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Vorbereitung für HK 1 Semester 2

Vorbereitung für HK 1 Semester 2


Set of flashcards Details

Flashcards 125
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Secondary School
Created / Updated 02.04.2022 / 06.04.2022
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Um was geht es beim Thema Verantwortungsvolle Unternehmensführung/Corporate Governance? 

Bestimmt den rechtlichen & unternehmerischen Rahmen in den Entscheidungen gefällt werden.

Konkret:

1. Kontrolle im Unternehmen
2. Machtverteilung im Mngt. & Eigentümer.

Welche Einenschaften beinhaltet die Verantwortungsvolle Unternehmensführung / Corporate Governance?

- Ausrichtung auf langfristige Wertschöpfung

- Wahrung der Interessen der Anspruchsgruppen

- Unternehmen kommunizert transparent

- Regelt die Wahlregeln für die Besetzung der obersten Führungstufe (VR & GL) transparent

- Unternehmungsleitung kontrolliert die Strategieumsetzung systematisch

- Unternehmen geht angemessen mit Risiken um 

Nenne Beispiele für Forderungen der Anspruchsgruppen im Zusammenhang mit verantwortungsvoller Unternehmensführung / Corporate Governance?

Der Staat erwartet, dass ein Unternehmen die Gesetze des Landes einhält.

Anspruchsgruppen wie Mitarbeiter, Konsumenten & NGOs können haben ethische, soziale und ökologische Belange

Definiere den Begriff "Nachhaltigkeit"

Handlungsprinzip zur langfristigen Ressourcen-Nutzung, bei dem nur so viele Ressourcen gebraucht werden ohne die natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme (Natur) zu gefährden.

Was ist gemeint, wenn man von "Corporate Social Responsibility" (CSR) spricht?

Die Unternehmerische, freiwillige Verantwortung für ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Belange im Bezug auf das eigene handeln gegenüber ihren Anspruchsgruppen.

 

Nenne 3 Beispiele wie die Corporate Social Responsibility (CSR) Verantwortung wahrgenommen werden kann:

- Schutz von Klima und Umwelt
- Faire Wertschöpfung & Lieferkette (Faire Arbeitsbedingungen)
- mitarbeiterorientierte Personalpolitik

Mit was befasst sich die Unternehmensethik und wer hat einflussnahme auf diese?

Einflussnahme durch:

- Geschäftsleitung
- Anspruchsgruppen (Mitarbeiter, Kunden, Staat, Lieferanten etc.)

Befasst sich mit:

ethischen Pflichten, Werten und Tugenden die vom Unternehmen eingehalten werden müssen

Wo muss die Unternehmung ihre grundlegenden Werte festhalten?

Im Leitbild klar ersichtlich.

Was ist der UN Global Compact?

Globale Initiative oder auch Pakt der Vereinten Nationen unterstützt Unternehmen dabei, sich freiwillig zu verantwortungsvollen Geschäftspraktiken in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruption zu bekennen

Ethik im Umgang mit Partnern und Konkurrenten - worum geht es und welche Beispiele gibt es?

Gegenüber Partnern und Konkurrenten Fair zu sein.

Beisp.

- Verpflichtung zur Einhaltung aller massgeblichen Gesetze und Vorschriften
- Keine Beteiligung an Kartellrechtswiedrigen Preisabsprachen
- Ehrlichkeit und Transparanz in der Vertrags- und Preisgestaltung
- Ablehnung ilegaler Geschäftpraktiken

Ethik im Umgang den Mitarbeitenden - mit welchen Massnahmen kann ein Unternehmen die Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöhen?

- Sicherheit am Arbeittsplatz
- Aus & Weiterblildung auf allen Ebenen des Unternehmens
- Werschätzung und Schutz der Persönlichkeit aller Mitarbeitenden unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Stellung im Unternehmen
- Keine Duldung von Mobbing

Ethik in der Produktpolitik - welche ethischen Einfluss kann ein Unternehmen auf ihre Produkte nehmen?

- Bei der Herstellung von Güter -> giftige Stoffe oder gefährliche Maschinen vermeiden

- Bei der Wahl der Produkte -> Ethische Grundsätze anwenden z.b. Produkte die aus Abfallmaterialien hergestellt werden.

- Lebensdauer der Produkte -> Einhaltung, der vom Hersteller definierten Angaben betreffend Lebensdauer oder Reparaturdienst

- Wenn bei gefährlichen Produkten wie Feuerwerk, Zigaretten etc. ein Unfall passiert decken diese Gesetzesartikel das Klagen der Geschädigten -> Alternativ kann auf das Produkt verzichtet werden von Gefahr auszugehen ist.

