Interventionspsychologie besonders klausurrelevant laut Seminar
Uni Würzburg WS 2021/22
Uni Würzburg WS 2021/22
Set of flashcards Details
Flashcards | 183 |
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Students | 28 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 12.02.2022 / 10.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220212_interventionspsychologie_besonders_klausurrelevant_laut_seminar
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Vor 200 Jahren war die Geburtsstunde der Psychotherapie durch Loslösung von Natur und Selbstreflexion
Durch die Erweiterung des Bewusstseins (Raum zur Selbstreflexion) und die Loslösung von der Natur wurde Psychotherapie möglich
Der Praktiker kann Entscheidungen auch aus seinen Alltagserfahrungen ableiten
Indikationsarten
Selektiv (Passung Therapie-Patient), adaptiv (Einzelfallanpassung), prozessuale (während der Therapie), differnzielle (Auswahl Therapieform)
multimodale Behandlung = nicht nur die Störung betrachten, sondern das ganze System eines Menschen
Selbstkonzept = Ansammlung aller Erfahrungen
Tiefenpsychologisch fundierte, analytische und kognitive Therapie werden bezahlt wegen der zahlreichen Belege ihrer Wirksamkeit (wissenschaftlicher Fundierung)
Widerstand ist bei Psychoanalyse unbewusster Mechanismus des Patienten um
Zur Unterstützung des Ichs in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie dürfen Entspannungstechniken und Medikamente herangezogen werden
Verstärkung ist eine Input-Variable und Bewusstmachen von Inhalten in der Psychoanalyse ist eine Prozessvariable
Das Innere Kräftespiel der Psychoanalyse wird in moderneren Therapien (z.B. der tiefenpsychologisch fundierinten ) nicht mehr beachtet
Abwehrmechanismen führen in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie zu einer Patienten angemessenen, nicht überfordernden Therapie
Die Gegenübertragungsreaktion = Emotion des Therapeuten bzgl. Des Patienten
Auf die Hauptsymptomatik von Störungen hat das Autogene Training kaum Auswirkungen
Autogenes Training ist bedenkenslos anwendbar
Hypnotisierbarkeit ist eine state Variable
Diskriminative Reize haben etwas mit operanter Konditionierung zu tun
Mit KVT und Medikation tut man der differentiellen Indikation bei Depression genüge.
Was ist angeleitetes Entdecken?
Teil des sokratischen Dialogs: Patient soll Verzerrung selbst erkennen und alternative Interpretationen entdecken à Keine Entkräftigung der Sichtweise des Patienten sondern geleitetes Entdecken alternativer Perspektiven
Beim angeleiteten Entdecken kann der Patient sich als selbsteffizient erleben
Der Sokratische Dialog kann in non-direktiven Therapien nicht angewandt werden, weil den Patienten nicht die Möglichkeit gegeben wird auszuweichen
Die Kognitive-behaviorale Therapie wurde von Beck entwickelt
Gesprächspsychotherapie geht davon aus, dass Menschen nur in sozialen Bindungen funktionieren
Aus der Aktualisierungstendenz folgt, dass eine Störung nur entsteht, wenn die Entfaltung blockiert ist
Inkongruenz nach Roger führt dazu, dass der Patient seine eigene Bedürfnisse vernachlässigt oder sogar ignoriert
Abstinenzgebot/Persönlichkeitsrecht
Nicht zur Befriedigung eigener Bedürfnisse ausnutzen, Nicht aus Kontakt Vorteil ziehen, Kein außertherapeutischer Kontakt, Unabhängigkeit gewährleisten, auch gegenüber Personen die Patient nahestehen, sexuelle Handlungen unzulässig
Auch nach Therapie
- Verfolgen von Behandlungszielen gegen den Willen des Patienten
- unangemessenes Eindringen in die Persönlichkeit des Patienten
- Einsatz von Brachialmethoden gegen das Abwehrsystem des Patienten
- Ausnutzung besonderer Merkmale, Fähigkeiten oder Dienste eines Patienten (narzisstischer/sexueller Missbrauch)
Welche dieser Punkte zählt man zum Misserfolg der Psychotherapie IM ENGEREN SINNE:
Efficiency
Kosten Nutzen Relation überzeugt
Bei der Ressourcenaktivierung fördert der Therapeut die objektiven und der Patient die subjektiven Ressourcen
Klärungskompetenz ist ein nachgeordnetes Ziel
Problemanalyse hilft abzuklären, ob Psychotherapie indiziert ist.
Der Therapeut sollte innerhalb der Therapie nicht nur positive Emotionen evozieren, da sonst die Motivation des Patienten leidet, selbst etwas zu tun.
Versuche mit Mäusen haben gezeigt, dass verschiedene Reize wie Blumen oder Düfte oder Farben anregend auf Lernvorgänge wirken. Deshalb sollte auch der Therapeut mit viel Farben, Pflanzen und Düften arbeiten, um den Patienten anzuregen
Multiple Sklerose betrifft vor allem serotonerge Bahnen und hat deswegen auch einen Effekt auf den Affekt
offene Frage: Definieren Sie ein BCI und erklären Sie dabei, was man unter “closed loop” versteht.
Brain Computer Interfaces (BCI) sind Verbindungen zwischen Gehirn und Computer, die dazu eingesetzt werden können, verlorene motorische Funktionen zu ersetzen und neurologische und psychiatrische Störungen zu behandeln. Über Neurofeedback lernen die Probanden, genau definierte, für die Funktion relevante Aktivität des Gehirns willentlich zu beeinflussen.
Closed loop:
- 1. Signale im Gehirn ableiten (z.B. EEG)
- 2. Digitalisierung
- 3. Prozessierung und Verstärkung (FT-Analyse)
- 4. Kontrollbefehle
- 5. (Neuro)feedback
Welche Mechanismen liegen dem Neurofeedbacklernen zugrunde?
Operante Konditionierung mittels Neurofeedback – z.B. willentliche Veränderung langsamer kortikaler Prozesse
Mentale Strategien/ Vorstellungen – z.B. Veränderung von Oszillationen in spezifischen Frequenzbändern
Fokussierte visuelle, auditorische oder somatosensorische Aufmerksamkeit – z.B. Vergrößerung oder Veränderung evozierter Prozesse
Langzeitpotenzierung (LTP): Lang anhaltende Verstärkung der synaptischen Signalübertragung zwischen Neuronen durch simultane Erregung
Critical incidence stress debriefing ist nicht unbedingt hilfreich auf lange Sicht, da es zu einer Wirkungsumkehrung kommen kann