Premium Partner

HK 1 WiRe SCH Repetition

Vorbereitung Prüfung HK 1 2tes Semester WDD

Vorbereitung Prüfung HK 1 2tes Semester WDD


Kartei Details

Karten 148
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 02.04.2022 / 25.09.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220402_hk_1_wire_sch
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220402_hk_1_wire_sch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Karteikarten ZK1 (Start)

ZK1

Benenne die Stufen der Bedürfnisspyramide von Maslov von unten (wichtigeste Bedürfnisse) nach oben (Luxusbedürfnisse)

1. Physische Bedürfnisse - Atmung, Schlaf, Nahrung, Kleidung, Wohnung, Bewegung, Gesundheit

2. Sicherheitsbedürfnisse - Recht und Ordnung, Schutz vor Risiken, festes Einkommen, sicherer Arbeitsplatz

3. Soziale Bedürfnisse - Zugehörigekeit, Integration, Familie, Freunde, Partnerschaft, Liebe, Intimität

4. Anerkennungsbedürfnisse - Respekt, Achtung, Wertschätzung (Lob, Auszeichnung), beruflicher Erfolg, politischer Einfluss

5. Selbstverwirklichung - Individualität, Talentenfaltung, Selbsterkenntniss

 

Erkläre Individual und Kollektivbedürfniss:

Individual: Bedürfniss eines einzelnen, wie z.b. Skifahren

Kollektiv: Bedürfniss von vielen, wie z.b. Skilift/Piste

Beispiele für Kulturbedürfnisse:

Kinobesuch, Handy um in Kontakt zu bleiben

Beispiele für Wahlbedürfnisse:

Besitztum wie z.b. Auto oder Yacht um Anerkennung zu erhalten.

Was sind die 2 Güter-Oberkategorien nach Knappheit?

Wirtschaftsgüter (muss man kaufen) oder Freie Güter (beinahe unendlich verfügbar wie z.b. Luft, Regenwasser)

Was sind die Güterkategorien von Wirtschaftsgütern?

Materielle Güter (Konsum oder Investitionsgüter) oder Immaterielle Güter (Dienstleistungen, Rechte (Lizenzen))

Konsum oder Investitionsgüter können entweder Verbrauchs(Druckerpapier)- oder Gebrauchsgüter(Computer z.b.) sein.

Transformationsprozess Wertschöpfungskette nach Porter:

Nenne die fünf Primäraktivitäten:

Eingangslogistik -> Produktion -> Ausgangslogistik -> Marketing und Verkauf -> Service