Ethik in der Preispolitik - Was ist eine ethische Preispolitik in einer Monopolsituation?

Monopolsituation nicht ausnutzen und überhohe Preise diktieren

Ethik in der Preispolitik - Was ist eine ethische Preispolitik in einem oligopolistischen Markt (2 oder wenige Anbieter)?

Keine Preis- und Mengenabsprachen 

Ethik in der Kundenpolitk - Welche Massnahmen werden gebraucht um Kunden zu manipulieren?

- Lockvogelangebote: Kunde in Laden locken für Produkt mit besonders günstigen Preis obwohl es dieses gar nicht in der gewünschten Ausführung zu kaufen gibt -> hoffen das er dafür etwas anderes kauft.

- Verbundangebote: 2 Produkte werden zusammen angeboten. Produkt A 65.- Produkt B 25.- werden für 70.- angeboten -> zwar günstiget aber Kunde möchte eigentlich nur eines der beiden Produkte.

- Ausverkaufsangebote: Durch günstige Preise sollen die Kunden zum Kauf motiviert werden. Oft handelt es um Produkte die extra für den Ausverkauf hergestellt wurden -> schlechte Qualität

Ethik in der Kommunikationspolitik - Welche ethischen Verhaltensregeln gibt es in der Kommunikation?

- Kommunikation soll vollständig und wahr sein. 

-.Kommunikation soll keine Tricks enthalten. (z.b. Schlupflöcher in Angebote und Rabatten)

Umweltpolitik - Welche Massnahmen kann ein Unternehmen in der Umweltpolitk ergreiffen?

- sparsamer Umgang mit Ressourcen und Energie

- Energiesparen durch neue Techniken, Verfahren und dWerkstoffe.

- Risikovermeidung von Umweltschäden

Welche wichtigen globale und europäischen Initiativen im Zusammenhang mit Corporate Social Responsibility gibt es?

Globale Ebene:

- UN Global Compact
- World Business Council for Sustainable Development
- Global Corporate Citizenship Initiative

Europäische Ebene:

- CSR-Europe
- Grünbuch der EU-Kommision zu CSR
- European Alliance for Corporate Social Responsabiliy

Was ist der UN Global Compact?

UN hat definierte Standarts für ökonomische, soziale und ökologische Themen definiert um die Nachhaltigkeit auf der gesamten Welt zu gewährleisten.

Welche 10 Prinzipien umfasst der UN Global Compact?

Menschenrechte

1. Unterstützung und Respektierung der internat. Menschenrechte
2. Sicherstellen dass das eigene Unternehmen nicht an Menschenrechtsverletzungen beteiligt ist.

Arbeitsnormen

3) Wahrung der Vereinigungsfreiheit und wirksame Annerkennung des Rechts auf Kollektivverhandlungen
4) Abschaffung jeder Art von Zwangsarbeit
5) Abschaffung der Kinderarbeit
6) Beseitigung der Diskriminierung bei Anstellung

Umweltschutz

7) Unterstützung eines vorsorgenden Ansatzes im Umgang mit Umweltproblemem
8) Unterstützung zur Förderung grösserer Verantwortung gegenüber der Umwelt
9) Entwicklung und Verarbeitung umweltfreundlicher Technologien
 

Korruptionsbekämpfung
10) Selbstverpflichtung gegen Korruption in allen Formen

 

In welche 4 Bereiche sind die 10 Prinzipien der UN Global Compact's aufgeteilt?

1. Menschenrechte

2. Arbeitsnormen

3. Umweltschutz

4. Korruptionsbekämpfung

Was bedeutet Compliance?

Regeltreue, also bewusste Einhalten von Gesetzen, des unternehmenseigenen Verhaltenskodex und der Branchenregeln.

Was ist der "Swiss code of best practice for corporate governance"?

Der "Swiss Code" gibt den Unternehmen Empfehlungen zur Gestaltung ihrer Corporate Governance und Informationen, die über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehen.

Wie ist ein Businessplan aufgebaut? (7 Schritte)

1. Das Unternehmen im Überblick

2. Aktuelle und zukünftige Situation

3. Markt heute und in Zukunft

4. Marketing

5. Inftrastruktur und Meilensteine

6. Finanzplanung

7. Finanzierung

Was ist ein Businessplan & welchen Nutzen hat er?

Zentrales Planungs & Steuerungsinstrument für das Mngmt, um Ziele und benötige Ressourcen zu planen. Ebenfalls kann so bei neuen Produktentwicklungen die Machbarkeit geprüft -> dient somit auch als Entscheidungsgrundlage.

Businessplan: Welche Tipps werden in Bezug auf Inhalt und Darstellung gegeben?

- Kurz & präzise halten
 

Wie geht man bei der Erarbeitung eines Businessplans vor?

