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Vorbereitung für HK 1 Semester 2

Vorbereitung für HK 1 Semester 2


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Collège
Crée / Actualisé 02.04.2022 / 06.04.2022
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Unter welchen 4 Bedingungen herrscht vollständige Konkurrenz?

1. Zahlreiche Teilnehmer (Viele Anbieter)

2. Homogene Güter (Gleiche Güter hinsichtlich Qualität, Service usw.)

3. Vollständige Information (Alle Martkteilnehmer sind über Qualität und Preise der Gehandelten Güter informiert)

4, Keine Markthindernisse (Für neue Anbieter gibt es keine Marktzutrittsbarierren

Wenn die 4 Bedingungen zur vollständigen Konkurrenz erfüllt sind, kann der Marktpreis von einzelnen Anbieter beeinflusst werden?

Nein, der Preis ergibt sich aus dem zusammenwirken aller Teilnehmern.

Was ist ein Monopol?

Markt auf den es nur 1 Anbieter gibt (Hoher Gestaltungsspielraum)

Was ist ein Oligopol?

Markt mit wenigen Anbieter -> Oligopole können auch Lokal in einem Dorf auftreten z.b. nur 3 Restaurants.

Was ist eine Absprache, ein Kartell?

Absprache = Informelle Abmachung um den Konkuerrenzkampf auszuschalten

Kartell = vertragliche Abmachung um den Konkurrenzkampf auszuschalten

Was ist eine Monopolitische Konkurrenz?

Hier sind Elemente von Monopolen und Konkurrenz enthalten -> Es gibt zwar viele Anbieter 1 hat aber eine besondere Stellung 

Wie ergibt sich eine Monopolistische Konkurrenz?

Produktdifferenzierung -> grenzt das eigene Produkt von den Mitbewerbern ab. 

Wie wird der Wettbewerb verringert oder abgeschaltet?

- Wettbewerb wird verringert, indem eine oder mehrere  der 4 Bedinugen für vollständige Konkurrenz eingeschränkt oder      ausser Kraft gesetzt werden.

- Fusionen/ Merger -> Marktanteil wird gebündelt

- Bewilligungen oder Staatliche Monopolbetriebe erschweren oder verunmöglichen den Markteintritt

- Teure Produktionstechnik in Massen (Hohe Entwicklungs und Investitionskosten

- Produktedifferenzierung -> USP (Unique Selling Proposition)

 

Wie kann man die Zahl der Anbieter einschränken und Markthindernisse aufbauen?

- Einschränkung durch die Bildung von Monopolen, Oligopolen und Kartelle

- Markthindernisse -> Staatliche Regulierung

Wie funktionieren die Marktkräfte bei einem Monopol oder Kartell?

- Durch Monopolstellungen oder Kartell können eigenmächtig höhere Preise durchgesetzt werden. (Marktmacht)

- Kunden können nicht auf ein alternatives Produkt ausweichen.

- Können nur versuchen auf den Kauf zu verzichten

Was passiert wenn ein Monopolist seine Marktmacht ausspielt

Er nutzt seine Marktmacht und verkauft kleinere Menge zu höheren Preisen -> Wohlfahrtsverlust

Was ist das Ziel bei der Preissetzung in einem Monopolmarkt?

Der Monopolist möchte mit möglich wenig Aufwanf möglichst viel Geld verdienen (Gewinnmaximierung) dabei ist der Gewinn weder bei dem günstigsten Preis hoch noch beim höchsten Preis am grössten.

Was versteht man unter Wettbewerbspolitik?

Alle staatliche Maßnahmen, die der Sicherung des Wettbewerbs und dem Abbau von Wettbewerbsbeschränkungen dienen

Was versteht man unter Informations -und Manipulationsproblemen?

Absichtliche Behinderung des Marktmechanismus durch Intransparenz z.b. Asymmetrische Information

Was ist asymmetrische Information?

Asymmetrische Information bedeutet, dass bei einem Geschäft die eine Partei einen Informationsvorsprung (private Information) gegenüber der Gegenpartei besitzt.

In welche 2 Felder kann man asymmetrische Informationen aufteilen?

- Adverse Selektion:

- Moral Hazard: Beschreibt das Phänomen, dass nach Vertragsabschluss die besser informierte Partei ihren Informationsvorsprung ausnützt und sich nicht im Sinne und Zweck des Vertrags verhält, diesen jedoch nicht verletzt.

Asymmetrische Informationen - Nenne ein Beisp für Adverse Selektion:

Beisp.

Occasion Autohändler weiss mehr über die versteckten Mengel eines Autos Bescheid als der potentielle Käufer und verbirgt diese --> Die eine Partei hat einen Wissensvorsprung

Asymmetrische Informationen: Nenne ein Beispiel für Moral Hazard:

Beisp.

