HK 1 WiRe SCH Repetition
Vorbereitung Prüfung HK 1 2tes Semester WDD
Vorbereitung Prüfung HK 1 2tes Semester WDD
Kartei Details
Karten | 148 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 02.04.2022 / 25.09.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220402_hk_1_wire_sch
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220402_hk_1_wire_sch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne Mögliche qualitative Marketing-Ziele:
Bekanntheitsgrad unter Marktteilnehmern
Image in den Augen der Marktteilnehmer (Qualität? Günstig?)
Wissen für die Markteilnehmer (Wo beziehen?, Nutzen der Produkte, Preis, Qualität, Vorteile)
Einstellungen gegenüber uns (Richtiges Produkt gekauft? Gute erfahrungen weitersagen?)
Verhalten gegenüber uns (Aufnahme ins Sortiment, Offerten verlangen, Produkt ausprobieren, testen)
Marktleistung von uns (wir sind besser als die Konkurrenz?)
Was sind Quantitive Marketing-Ziele?
Es geht um Mengen (Stückzahlen, Umsatzzahlen). Ziele kann man meist selber messen anhand vorhandener Zahlen
Nenne mögliche quantitive Marketingziele:
Fianzielle Ziele: Was für einen Gewinn, Umsatz oder Deckungsbeitrag wollen wir erreichen?
Absatzziele: Stückzahlen, Marktanteile, Marktdurchdringung
Distributionsziele: Marktpenetration, Lieferbereitschaft, Lagerumschlag, Out-of-Stock-Grad, Distributionsgrad
Um was geht es bei der Marketing-Strategie im Kern?
Die drei Grössen (Kundenbedürfnisse, eigene Stärken, Konkurrenz) auf einander abzustimmen.
Nenne eine Auswahl möglicher Marketing-Strategien:
Segmentierungsstrategie: Bestimmen der Teilmärkte und Marktsegmente
Positionierungsstrategie: Positionierung der eigenen Leistungen, Abgrenzung von der Konkurrenz
Wettbewerbsstrategien: Sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen
Differenzierungsstrategie: Strategische Stossrichtungen festlegen: Offensiv oder im Kielwasser mitschwimmen?
Wachstumsstrategien: Wollen wir mit neuen Produkten wachsen? Neue Märkte? Diversifikation?
Was ist der Marketing Mix?
Mix aus gewählten Marekting Instrumenten um die Märkte zu bearbeiten.
Nenne die 4P des Marketing-Mix nach Jerome McCarthy 1960:
Product: Sortiment, Marke, Verpackung
Price: Preisstrategie, Preisdifferenzierungen
Place: Absatzweg und Standort
Promotion: Werbung, Verkaufsförderung, Public Relation
Die 4P beziehen sich auf Produkte und Güter
Nenne die zusätzliche 3P des 7P Marketing-Mix bei Dienstleistungen
People: Mitarbeiter/Vertreter welche die Frima freundlich, kompetent und schnell vertreten
Process: Wer muss wo eingebunden werden? Muss man single point of contact anbieten? Wie ist der Ablauf?
Physical Environment: Das Verkaufsgeschäft muss zum Image von Unternehmen und Produkt passen
Um was geht es bei der Produktpolitk?
Tätigkeiten und Eigenschaften die mit der Auswahl und Vermarktung eines Produkts zusammenhängen.
Konkret: Sortiment, Marke, Verpackung, Lebenszyklus und Produktdimensionen
Welche Gedanken muss sich ein Unternehmen beim Sortiment machen?
Breites Sortiment? (viele verschiedene Produktgruppen)
Schmales Sortiment? (wenige verschiedene Produktgruppen)
Flaches Sortiment? (innerhalb einer Produktgruppe nur wenige Produkte)
Tiefes Sortiment? (innerhalb einer Produktgruppe viele verschiedene Produkte)
Kombinationen:
Breit & Tief
Schmal & Tief
Breit & Flach
Schmal & Flach
Was ist ein USP?
Unique Selling Proposition
Alleinstellungsmarkmal, muss objektiv nachweisbar sein
Welche Gedanken muss sich ein Unternehmen bei der Marke machen?
Kann Name, Begriff, Zeichen, Symbol oder Gestaltungsform sein durch welche Dienstleistungen & Produkte gekennzeichnet werden.
Qualität, Wiedererkennungswert und gewisser Bekanntheitsgrad sind Voraussetzungen
Welche Gedanken muss sich ein Unternehmen bei Verpackungen machen?
Verpackung hat 6 Funktionen:
Schutz
Information
Verwendungshinweis
Transport
Lagerung, Haltbarkeit, Stapelbarkeit
Wettbewerbsdifferenzierung
Was sind die 3 Aspekte von Produktdimensionen?
