HK 1 WiRe SCH Repetition
Vorbereitung Prüfung HK 1 2tes Semester WDD
Vorbereitung Prüfung HK 1 2tes Semester WDD
Kartei Details
Karten | 148 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 02.04.2022 / 25.09.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220402_hk_1_wire_sch
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220402_hk_1_wire_sch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Karteikarten ZK1 (Start)
ZK1
Benenne die Stufen der Bedürfnisspyramide von Maslov von unten (wichtigeste Bedürfnisse) nach oben (Luxusbedürfnisse)
1. Physische Bedürfnisse - Atmung, Schlaf, Nahrung, Kleidung, Wohnung, Bewegung, Gesundheit
2. Sicherheitsbedürfnisse - Recht und Ordnung, Schutz vor Risiken, festes Einkommen, sicherer Arbeitsplatz
3. Soziale Bedürfnisse - Zugehörigekeit, Integration, Familie, Freunde, Partnerschaft, Liebe, Intimität
4. Anerkennungsbedürfnisse - Respekt, Achtung, Wertschätzung (Lob, Auszeichnung), beruflicher Erfolg, politischer Einfluss
5. Selbstverwirklichung - Individualität, Talentenfaltung, Selbsterkenntniss
Erkläre Individual und Kollektivbedürfniss:
Individual: Bedürfniss eines einzelnen, wie z.b. Skifahren
Kollektiv: Bedürfniss von vielen, wie z.b. Skilift/Piste
Beispiele für Kulturbedürfnisse:
Kinobesuch, Handy um in Kontakt zu bleiben
Beispiele für Wahlbedürfnisse:
Besitztum wie z.b. Auto oder Yacht um Anerkennung zu erhalten.
Was sind die 2 Güter-Oberkategorien nach Knappheit?
Wirtschaftsgüter (muss man kaufen) oder Freie Güter (beinahe unendlich verfügbar wie z.b. Luft, Regenwasser)
Was sind die Güterkategorien von Wirtschaftsgütern?
Materielle Güter (Konsum oder Investitionsgüter) oder Immaterielle Güter (Dienstleistungen, Rechte (Lizenzen))
Konsum oder Investitionsgüter können entweder Verbrauchs(Druckerpapier)- oder Gebrauchsgüter(Computer z.b.) sein.
Transformationsprozess Wertschöpfungskette nach Porter:
Nenne die fünf Primäraktivitäten:
Eingangslogistik -> Produktion -> Ausgangslogistik -> Marketing und Verkauf -> Service