ZHAW BWL


Kartei Details

Karten 200
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.02.2022 / 12.05.2024
Weblink
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Was ist Operations- und Prozessmanagement?

Alle Elemente/Schritte die vom Rohprodukt zum Fertigprodukt (allenfalls noch Recycing) führen. = Verwalung der Ressourcen

Was sind die 3 Levels der operativen Vorgänge?

Versorgungsnetzwerk - Fluss zwischen Betrieben (supply network)

Betriebsabläufe - Fluss zwischen Prozessen (the operation)

Vorgänge - Fluss zwischen den Ressoucen (Menschen und Ausstattung)  (processes)

 

Was ist die Lernkurve?

Sie zeigt, dass wenn Prozesse öffter gemacht werden, sie schneller werden und weniger kosten.

(Produkte werden somit nicht nur durch Konkurrenz günstiger sondern auch wegen der Lenrkurve)

Welches sind die 4 V's 

Volume

Variety

Variation in demand

Visibility

Was sagt das V "Volume" aus?

Wiederspiegelt die hergestellte Menge

Low Volume

z.B. kleiner Schmuckladen

  • geringe Wiederholung
  • jeder Mitarbeiter erledigt einen größeren Teil Arbeit
  • weniger Systematisierung
  • hohe Stückkosten

high Volume

z.B. Clairs 

  • hohe Wiederholungsfähigkeit
  • Spezialisierung
  • Kapitalintensiv 
  • niedrige Stückkosten

Was sagt das V "Variety" aus?

Die Bestimmung der Nachfrageschwankung

High Variety

z.B. Quartierkaffee

  • flexibel
  • komplex
  • Anpassung an Kundenbedürfnisse
  • hohe Stückkosten

Low Variety

z.B. McDonalds

  • Gut definierte
  • Routine
  • Standardisiert
  • Regelmäßig
  • Niedrige Stückkosten

Was sagt das V "Variation in demand" aus?

Wie sehr geht man auf Wünsche von Kunden ein. Wie viele Variationen kann man anbieten. 

High Variation in demand

z.B. Abholservice von Hotel

  • Wechselnde Kapazität
  • Antizipation
  • Flexibilität
  • In Kontakt mit der Nachfrage
  • Hohe Stückkosten

Low Variation in demand

z.B. Stadtbus

  • Stabil
  • Routine
  • Vorhersehbar
  • Hohe Auslastung
  • Niedrige Stückkosten

 

Was sagt das V "Visibility" aus?

Die Sichtbarkeit des Prozesses für den Kunden. (z.B. das Tracking eines Pakets = high visibility)

High Visibility

z.B. Dorfmarkt

  • Kurze Wartetoleranz des Kunden
  • Zufriedenheit wird durch Kundenwahrnehmung bestimmt
  • Kompetenz im Kundenkontakt erforderlich
  • Wahrgenommene Vielfalt ist hoch
  • Hohe Stückkosten

Low Visibility

z.B. Galaxus

  • Zeitverschiebung zwischen Produktion und Verbrauch
  • Standardisierung
  • Geringe Kontaktfähigkeit
  • Hohe Personalauslastung
  • Zentralisierung 
  • Niedrige Stückkosten

weiteres Bsp Low Visibility: Eine wenig sichtbare Dimension könnte ein Webdesign-Unternehmen sein, das Ihre Bestellung entgegennimmt und Ihnen mitteilt, dass Ihre neue Website in 4 bis 8 Wochen fertig sein wird.  Die Servicekompetenz der Mitarbeiter hat großen Einfluss auf die Erfahrungen der Kunden.

Was sind die Order-winning Merkmale?

Eigenschaften, die ein Produkt aufweisen muss, damit es gekauft wird, bzw die die sie besser als die Konkurrenz machen

Was sind Order qualifiers Merkmale?

Eigenschaften, die ein Produkt aufweisen muss, damit es am Wettbewerb teilnehmen kann.

Woher bekommt ein Unternehmen seinen Wettbewerbsvorteil?

Durch Kernfunktionen

  • technologische Spezifikation seiner Produkte / DL
  • Art und Weise, wie sie ihre Waren und DL produzieren
  • Art und Weise, wie sie sich auf ihrem Markt positionieren

Und Supportfunktionen

  • Finanzen
  • Entwicklung und Technik
  • HR
  • IT
  • etc.

Was ist die herausforderung bei der Entscheidung wo man Wettbewerbsvorteile generiert?

Man kann etweder Kostenführer, Schnellster oder Qualitätsbester sein. Alle drei gehen nicht. 

 

Unterschied Strategie und Betriebsstrategie

Strategie = Gesamtheit aller Entscheidungen

Betriebsstrategie = Gesamtheit der Entscheidungen und Massnahmen, die die langfristige Vision, die Ziele und Fähigkeiten des Betriebs und seinen Beitrag zur Gesamtstrategie des Unternehmens

Unterschied Pull and Pushsystem?

Push: Material bewegt sich zum nächsten Verarbeitungsschritt wenn es fertig ist

Pull: Material kommt zum nächsten Verarbeitungsschritt wenn es gebraucht wird

Was sind Qualifying Factors?

