke

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

  1. LoveScout24 gehört zu den Internetplattformen, welche die Vermittlung eines Lebenspartners anbieten. Folglich befriedigt sie in erster Linie soziale Bedürfnisse, wie das Bedürfnis nach Partnerschaft und Liebe. Solche Bedürfnisse sind unter der dritten Stufe der Bedürfnispyramide von Maslow einzuordnen.

  2. Vordergründig geht es um die Befriedigung des Existenzbedürfnisses „nicht zu erfrieren“. Hierfür könnten Sie sich jedoch auch eine günstigere Jacke kaufen, welche dieses Bedürfnis beinahe oder gerade so gut abdecken kann. Tatsächlich geht es beim Kauf der Nike-Jacke auch um soziale Bedürfnisse und Wertschätzungsbedürfnisse. Wenn Sie ehrlich zu sich sind, werden Sie sich vermutlich eingestehen, dass es Ihnen auch – nebst allfälliger besserer Qualität – darum geht, von Ihren Kolleginnen und Kollegen geachtet zu werden.

Erläutern Sie, ob es sich bei den folgenden Fällen um Exiitenz-, Wahl-, Individual- oder Kollektivbedürfnisse handelt.

Pro Beispiel sind zwei Antworten möglich.

  1. Florian hätte gerne eine PlayStation.

  2. Politiker fordern einen zweiten Autobahntunnel durch den Gotthard.

  3. Luca besucht die zweite. Klasse der Primarschule.

  4. Eine Flüchtlingsfamilie wird mit den nötigsten Kleidern versorgt.

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

  1. Wahlbedürfnisse / Individualbedürfnisse
  2. Wahlbedürfnisse / Kollektivbedürfnisse
  3. Wahlbedürfnisse / Kollektivbedürfnisse
  4. Existenzbedürfnisse / Kollektivbedürfnisse

Erklären Sie anhand der Beispiels «ins Kino gehen», was unter Bedürfnis, Bedarf und Nachfrage verstanden wird.

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

Bedürfnis: Mangel an bzw. ein Bedürfnis nach Unterhaltung

Bedarf: Vorhandene Kaufkraft, sprich Geld, um ein Kinoticket überhaupt kaufen zu können

Nachfrage: Nachfrage nach einem Kinoticket an der Kinokasse

Welches Zusammenhang besteht zwischen dem «verfügbaren Einkommen» und der «Kaufkraft»? 

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

Unter dem Begriff verfügbares Einkommen versteht man allgemein den Einkommensbetrag, welcher nach Abzug von direkten Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen für den Konsum und das Sparen zur Verfügung steht. Das verfügbare Einkommen ist somit ein zentraler Faktor für die Kaufkraft.

Welche weiteren Elemente neben dem verfügbaren Einkommen haben Einfluss auf die Kaufkraft?

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

Neben dem verfügbaren Einkommen beeinflussen weitere Faktoren die Kaufkraft eines Individuums. Beispiele dafür sind die Einkommenshöhe, das gesparte Vermögen, Währungsunterschiede (beispielsweise beim Import von Gütern oder beim Einkauf im grenznahen Ausland), das absolute Preisniveau (monopolistische Märkte vs. vollkommene Märkte) und das Preisniveau über die Zeit (Teuerung führt dazu, dass die Preise der Produkte steigen und der Konsument mit demselben Franken weniger kaufen kann).

Geben Sie zu den folgenden Fällen an, um welche Kategorie von Gütern es sich handelt (Konsumgut, Investitionsgut, Dienstleistung, Recht).

  1. Eine Druckerei kauft neue, leistungsfähige Druckmachschinen.
  2. Karl möchte in den Ferien nach Mallorca reisen. Dazu lässt er sich im Reisebüro beraten.
  3. Ein Kreditinstitut verwaltet das persönliche Vermögen von Vera.
  4. Fritz kauft Heizöl für sein Einfamilienhaus.

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

  1. Investitionsgut
  2. Dienstleistung
  3. Dienstleistung
  4. Konsumgut

Wie kann das Gut «Wasser» heutzutage nicht mehr als freies Gut bezeichnet werden? Oder wieso schon?

