Coaching_Ausbildung_Modul_5
Methoden und hilfreiche Tools im Coaching
Methoden und hilfreiche Tools im Coaching
Fichier Détails
Cartes-fiches | 24 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 05.03.2022 / 05.03.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20220305_coachingausbildungmodul5
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Intégrer |
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1. Was versteht man unter systemisches Coaching?
- Geben Sie eine Definiton ab.
Unter systemsiches Coaching versteht man:
Die wechselwirkenden Zusammenhänge im zwischenmenschlichen Bereich und des eigenen Empfindens.Systemisches Coaching zielt auf die emotonale Befindlichkeit des Coachees ab.Er soll fühlen und erleben, was ihn behinder und was ihm gut tut. Zielfrage (Frage zur Veränderung) - erfolgreiche Haltung neu erleben und empfinden - Fragen nach Ausnahmen aus der Vergangenheit ...
2. Visuelle systemische Aufstellung
- Was verstehe ich darunter?
- Welche Systeme gibt es?
Systemauftellung bezeichnet ein Verfahren, in dem Personen oder Gegenstände stellvertretend für die Migleider eines Systems aufgestellt werden.
- Dies dient der visuellen und emotionellen Veranschaulichung!
- Es geht um eine Visualisierung!
Familiensystem: Familienstellen
Organisationssystem: Personal, Team und Organisationsaufstellungen
3. energetische Besetzung und Freigeben von Positionen und Rollen
In jeder Interaktion im Zusammensein mit Menschen nehmen wir eine bestimmte Rolle ein und besetzen eine Position.In langjährigen Beziehnungen, ob privat oder beruflich sind wir oftmals in festgefahrenden Rollen gefangen.
- Was ist wichtig für mich als Coache in diesem Zusammenhang? Beschreibe ...
- Für mich als Coach ist es wichtig dass ich den Ressourcenbereich meines Coachees nicht besetzen darf.
- Damit würde ich den Coachee überholen und verhindern, dass dieser den ENTWICKLUNGSBEREICH in seinem Ressourcenbereich machen kann.
- Plätze / Stuhl tauschen gut für Konflikte und Team Coaching s...
4. Pacing = Schritt halten ...
Den Coachee dort abholen, wo er sich befindet. Pacing geschieht verbal und nonverbal:
- Mache Beispiele ...
Pacing geschieht verbal udn nonverbal über die:
- Körpersprache = Nonverbal = Angleichen meiner Haltung, Gestik udn Atemfrequenz an mein Coachees
- Stimme = verbarl = Angleichen der Stimmlage, Lautstärke und Sprechgeschwindigkeit
- Sprache = verbal = Vernwendung ähnlicher Worte = Wortwiederholungen
4. Pacing = Schritt halten ...
- Den Coachee dort abholen, wo er sich befindet.
- Pacing geschieht verbal und nonverbal:
ok:
Einem emotonalen Coachee begegne ich emotional
einem tatkräftigen Coachee begegne ich kraftvoll
Einem eulen erkenntnisbeleiteten Coachee begegne ich sachlich
Walter & Peller nennen dies "RAPPORT" = Sie sagen,dass sie durch das Schritt halten (pacen) sofort einen guten Kontakt zum Coachee erhalten ...
4. Pacing = Schritt halten ...
Den Coachee dort abholen, wo er sich befindet.
- Pacing zielt auf eine systemsiche Wirkung ab auf welche?
Pacing zielt darauf ab:
- Den Coachee darin zu unterstützen sich vertraut und verstanden zu fühlen (auf einer Wellenlänge mit dem Coach zu sein.
- Dem Coachee ermöglichen, in seinen Ressourcen-Bereich zu gelangen, indem der Coach durch Pacing des Persönlichkeitsbereiches des Coachees (Praktiker, Emotional/Theoretiker) diese Position - diesen Bereich besetzt und den Coacheee dadurch motiviert, in seinen Ressourcenbereiche / Entwicklungsbereich zu wechseln.
4. Pacing
Für das Pacing ist das typspezifische Wissen von Vorteil, da Pacing (Schritt halten) keinesfalls als nachäffen wirken und empfunden werden darf.
- Mit dem typspezifischen Wissen kann der Coach wie folgt einwirken: Wie ist das möglich?
Mit dem typspezifischen Wissen kann der Coach wie folgt einwirken:
- Bei einem emotonalen Coachee = aus der eigenen Gefühlsebene
- Bei einem Praktiker Coachee = aus der eigenen Handlungsebene
- Bei einem Theoretiker Coachee = aus der eigenen Erkenntnisebene
4. Pacing
Nonverbales Pacing
- Wie zeigen sich die drei Typen im nonverbalen?
- In der Regel sitzt der Emotionale, der Theoretiker und der Praktiker wie?
