Pflichtliteratur WS21/22


Set of flashcards Details

Flashcards 34
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 07.02.2022 / 01.08.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220207_leseleifragen_mm5fernuni_hagen
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220207_leseleifragen_mm5fernuni_hagen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Angebote in Kindertageseinrichtungen gibt es?

Wie ist derzeit das Verhältnis von Kindergarten und Schule zu beschreiben?

Was umfasst den Förderauftrag von Kindertagesstätten?

Was gehört zum Vorschultyp "readiness for school approach" von Kindertageseinrichtungen?

Was gehört zum Kindergartentyp ""social education tradition" von Kindertageseinrichtungen?

Welcher Rechtsanspruch besteht in Deutschland auf einen Platz in einer Kindertageseinrichtung?

Ab dem vollendeten 1. Lebensjahr besteht Rechtsanspruch auf einen Platz in Kindertageseinrichtungen oder einer Kindertagespflege.

Welcher Art sollte die kognitive Förderung in Kitas sein?

Spielerische Vermittlung von Vorläuferfertigkeiten der Schriftsprache und früher mathematischer Fertigkeiten

Wie wird Schulbereitschaft definiert?

Welche Anforderungen im kognitiven Bereich sind bei Schulantritt für Kinder zu bewältigen?

Kinder haben bei Schuleintritt Anforderungen zu bewältigen. Welche kognitiven Kompetenzen brauchen sie dafür?

Welche sozial-emotionalen Kompetenzen brauchen Kinder bei Schulantritt?

Was besagt Abb. C1-1 der Autorengruppe Bildungsbericht (2020)? Wie lässt sich die Abbildung interpretieren (siehe S. 75-80)?

Schlagen Sie in den Texten zum Kapitel 2.2 nach, was man unter „primären Herkunftseffekten“ versteht. Betrachten Sie dann die Abb. C1-2 und C1-3. Inwiefern liefern die in der Tabelle dargestellten Befunde Hinweise auf primäre Herkunftseffekte?

Welche Entwicklungen zeichnen sich für die frühkindliche und vorschulische Bildung und Betreuung in Deutschland aktuell ab?

Welche Herausforderungen zeichnen sich für die frühkindliche und vorschulische Bildung und Betreuung in Deutschland aktuell ab?

Welche Perspektiven zeichnen sich für die frühkindliche und vorschulische Bildung und Betreuung in Deutschland aktuell ab?

Welche Instrumente stehen für die Messung der pädagogischen Qualität von Kindertageseinrichtungen und auf Ebene des einzelnen Kindes zur Verfügung?

Welche Merkmale kennzeichnen die „funktionsorientierten Ansätzen“?

Was versteht man unter den „situationsorientierten Ansätzen“?

Welche Merkmale beschreiben den Ansatz „Frühkindliche Bildung als Kompetenzförderung“?

Was besagt der Ansatz „Bildung als Selbstbildung“?

Was beinhalten Bildungspläne für den vorschulischen Bereich?

Wie ist die pädagogische Qualität in den Kindertageseinrichtungen in Deutschland ausgeprägt und welche Befunde zu den Zusammenhängen zwischen den unterschiedlichen Qualitätsbereichen gibt es?

Was trifft auf das Modellprojekt KiDZ zu?

Was weiß man über den Zusammenhang von familiären Hintergrundmerkmalen und der Qualität von Kindertageseinrichtungen?

Welchen Einfluss hat die Qualität regulärer Kindertagesbetreuung auf die kindliche Entwicklung?

Welchen Einfluss haben spezifische, qualitativ hochwertige Modellprogramme auf die kindliche Entwicklung?

Was zeigte sich bei Kindern, die in bildungsbenachteiligten Kontexten aufwachsen, im Zusammenhang mit der Qualität von vorschulischen Bildungsprogrammen?

Die Prozessqualität von Bildungseinrichtungen wurde in den Studien NUBBEK und BIKS erfasst. Was ist zutreffend?

Welcher Kompenenten des strukturell prozessualen Qualitätsmodells beschreiben das entsprechende Merkmal korrekt?

Einstelllungen und Überzeugungen der Fachkräfte

Welcher Kompenenten des strukturell prozessualen Qualitätsmodells beschreiben das entsprechende Merkmal korrekt?

Fachkraft Kind- Schlüssel

Welcher Kompenenten des strukturell prozessualen Qualitätsmodells beschreiben das entsprechende Merkmal korrekt?

Institutionelle Rahmenbedingungen

Welcher Kompenenten des strukturell prozessualen Qualitätsmodells beschreiben das entsprechende Merkmal korrekt?

Auseinandersetzung des Kindes mit Raum und Materialien

Welcher Kompenenten des strukturell prozessualen Qualitätsmodells beschreiben das entsprechende Merkmal korrekt?

Art der Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern