Fachrichtung Lager ( Buch G)
Repetition QV
Repetition QV
Kartei Details
Karten | 235 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 07.03.2022 / 28.04.2025 |
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Welche Kennzahlen sind für die Planung der Belegung eines Lagers von Bedeutung?
- Mindestbestand
- Mittlerer Bestand
- Höchstbestand
Wie kann das Volumen von Schüttgüterrn in Silos ermittelt werden?
Bei Schüttgüter in einem Silo kann das Volumen des Lagergutes aus dem Füllgrad, resp. der Füllhöhe direkt abgeleitet werden.
In welche Fall kann der mittlere Lagerbestand mit Hilfe der Formel relativ zuverlässig ermittelt werden?
Über eine kurze Betratungszeit, z.B. eine Lieferperiode von einigen Tagen und bei nicht allzu starken Schwankungen, enthält man ein aussagekräftigen Resultat.
In welche Fall kann der mittlere Lagerbestand nicht mit Hilfe der Formel zuverlässig ermittelt werden?
Bei der Betrachtungsweise über eine längere Zeit- z:b. ein Jahr- und bei ungleichmässigem Verbracuh und Lieferthythmus.
Erklären Sie den Begriff "Personalkosten".
Die Personalkosten beinhalten die Löhne und Sozialleistung der Mitarbeiter. Dazu gehören auch die Administrationskosten und Kosten für Sonderleistungen. (Weiterbildung, Spesen usw.)
Erklären Sie dern Begriff "Kosten für Lagerräume".
Die Kosten welche bei der Lagerung von Produkten entstehen. Sie beiinhalten folgende Kosten: Miete, Instandhaltung, Heizung, Licht, Wasser, Reinigung, Abschreibung auf Lagereinrichtungen, usw...
Erklären Sie dern Begriff "Kapitalbindung" (totes Kapital) bei Lagergütern.
Das Geld ist zum Bespiel in Produkten oder Einrichtungen gebunden und aknn für nichts anderes verwendet werden. Wenn die Produkte verkauft werden, wird das gebundene Kapital wieder flüssig.
Was führt in einem Lager zum Wertverlust? Nennen SIe die Faktoren und beschreiben Sie die Ursachen.
- Verderben -> Produkte werden zu lange oder falsch gelagert z.b Lebensmittem
- Schwund -> Produkte verlieren an Masse oder Volumen z.B. durch Verdunstung.
- Schäden -> durch unsachgemässen Umgang mit Produkten z.B. im Transport.
- Diebstahl -> Produkte sind unbeaufsichtigt und Fremde haben freien Zugang
- Falsche Daten -> Buchungs- oder Kommissionierfehler
Nennen Se die Kosten für die eingesetzten Fördermittel und sonstigen Hilfsmittel.
- Abschreibung für den Wertverlust
- Wartungs- und Servicekosten
- Reparaturkosten
- Versicherungsprämien
Aus welchen Kosten setzten sich die Materialkosten zusammen?
- Rohstoffkosten
- Kosten für Hilfsmittel
- Kosten für Reinigungsmaterial
- Kosten für Verpackungsmaterial
- Büromaterial für die Lagerverwaltung
Was drückt der Lagerumschlag aus?
Der Lagerumschlag drückt aus, wie oft der durchschnittliche Lagerbestand verbracht, also ganz aus dem Lager entnommen und wieder ersetzt wurde.
Schreiben Sie die Formel für die Berechnung der Lagerumschlagshäufigkeit auf.
Wareneinsatz(Verbrauch pro Periode) / durchschnittlicher Lagerbestand = Lagerumschlag
Bei welchen Produkten ist der Lagerumschlag am höchsten?
Im Lebensmittelsektor wird in der Regel ie grösste Umschlagshäufigkeit erreicht.
Ab welcher Lagerumschlagshäufigkeit sollte spätesten überprüft werden, ob einn Artikel aus dem Lager genommen werden solllte?
Die Umschlagshäufigkeit ist extrem von der Branche abhängig. Im Lebensmittelbereich muss sie höher sein im Gegensatz zum einem Ersatzteillager eines AKW's. Laut Unterlagen alles was unter dem Faktor 1 ist (trifft aber nur bedingt zu).
Wie viele Tage liegt ein Artikel bei einer Lagerumschlagshäufigkeit von 0,5 durchschnittlich am Lager?
Wenn die berücktsichtige Periode 360 Tage beträg: 360 Tagen/ 0,5= 720 Tagen = 2 Jahre
Die Lagerumschlagshäufigkeit wird als Faktor angegeben. Was ist ein Faktor?
Gibt bei der Umschlagshäufigkeit an, wie oft ein Produkt in einer gewissen Zeitperiode umgeschlagen wird. Ist eine Zahl welche sich aus der Formel Wareneinsatz/ durchschnittlichen Lagerbestand ergibt.
Der Lagerumschlag kann man berechnen für...?
- einzelne Artikel
- Warengruppen
- ein ganzes Warenlager
Welche Artikel kann man trotz einer niedrigen Umschlagshäufigkeit behalten?
- Wichtige Ersatzteile
- Güter, die zur Reifung gelagert werden
Was bringt die ABC- Analyse für Vorteile?
- Erkennen der umsatzstärksten, aber auch umsatzschwächsten Artikel.
- Effiziente Bewirtschaftung des Lagers, wenn das Lager entsprechend nach "Schnelldreher" und "langsamdreher" organisiert ist.
- Aussortieren von nicht rentablen Produkten. Erkennen von Ladenhüter.
Welchen Einfluss hat die ABC-Analyse auf die A- Artikel?