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

  • Abgrenzung des Produktes; bei Leitungswasser wird primär für den Anschluss, sowie die Wartung der Wasserleitungen, und nicht für das Wasser selbst gezahlt.
  • Nationale Unterschiede; in den meisten Afrikanischen Ländern ist Wasser weitgehend ein wirtschaftliches Gut, denn dort herrscht Wasserknappheit. In den meisten westlichen Ländern hingegen sind noch genügend Wasservorräte vorhanden.
  • Unterscheidung zwischen den Wasserarten; aufbereitetes Wasser ist meist ein wirtschaftliches Gut, See-, Fluss- und Regenwasser mit gewissen Einschränkungen hingegen frei. Restriktionen gelten beispielsweise für die Stauung (z. B. Restwassermenge bei Stauseen) und den Gebrauch von öffentlichen Gewässern bei Trockenheit.

Beurteilen Sie, nach welchen Ausprägungen des ökonomischen Prinzips die folgenden Individuen handeln, und begründen Sie Ihre Wahl.

  1. Ein Dienstleistungsunternehmen will alle Kundenaufträge erfüllen, möchte aber beim Lohnaufwand sparen.

  2. Ein Pizza-Service möchte den Fahrtweg für alle bestellten Pizzas möglichst kurz halten.

  3. Ein Transportunternehmen möchte mit allen zur Verfügung stehenden Lieferwagen einen maximalen Umsatz erreichen.

  4. Jelena nutzt ihre Freizeit zum Lernen, um einen möglichst guten Schulabschluss zu erreichen.

Vom Bedürfnis zur Nachfrage

  1. Minimumprinzip

    • vorgegebenes Ergebnis: alle Kundenaufträge erfüllen 

    • geringstmöglicher Mitteleinsatz: tiefer Lohnaufwand

  2. Minimumprinzip

    • vorgegebenes Ergebnis: bestellte Pizzas ausliefern

    • geringstmöglicher Mitteleinsatz: wenig Fahrtweg

  3. Maximumprinzip

    • vorgegebener Mitteleinsatz: Bestand an Lieferwagen

    • grösstmögliches Ergebnis: maximaler Umsatz

  4. Maximumprinzip

    • vorgegebener Mitteleinsatz: vorhandene Freizeit

    • grösstmögliches Ergebnis: guter Schulabschluss

Was bedeutet der Begriff Wertschöpfung?

Die Leistung eines Unternehmens

Diese Wertzunahme wird als «Wertschöpfung» bezeichnet. Es wird Mehrrwert geschaffen.

Die Differenz zwischen dem Verkaufserlös und dem Wert der eingesetzten Waren oder Dienstleistungen (Vorleistungen) ist die Wertschöpfung des Unternehmens.

Welche Ziele soll ein Unternehmen erreichen?

Die Leistung eines Unternehmens

  • Ökonomische Ziele (Profit)
  • Soziale Ziele (People)
  • Ökologische Ziele (Planet)

In welcher Beziehung stehen die Unternehmensziele zueinander?

Die Leistung eines Unternehmens

Die drei Zieldimensionen können unterschiedlich zueinander stehen:

  • Zielharmonie
  • Zielneutralität
  • Zielkonflikt

Was bedeutet der Begriff Produktion?

Die Leistung eines Unternehmens

Produktion ist im Wesentlichen ein Kombinationsprozess, in dem betriebswirtschaftliche Produktionsfaktoren (Input) zu absatzreifen Sachgütern oder Dienstleistungen (Output) transformiert (Prozesse) werden.

Input -> Prozess -> Output

Welche Produktionsfaktoren werden unterschieden und welche Bedeutung haben sie für die Produktion?

Die Leistung eines Unternehmens

  • Betriebswirtschaftliche Produktionsfaktoren

    • Elementarfaktoren; gehen unmittelbar in die betriebliche Leistung ein.
      (Werkstoffe, Betriebsmittel, Ausführende Arbeiten)

  • Volkswirtschaftliche Produktionsfaktoren

    • für die volkswirtschaftliche Gesamtleistung
      (Arbeit, Boden/Natur, Kapital)

Welche Bedeutung haben die Unternehmen im volkswirtschaftlichen Kreislauf?

Die Leistung eines Unternehmens

Ein Unternehmen agiert als Teil einer Volkswirtschaft, die aus unzähligen weiteren Akteuren besteht.

