CVI
Symptome, Einteilung, Therapie,
Symptome, Einteilung, Therapie,
Set of flashcards Details
Flashcards | 73 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 23.02.2022 / 18.04.2022 |
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https://card2brain.ch/box/20220223_cvi
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Ein Verschluss der A. cerebri media führt zu welchen Symptomen?
- Sensomotorische armbetonte Hemiparese
- Aphasie (motorisch–Wortfindung, sensorisch–Sprachverständnis, Lesen, Schreiben) bei Schädigung der sprachdominanten Hemisphäre, ggf. globale Aphasie)
- Evtl. nur Agraphie (Unfähigkeit zu schreiben) ohne Sprachstörung
- Neglect häufig zusammen mit Hemiparese links
- Anosognosie häufiger zusammen mit Hemiparese links
- Orientierungsstörung bzgl. Raum und eigenem Körper
- Kontralaterale Hemianopsie
- Agnosie (optisch-Unfähigkeit des Erkennens von Gegenständen oder Personen, taktil–Unfähigkeit durch Betasten eines Gegenstandes)
- Akalkulie(Rechenschwäche)
Zu welchen Symptomen führt ein Verschluss der A. carotis interna?
- wie bei A. cerebri media,
- zusätzlich Sehverlust (Amaurose) auf dem gleichseitigen Auge (A. ophthalmica)
- ->Amaurosisfugax
Zu welchen Symptomen führt ein Verschluss der A. cerebri posterior (PCA)?
- gegenseitiger Gesichtsfeldausfall (Hemianopsie)
- Doppelseitig: Erblindung bei erhaltener Pupillomotorik --> Rindenblindheit
Zu welchen Symptomen führt ein Verschluss der A. cerebri anterior (ACA)?
- Kontralaterale sensomotorische, beinbetonte Hemiparese
- Aphasie (motorisch –Wortfindung, sensorisch –Sprachverständnis, Lesen, Schreiben)
- Apraxie (Unfähigkeit, Handlungen durchzuführen durch gestörte Handlungsplanung)
- Abulie (Antriebsschwäche)
- Wesensänderung, entweder enthemmt oder ohne Spontaneität verlangsamt
- Inkontinenz durch Schädigung des zentralen Blasenzentrums.
Bei welchem Gefässverschluss gibt es eine Tetraplegie?
Hinteres Stromgebiet (cerebrobasiliäres System)
Definiton Neuropsychologie
Neuropsychologie: beschäftigt sich mit den "höheren Hirnleistungen“, z.B.: Wahrnehmung, Kognition, Sprache, Emotion und Bewusstsein und ihren neurophysiologischen Grundlagen sowie ihre Bedeutung für das Erleben und Verhalten. Sie untersucht werden insbesondere gestörte Funktionen infolge von Unfällen oder Erkrankungen.
Definition Aphasie
- Erworbene Sprachstörungen, die als Folge einer akuten Hirnschädigung der dominanten (bei Rechtshändern meist linken) Hemisphäre auftreten
- Die Störungen zeigen sich in allen sprachlichen Verarbeitungsmodalitäten, das heisst beim Sprechen und Hören (Lautsprache) und beim Lesen und Schreiben (Schriftsprache)
- Dementsprechend tritt häufig zusätzlich eine Hemiparese rechts und eine Apraxie auf
- Sie betrifft Sprachproduktion und -verständnis in unterschiedlicher Ausprägung
Was trtitt häufig mit einer Aphasie auf?