Lagerumschlag: SInd im Lager gur und schnell erreichbar! Sparen von Weg- und Arbeitszeit
Umsatz: Das Unternehem kann die A-Artikel gezielt bewirtschaften (z.B. mögllichst kleine Lagerbestände)
Welchen Einfluss hat die ABC-Analyse auf die B- Artikel?
Lagerumschlag: Werden in den mittleren Lagerbereichen eingelagert.
Umsatz: Mittlerer Einkaufsaufwand
Welchen Einfluss hat die ABC-Analyse auf die C- Artikel?
Lagerumschlag: Werden in den hinteren Lagerbereich eingelagert.
Umsatz: Sehr kleiner Aufwand beim Einkauf. Dass Unternehmen muss sich die Frage stellen, will Sie diese ARtikel Ihrem Kunden weiterhin anbieten? (Wenn keine Nachfrage besteht= Streichung aus dem Sortiment.
In welchen ABständen ist die ABC- Analyse sinnvoll?
Mindesten einmal jährlich
Was sind allgemeine Konseequenzen aus der ABC- Analyse?
- Lagerumschlag: Lager Reorganisation => Effizienteres Arbeiten durch kürzere Kommissionierwege!
- Umsatz: Anpassung des Sortiments
Wie könnte man nach einer ABC-Analyse die Lagerartikel auf ihren Lagerplätzen optimieren?
Die A-Artikel werden im Gegensatz zu den «B» und «C» Artikeln in den vorderen, gut erreichbaren Bereichen eingelagert! Diese sind somit für den Kommissionierer schnell erreichbar!
Nennen Sie 3 Kriterien, nach denen Sie die ABC-Analyse durchführen können.
- Jahresbestellwert
- Lagerumschlag
- durchschnittlicher Lagerbestand nach Volumen
Was will man mit einer ABC-Analyse herausfinden?
Wichtiges von unwichtigem unterscheiden. Mit einer typischen ABC-Analyse in der Materialwirtschaft kann eruiert werden, welche Produkte am stärksten am Umsatz eines Unternehmens beteiligt sind (A) und welche am wenigsten (C).
Beschreiben Sie, was mit dem Begriff «kumuliert» gemeint ist.
Fortlaufend zusammenaddieren (Cumulus lateinisch für Anhäufung)
Was ist bei den C-Artikeln zu überprüfen?
Diese sind bei jeder Inventur auf Qualität und Verwendbarkeit zu prüfen. Für C-Artikel, die über Jahre keine Verwendung mehr finden, muss die Entsorgung und Aussortierung mindestens geprüft werden
Welches kann der Grund sein, dass C-Artikel am Lager bleiben?
Restbestände aus früheren Aufträgen, die in der Hoffnung auf spätere Verwendung eingelagert werden. Ergänzungsprodukte, als Dienstleistung. Liefergarantie, z.B. Ersatzteile in der Automobilbranche
Was heisst Lieferbereitschaft?
Lieferbereit sein heisst, die Kundenanforderungen wunschgemäss erfüllen zu können.
Mit welcher Formel kann der Lieferbereitschaftsgrad berechnet werden?
(Anzahl erfüllte Anforderungen/ total Anzahl Anforderungen)* 100
Was gilt als Anforderung?
- eine Bestellung
- eine Position oder Zeile eines Artikels
- ein Artikel (Stück)
Was ist bei dm Lieferbereeitschaftsgrad ebenso ausschlaggebend wie die Anforderungen?
Die Zeit oder Perioder, über welche eine Erhebung gemacht wird.
Was ist mit dem Begriff "Fehllieferung" gemeind?
Mit dem Begriff "Fehllieferung" sind alle fehlerhaften Lieferungen gemeind
Wie kann der Lieferand Fehler vermeiden?
Der Lieferant kann Fehllieferungen vermeidden durch eindeutige Zuweisung von Artikelnummern und sorgfältige optische Kontrolle (allenfallls mit Stichprobenentnahme aus Verpackungen.) Zudem ist eine möglichst exakte Produktebezeichnung auf dem Lieferschein hilfreich.
Wie können Fehler als Empfänger vermiden werden?
Mit einer Globalkontrolle.
- Sind die Waren für uns?
- Sind es die Ware, die ich erwarte?
Solange die Waren nicht eindeutig identifizierbar sind, wird nicht ausgeladen.
Ist in der Logistik ein Lieferbereitschaftsgrad von 100% notwendig? Begründen Sie Ihre Antwort.
Zur Erreichung von 100% steigt der Aufwand überproportional. In der Logistikpraxis hat sich gezeigt, dass ein Lieferbereitschaftsgrad von 98% mit vertretbarem Aufwand erreicht werden kann. Bei A-Artikeln ist ein Lieferbereitschaftsgrad von 100% anzustreben, bei B und C-Artikeln nicht!
Was kann der Lieferant gegen Falschlieferungen vorkehren?
- Saubere Zuweisung von Artikelnummern und gute, optische Kontrolle (allenfalls mit Stichprobenentnahme aus den Verpackungen).
- Eine möglichst exakte Produktebezeichnung auf dem Lieferschein (z.B. der genaue Titel eines Druckerzeugnisses).
- Vollständig und richtig ausgefüllter Kommissionier- und Lieferschein
- Richtige Angabe (Menge, Produkt, Produktionslos)
- Einsatz von elektronischen Hilfsmittel; z.B. Scanner und Strichcode
- Vor Warenausgang Sendung auf Gewicht überprüfen
- Aufmerksame Mitarbeiter
Was bedeutet der Begriff «Toleranz» in Bezug auf eine Lieferung? Erklären Sie den Begriff anhand eines Beispiels.
Eine gegenseitig akzeptierte Abweichung (Mehr- oder Mindermenge) der Liefermenge von der Bestellmenge.