Kernprodukt: Funktion des Produkts
Reales Produkt: Unterschiede in Qualität, Design, Markenname, Zusatzfunktionen
Erweitertes Produkt: Dienstleistungen im Zusammenhang wie Hotline, Lieferung, Garantie, Installation
Nenne jeweils ein Beispiel für die fünf Aspekte der Produktpolitik anhand der FleischMax AG
Sortiment: Schmales und Tiefes Sortiment (Nur Fleisch aber viel verschiedenes)
Marke: Nicht vorhanden da nur in der Region bekannt, wenig Wiedererkennungswert
Verpackung: Hauptsache Fleisch gut geschützt und Haltbar
Produktlebenszyklus: Meiste Produkte in der Reifephase
Produktdimensionen: Kernprodukt Fleisch, Reales Produkt gehobene Qualität, Erweitertes Produkt Marinade oder gratis Lieferung
Was ist eine Tiefpreisstrategie?
Tiefe Preise um hohen Absatz zu generieren. Vorallem bei Produkten welche massenhaft zu tiefen Kosten produziert werden können.
Was ist eine Hochpreisstrategie?
Weniger Absatz, höherer Preis. Funktioniert wenn das Produkt einzigartig ist, von hoher Qualität ist oder durch hohe Herstell- oder Einkaufskosten gekennzeichnet ist.
Was ist Horizontale Preisdifferenzierung?
Differenzierung über Kundengruppen z.B. Alter im Schwimmbad/Kino
Was ist Vertikale/Räumliche Preisdifferenzierung?
Es geht um den Ort/Kaufkraft: MacDonalds ist in New York billiger als in Bern
Oder Verkaufskanal: Im Resti kostet die Cola mehr als im Coop
Oder Zeit: Hauptsaison/Nebensaison
Was ist Preisdifferenzierung nach Volumen?
Doppelpack sind pro 100g günstiger als Einzelpackungen
Was sind 2 typische Psychologische Preistricks?
Unter der nächsten Psychologischen Schwelle ansetzen: Anstatt 10.- = 9.95.-
Bei grösseren Beträgen eher Runde Zahlen als gebrochene verwenden und auf das Ersparniss hinweisen: 700.- anstatt 950.-
Um was geht es bei Place im Marketing-Mix?
Standort für Hauptquartier, Produktion, Büros oder Verkaufsstätten finden und über Absatzwege Gedanken machen
Welche Gedanken muss sich ein Unternehmen beim Absatzweg machen?
Direkter oder Indirekter Absatz über Detailhandel oder Grosshandel -> Detailhandel
Nenne Vorteile des direkten Absatzweges:
Direkter Kontakt mit den Kunden (Bedürfnisse erkennen)
Direktes Feedback
Keine Verhandlungen mit Zwischenhändlern
Grösseres Know-How
Keine Abhängigkeit von Zwischenhändlern
Mehr Geld beim Produzenten
Nenne zwei Nachteile des direkten Absatzwegs:
Distribution muss man selbst übernehmen -> Kostenintensives Fillialnetz
Hohe Investitionen zur Förderung der Bekanntheit und für den aufbau eines Images
Was hat die Absatzwege verändert?
Internet und Mobilgeräte
Was ist der Distributionsgrad und was sind Beispiele für hohen und tiefen Distributionsgrad?
Die Verbreitung des Produkts
Massenprodukte wie Cola wollen hohen Distributionsgrad haben
Teure Uhren aber nicht aufgrund Exklusivität
Um was geht es bei Promotion im Marketing-Mix?
Zielgerichtete Kommunikationspolitik um potentielle Kunden über Produkte oder Unternehmen zu informieren
Was gehört zur Promotion?
Werbung, Verkaufsförderung und Public Relations
Um was geht es bei Werbung?
Der Zielgruppe spezifische Informationen über Existenz, Eigenschaften, Erhältlichkeit und Bezugsbedingungen von Produkten vermittlen.
Nenne Beispiele für Werbemedien:
Werbespot
Inserat
Hängekarton
Plakat
Flyer
Was gehört zur Verkaufsförderung?
Kurzfristige Massnahmen bzw. Kaufanreize wie Degustationen, Schaufenster, Lautsprecherdurchsagen, Passantenstopper
Was ist das Ziel von Public Relations?
Das Image zu verbessern bzw. zu festigen
Nenne Massnahmen der Public Relations
Sponsoring
Newsletter
Tag der offenen Tür
Pressekonferenz
Was ist die Organisation in einem Unternehmen?
Systematisch festlegen wer macht was wann wo und wie.
Warum ist die Organisation eines Unternehmens so wichtig?
Effizienz, Verantwortung regeln, Kosten sparen und Kundenzufriedenheit erhöhen
Welche Typen von Organisation gibt es?
Ablauf- und Aufbauorganisation
Definiere Ablauforganisation
Prozesse (Reihenfolge der Tätigkeiten)
Was ist das Hauptziel der Ablauforganisation?
Wertschöpfung erhöhen indem Kapazitätsauslastung maximiert und Durchlaufzeiten minimiert werden