  • Einfacher Wirtschaftskreislauf zeigt Güter- und Geldströme zwischen Unternehmen und privaten Haushalten
  • Erweiterter Wirtschaftskreislauf zeigen die Geld- und Güterströme der gesamten Wirtschaft (Staat, Private Haushalte, Unternehmen, Banken, Ausland)

Worin unterscheidet sich die Betriebswirtschaftslehre von der Volkswirtschaftslehre?

Die Leistung eines Unternehmens

Die Volkswirtschaftslehre (VWL) befasst sich aus der Vogelperspektive mit gesamtwirtschaftlichen Vorgängen und Zusammenhängen.

Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) befasst sich aus der Froschperspektive mit dem einzelnen Unternehmen und dessen unmittelbarer Umwelt.

Welches sind die Unterschiede zwischen einem Unternehmen, einem Betrieb und einer Firma?

Die Leistung eines Unternehmens

Ein Unternehmen ist eine eigenständige, rechtliche und wirtschaftliche Einheit, die Sachgüter und Dienstleistungen anbietet.

Ein Betrieb ist die örtliche Produktionsstätte, d. h. eine technisch-organisatorische Wirtschaftseinheit, die dem Zweck der Sachgüter- und Dienstleistungserstellung dient.

Die Firma ist im rechtlichen Sinne der Name des Unternehmens, unter dem die Geschäfte getätigt werden.

Durch welche Tätigkeiten entsteht bei folgenden Beispielen ein Mehrwert?

  1. Versicherung
  2. Getreidebauer
  3. Schreiner
  4. Youtube
  5. Autohersteller

Die Leistung eines Unternehmens

  1. Versicherung: Verkauf von Versicherungslösungen
  2. Getreidebauer: Ernte und Verkauf von Getreide
  3. Schreiner: Herstellung und Verkauf von Möbeln
  4. Youtube: Bekanntheit und Erlöse aus Werbung (durch Bereitstellung der Internetplattform)
  5. Autohersteller: Design, Produktion und Verkauf von Autos

Nennen Sie drei ökonomische, ökologische und soziale Ziele aus Sicht einer regionaler Käserei.

Die Leistung eines Unternehmens

  • ökonomische Ziele:

    • Verbesserung des Gewinns um 10 %

    •  Kosteneinsparungen bei Produktionsmaterialien

    • Zeiteinsparung im Produktionsprozess

    • Umsatzsteigerung um 15 %

    • Ausweitung des Käseverkaufs

  • ökologische Ziele

    • Nur Bio-Produkte einkaufen

    • Abfallprodukte reduzieren

    • Reinigung mit biologisch abbaubaren Putzmitteln

    • Energieeinsparung

    • Umweltfreundlicherer Transport

  • soziale Ziele

    • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

    • Verbesserung der Arbeitsbedingungen

    • Senkung der Geruchsemissionen

    • Senkung der Arbeitsunfälle

    • Verbesserung der Mitarbeiterqualifikation

Zeichnen Sie die Wertschöpfungskette eines Reisebüros vom ersten Kundenkontakt bis zum Antritt der Reise auf.

Die Leistung eines Unternehmens

  1. Erster Kundenkontakt (Telefon, Internet, Reisebüro)

  2. Erfassung der Kundenwünsche

  3. Zusammenstellung der Reise

  4. Buchung der Reise (Flug, Hotel, Exkursionen)

  5. Versand der Rechnung und der Reisedokumente

Beschreiben Sie den Einsatz der volkswirtschaftlichen Produktionsfaktoren am Beispiel von einem Getreidebauer.

Die Leistung eines Unternehmens

Arbeit: Bestellung der Felder, Ernten des Getreides

Boden: Felder, Samen

Kapital: Maschinen, Bauernhof

Was tauschen folgende Akteure untereinander aus?

  1. Unternehmen – Bank
  2. Staat – Unternehmen
  3. Ausland – Unternehmen

Die Leistung eines Unternehmens

  1. Die Bank gewährt den Unternehmen Kredit gegen die Bezahlung von Zinsen.

  2. Die Unternehmen bezahlen Steuern. Im Gegenzug vergibt der Staat öffentliche Aufträge, Subventionen und tätigt staatliche Konsumausgaben.

  3. Das Ausland importiert die von den Unternehmen hergestellten Güter und bezahlt dafür.

Um welchen Teilbereich der Wirtschaftswissenschaft (VWL oder BWL) handelt es sich hier?

