ZHAW BWL


Set of flashcards Details

Flashcards 200
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 25.02.2022 / 12.05.2024
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https://card2brain.ch/cards/20220225_operations_und_prozessmanagement?max=40&offset=40
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Was kann man tun, wenn man die Social Responsibility einer Supply Chain warnehmen will, aber viele Zulieferer hat?

Auditing
Audits (Besuche) bei Lieferanten machen und Standards überprüfen

Visibility
Mit smarter Technologie Arbeitsschritte zurückverfolgen (Blockchain, achtung das ist nicht bei allen Produkten sinnvoll). Auch Gedanken machen, wer Produkte benutzen könnte (Kriegsmaterial)

Collaboration
partnerschaftliche Zusammenarbeiten

Was ist die Bottleneck? 

Das schwächste Glied in der Lieferantenkette. 

Die Teile einer Operations welche an ihrer Kapazitätsgrenze arbeiten. 

Maximum der Durchlaufsrate -> geben dynamische (Zeit) Kapazität der Operations an. 

Was sind die 4 Vorteile wenn man die Supply Chain ganzheitlich betrachtet?

Man betrachtet sie im Kontext des Wettbewerbs. 

Man identifiziert die Key Player oder Bottleneck. 

Langfristige Sicht. 

Empfänglich für Veränderungen in der Makro-Welt.

Wie ist eine Supply Chain strukturiert?

(Modell aus Vorlesung)

Was sind First tiers  und Second tiers?

First Tier  = beliefern Unternehmen direkt

First Tier Customer = Direkte Abnehmer

Second Tier = Beliefern First Tiers

Second TIer Customer = Kunden der zweiten Stufe sind Kunden, die immer wieder kommen (Einzelhandelskunden)

Was ist Disintermediation?

Abbau der Zwischenhändler

Was gehört beim Business Ecosystem dazu? 

Was heisst verticale und horizontale Cooperation?

Business Ecosystem: Konkurenz / Lieferanten / Ergänzende Unernehmen (CD und CD Player) / Kunden

Man sprich von einem Business Ecosystem wenn sich eine ganze Branche oder eine Industrie auf einem geographischen Gebiet zusammengefunden hat (Silicon Valley)

Vertikale Cooperation: Up und Downseram Cooperation

Horizontale Cooperation: Konkurenz auf gleicher Ebene

Welche drei Faktoren Enscheiden wo man sich niederlässt als Firma?

Variable Kosten der Operations am Standort:

  • Arbeitskosten
  • Landkosten
  • Energiekosten (und wie gut verfügbar)
  • Transportationskosten

Möglicher Einfluss von Menschen auf die Operations 

  • Politisches Umfeld
  • Wirtschaftliches Umfeld
  • Soziales Umfeld
  • Technisches Umfeld  (auch Wissen zur Technologie)
  • Ökologisches Umfeld
  • Rechtliches Umfeld (führt dazu, dass eventuell Partner- statt Eigenbetrieb besser ist)
  • Kulturelles Umfeld

Potenzielle Rahmenbedingungen 

  • Verfügbarkeit von geschultem Personal
  • Passung von Land
  • Image von der Location
  • (Bequemlichkeit für den Kunden)

Was ist die Blaue Banane?

Gebiet von Nordengland zu Norditalien. Hohe Bevölkerungsdichte. Sehr teuer. Es ist jedoch sinnvoll dort ein Startu zu gründen. 

Diese Zone sind Industrie und Business zu Hause. 

Was ist ein Distributionsnetzwerk. Welche Unterteilung gibt es?

Hauptdistributionszentrum 

Regionale DC - Beliefert durch Haupt DC

Cross Docking - Beliefert durch RDC

 

Was ist Direct Delivery, Cross Docking und Warehouse Delivery?

Direct Delivery = Hersteller liefert direkt an an Kunden. Hoch ineffizient.