Faktor der nicht aktiv wahrgenommen wird, aber wenn er fehlt wird reklamiert

Wie sieht das 4 Stufenmodell von Hayes and Wheelwright aus? 

Es dient zur Formulierung einer Vision. 

1. Stufe/Vision: Korrektur der schlimmsten Fehler = beeinträchtigt Firma sich im Wettbewerb durchzusetzen. Nach innen gerichtet. Reagieren. Vision: intern neutral. Fehler vermeiden
Maschinen laufen, viel mehr macht OP nicht

2. Stufe/Vision: Externe Neutralität = vergleichen mit dem Markt. "Best Practice" umsetzen.
trendiges Unternehmen braucht bessere Operationen

3. Stufe/Vision: Intern unterstützend = in der regel erste Liga vom Markt. Klares Bild der Ziele des Unternehmens. Wird durch Entwicklung eigener Ressourcen unterstützt. 
ZARA, eine der schnellsten

4. Stufe/Vision:  Externe Unterstützung = prognostiziert Markveränderung, entwickelt betriebliche Fähigkeiten, Abläufe sind innovativ, kreativ, proaktiv. Einen Schritt voraus. 
Komplett etwas Neues: Adidas in Russland

Unterschied operational Management und operations strategy?

Operations = Ressourcen die Produkte und DL schaffen

Operational = Alltäglich

Operations Strategy sind spezifische Enscheidungen die die Operationen bestimmen. 

Was sind die 5 Performance Ziele?

Führt zu den 5 compeditive Objektives: 

Kosten - being PRODUCTIVE

Zuverlässigkeit - being ON TIME

Flexibilität  - being ABLE TO CHANGE

Qualität - being RIGHT

Geschwindigkeit - being FAST

Wie äussert sich das Performance Ziel Kosten?

Intern: Minimale Kosten/Maximaler Wert

Extern: Optimaler Preis

Auswirkung: Die 4Vs sind beeinflussende Faktoren. Volume/Variety/Variation/Visibility. und die Internen Prozesse, Fähigkeit zur Veränderung, Fehlerfreie Prozesse, Kurze Durchlaufzeit

 

Wie verhält sich das Performance Ziel Zuverässigkeit?

Intern: Zuverlässige Prozesse

Extern: Korrekte Lieferung

Auswirkung: Produkte immer verfügbar. Lieferungen erfolgen pünktlich, Keine Reklamationen oder sogar verbesserte Stellung im Markt

Wie verhält sich das Performance Ziel Flexibilität?

Intern: Fähigkeit zur Veränderung

Extern: Öfter neue Produkte und DL

Auswirkung: Flexibilität kann in allen Bereichen helfen. Innovationen bringen ein Unternehmen weiter.

Wie verhält sich das Performance Ziel Qualität?

Intern: Fehlerfreie Prozesse

Extern: Richtige Produkte und DL

Auswirkungen: Die Produnkte entsprechen den Anforderungen. Keine Reklamationen oder sogar verbesserte Stellung im Markt.

Wie beeinflusst Operations Management den Erfolg?

Durch 4 Stages Modell Hayes and Wheelwright

Defintion der Operations durch Ziele: 

  1. Organisation nicht mehr bremsen
  2. so gut wie Konkurrenz sein
  3. Bester im Business sein 
  4. Neue Massstäbe setzen

Was bedeutet Corporate Social Responsibility CSR?

Freiwillige Massnahmen, die Unternnehmen ergreifen über die Mindestanforderungen heraus. Ziel: Eigene und Interesse der Gesellschaft Rechnung tragen

Wie sehen die 4 Perspektiven aus? (Strategie)

  • Top Down
  • Bottom up
  • Operations resources 
  • Market requirement

Keine der 4 gibt ein vollständiges Bild, was Operationsstrategie ist. 

Wie sieht die Top Down strategische Hierachie aus?

Wie sieht die Bottom Up Strategie von Mintzberg aus?

Dank betrieblicher Erfahrung entstehen im Laufe der zeit viele strategische Ideen.

Wie sieht das Order Winner/Qualifier Model von Hill aus?

(kommt sicher an Prüfung)

Order Winner: Kriterium mit welchem man sich von der Konkurrenz unterscheidet/besser macht.

Order Qualifier: Mindest Bedingung, das der Kunde kauft

Wie sieht das Ressourcen Basierte Model aus? Barneys Advantage Model

Die Inputfaktoren sind selten, schwer zu imitieren. 

Das Unternehmen wird Charakterisiert als Bündel von Ressourcen. 

Ein Sustaindes competitive advantage kann einem Unternehmen kaum streitig gemacht werden.

Wie sieht die Line of fit aus?

Line of fit = Wenn alles stimmt ist man auf der Line of Fit und es ist ok. 

Es ist auch ungünstig wenn das Unernehmen zu fortschritlich ist und die Kunden noch nicht bereit dazu sind. 

Einfaches aber grundlegendes Konzept, dass Marktposition eines Unternehmens mit seiner Leistungsfähigkeit in Einklang gebracht werden muss. 

Wie sieht der Produkt / DL Life Cycle generell aus?

