HK 1 WiRe SCH Repetition

Vorbereitung Prüfung HK 1 2tes Semester WDD

Vorbereitung Prüfung HK 1 2tes Semester WDD


Kartei Details

Karten 148
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 02.04.2022 / 25.09.2022
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Nenne Mögliche qualitative Marketing-Ziele:

Bekanntheitsgrad unter Marktteilnehmern

Image in den Augen der Marktteilnehmer (Qualität? Günstig?)

Wissen für die Markteilnehmer (Wo beziehen?, Nutzen der Produkte, Preis, Qualität, Vorteile)

Einstellungen gegenüber uns (Richtiges Produkt gekauft? Gute erfahrungen weitersagen?)

Verhalten gegenüber uns (Aufnahme ins Sortiment, Offerten verlangen, Produkt ausprobieren, testen)

Marktleistung von uns (wir sind besser als die Konkurrenz?)

Was sind Quantitive Marketing-Ziele?

Es geht um Mengen (Stückzahlen, Umsatzzahlen). Ziele kann man meist selber messen anhand vorhandener Zahlen

Nenne mögliche quantitive Marketingziele:

Fianzielle Ziele: Was für einen Gewinn, Umsatz oder Deckungsbeitrag wollen wir erreichen?

Absatzziele: Stückzahlen, Marktanteile, Marktdurchdringung

Distributionsziele: Marktpenetration, Lieferbereitschaft, Lagerumschlag, Out-of-Stock-Grad, Distributionsgrad

Um was geht es bei der Marketing-Strategie im Kern?

Die drei Grössen (Kundenbedürfnisse, eigene Stärken, Konkurrenz) auf einander abzustimmen.

Nenne eine Auswahl möglicher Marketing-Strategien:

Segmentierungsstrategie: Bestimmen der Teilmärkte und Marktsegmente

Positionierungsstrategie: Positionierung der eigenen Leistungen, Abgrenzung von der Konkurrenz

Wettbewerbsstrategien: Sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen

Differenzierungsstrategie: Strategische Stossrichtungen festlegen: Offensiv oder im Kielwasser mitschwimmen?

Wachstumsstrategien: Wollen wir mit neuen Produkten wachsen? Neue Märkte? Diversifikation?

Was ist der Marketing Mix?

Mix aus gewählten Marekting Instrumenten um die Märkte zu bearbeiten.

Nenne die 4P des Marketing-Mix nach Jerome McCarthy 1960:

Product: Sortiment, Marke, Verpackung

Price: Preisstrategie, Preisdifferenzierungen

Place: Absatzweg und Standort

Promotion: Werbung, Verkaufsförderung, Public Relation

Die 4P beziehen sich auf Produkte und Güter

Nenne die zusätzliche  3P des 7P Marketing-Mix bei Dienstleistungen

People: Mitarbeiter/Vertreter welche die Frima freundlich, kompetent und schnell vertreten

Process: Wer muss wo eingebunden werden? Muss man single point of contact anbieten? Wie ist der Ablauf?

Physical Environment: Das Verkaufsgeschäft muss zum Image von Unternehmen und Produkt passen

 

Um was geht es bei der Produktpolitk?

Tätigkeiten und Eigenschaften die mit der Auswahl und Vermarktung eines Produkts zusammenhängen.

Konkret: Sortiment, Marke, Verpackung, Lebenszyklus und Produktdimensionen

Welche Gedanken muss sich ein Unternehmen beim Sortiment machen?

Breites Sortiment? (viele verschiedene Produktgruppen)

Schmales Sortiment? (wenige verschiedene Produktgruppen)

Flaches Sortiment? (innerhalb einer Produktgruppe nur wenige Produkte)

Tiefes Sortiment? (innerhalb einer Produktgruppe viele verschiedene Produkte)

Kombinationen:

Breit & Tief

Schmal & Tief

Breit & Flach

Schmal & Flach

Was ist ein USP?

Unique Selling Proposition

Alleinstellungsmarkmal, muss objektiv nachweisbar sein

Welche Gedanken muss sich ein Unternehmen bei der Marke machen?

Kann Name, Begriff, Zeichen, Symbol oder Gestaltungsform sein durch welche Dienstleistungen & Produkte gekennzeichnet werden.

Qualität, Wiedererkennungswert und gewisser Bekanntheitsgrad sind Voraussetzungen

Welche Gedanken muss sich ein Unternehmen bei Verpackungen machen?

Verpackung hat 6 Funktionen:

Schutz

Information

Verwendungshinweis

Transport

Lagerung, Haltbarkeit, Stapelbarkeit

Wettbewerbsdifferenzierung

Was ist der Produktlebenszyklus?

Ein Produkt hat unterschiedliche Zyklen welche unterschiedliche Umsätze und Kosten generiert. Der Gewinn schwankt also.

Was sind die 3 Aspekte von Produktdimensionen?