- Der Emotonelle = aufrecht und beweglich
- Der Theoretiker = entspannt und eher zurückgelehnt
- Der Praktiker = kraftvoll eher nach vorne gebeugt ...
4. Pacing
Nonverbales Pacing (Schritt halten können)
Vordergründig einfch scheint Pacing im eigenen Persönlichkeitsbereich zu sein. Hier besteht für den Coach jedoch die Gefahr, sich im Persönlichkeitsbereich zu verlieren oder den Coachee zu überholen und dessen (weil sein eigener) Entwicklungs/Ressourcenbereich zu besetzen. So hat der Coachee kaum die Möglichkeit seinen Bereich zu erschliessen. Wenn diese geschieht verlasse ich als Coache das Gespräch beschweingt.
Am Schwierigsten düfte das Pacing fü den Coach in seinem eigenen Zielbereich sein:
Am Schwierigsten düfte das Pacing für mich in meinem Zielbereich sein:
Emotionelle Coach muss Praktiker Coachee schnell genug zum Punkt / Ziel kommen
Theoretiker Coach muss bei Emotionellern Coachee der Gefühlsebene Raum schenken
Praktiker Coach muss bei Theoretiker Coachee darauf achten, dass er nicht überholt = Tempo ......
5. Tit for Tat
Eine gut einzubindende systemische Methode ist Tit for Tag. Diese Methode führt zu einer inneren Haltungsveränderung und Ressourcenverschiebung des Coachees.
Wie beschreibt D. Friedmann Tit for Tat?
Mit dem Tit for Tat wird eine Haltung eingenommen, die es dem Coachee ermöglicht, souverän mit einer schwierigen Situation oder Person zuzugehen.
- Der Coachee gibt dabei seine bis anhin eingenommene Position frei und besetzt die Position des Gegenübers auf eine positive Weise.
- Er kann ein langes Fehlverhalten / Fehlmuster durchbrechen und für sich eine neue, gesunde und souveräne Haltung einnehmen.
- Erst durch die Veränderung meiner eigenen Einstellung ändert sich mein Verhalten.
5. Tit for Tat
Beschreibe ein Beispiel mit der Tit for Tat Haltung.
Beispiel:
- Mein Gegenüber verhält sich: aggressiv
- Zwischenschritt: Was ist positiv daran, wenn ich mich aggressiv verhalte?
- ähnlich-positiv besetzt: Ich bin kraftvoll
- innere Haltung: KRAFTVOLL gegenübertreten
5. Tit for Tat
Im Tit For Tat geht es also um eine neue INNERE Haltung, nicht um ein neues Verhalten.
Deshalb genügt es nicht, sich einfach vorzunehmen: Ich tue jetzt mal so als ob" sondern es gilt, sich seine eigenen Ressourcen zu bedienen.
Warum ist das so?
Personen, die für mich schwierig sind verweisen auf meine eigenen Schwachstellen.
Personen leben Persönlichkeits-Anteile aus, die wir selbst bei uns verneinen oder zu wenig ausgeprägt haben.
Ich bin somit in einem defizitären Zustand.
Wenn ich mich also der Haltung dieser Person im positiv-ähnlichen Sinne angeliche kann ich meine Ressourcen nutzen, die mir üblicherwiese in dieser Situation nicht zur Verfügung standen. (Inneres Wachstum ist möglich
6. Arbeit mit Affirmationen
Was genau sind Affirmationen?
Nenne eine positive Affirmation.
- Eine Affirmation ist eien positive Aussage, welche gewünschte Dinge hervorrufen soll, indem ich sie wiederholt aufsage, feststelle, denke oder aufschreibe.
- Es ist ein konditionieren unser Unterbewusstsein
- Suggestion funktioniert weil sie auf Selbststuggestion beruht. Wir glauben, was wir sagen.
- Heute bin ich voller Energie und voller Freude.
- Mein Körper ist gesund, mein Geist ist brillant und mein Seele ist ruhig.
- Ich erkenne mein Selbstwertgefühl an und mein Selbstvertrauen steigt.
- Ich vergebe mir alle Fehler, die ich gemacht habe.
7. Konditionierung / Verankerung
Was versteht man unter Konditionierung?
Unter Konditionierung versteht man das Erlernen und Automatisieren von Reiz-Reaktions-Mustern.
Durch eine positive Verstärkung kann ein bestimmtes erwünschtes Verhalten gefördert werden.
7. Konditionierung / Verankerung
Man kann zwisschen bewusstem Konditionierung/ Verankerung und unbewusstem Konditionieren / Verankern unterscheiden. Was bedeuten die beiden Formen?
Eine bewusste Konditionierung geschieht durch Belohnung oder Bestrafung zur Verhaltensänderung z.B in der Erziehung oder Dessur. Hund wird für das Apportieren belohnt. So wird dieses Verhalten bestärkt.
