Diverses


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Flashcards 41
Language Deutsch
Category Biology
Level Other
Created / Updated 03.03.2022 / 18.04.2022
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https://card2brain.ch/box/20220303_haematologie
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Für was steht FSC? 

Forward Scatter: Vorwärtsstreulicht 

Worüber gibt die FSC-Achse Auskunft? 

Über die Grösse der Zellen

Für was steht SSC?

Side Scatter: Seitwärtsstreulicht

Worüber gibt uns die SSC-Achse Auskunft? 

Wie komplex die Zelle ist z.B wie stark die Zellen granuliert sind 

Je mehr Granula, desto komplexer

Für was steht SFL?

Seitwärtsfluoreszenzlicht

Worüber gibt die SFL-Achse Auskuft? 

Wie viel RNA noch im Kern enthalten ist. Je mehr RNA, desto stärker fluoreszieren die Zellen. 

Je mehr RNA, desto jünger die Zelle

Was wird im WNR-Messkanal gemessen?

- Leukozytenzahl (WBC) 

- Erythroblasten (NRBC)

- basophile Granulozyten 

Welche Reagenzien werden im WNR benutzt? Und was machen die? 

- Lysercell WNR: Lysiert die EC und perforiert die Leukozytenzellmembran--> ausser Basos schrumpfen alle Leukozyten

- Fluorcell WNR: markiert Nukleinsäuren und Zellorganellen mit einem Fluoreszenzmarker

Welche Reagenzien werden im WDF-Messkanal benutzt? Und was machen die? 

Lysercell WDF: lysiert Erythrozyten und Thrombozyten. Perforiert die Leukozytenmembran--> Leukozyten schrumpfen 

Fluorocell WDF: färb Nukleinsäure der Leukozyten (RNA und DNA, vorwiegend zytoplasmatische RNA) 

Was wird im WDF-Messkanal gemessen? 

- Neutropohile Granulozyten (dazu gehören hier auch die basophilen) 

- Eosinophile Granulozyten 

- Lymphozyten 

- Monozyten 

- IG: Immature Granulocytes (Vorstufen) 

 

Können Basophile Granulozyten aus dem WDF-Messkanal abgelesen werden? Begründe. 

Nein, weil das Gerät sie nicht von den neutrophilen unterscheiden kann. 

Beschrifte die Wolken korrekt

Welche Reagenzien werden im WPC-Messkanal benutzt? Und was machen die? 

- Lysercell WPC: lysiert Erythrozyten und Thrombozyten. Perforiert die Leukozytenzellmembran--> Grad der Perforation hängt vom Lipidgehalt der Zellmembran ab

- Fluorocell WPC: färbt die Nukleinsäure an (vorwiegend DNA) 

Was wird im WPC-Messkanal gemessen? 

- Blasten 

- abnormale Lymphozyten

- Zusatzmodul: HPC-Stammzellen 

Wird standardmässig ein WPC gemacht? 

Nein, nur wenn im WDF etwas auffällig ist 

Zu welchem Messkanal gehört diese Abbildung? 

WPC

Zu welchem Messkanal gehört diese Abbildung?

WNR

Bewerte diese Scattergram. Darf es so freigegeben werden? 

Das Gerät ist am Limit, kann Diff nicht mehr machen. Hier muss ein Ausstrich gemacht werden 

Was kann die Forometrie stören? 

Wie würde das Ergebnis beeinflusst werden? 

- Trübung: Lipidämie

- Extreme Leukozytose 

 

Das Ergebnis wäre falsch erhöht

Was wird im RET der Durchflusszytometrie gemessen? 

Retikulozyten, Erytrhozyten und Thrombozyten. Fokus liegt aber auf den Retikulozyten 

Was wird im PLT-O der Durchflusszytometrie gemessen? 

Retikulozyten, Erythrozyten und Thrombozyten. Der Fokus liegt aber auf den Thrombozyten. 

Welche Reagenzien werden bei der Druchflusszytometrie RET/PLT-O benutzt? Was machen die? 

- Cellpack DFL: perforiert die Zellmembran 

- Fluorocell RET: färbt die RNA und DNA der Thrombozyten und Retikulozyten 

Welche Zellen werden bei der Durchflusszytometrie gemessen? 

- Erythrozyten (RBC-O)

- Retikulozyten (RET)

- Thrombozyten (PLT-O)

Welche Reagenzien werden bei der Durchflusszytometrie PLT-F benutzt? Was machen die? 