  1. Der Anstieg der Arbeitslosenquote im Zuge einer Wirtschaftskrise.
  2. Die Werbemassnahmen, mit welchen das nahe gelegene Einkaufszentrum um Kunden buhlt.

Die Leistung eines Unternehmens

  1. VWL
  2. BWL

Welche Wirtschaftssektoren werden unterschieden?

Unternehmensarten

  • Primärer (Rohstoffgewinnung)
  • Sekundärer (Fabrikation / Verarbeitung)
  • Tertiärer (Dienstleistung)

Anhand welcher Kriterien kann die Grösse eines Unternehmens bestimmt werden?

Unternehmensarten

Kleinstunternehmen < 10 Mitarbeiter
Kleine Unternehmen < 50 Mitarbeiter
Mittlere Unternehmen < 250 Mitarbeiter
= KMUs

Grossunternehmen > 250 Mitarbeiter

Worin unterscheiden sich Privatunternehmen, öffentliche Unternehmen und gemischtwirtschaftliche Unternehmen?

Unternehmensarten

Privatunternehmen: Eigentümer sind Privatpersonen oder private Unternehmen

öffentliche Unternehmen: Eigentümer ist der Staat (Bund, Kanton, Gemeinde)

gemischtwirtschaftliche Unternehmen: Eigentümer sind sowohl Private als auch der Staat (z.B. Schweizerische Nationalbank)

Was ist der Unterschied zwischen einem Profit- und einem Non-Profit-Unternehmen?

Unternehmensarten

Beide Unternehmensarten erbringen spezifische Leistungen zur Befriedigung eines bestimmten Bedürfnisses. Die Non-Profit-Organisation hat im Gegensatz zur Profit-Organisation keine Gewinnerfordernis.

Welche Rechtsformen gibt es und wie ist die Haftung im Falle eines Verlustes geregelt?

Unternehmensarten

  • Einzelunternehmen: eine Person als allein Eigentümer der mit dem Privatvermögen haftet
  • Kollektivgesellschaft: mehrere Eigentümer, welche auch mit Privatvermögen haften
  • Aktiengesellschaft: mehrere Eigentümer (Aktionäre), Haftung mit dem eingschossenen Kapital
  • GmbH: gleich wie bei Aktiengesellschaft

Ordnen Sie den unten stehenden Unternehmungsaktivitäten jeweils den passenden Wirtschaftssektor zu.

  1. Haare schneiden.
  2. Zusammenbau von Smartphones
  3. Steuerberatung
  4. Anbau von Spargel

Unternehmensarten

  1. Tertiärer Wirtschaftssektor (Dienstleistung)

  2. Sekundärer Wirtschaftssektor (Industrie)

  3. Tertiärer Wirtschaftssektor (Dienstleistung)

  4. Primärer Wirtschaftssektor

Wozu dient das St. Galler Management Modell?

St. Galler Management Modell (Überblick)

Das St. Galler Management Modell ist eines der wichtigsten Unternehmensmodelle des deutschsprachigen Raums und gibt ein vereinfachtes Bild, einen Gesamtüberblick sowie eine bestimmte Sichtweise und die Strukturierung einzelner Themengebiete.

Aus welchen sechs Grundkategorien besteht das St. Galler Management Modell?

St. Galler Management Modell (Überblick)

  1. Umweltsphären
  2. Anspruchsgruppen
  3. Interaktionsthemen
  4. Ordnungsmomente
  5. Prozesse
  6. Entwicklungsmodi

Welche Elemente beinhalten die einzelnen Grundkategorien?

St. Galler Management Modell (Überblick)

Umweltsphären: Gesellschaft, Natur, Technologie, Wirtschaft

Anspruchsgruppen: Kapitalgeber, Kunden, Mitarbeiter, Öffentlichkeit/NGOs, Staat, Lieferanten, Konkurrenz

Interaktionsthemen: Anliegen und Interessen, Normen und Werte, Ressourcen

Ordnungsmomente: Strategie, Struktur, Kultur

Prozesse: Managementprozesse, Geschäftsprozesse, Unterstützungsprozesse

Entwicklungsmodi: Optimierung, Erneuerung

Worin unterscheidet sich das St. Galler Management Modell (dritte Generation) zu den früheren?

St. Galler Management Modell (Überblick)

Das Modell wird stets weiterentwickelt, um die neusten Trends und Forschungsergebnisse aufzunehmen und es neuen Gegebenheiten anzupassen.