Warehouse Delivery = Zentrallagerlieferung, Läden haben zuvor Bedarf gemeldet und erhalten es von dort

1-step Cross Docking = kein Lager. Alle Produkte gemischt ans Cross Dock. Dort sortiert und neu zusammengestellt gemäss individuellen Bestellungen der Läden. Schnelles Out of stock. bsp: Verschiedene Schokoladenlieferanten liefern an das CD. Man fasst die Lieferung nicht an, sondern nimmt grossen Lastwagen und packt z.B. Callier und Lindt Ware darein. 

2-step Cross Docking = kein Lager. Einzelne Produkte ans Cross Dock geschickt. Dort gemischt und an Laden gemäss Bedarf den er angemeldet hat geschickt. Schnelles Out of stock. bsp: Man lässt Caillier und Lindt ans CD liefern, macht die Paletten auf und mischt ab vie viel eine Region braucht. Vorallem bei Orten die wenig von beidem brauchen. 

Vor- und Nachteile der vertikalen Integration?

Vorteile: 

  • sicherer Zugang zu den benötigten Ressourcen oder Märkten (Kunden)
  • Kann Kosten reduzieren (Initialkostn / lernkosten)
  • Kann Produkt und DL Qualität optimieren. Hilft die ganze Operation zu verstehen

Nachteile: 

  • Mehr interner Druck
  • Weniger economies of Scale als andere die darauf speziallisiert sind
  • Flexibilitätsverlust
  • Weniger Innovation da Technologie/Infrastruktur zu teuer
  • Lenkt von den Kernaktivitäten ab

Welche 4 Fragen muss sich eine Unternehmung stellen bei Outsourcing?

Ist die Tätigkeit von strategischer Bedeutung?

Verfügt das Unternehmen über Spezialwissen?

Ist die betriebliche Leistung des Unternehmens überdurchschnittlich?

Ist eine signifikante Verbesserung der Betriebsleistung möglich?

Was ist der Unterschied zwischen Outsourcing und Offshoring?

Outsourcing = Auslagerung von Geschäftsprozessen an einen externen Dienstleister

Offshoring = Verlagerung von funktionalen Bestandteilen eines Unternehmens an ein konzerninternes Tochterunternehmen im Ausland

Wann sollte eine Unternehmung lokale Produktion, Near-Shoring oder Offshoring betreiben?

Je mehr Flexibilität bei einer Supply Chain gefragt ist, desto eher lohnt es sich lokal zu bleiben

Was ist die Haupaussage der zwei Modelle über die Nachhaltigkeit?

Lebe nicht auf Kosten der Zukunft. 

Was bedeutet es heutzutage für eine Firma Nachhaltig zu sein?

  • Manager müssen die ganze Supply Chain beachten. Nicht nur die eigene Firma
  • Sie müssen die gesamte Beeinflussung des Systems erkennen: Menschen und Umwelt

 

Erklärung zum Bild: 
Zu wenig Kakao Weltweid. Beim vorhandenen ist die Qualität immer schlechter.  

Möglichkeit: Alles zurückschicken 

Möglichkeit: rausfinden, warum die Qualität schlecht ist  

Daraus liess sich schliessen, dass es einen Teufelskreis gibt. (Bild 1)  
Das Ökosystem vom Regenwald konnte nur für 4 Jahre als Monokultur verwendet werden. 
Dann musste man mehr Regenwald abholzen.  
Den Landwirten wurde also beigebracht Mango und Avokadobäume zu den Kakaobäumen zu pflanzen. So hatten sie Essen und die Kakaobäume reagierten gut auf die anderen Bäume. 

Im ersten Moment war es nicht lukrativ. Im Nachhinein jedoch haben sie besseren Kakao und loyale Landwirte.  

Wie sieht die Circular Economy aus? Sogenanntes Butterflymodel.

 

Biologischer und Technischer Kreislauf.

 

 

Was sollte mit einem ausgedienten Produkt passieren?

