Pflichtliteratur WS21/22


Kartei Details

Karten 57
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.02.2022 / 08.08.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220209_leseleitfragenmm5fernuni_hagenschule
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220209_leseleitfragenmm5fernuni_hagenschule/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Rolle spielen die Schulumwelt und der Klassenkontext im Angebots-Nutzungs-Modell?

Was sind die grundlegenden Ideen des strukturfunktionalistischen Ansatzes in Bezug auf Schule?

Welche Merkmale kennzeichnet die Theorie der Schule von Fend (2011)?

Wie gestaltet sich das Schulsystem der BRD?

Welche Annahmen trifft das Modell von Coleman (1991) zum Zusammenspiel der unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems?

Womit beschäftigt sich die Schuleffektivitätsforschung?

Welche Aspekte lassen sich in Bezug auf das Schulklima unterscheiden und welche Effekte haben sie?

Was sind die Ziele von Reformpädagogik? Was betrifft die Wirksamkeit?

Wie schneidet Deutschland verglichen mit dem OECD-Durchschnitt sowohl hinsichtlich der mittleren Leistung als auch hinsichtlich der Verteilung der Leistungen auf Kompetenzstufen ab?

Was besagt der soziale Gradient? Wie hoch ist dieser für Deutschland? Was sagt der Wert im Vergleich zu anderen OECD-Staaten und zum OECD-Mittel aus?

Welche Effekte des Zuwanderungshintergrunds zeigten sich in der deutschen Stichprobe?

Was ist der SIOPS und welche Informationen fließen in seine Bildung ein?

Die "Standard Index of Occupational Prestige Scale" ist - neben dem sozioökonomischen Status - in Form von Berufsprestigemerkmalen ein weiterer Indikator für die Einschätzung der gesellschaftlichen Anerkennung von Berufen.

Was sind die EGP-Klassen und welche Informationen fließen in ihre Bildung ein?

Welche theoretischen Zugänge für die Entstehung bzw. Aufrechterhaltung sozialer Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung und im Bildungserfolg führen die Autoren der aktuellen PL an?

Was besagt der mikrosoziologische Ansatz zur Wahl von Bildungswegen von Boudon (1974) und was ergeben sich daraus für Überlegungen/Ergebnisse?

Welche Ansatzpunkte zur Reduzierung von Herkunftseffekten beim Übergang gibt es und was sind ihre Vor- und Nachteile?

Welche geschlechtsbezogenen Disparitäten bestehen in motivationalen Merkmalen und welche theoretische Bedeutung kommt diesen für Disparitäten im Kompetenzerwerb und der Bildungslaufbahn zu?

Was sind empirisch gestützte Erklärungen für Geschlechtsunterschiede im Bildungserfolg?

Welche Funktionen können digitale Medien und Werkzeuge im Bildungsprozess einnehmen?

Was ist über die Voraussetzungen und Wirkungen der Nutzung digitaler Medien in der frühen Bildung bekannt?

Was ist über die Wirkungen der Nutzung digitaler Medien in der Schule und im Schulalter bekannt?

Was sind die zentralen Erkenntnisse der Studie ICILS 2018? Inwiefern bestehen soziale Ungleichheiten in digitalen Kompetenzen?

Was stimmt zu sozialen Ungleichheiten bei der Nutzung digitaler Medien?

Was ist „Computional Thinking“?

Eine Kompetenz, die zwei Teilbereiche erfasst: 1.) Ob es Schülern gelingt, realweltliche Probleme in Bezug auf ein anwendbares Modell zu verstehen und 2.) Das Entwickeln und Implementieren algorithmisierter Lösungsansätze

Was ist über die ICT-Kompetenzen von Studierenden bekannt?

Welche Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven zeichnen sich für die Digitalisierung von Bildung in Deutschland aktuell ab?

Welche Dimensionen sind Ziele von Bildungsverständnis im Kontext von Digitalisierung?

Was trifft auf die Ausstattung von Bildungseinrichtungen und deren Nutzung in Verbindung mit digitalen Medien zu?

Was trifft auf Voraussetzungen und Wirkungen digital unterstützter Bildungsprozesse zu?

Was stimmt zum Forschungsprogramm Visible Learning bei Zierer (2019)?

Ergänzen Sie den Lückentext!

„Visible Learning“ stellt derzeit das umfassendste Forschungsprogramm dar, in dem Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung gebündelt werden. Ziel des Programmes ist es, Faktoren zu identifizieren und bezüglich ihrer____________auf die ______________zu klassifizieren. Für jeden dieser Faktoren wurde eine _____________errechnet. Nimmt diese einen __________Wert an, so führt der Faktor zu einer Steigerung der Lernleistung. Ist der Wert __________so führt der Faktor zu einer Reduzierung der Lernleistung. Maßnahmen und Faktoren wirken jedoch besonders gut, wenn der ermittelte Wert über dem _________________von 0,4 liegt, da sie dann einen empirisch nachweisbaren ________haben.

Wirkung, Lernleistung, Effektstärke d, positiven, negativ, Durchschnittswert, Mehrwert

Was wurde zu digitalen Medien empirisch belegt?

Was stimmt zu digitalen Medien?

Worum ging es in der Clark-Kozma-Debatte? Was ergaben anschließende Befunde?

Was stimmt zu multiperspektivischer Informationsverarbeitung?

Wie lässt sich die Erwartungs-Mal-Wert – Theorie auf die Vorhersage der Technologienutzung durch Lehrkräfte anwenden?

Wenn die Lehrkraft durch den Einsatz von Technologie einen hohen Nutzen im Unterricht erfährt oder sieht (Wert) und sich anstrengt, durch die Technologie dieses Ziel zu erreichen (Erwartung), dann wird sie sicherlich sehr motiviert an den Einsatz und die Integration von Technologie in den Unterricht gehen.

  • Einsatz von Technologien im Unterricht hängt mit dem wahrgenommenen Nutzen, die sich aus dem jeweiligen Medium ergeben und der damit verbundenen Einschätzung des Erfolges zusammen sowie dem wahrgenommenen Aufwand (Kosten), welchen die Lehrkraft aufbringen muss, die neue Technologie in den Unterricht zu integrieren. Schätzt sie den Benefit höher ein als die Kosten, ergibt sich daraus eine höhere Nutzungswahrscheinlichkeit.

  • Übersteigen die Kosten (Zeitaufwand, Erarbeitung neuer Unterrichtsmaterialien) den wahrgenommenen Nutzen, wird die Lehrkraft vom Einsatz des Mediums keinen Gewinn gegenüber der konventionellen Unterrichtsmethode wahrnehmen und folglich selten oder gar nicht Technologien in ihrem Unterricht nutzen.

Wie könnte man die Qualität der Technologienutzung im Unterricht operationalisieren?

Was untersuchte Backfisch (2021)?

Was waren Ergebnisse bei Backfisch (2021)?

Nochmal Backfisch. Was gehört dazu?