Hemiparese der dominanten Seite und eine Apraxie
Komponenten der Aphasie
- Phonologie (Lautstruktur): „Jecke“ statt „Jacke“
- Morphologie (Wortbildung): „Ich laufen nach Hause“, „Freiung“ statt „Freiheit“
- Semantik (Bedeutung): „Käse“ statt “Kühlschrank“, “Staubrüssel“ statt „Staubsauger“ (semantische Neologismen)
- Syntax (Satzbildung): „Schlaganfall...Krankenhaus fahren...da hab ich schrien“ (Agrammatismus)
- Pragmatik (sprachliches Handeln): ungehemmter überschiessender Rededrang (Logorrhoe)
Definition Wernicke Aphasie
- "sensorische Aphasie“
- Verlust des Verständnisses von geschriebener und gesprochener Sprache
- Flüssige Sprachproduktion mit wenig Inhalt und häufig ohne Sinn
- semantische Paraphasien (Verwechslungen von Wörtern)
- phonematische Paraphasien (Lautverdrehungen)
- Neologismen (Wortneuschöpfungen)
- zum Teil Logorrhoe (überschiessender Sprachfluss)
- Meist werden die Fehler von den Betroffenen nicht wahrgenommen
Definition Broca Aphasie
- „motorische Aphasie
- stockende, angestrengte Spontansprache mit stark eingeschränkter Grammatik (Agrammatismus) - die Betroffenen sprechen im Telegrammstil.
- Mittelgradige Störungen des Sprachverständnisses
Definition Globale/komplette Aphasie
- schwerste Form der Aphasie (motorisches und sensorisches Sprachzentrum betroffen)
- kaum lautsprachliche Äußerungen möglich (z.T. Floskeln, Stereotypien, Neologismen)
- Schwere Störung des Sprachverständnis
Welches ist die schwerste Form der Aphasie?
Globale/komplette Aphasie
Definition Dysarthrie
- Sprechstörung, die Produktion der Sprechprduktion ist gestört, motorisch koordinativ
- Beim Sprechen agieren die Muskelgruppen verschiedener Funktionskomponenten genau abgestimmt mit- und nebeneinander: respiratorisch (Zwerchfell und Interkostalmuskulatur), laryngeal (Kehlkopfmuskulatur), velopharyngeal (Gaumensegel- und Rachenmuskulatur), linguo-mandibulär (Muskeln von Zunge und Kiefer), labio-mandibulär (periorale und Kiefermuskulatur)
- Sprachverständnis und Wortfindung intakt
- Läsionslokalisation: häufig im Hirnstamm, in den Basalganglien oder im Cerebellum, Links- oder rechtshemisphärische Läsionen, Periphere Hirnnervenläsionen
Was ist der Unterschied zwischen Aphasie und Dysarthrie?
Bei der Aphasie ist die gesamte Sprache gestört, d.h. beim Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben. Bei der Dysarthrie ist das Sprachverständnis und die Wortfindung intakt. Die laute können nicht mehr gebildet werden, da die motorisch/ koordinative Funktion der Muskulatur gestört ist.
Definition Neglect
- Patienten, die z.B. nach einem Schlaganfall einen Neglect aufweisen, nehmen eine Hälfte ihrer Umgebung bzw. des eigenen Körpers nicht oder nur schlecht wahr.
- Alle Sinne können betroffen sein (z.B. visuell, sensibel, motorisch...
- Auftreten typischerweise nach Schädigungen der rechten, nicht sprachdominanten Hemisphäre, d.h. Einschränkung der Wahrnehmung der linken Raum-/Körperseite
Können alle Sinne bei einem Neclect betroffen sein?
Nach Schädigungen an welcher Stelle tritt typischerweise ein Neclect auf?
Auftreten typischerweise nach Schädigungen der rechten, nicht sprachdominanten Hemisphäre, d.h. Einschränkung der Wahrnehmung der linken Raum-/Körperseite
Neclect Klinisches Bild --> folgen für den Alltag?
- Räumliche Orientierung: Häufige Kollisionen z.B. mit dem Türrahmen, Häufigeres Verlaufen, z.B. auf Station, Gefährdung im Alltag, z.B. im Strassenverkehr
- Motorische Vernachlässigung der betroffenen Seite: Gefährdung der entsprechenden Extremität, z.B. Arm hängt in den Speichen des Rollstuhls, schlechtere Reha-Prognose!