Es sollte "Nahrung" für das nächste Produkt werden

Wie sehen die Schritte auf der technischen Seite in der Circular Economy aus? (best to worst)

  1. Erhalten
  2. Wiederverwenden & Umverteilen
  3. Aufarbeiten & Wiederherstellen
  4. Recycling 

Wie sehen die Schritte auf der biologischen Seite in der Circular Economy aus? (best to worst)

  1. Gewinnung von biochemischen Rohstoffen
  2. Vergärung & Kompostierung
    --> Biogas
  3. Wiederherstellung des Bodens
  4. Bewirtschaftung & Sammeln

Wann hat man am meisten Chancen Nachhaltigkeit zu implementieren?

In der Planungsphanse: 

  • wie langlebig?
  • wo beschaffen wir??
  • wie wird es Verteilt
  • wie ist unser Design?
  • Wie kommen Produkte wieder zurück?

Warum ist das Produktdesign wichtig bei der Nachhaltigkeit?

Häufig ist Effizienz nachhaltig für Portmonait und Umwelt. 

Ein kompliziertes Design ist eventuell nur mit viel Aufwand und Material möglich.

Was beinhaltetet nachhaltige Beschaffung?

Ökologische Themen, Kosten und Soziale Themen

Manchmal muss man abwägen was davon wichtiger ist

Was ist das gefährliche bei der Nachhaltigkeit?

  • Das die Menschen das gefühl haben, nur weil sie bsp. Weise 50% CO2 gespart haben, sind die anderen 50% ok. Dem ist nicht so!
  • Rebound Effekt: Man stösst plötzlich mehr CO2 aus, weil das Produkt durch die CO2 Ersparnis günstiger wurde und dann mehr Konsumenten generierte! 

Nachhaltigkeit mit Schwerpunkt auf Ökologie in der Lieferkette. Was kann man wo machen

  • Beschaffung
  • Produktion
  • Distribution

Beschaffung

  • Überwachung der Supplier
  • Auswahl von Zertifizierten Suppliern
  • Code of Conduct auch für Supplier
  • Cooperation mit Supplier
  • Technischer und Finanzieller Support von Suppliern

Produktion: 

  • Mehr ökologische Technologie
  • Produktionsplanung
  • Lagerungsplanung
  • Zeitkontrolle

Distribution:

  • Verschiedene Verkehrsmittel
  • Gesamte ausnutzung des Verkehrsmittels (Platz)
  • Route optimieren
  • Logitic alliances

 

Wer hat die ökologische Verantwortung in einer Firma?

Das Management

Wie kann man die ökologische Effizienz analysieren?

Es gibt 2 Modelle: 

Greenhouse Gas Protocol (Englischsprachiger Raum) und Life Cycle Assesssment (in Europa)

Was misst das Greenhous Gas Protocoll?

  • Scope 1: Direkte Emissionen 
  • Scope 2: Indirekte Emissionen von erhaltener Energie
  • Scope 3: Andere Indirekte Emissionen, verursacht durch supply chain

Was misst das Life Cycle Assessment?

-Erfassung und Bewertung der Umweltauswirkungen über den gesamten Produktlebenszyklus
(von der Entstehung bis zur Entsorgung)

- Produktvergleich anhand des Verwendungszwecks(nicht 1 kg Verpackung, sondern wie viel Material brauche ich um 1KG Produkt zu verpacken.)

- Identifizierung von Schwachstellen und Handlungsprioritäten

- Entscheidungsalternativen evaluieren

- Ableitung und Überwachung von Verbesserungsmaßnahmen

Definition des Ziels und der Nutzergruppen der Ökobilanz (Life cycle assessment)

Im Grund muss einfach der Rahmen definiert sein.

