Pflichtliteratur WS21/22


Fichier Détails

Cartes-fiches 34
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 13.02.2022 / 26.07.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20220213_leseleitfragen_mm5_fernuni_hagen_hochschule
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220213_leseleitfragen_mm5_fernuni_hagen_hochschule/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Aussagen zur Entwicklung der Hochschullandschaft treffen zu?

Welche Aussagen zur Entwicklung von Hochschulen sind zutreffend?

Welche Aussagen spiegeln die Hochschulen in Dtschl. wieder?

Was sind effektive Komponenten für Fortbildungen in der Hochschuldidaktik?

Welche überfachlichen Kompetenzen sollten im Studium erworben werden?

Wie heißt das im amerikanischen Raum eingesetzte standartisierte Testverfahren zur Überprüfung von überfachlichen Kompetenzen im Studium?

Collegiate Learning Assessment

Welche Teilkomponenten der Studienzufriedenheit lassen sich unterscheiden und wodurch werden sie beeinflusst?

Ein erfolgreiches Studium umfasst Entwicklungen in welchen Bereichen?

Wie werden Studierende an Hochschulen definiert?

Als Studierende werden Personen bezeichnet, die einen akademischen Abschluss anstreben und zu diesem Zweck eine formale Einrichtung der tertiären Bildung (Universitäten und andere Hochschulen, Berufsakademien etc.) besuchen.

Was sind Fortbildungsmaßnahmen im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Hochschullehre?

Was sind übergeordente Aspekte, die die Qualität von Lehren und Lernen an Hochschulen beeinflussen?

Welche theoretischen Modelle für das Lernen in der Hochschule kennen Sie?

  1. Klassische Modelle des schulischen Lernens von Caroll
  2. Angebots-Nutzungs-Modell von Fend
  3. Modell der Studierfähigkeit von Heltmann

Was waren die zentralen Befunde zu John Hatties „Visible Learning“?

Was sind aktuelle Debatten und offene Fragen in der Hochschulforschung?

Schneider & Preckel (2017), was stimmt?

Was beschreibt Aspekte der "10 Cornerstone-Findings" von Schneider & Preckel (2017)?

Was sind Studienergebnisse zu Schneider und Preckel (2017)?

Was waren im Detail zentrale Befunde von Schneider und Preckel (2017)?

Über welche Befunde wurde in der Studie von Schneider und Preckel (2017) diskutiert?

1.) Welche Frage lässt sich für die Bildungspraxis z.B. aus der Perspektive einer Person, die in der Bildungsadministration wie im Kultusministeriumtätig ist, anhand der Studie von Schneider und Preckel (2017) ziehen?

2.) Welche Frage lässt sich aus der Perspektive einer Person, die in der Bildungsberatung tätig ist, z. B. in der Schulpsychologie, ziehen?

1.) Welches Steuerungswissen lässt sich auf Basis der Studie generieren? 2.) Welche Hinweise können auf Basis der Studie an Lernende, Eltern oder Lehrende gegeben werden, für die das jeweilige Thema relevant ist?

Was sind theoretische Erklärungsansätze für Studienabbrüche? Was trifft zu?

Welche Einflussfaktoren auf Studienabbrüche haben sich empirisch bewährt?

Was trifft auf Studienabbrüche in Dtschld. zu?

Welche diversen Spezifika bringen Bildungsausländer in ihren Studienvoraussetzungen mit?

Welche Primärstrategien von Lernen lassen sich unterscheiden?

Warum könnte der Einsatz von Lernstrategien für Bildungsausländer*innen nach Yildrim (2020) besonders wichtig sein?

  1. Bildungsausländer*innen brechen im Vergleich zu deutschstämmigen Studierenden häufiger ihr Studium.
  2. Bildungsausländer*innen müssen im Gegensatz zu deutschen Studierenden deutlich mehr Zeitaufwand in Vor- und Nachbereitung ihres Studiums stecken, da sie mit sprachlichen Herausforderungen und sich in einem womöglich anders organisierten Bildungssystem zunächst zurechtfinden müssen.

  3. Durch den Einsatz effektiver Lernstrategien wie den Tiefenstrategien lassen sich Studieninhalte besser verinnerlichen.

  4. Metakognitive Strategien unterstützen das Zeitmanagement und die Entwicklung einer Bearbeitungsstrategie und der generellen Organisation des Studiums.

  5. Ressourcenbezogene Strategien wie die soziale Unterstützung dürfte sich für Bildungsausländer besonders positiv auswirken, da diese ihnen eine bessere Integration ermöglichen.

Welche theoretischen Grundlagen wurden für die Studie von Yildirim et al. (2020) herangezoegen?

Was war der Fokus der Studie von von Yildirim et al. (2020)?

Wie lassen sich die Ergebnisse von Yildirim et al. (20220) bewerten?

Wie konnen die Ergebnisse von Yildirim et al. (2020) bewertet werden?

Was trifft auf die Studienergebnisse/Diskussion von Yildirim et al. (2020) zu?

Was lässt sich über die Ergebnisse der Studie von Yildirim et al. (2020) vor dem Hintergrund der zugrundegelegten Theorien sagen?

Was sind die Nachteile und Grenzen der Studi von Yildirim et al. (2020)?

Welche weiteren Legitimationen weist die Studie von Yildirim et al. (2020) auf?