- Iterative Vorgehns - & Arbeitsweise

- Konzeptionelle Denkarbeit

- Absprache / Abstimmung mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen

Businessplan - 1. Das Unternehmen im Überblick - welche Gedanken sind hier zentral?

- (Unternhemen) Auskunft über das Unternehmen & Mitarbeiter

- (Branche) In welcher Branche? Was ist unser wichtigstes Produkt? Unsere wichtigste Kundengruppe?

- (Vision) Was ist unser lanfristiges Ziel

- (Finanzielle Eckwerte) wie sehen Kapital - und Vermögenswerte aus? Aktueller Auftragsbestand? Finanzielle Resultate

- (Schlüsselpersonen) 

Businessplan - 2. aktuelle und zukünftige Situation - welche Gedanken sind hier zentral?

Situation heute:


- Unternehmensanalyse machen -> Stärken & Schwächen
- Konkurrenzanalyse machen -

Situation zukünftig:

- Umweltanalyse machen -> Chancen & Gefahren
- Kundenanalyse machen -> wie entwickeln sich die Bedürfnisse der Kunden?

Businessplan - 3. Checkliste Markt heute und in Zukunft - welche Gedanken sind hier zentral?

Heute:

- Was sind unsere heutigen Angebote?
- Was ist unsere heutige Kundengruppe?
- Wie gross ist die heutige Kundengruppe?

Zukunft:
- Was sind die geplanten Angebote?
- Wer sind unsere Potentielle Kundengruppen?
- Welche Umsatzanteil wollen wir erzielen?

Businessplan - 4. Marketing - welche Gedanken sind hier zentral?

- Referenzkunden -> Wer sind unsere Referenzkunden & wieso sind sie unsere Fan's?
- Kundenbindung -> Was unternehmen um bestandeskunden zu binden?
- Verkauf -> Wie gehen wir vor bei der Gewinnung von Neukunden und Aufträgen?
- Werbung -> Wir machen wir unser Unternehmen bekannt?
- Partner -> Wer sind unsere wichtigsten Vertriebspartner?

Businessplan - 5. Infrastruktur und Meilensteine - welche Gedanken sind hier zentral?

Infrastrukrur -> Welche Infrastrukturmassnahmen sind vorgesehen?
Lieferanten -> Wer sind unsere wichtigsten Lieferanten?
Meilensteine -> Was sind unsere nächsten Meilensteine?
Investitionen -> Welche Investitionen sind geplant?

Businessplan - 6. Finanzplanung - welche Gedanken sind hier zentral?

Hauptziel der Finanzplanung ist, das aufzeigen der Finanziellen Situation bei einer Planmässigen erreichung der gesetzten Ziele -> in Form einer Plan-Erfolgsrechung

 

 

Businessplan - 6. Finanzplanung - Erkläre die Plan-Erfolgsrechnung

Zukünfitge Aufwendungen & Erträge werden gegenübergestellt.

Vorgehen:

1. Pessimistische Schätzung vornehmen

2. Optimistische Schätzung

3. Realistische Schätzung (Alle Anagaben zu Umsatz und Kostenentwicklung liegen zwischen 1. & 2.)

Businessplan - 6. Finanzplanung - Erkläre die Plan-Bilanz

Gibt Überblick über die aktuelle und zukünftige Vermögens und Eigenkapitalsituation.

- Aktivseite -> Werte die das Unternehmen besitzt

- Passivseite -> Schulden bei Banken oder Lieferanten

                 

Businessplan - 6. Finanzplanung - Erkläre die Liquiditätsrechnung

Liquditätsrechnung ergibt sich aus der Plan-Erfolgsrechnung -> Kann Feststellungen und Prognosen über die eigene Solvenz machen. Mangelnde Liquidität kann schnell zu existenzieller Bedrohung werden.

Businessplan - 7. Finanzierung - Welche Gedanken sind hier zentral?

Erarbeitung, welche Finanziellen Mittel man aufgrund der Finanzplanung benötigt -> Kapitalbedarf, dann an Empfänger des Businessplans herantragen.

Businessplan - 7. Finanzierung - Was sind mögliche Finanzquellen für Finanzierung?

Finanzquellen:

- Freunde
- Bankkredite
- Crowdfunding

Welche 6 typischen Merkmale hat ein Projekt?

1. zeitlich befristet

2. Komplex

3. Einmalig

4. Begrenzte Ressourcen

5. Innovativ

6. Risikobehaftet

Wieso macht man Projekte?

- Hoher Innovationsdruck

- Steigende Komplexität

- Bessere Bessere Qualifikationen -> Beizug Fachkräfte mit spezillem Know-How für einen absehbaren Zeitraum