- Einschränkungen im Alltag: Gegenstände werden auf der betroffenen Seite nicht gefunden, Körperpflege (z.B. Rasieren) wird nur einseitig durchgeführt, Teller wird nur zur Hälfte aufgegessen, Einschränkungen beim Lesen, Fernsehen usw., Personen auf der betroffenen Seite werden nicht wahrgenommen
Lokalisation und häufigkeit Neclect
Schädigungen überwiegend (ca. 85 %) re. hemisphärisch, (Parietal- / Übergang Temporallappen, häufig bei Media-Infarkt (ggf. auch Posteriorinfarkt)
Was ist der Unterschied zwischen einem Neclect und einer Hemianopsie?
Neclect = Vernachlässigung einer Körperhälfte, Pat sieht aber noch alles
Hemianopsie = Halbseitenblindheit
Was versteht man unter einer Extinktion (bei einem Neclect)?
Unter doppeltsimultaner Stimulation der rechten und linken Körper-/Raum- /Gesichtsfeldhälfte wird der kontraläsionale Input nicht mehr beachtet, bei einseitiger Darbietung wird Reiz beachtet (bei ca. 70 % der Neglect Patienten)
Definition Pusher Syndrom
- Wahrnehmungsstörung für die aufrechte Körperposition des betroffenen Patienten mit (objektiv scheinbar unbegründeter) Angst im Sitz oder Stand, zur nicht gelähmten Seite zu fallen --> aktives drücken mit den nichtgelähmten Extremitäten zur gelähmten Seite
- Auftreten bei Schlaganfällen mit Halbseitenlähmung (bei ca 10%)
Welche Symptomkonstelation tritt bei einem Schlaganfall mit Halbseitenlähmung auf?
Bei wie viel %?
Pusher Syndrom (bei ca. 10%)
Definition Apraxie
- Es handelt sich um eine Dysfunktion prämotorischer Areale, das heisst Hirnregionen, die dem motorischen Kortex vorgeschaltet sind.
- Störung der Ausführung willkürlicher zielgerichteter und geordneter Bewegungen bei intakter motorischer Funktion. Eine Apraxie betrifft damit BEIDE Seiten!
- Apraxie kann Mund und Gesicht oder die Gliedmassen alleine betreffen
- Überbegriff für verschiedene Apraxie-Formen mit unterschiedlicher neuroanatomischer Lokalisation. Die Ursache liegt häufig in einer Hirnschädigungen der sprachdominanten Großhirnhälfte (meist links), daher ist die Kombination mit einer Aphasie typisch.
Einteilung/ Formen Apraxie
- motorische Apraxie
- Ideomotorische (ideokinetische) Apraxie: Handlungsabläufe können nicht mehr nachgeahmt werden (Pantomime). Handlungsabläufe, die der Patient einmal erfasst hat, werden immer wieder wiederholt (Perseveration)
- Ideatorische Apraxie: Sequenzielle Apraxie: gestörtes Handlungskonzept, das es den Patienten unmöglich macht, Einzelbewegungen zu einer Handlung zusammenzusetzen. Und konzeptuelle Apraxie: Verlust des semantischen Wissens von Objektgebrauch
- Gliedkinetische Apraxie: Verlust der Finger- und Handgeschicklichkeit, die durch die Störung präziser und koordinierter Bewegungen charakterisiert ist
- visuell-konstruktive Apraxie: Unfähigkeit, geometrische Gebilde korrekt zu erfassen und nachzuzeichnen
Richtig oder falsch?
Häufig überlappen sich die unterschiedlichen Formen der Ataxie oder treten kombiniert auf.
Definition Agnosie
- Störung des Erkennens bei erhaltener Wahrnehmung
- Kann sich auf verschiedene Sinnesmodalitäten beziehen
- Visuelle Agnosie: Störung der Fähigkeit, Formen zu erkennen und zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzusetzen
- Drei Stufen der Objekterkennung: 1 Wahrnehmen und Erkennen der Striche, Punkte, Farben, 2 Erkennen der Figur, des Ganzen 3 Erkennen des Objektnutzen
Klinik:
- Umgang mit Hilfsmittel
- Verkehr/ Orrientierung
- Erkennung von Gesichtern
- Umgang mit Werkzeugen
Definitin Awareness
- Fähigkeit, Defizite als Folge einer Hirnschädigung an sich selbst wahrzunehmen und sich deren Konsequenzen vorzustellen
- Nicht für alle Funktionsstörungen gleichermassen ausgeprägt
Wie misst man die Awareness?