- Was ist das Ziel der Studie?
- Warum wird die Ökobilanz durchgeführt? Wer wird die Ergebnisse nutzen (intern oder öffentlich)? Werden Produktvergleiche
gemacht werden?
- Zur Dokumentation oder als Entscheidungshilfe?
- Wie wird die funktionelle Einheit definiert? (Vergleichseinheit: kg vs. m3)
- Wo werden die Systemgrenzen gezogen?
- Welche Vereinfachungen werden vorgenommen?
- Welche Umweltauswirkungen werden berücksichtigt und warum?

Was ist Design?

Was ist Prozessdesign?

Design: konzeptionelle Tätigkeit, die eine Lösung liefern muss, die in der Praxis funktioniert.

Prozessdesign: Das wir einen Prozess so gestalten, dass er unseren Anforderungen genügt.

Was sind die Anforderungen des Produktdesigns und die des Operations managers an das Produkt

Produktdesign: 

  • Ästhetik
  • Bedürfnisse befriedigen
  • Erwartungen erfüllen
  • gut funktionieren
  • zuverlässig sind 
  • leicht herzustellen und zu liefern sind

Operations Managers

  • flexibel und effizient
  • unterstützt die strategischen Ziele des Unternehmens
  • ist fehlerfrei
  • ist motivierend für die Mitarbeiter
  • ist robust und leicht zu kontrollieren

Was ist das Ziel beim Produkt und Prozessdesign?

Das sie sich decken. 

Idealerweise arbeiten beide Abteilungen von anfang an zusammen. So ist klar was überhaupt möglich ist im Design (Aka Architekten vs. Bauleiter) 

Wie sieht die Entscheidungsreihe für Prozess-Design aus?

1. Prozesstyp definieren (Definitionssache, abhängig von Produktvielfalt) Die strategische Linie ist gering. Es geht hier v. a. um das Thema Flexibilität.

2. Layout Die Unternehmensstrategie kann abgebildet werden. Hier bestimmen wir den Ablauf der Leistungserstellung.

3. Detailliertes Design vom Layout 

Wie sieht die Grundlagenmatrix, wie Prozesse eingeteilt werden können aus? 

(5 Stück)

1. Projektfertigung (einmalig)

2. Jobbing (Einzelfertigung, Beginn der Standardisierung, Produkt wird mehrmals, aber nicht gleichzeitig hergestellt > Spezialmaschinen)

3. Batch (Serienfertigung, erhöhter Output > Linienflugzeuge, Bäcker)

4. Mass (Massenfertigung, Fliessband, einzelne Linien für ein einzelnes Produkt: Automobilindustrie)

5. Kontinuierliche Produktion (Non-Stop 24h Produktion, nur ein einziges Produkt wird hergestellt: Zementindustrie, RedBull)

Wie werden DL Prozesse eingeteilt?

1. Individueller Service Kundenberatung

2. standardisierte DL 

Schwimmbad mit Sauna und Bad. Kunde kann aber keine individuelle DL wählen.

3. Massendienstleistungen 

Je mehr vom gleichen, desto weniger Vielfalt, desto mehr Standardisierung. Je mehr Individualität, desto mehr Flexibilität und ganzheitliche Arbeitsteilung ist gefragt.

Wie sehen die Basislayout Typen aus?

1. Festplatzlayout (Fixed-Position Layout): Man verarbeitet alles an einem Ort (z. B. Baustelle)

2. Werkstattlayout (Functional Layout): Man arbeitet an verschiedenen „Stationen“. Hier hat man eine erhöhte Durchlaufzeit (z. B. Schreinerbetrieb).

3. Zellenlayout: Produkte werden in sogenannten „Zellen“ erstellt (z. B. Pharma-Produktion).

4. Produktlayout (Line Layout): Hochautomatische Maschinen, die non-stop laufen (z. B. Papierherstellung).

Welche Layouts eignen sich für Massenproduktion?

Zellen- und Produktlayout

Was für ein Layout eignet sich bei einer Baustelle?

Festplatzlyout (Fixed-position Layout)

Welches Layout eignet sich bei einer Schreinerei?

Werkstattlayout (Functional Layout)