- Cellpack DFL: perforiert die Zellmembran

- Fluorocell PLT: färbt ausschliesslich die RNA der Thrombozyten

Welche Zellen werden bei der  Durchflusszytometrie PLT-F gemessen? 

 

- Erythrozyten 

- Junge Thrombozyten 

- reife Thrombozyten

Merkmale des Blutbildes bei einem Bakt. Infekt?

Leukozytose

Linksverschiebung (LV)

Neutrophilie

Tox. Zeichen

Vorstufen bis zum Myelozyt

Ev. Lymphopenie

Merkmale des Blubildes bei einer pathologischen Linksverschiebung ?

Massive Leukozytose

Ausgeprägte Neutrophilie

Vorstufen bis zum Myeloblast (davon jedoch nur wenige!)

Alle Reifungsstufen vorhanden, inkl. vielen reifen Granulozyten

Linksverschiebung 

Merkmale einer CLL im Blutbild?

Massive Leukozytose

Massive Lymphozytose

Relative Neutropenie (absolut ev. normal)

Kernschatten

Leicht vergrösserte Lyz

Lyz: marmorierte Kernstruktur

monomorphes/monotones Bild

Merkmale mit welchen man einen EBV Infekt erkennt?

Lc-Zahl normal bis erhöht

Lymphozytose

Ev. wenig Plasmazellen/ plasmozytoid veränderte Lymph

Vermehrt aktivierte T-Lymphozyten

Ev. LV

Ev. Toxisch Zeichen

Erkennungmerkmale der Pelger-Formen

Normale Zellzahl

Normale Zellverteilung (Neutrophile gesamt, Mono, Lyz)

Zu viele Stab = „Pseudo-LV“

Brillenformen

Pyknotische Kernstruktur in ALLEN Lc 

Kein Immundefek

Merkmale eines viralen Infekts im Blutbild

Leukopenie  

Lymphozytose

Plasmazellen (mehr als beim Pfeiffer)

Plasmozytoid veränderte Lymph

Reaktive T-Lymph (weniger als bei Pfeiffer)

Wo auf dem Geräteausdruck / Scattergram lassen sich Kernschatten finden?

Kernschatten finden sich auf dem Geräteausdruck NICHT! In vivo und in vitro sind sie intakte Lymph. Sie lädieren erst beim Ausstreichen.

Welche Lymphozyten-Subtypen weisen zytoplasmatische Granulation auf?

Zytotoxische T-Lyz (CD8+), NKZ (natürliche Killerzellen)

Was ist in Bezug auf die Beschreibung der Lymphozyten die Aufgabe des Labors?

Dass wir dem Arzt einen Hinweis geben, ob die Lymphozyten reaktiv oder neoplastisch verändert sind.

Welche Kriterien können uns helfen, eine differenzierte Aussage zu den Lymphozyten zu machen?

Gesamteindruck monomorph (=klonal)/blastäres, polymorph? Allenfalls Leukozytenzahl gesamt? Alter vom Patient, Geräteausdruck (je nach Messtechnik), begleitend Anämie/Thrombozytopenie

Atypische Lymphozyten mit neoplastischer Ursache bedürfen stets einer Zellbeschreibung. Nenne mindestens 5 Kriterien, mit denen Zellen morphologisch beschrieben werden. 

Zellgrösse, Zellform, Kernform, Chromatin, Plasmasaumbreite, Plasmafarbe, Granulation, etc.

Bei welcher Patientengruppe liegt physiologischerweise eine Lymphozytose vor?

Neugeborene

Erkläre den Zusammenhang zwischen dem pfeifferschen Drüsenfieber (Epstein-Barr-Virus als Verursacher) und der möglichen sekundären reaktiven Linksverschiebung.

Es kann zu einer sekundären bakteriellen Angina kommen und daher ist eine sekundäre Linksverschiebung möglich. --> Alle Zeichen eines Bakt. Infektes sind neben den viral bedingten Veränderungen möglich

Aus welchem Grund werden die beim EBV typischerweise vorkommenden, reaktiven Lymphozyten so detailliert besprochen?

Weil sie morphologische Ähnlichkeiten zu Blasten haben. Und wir im Labor bei der BlutbildBeurteilung entscheiden müssen, ob die Lymphozyten reaktiv oder neoplastisch verändert sind.

Welche Altersgruppe ist von der CLL am häufigsten betroffen?

65-70 Jährige