Operations- und Prozessmanagement
ZHAW BWL
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Kartei Details
Karten | 200 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.02.2022 / 12.05.2024 |
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Was ist Operations- und Prozessmanagement?
Alle Elemente/Schritte die vom Rohprodukt zum Fertigprodukt (allenfalls noch Recycing) führen. = Verwalung der Ressourcen
Welches sind die 4 V's
Volume
Variety
Variation in demand
Visibility
Was sagt das V "Volume" aus?
Wiederspiegelt die hergestellte Menge
Low Volume
z.B. kleiner Schmuckladen
- geringe Wiederholung
- jeder Mitarbeiter erledigt einen größeren Teil Arbeit
- weniger Systematisierung
- hohe Stückkosten
high Volume
z.B. Clairs
- hohe Wiederholungsfähigkeit
- Spezialisierung
- Kapitalintensiv
- niedrige Stückkosten
Was sagt das V "Variety" aus?
Die Bestimmung der Nachfrageschwankung
High Variety
z.B. Quartierkaffee
- flexibel
- komplex
- Anpassung an Kundenbedürfnisse
- hohe Stückkosten
Low Variety
z.B. McDonalds
- Gut definierte
- Routine
- Standardisiert
- Regelmäßig
- Niedrige Stückkosten
Was sagt das V "Variation in demand" aus?
Wie sehr geht man auf Wünsche von Kunden ein. Wie viele Variationen kann man anbieten.
High Variation in demand
z.B. Abholservice von Hotel
- Wechselnde Kapazität
- Antizipation
- Flexibilität
- In Kontakt mit der Nachfrage
- Hohe Stückkosten
Low Variation in demand
z.B. Stadtbus
- Stabil
- Routine
- Vorhersehbar
- Hohe Auslastung
- Niedrige Stückkosten
Was sagt das V "Visibility" aus?
Die Sichtbarkeit des Prozesses für den Kunden. (z.B. das Tracking eines Pakets = high visibility)
High Visibility
z.B. Dorfmarkt
- Kurze Wartetoleranz des Kunden
- Zufriedenheit wird durch Kundenwahrnehmung bestimmt
- Kompetenz im Kundenkontakt erforderlich
- Wahrgenommene Vielfalt ist hoch
- Hohe Stückkosten
Low Visibility
z.B. Galaxus
- Zeitverschiebung zwischen Produktion und Verbrauch
- Standardisierung
- Geringe Kontaktfähigkeit
- Hohe Personalauslastung
- Zentralisierung
- Niedrige Stückkosten
weiteres Bsp Low Visibility: Eine wenig sichtbare Dimension könnte ein Webdesign-Unternehmen sein, das Ihre Bestellung entgegennimmt und Ihnen mitteilt, dass Ihre neue Website in 4 bis 8 Wochen fertig sein wird. Die Servicekompetenz der Mitarbeiter hat großen Einfluss auf die Erfahrungen der Kunden.
Was sind die Order-winning Merkmale?
Eigenschaften, die ein Produkt aufweisen muss, damit es gekauft wird, bzw die die sie besser als die Konkurrenz machen
Was sind Order qualifiers Merkmale?
Eigenschaften, die ein Produkt aufweisen muss, damit es am Wettbewerb teilnehmen kann.
Unterschied Strategie und Betriebsstrategie
Strategie = Gesamtheit aller Entscheidungen
Betriebsstrategie = Gesamtheit der Entscheidungen und Massnahmen, die die langfristige Vision, die Ziele und Fähigkeiten des Betriebs und seinen Beitrag zur Gesamtstrategie des Unternehmens
Was sind Qualifying Factors?
Faktor der nicht aktiv wahrgenommen wird, aber wenn er fehlt wird reklamiert
Wie sieht das 4 Stufenmodell von Hayes and Wheelwright aus?
Es dient zur Formulierung einer Vision.
1. Stufe/Vision: Korrektur der schlimmsten Fehler = beeinträchtigt Firma sich im Wettbewerb durchzusetzen. Nach innen gerichtet. Reagieren. Vision: intern neutral. Fehler vermeiden.
Maschinen laufen, viel mehr macht OP nicht
2. Stufe/Vision: Externe Neutralität = vergleichen mit dem Markt. "Best Practice" umsetzen.
trendiges Unternehmen braucht bessere Operationen
3. Stufe/Vision: Intern unterstützend = in der regel erste Liga vom Markt. Klares Bild der Ziele des Unternehmens. Wird durch Entwicklung eigener Ressourcen unterstützt.
ZARA, eine der schnellsten
4. Stufe/Vision: Externe Unterstützung = prognostiziert Markveränderung, entwickelt betriebliche Fähigkeiten, Abläufe sind innovativ, kreativ, proaktiv. Einen Schritt voraus.
Komplett etwas Neues: Adidas in Russland
Wie äussert sich das Performance Ziel Kosten?
Intern: Minimale Kosten/Maximaler Wert
Extern: Optimaler Preis
Auswirkung: Die 4Vs sind beeinflussende Faktoren. Volume/Variety/Variation/Visibility. und die Internen Prozesse, Fähigkeit zur Veränderung, Fehlerfreie Prozesse, Kurze Durchlaufzeit
Wie verhält sich das Performance Ziel Zuverässigkeit?