Messgrad der Awareness: Unterschied zwischen der vom Patienten erwarteten Leistung und den tatsächlichen Untersuchungsresultaten
Was sind die 4 Phasen der Awareness?
- Globale Unawareness Defizit wird nicht wahrgenommen, geleugnet. Überraschte Reaktion, wenn das Defizit durch andere demonstriert wird.
- Informelle Awareness Defizit kann verbal beschrieben werden. Im Moment des Auftretens erfolgt jedoch keine Reaktion, es wird nicht wahrgenommen
- Auftauchende Awareness Defizit wird im Moment des Auftretens wahrgenommen und verbalisiert, dies hat aber noch keine weitere Konsequenz.
- Vorausschauende Awareness Defizit ist dem Patienten bewusst und wird im Alltag entsprechend berücksichtigt
Nennen Sie die vier exekutiven Funktionen des Frontalhirns!
- Handlungsplanung: Handlungsabläufe in sinnvoller Weise planen (Handeln wird unproduktiv unverständlich)
- Antrieb: Initiiere: der Handlung u. diese ablaufen lassen
- Aufmerksamkeit: Sich auf diese Handlung konzentrieren können
- Flexibilität: Von einer Handlung abzulassen und sich auf eine neue konzentrieren, wenn dies nötig ist.
Wodurch zeigt sich eine Störung der Handlungsplanung?
- Störungen äussern sich durch unproduktives und umständliches Verhalten.
- Fehlende Krankheitseinsicht (Anosognosie) ist auch ein Symptom der Frontalhirnläsion und führt zur Überschätzung der eigenen, ohnehin gestörten Fähigkeiten.
- Die fehlende Einsicht kann zu komplexeren Verhaltensstörungen führen: Unpünktlichkeit, Nichterscheinen am Arbeitsplatz oder Ignorieren persönlicher Bindungen, was mitunter das Sozialleben gänzlich ruiniert.
Wodurch zeigt sich eine Störung des Antriebs?
- In leichteren Fällen manifestiert sich ein verminderter Ideenfluss, psychomotorische Verlangsamung bis hin zur Apathie.
- Gesteigerter Antrieb wird von der Umwelt als Ungeduld negativ gewertet
Wodurch zeigt sich eine Störung der Flexibiilität?
- Fehlende Flexibilität führt mitunter zu stereotypen Verhalten (Perseverationen) – auf der Ebene Denken, Reden und Handeln.
- Handeln an unterschiedliche Bedürfnisse anpassen
Was versteht man unter deklarativem und non-deklarativem Gedächtnis?
deklarativ: semantisch: gelernte „Fakten“, episodisch: „erinnerungen“ an erlebtes
non deklarativ: prozedurales: eine gelernt Aktivität
Defintion Gedächtnis
Unter Gedächtnis oder der Mnestik im neurologischen Sinne versteht man die Fähigkeit des Nervensystems, aufgenommene Informationen zu kodieren, zu speichern und wieder abzurufen. Einteilung nach der Dauer der Informationsspeicherung:
- sensorisches Gedächtnis: Hält Informationen für Millisekunden bis Sekunden
- Arbeitsgedächtnis (auch Kurzzeitgedächtnis): Speichert Informationen etwa 20–45 Sekunden
- langzeitgedächtnis: Speichert Informationen über Jahr
Störung des Gedächtnis: Amnesie
Störung des Gedächtnisses für zeitliche oder inhaltliche Erinnerungen
Störung des Gedächtnis: Anterograde Gedächtnisstörungen
Betroffen sind Erwerb und der Abruf neuer deklarativer Informationen Ursachen sind vor allem diffuse oder lokale Läsionen im Bereich des erweiterten hippocampalen Systems
Störung des Gedächtnis: Retrograde Gedächtnisstörungen
Betroffen sind Gedächtnisinhalte, die vor dem Erkrankungszeitpunkt schon bestanden (vor allem episodische und damit auch autobiographische Informationen)