Bezeichnet die Tatsache, dass Mitarbeiter nicht 100 % ihres Leistungsvermögens bei der Arbeit abrufen, wenn effektive Möglichkeiten zur Kontrolle oder Sanktionierung fehlen.

Welchen Einfluss hat Werbung auf Kunden betreffend Wahrnehmung?

- Einfluss auf die Wahrnehmung von Qualität von Produkten oder Marken bei Kunden/ Offentlichkeit

 

Was sind Informationsvermittler?

Konsumententorganisationen welche die Recherche von Informationen übernehmen und dann den Konsumenten aufzeigen.

Nenne 3 Beispiele für Informationsvermittler:

Stiftung Warentest, Connect Test, SIQT

Wo werden wir als Käufer manipuliert?

Mit Suggestivwerbung lässt sich der Käufer beeinflussen, dadurch wird auch der Marktmechanismus verändert (Werbung generiert unterbewusst Kaufanreize)

In welchem Interesse übernimmt der Staat viefätige Aufgaben um das Marktversagen zu korrigiern?

Im Interesse des Gemeinwohls

Nenne die 6 Staatsaktivitäten zur Korrektur von Marktversagen:

1. Wettbewerbspolitik

2. Information & Prohibition

3. Koinjunkturpolitik

4. Umweltpolitik

5. Öffentliche Güter

6. Sozialpolitk

Staataktivtäten zu Korrektur von Marktversagen - 1. Wettbewerbspolitik, beschreibe die Aktivität:

Soll verhindern, dass sich Monopole und Kartelle bilden und unrechtmässig Gewinn erlangen

Staataktivtäten zu Korrektur von Marktversagen - 2. Information und Prohibition, beschreibe die Aktivität:

Staat erlässt Gesetze für mehr Transparenz & übernimmt Kontroll & Informationsaufgaben 

Staataktivtäten zu Korrektur von Marktversagen - 3. Konjunkturpolitik, beschreibe die Aktivität:

Gletung der Konjunktur und Deflation mittels Fiskal- und Geldpolitik

Staataktivtäten zu Korrektur von Marktversagen - 4. Umweltpolitik, beschreibe die Aktivität:

Aktivitäten zu Erhaltung der Natur -> Steuern, Verbote und Abgaben als Instrumente

Staataktivtäten zu Korrektur von Marktversagen - 5. Öffentliche Güter, beschreibe die Aktivität:

Solche Güter können nicht gewinnbringend Verkauft werden -> werden vom Staat finanziert oder produziert (Justiz, Polizei, Parkanlagen oder Autobahnen)

Staataktivtäten zu Korrektur von Marktversagen - 6. Sozialpolitik, beschreibe die Aktivität:

Hilfsmassnahmen für Armutbetroffene, Umvertreilung von Steuern etc.

Welche 2 extremen Wirtschaftsordnungen gibt es?

- Freie Marktwirtschaft

- Zentrale Planwirtschaft

Was versteht man unter freier Marktwirtschaft?

Bei der Freien Marktwirtschaft wird alles, im Gegensatz zur Planwirtschaft, durch den Markt selbst bestimmt. 

Angebot & Nachfrage Mechanismus ist zentral

Was versteht man unter zentraler Planwirtschaft?

Produktion von Gütern, die Löhne der Arbeiter und die Preise der Konsumgüter von einer zentralen Stelle geplant werden. Gegenteil zur Marktwirtschaft, bei der so wenig wie möglich geplant wird

Was versteht man unter sozialer Marktwirtschaft?

modernes Wirtschaftssystem, das wie die freie Marktwirtschaft vom Wettbewerb lebt. Dabei steht „sozial“ für die Ziele der gesicherten Freiheit, der sozialen Sicherheit und der sozialen Gerechtigkeit.

Wo gibt es die Soziale Marktwirtschaft?

In den meisten modernen Länder inkl Schweiz & Deutschland

Wo gibt es die Zentrale Planwirtschaft?

Entwicklungsländer oder zu Kriegs / Nachkriegszeiten in Osteuropa, China, Sowjetunion

Wo gibt es die freie Marktwirtschaft?

Nirgends - kein Land hat diese Variante je ausprobiert

Was sind direkte Steuern?

Bund, Kantone & Gemeinden erheben steuern auf das Einkommen, Vermögen und Gewinne aller Schweizer Bürger.

Was sind indirekte Steuern?

Grösste Einnahmequelle ist die MWST -> Besteuerung der Priduktion & Verkauf aller Waren.

Warum muss der Staat Steuern erheben?

Um seine Aktivitäten zur Steuerung der Marktwirschaft zu finanzieren.

Étudier