Eine unterbewusste Konditionierung hat eine Haltungsveränderung zur Folge:
Bespiel: Bevor der Hudn gefüttert wird erhönt eine Glocke. Der Hund beginnt mit der Speichelbildung, wenn er die Glocke hört, obschon noch kein Futter bereit steht für ihn.
Wichtig: Fördern und Konditionieren eines gewünschten Verhalten ist motivierender als Bestrafung
8. Weitere hilfreiche Tools
Frage nach Problemverschlimmerung oder Problemerhaltung?
Welchen Sinn macht das für den Coachee - Nenne zwei Aspekte, die diese Intervention hat.
Diese Intervention hat zwei positive Aspekte:
1. Coachee erkennt, dass er selber aucht etwas zur Erhaltung seines Problems tut
2. Es gibt dem Coachee die Gelegenheit, zu erkennen, was er tun könnte, um sein Problem zu vermindern.
8. Weitere hilfreiche Tools
Echte Anerkennung und Motivation
Was ist wichtig, wenn ich einem Coachee eine Anerkennung gebe?
Ein ehrliches Kompliment (mich beeindruckt dass du dein Ziel so aufmerksam verfolgst) unterstützt dund motiviert den Coachee.
Dies ist aber nur wirksam, wenn es aufrichtig, ehrlich und nicht übertrieben ausgesprochen wird.
8. Weitere hilfreiche Tools
Aktives Zuhören Nachfragen und Rapport geben
Das Zuhören ist etwas vom Wichtigsten im Coaching. Das bedingt, dass ich mich voll aund ganz auf den Coachee einlasse und Frageformen wiederhole.
Oft steckt im ersten Satz bereits ein verdeckter Lösungsansatz.
- gut zuhören und registrieren.
Wichtig:
- Nicht interpretieren - sondern in Frageform die Aussagen des Coachees wiederholen in seinen Worten.
8. Weitere hilfreiche Tools
Mache ein Beispiel mit Aktivem Zuhören - mit rapport geben.
Falls der Coach durch die Schilderung des Coachees einen Verdacht hat, kann er sanft nachfragen ober er richtig liegen könnte.
Beispiel:
- Verstehe ich Sie richtig, dass Ihnen das Führen von Mitarbeiter schwer fällt?
- Oder: Wie gerne führen Sie?
- Oder Hat es etwas mit dem Thema "Führung" zu tun - oder liege ich da falsch?
8. Weitere hilfreiche Tools
Reframing
Reframing heisst einer Situation einem Anliegen eine Neurahmung - einen anderen Sinn zuweisen.
oder ich kann die Dinge in einem neuen Licht betrachten (ohne etwas schönzureden)
8. Weitere hilfreiche Tools
Hypothetische Fragen und Wudnerfragen
Was wünschst du dir, dass du dich anders verhaltne könntest gegenüber deinem Chef?
Wenn das Problem nicht wäre, wie würdst du dich anders verhalten / fühlen?
Stelle dir vor, morgen wäre all dies, was dich belastet einfach verschwunden, wie ....
8. Weitere hilfreiche Tools
- Skalieren
- Fragen nach Veränderung vor dem Coaching Gespräch?
- Das Gute im Schlechten
- Nicht gelebte Anteile
- Innere Anteile - das innere Team
- Rollenverständnis (interpersonelles Beziehungsthema)
- So tun als ob / von A nach B
- Trainingsaufgaben
Trainingsaufgabe:
- Experimente = besseres Wort z.B soll der Coachee darauf achten,ob er im Alltag eine Ausnahme wahrnimmt, in der sein Problem nicht auftirtt.
- Diese dient der Verstärkung und Aktivierung von positiven Lösungsmöglichkeiten.
- Coachee lernt den Fokus auf das positive, zielgerichtete, erwünschte Verhalten auszurichten.
8. Weitere hilfreiche Tools
Trainingsaufgaben/Experiment
- Trainingsfragen - nenne mir 4 Möglichkeiten, die du einem Coachee mit auf den Weg geben könntest.
- Machen Sie mehr von dem, was funktioniert
- Beobachen Sei selbst neugierig, was noch helfen kann
- Machen Sie etwas Anderes / Unerwartetes auch achten Sie darauf was ich verändert
- Beobachten Sie, wann Sie einen höheren Wert auf der Skala ererichen und was in diesem Moment anders ist
8. Weitere hilfreiche Tolls
- Es sind 14 Tools - welche sind für dich wichtig?
Skalieren, Reframing, Rapportieren/Aktiv zuhören, Inneres Team (Kopf-Herz-Hand)
Rollenverständnis - welchen Hut trägst du?
Das Gute im Schlechten sehen, Veränderungen vor dem Gespräch, Hypothetische Fragen (Wunderfrage)
Echte Anerkennung geben, Frage nach der Problemverschlimmerung