Intern: Zuverlässige Prozesse
Extern: Korrekte Lieferung
Auswirkung: Produkte immer verfügbar. Lieferungen erfolgen pünktlich, Keine Reklamationen oder sogar verbesserte Stellung im Markt
Wie verhält sich das Performance Ziel Flexibilität?
Intern: Fähigkeit zur Veränderung
Extern: Öfter neue Produkte und DL
Auswirkung: Flexibilität kann in allen Bereichen helfen. Innovationen bringen ein Unternehmen weiter.
Wie verhält sich das Performance Ziel Qualität?
Intern: Fehlerfreie Prozesse
Extern: Richtige Produkte und DL
Auswirkungen: Die Produnkte entsprechen den Anforderungen. Keine Reklamationen oder sogar verbesserte Stellung im Markt.
Wie beeinflusst Operations Management den Erfolg?
Durch 4 Stages Modell Hayes and Wheelwright
Defintion der Operations durch Ziele:
- Organisation nicht mehr bremsen
- so gut wie Konkurrenz sein
- Bester im Business sein
- Neue Massstäbe setzen
Was bedeutet Corporate Social Responsibility CSR?
Freiwillige Massnahmen, die Unternnehmen ergreifen über die Mindestanforderungen heraus. Ziel: Eigene und Interesse der Gesellschaft Rechnung tragen
Wie sieht die Line of fit aus?
Line of fit = Wenn alles stimmt ist man auf der Line of Fit und es ist ok.
Es ist auch ungünstig wenn das Unernehmen zu fortschritlich ist und die Kunden noch nicht bereit dazu sind.
Einfaches aber grundlegendes Konzept, dass Marktposition eines Unternehmens mit seiner Leistungsfähigkeit in Einklang gebracht werden muss.
Wie sieht der Produkt / DL Life Cycle generell aus?
Wie verhalten sich die Phasen allgemein?
Wachstumsphase (2.Phase)
Mit steigendem Volumen können Wettbewerber in Markt eintreten. Das Aufrechterhalten der Nachfrage ist hier entscheident. Das Unternehmen behält Marktanteile wenn Wettbewerb zunimmt.
Reifegrad (3. Phase)
Nachfrage flacht ab. Einige Wettbewerber verlassen Markt. Branche wird vielleicht von ein paar grossen Unternehmen dominiert. Erwatung an Operations: Kostensenkung. Probleme ind Kosten und Produktivität und unzuverlässige Versorgung.
Rückgangphase (4. Phase)
Noch weniger Wettbewerber. Operative Ziele wie 3. Phase, domiert von Kosten
Wie sehen diese Stakeholders in der "Introduction into the market" Phase aus (Product Life Cycle)
ProQuaRaFQu
- Costumers
- Compeditors
- Likley order winners
- Likely qualifiers
- Dominant operations performance objectives
Costumers = Innovators, Leute die gerne Neues haben
Compeditors = wenige / keine
Likley order winners = Produkt-Spezifikation (Ausstattung des Produkts)
Likely qualifiers = Qualität, Bandbreite (range)
Dominant operations performance objectives = Flexibilität, Qualität
Flexibilität ist NUR in dieser Phase gemäss dem Life Cycle
Wie sehen die Stakeholder in der Phase "Growth in market acceptance" aus?
APRaSDeQ
- Costumers
- Compeditors
- Likley order winners
- Likely qualifiers
- Dominant operations performance objectives
Wie sehen die Stakeholder in der Phase "Maturity of market, sales level off" aus?
LoDRaQCoD
- Costumers
- Compeditors
- Likley order winners
- Likely qualifiers
- Dominant operations performance objectives
Wie sehen die Stakholder in der Phase "Decline as market becomes saturated" aus?
LDC
- Costumers
- Compeditors
- Likley order winners
- Likely qualifiers
- Dominant operations performance objectives
Trade offs und «Efficient Frontier» View, was ist das?
Trade Offs = Zielkonflikte. Ein Trade-off liegt vor, wenn eine Organisation nicht gleichzeitig in zwei Leistungsdimensionen Leistung erbringen kann: Um die Leistung in einer Leistungsdimension zu steigern, muss sie die Leistung in der anderen Dimension verringern.
Das Konzept der Effizienzgrenze besagt, dass ein Unternehmen "effizient" ist, wenn es bei gegebenen Kosten den höchsten wahrgenommenen Wert hat, um den Unternehmenswert zu erreichen.
Diese roten Punkte verändern sich. Bzw der Bogen ändert sich durch Firmen die technologisch vortschrittlich sind
Die 3 Fragen zur Struktur einer Supply Chain?
Und, was ist die Struktur der Supply Chain?
Beispiel um Unterschied zwischen Struktur und Umfang zu veranschaulichen.
Was kann das Einkaufszentrum tun, wenn sie etwas in der Supply Chain ändern wollen und unzurfieden mit Sicherheitsservice sind?