Wie verhalten sich die Phasen allgemein?

Wachstumsphase (2.Phase)
Mit steigendem Volumen können Wettbewerber in Markt eintreten. Das Aufrechterhalten der Nachfrage ist hier entscheident. Das Unternehmen behält Marktanteile wenn Wettbewerb zunimmt.

Reifegrad (3. Phase)
Nachfrage flacht ab. Einige Wettbewerber verlassen Markt. Branche wird vielleicht von ein paar grossen Unternehmen dominiert. Erwatung an Operations: Kostensenkung. Probleme ind Kosten und Produktivität und unzuverlässige Versorgung.

Rückgangphase (4. Phase)
Noch weniger Wettbewerber. Operative Ziele wie 3. Phase, domiert von Kosten

Wie sehen diese Stakeholders in der "Introduction into the market" Phase aus (Product Life Cycle)

ProQuaRaFQu

  • Costumers
  • Compeditors
  • Likley order winners
  • Likely qualifiers
  • Dominant operations performance objectives

Costumers = Innovators, Leute die gerne Neues haben

Compeditors = wenige / keine

Likley order winners = Produkt-Spezifikation (Ausstattung des Produkts)

Likely qualifiers = Qualität, Bandbreite (range)

Dominant operations performance objectives = Flexibilität, Qualität

 

Flexibilität ist NUR in dieser Phase gemäss dem Life Cycle

Wie sehen die Stakeholder in der Phase "Growth in market acceptance" aus?

APRaSDeQ

  • Costumers
  • Compeditors
  • Likley order winners
  • Likely qualifiers
  • Dominant operations performance objectives

Costumers = Frühe Anwender (early adopters)

Compeditors = Steigende Zahlen

Likley order winners = Verfügbarkeit (Erhältlichkeit)  (availability)

Likely qualifiers = Preis, Auswahl des Produkts (range)

Dominant operations performance objectives = Geschwindigkeit, Verlässlichkeit (dependability), Qualität

Wie sehen die Stakeholder in der Phase "Maturity of market, sales level off" aus?

LoDRaQCoD

  • Costumers
  • Compeditors
  • Likley order winners
  • Likely qualifiers
  • Dominant operations performance objectives

Costumers = Grossteil des Marktes

Compeditors = Stabile Zahl

Likley order winners = Tiefer Preis, verlässliche Versorgung

Likely qualifiers = Auswahl an Produkten (range), Qualität

Dominant operations performance objectives = Cost, Zuverlässigkeit (dependability)

Wie sehen die Stakholder in der Phase "Decline as market becomes saturated" aus? 

LDC

  • Costumers
  • Compeditors
  • Likley order winners
  • Likely qualifiers
  • Dominant operations performance objectives

Costumers = Nachzügler

Compeditors = Abnehmende Anzahl

Likley order winners = tiefer Preis

Likely qualifiers = Zuverlässige Versorgung

Dominant operations performance objectives = Kosten

Trade offs und «Efficient Frontier» View, was ist das?

Trade Offs = Zielkonflikte. Ein Trade-off liegt vor, wenn eine Organisation nicht gleichzeitig in zwei Leistungsdimensionen Leistung erbringen kann: Um die Leistung in einer Leistungsdimension zu steigern, muss sie die Leistung in der anderen Dimension verringern.

Das Konzept der Effizienzgrenze besagt, dass ein Unternehmen "effizient" ist, wenn es bei gegebenen Kosten den höchsten wahrgenommenen Wert hat, um den Unternehmenswert zu erreichen. 

Diese roten Punkte verändern sich. Bzw der Bogen ändert sich durch Firmen die technologisch vortschrittlich sind

Was heisst Downstream und Upstream auf der Supply Chain?

Downstream Richtung Kunde

Upstream Richtung Rohmaterial Gewinnung

Es ist beides vertikale Integration!

Die 3 Fragen zur Struktur einer Supply Chain? 

Und, was ist die Struktur der Supply Chain?

Wie sollte ich mein Netzwerk zusammensetzen?

Welche phyische Kapazität sollte jeder Teil des Netzwerks haben?

Wo sollte jeder Teil im Netzwerk sein (örtlich)? 

Die Struktur ist die Ausgestaltung. Wie stezt sich die Supply Chain zusammen?

Zwei Fragen für den Umfang der Supply Chain?

Und, was ist der Umfang der Supply Chain?

Umfang und Natur der vertikalen Integragion

Natur und Grad des Outsourcings in der Supply Cain.

Umfang = Ausmass an Vorwärts/Rückwärts Integration. Also werden Produkte inhouse produziert oder ausgelagert. 

Beispiel um Unterschied zwischen Struktur und Umfang zu veranschaulichen.

Was kann das Einkaufszentrum tun, wenn sie etwas in der Supply Chain ändern wollen und unzurfieden mit Sicherheitsservice sind?

1. Security Firma auswechseln = Struktur bleibt, Umfang bleibt

2. Das Angebot der Putzfirma nutzen, dass sie auch Security machen = Struktur neu, Umfang gleich

3. Eigener Sicherheitsdienst = Struktur neu, Umfang neu