Kernprodukt: Funktion des Produkts

Reales Produkt: Unterschiede in Qualität, Design, Markenname, Zusatzfunktionen

Erweitertes Produkt: Dienstleistungen im Zusammenhang wie Hotline, Lieferung, Garantie, Installation

Nenne jeweils ein Beispiel für die fünf Aspekte der Produktpolitik anhand der FleischMax AG

Sortiment: Schmales und Tiefes Sortiment (Nur Fleisch aber viel verschiedenes)

Marke: Nicht vorhanden da nur in der Region bekannt, wenig Wiedererkennungswert

Verpackung: Hauptsache Fleisch gut geschützt und Haltbar

Produktlebenszyklus: Meiste Produkte in der Reifephase

Produktdimensionen: Kernprodukt Fleisch, Reales Produkt gehobene Qualität, Erweitertes Produkt Marinade oder gratis Lieferung

Was ist eine Tiefpreisstrategie?

Tiefe Preise um hohen Absatz zu generieren. Vorallem bei Produkten welche massenhaft zu tiefen Kosten produziert werden können.

Was ist eine Hochpreisstrategie?

Weniger Absatz, höherer Preis. Funktioniert wenn das Produkt einzigartig ist, von hoher Qualität ist oder durch hohe Herstell- oder Einkaufskosten gekennzeichnet ist.

Was ist Horizontale Preisdifferenzierung?

Differenzierung über Kundengruppen z.B. Alter im Schwimmbad/Kino

Was ist Vertikale/Räumliche Preisdifferenzierung?

Es geht um den Ort/Kaufkraft: MacDonalds ist in New York billiger als in Bern

Oder Verkaufskanal: Im Resti kostet die Cola mehr als im Coop

Oder Zeit: Hauptsaison/Nebensaison

Was ist Preisdifferenzierung nach Volumen?

Doppelpack sind pro 100g günstiger als Einzelpackungen

Was sind 2 typische Psychologische Preistricks?

Unter der nächsten Psychologischen Schwelle ansetzen: Anstatt 10.- = 9.95.-

Bei grösseren Beträgen eher Runde Zahlen als gebrochene verwenden und auf das Ersparniss hinweisen: 700.- anstatt 950.-

Um was geht es bei Place im Marketing-Mix?

Standort für Hauptquartier, Produktion, Büros oder Verkaufsstätten finden und über Absatzwege Gedanken machen

Welche Gedanken muss sich ein Unternehmen beim Absatzweg machen?

Direkter oder Indirekter Absatz über Detailhandel oder Grosshandel -> Detailhandel

Nenne Vorteile des direkten Absatzweges:

Direkter Kontakt mit den Kunden (Bedürfnisse erkennen)

Direktes Feedback

Keine Verhandlungen mit Zwischenhändlern

Grösseres Know-How

Keine Abhängigkeit von Zwischenhändlern

Mehr Geld beim Produzenten

Nenne zwei Nachteile des direkten Absatzwegs:

Distribution muss man selbst übernehmen -> Kostenintensives Fillialnetz

Hohe Investitionen zur Förderung der Bekanntheit und für den aufbau eines Images

 

Was hat die Absatzwege verändert?

Internet und Mobilgeräte

Was ist der Distributionsgrad und was sind Beispiele für hohen und tiefen Distributionsgrad?

Die Verbreitung des Produkts

Massenprodukte wie Cola wollen hohen Distributionsgrad haben

Teure Uhren aber nicht aufgrund Exklusivität

Um was geht es bei Promotion im Marketing-Mix?

Zielgerichtete Kommunikationspolitik um potentielle Kunden über Produkte oder Unternehmen zu informieren

Was gehört zur Promotion?

Werbung, Verkaufsförderung und Public Relations

Um was geht es bei Werbung?

Der Zielgruppe spezifische Informationen über Existenz, Eigenschaften, Erhältlichkeit und Bezugsbedingungen von Produkten  vermittlen.

Nenne Beispiele für Werbemedien:

Werbespot

Inserat

Hängekarton

Plakat

Flyer

Was gehört zur Verkaufsförderung?

Kurzfristige Massnahmen bzw. Kaufanreize wie Degustationen, Schaufenster, Lautsprecherdurchsagen, Passantenstopper

Was ist das Ziel von Public Relations?

Das Image zu verbessern bzw. zu festigen

Nenne Massnahmen der Public Relations

Sponsoring

Newsletter

Tag der offenen Tür

Pressekonferenz

Was ist die Organisation in einem Unternehmen?

Systematisch festlegen wer macht was wann wo und wie.

Warum ist die Organisation eines Unternehmens so wichtig?

Effizienz, Verantwortung regeln, Kosten sparen und Kundenzufriedenheit erhöhen

Welche Typen von Organisation gibt es?

Ablauf- und Aufbauorganisation

Definiere Ablauforganisation

Prozesse (Reihenfolge der Tätigkeiten)

Was ist das Hauptziel der Ablauforganisation?

Wertschöpfung erhöhen indem Kapazitätsauslastung maximiert und Durchlaufzeiten minimiert werden