Klinische Psychologie

Klinische Psychologie

Klinische Psychologie


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Flashcards 141
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 05.02.2022 / 06.10.2023
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Pathogenese

Die Entstehung und die Entwicklung einer Krankheit

Ätiologie

Die Lehre der Ursachen

Epidemiologie

jene wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Verbreitung sowie den Ursachen und Folgen von gesundheitsbezogenen Zuständen und Ereignissen in Bevölkerungen oder Populationen beschäftigt

Statistische Norm

Abnorm ist hier das Ungewöhnliche

Subjektive Norm

Abnorm als das persönlich Ungewohnte -> Das ist die Norm, die relevant ist für eine psychische Störung. Grundvoraussetzung sind die subjektiven Veränderungen.

Soziale Norm

Abnorm ist das gesellschaftlich Abweichende

Ideal Norm

Abnorm ist das von der Idealvorstellung abweichende

Reliabilität

Zuverlässigkeit einer Messung zwischen Personen und Zeit: Die Angabe, ob ein Messergebnis bei erneuter Erhebung unter gleichen Umständen stabil ist.

Validität

Eignung des Messverfahrens, ein Ergebnis ist valide, wenn die erhobenen Werte geeignete Angaben für die zu untersuchende Fragestellung liefern.

Diagnostischer Erkenntnisprozess

  • Beschwerden, Erlebens- und Verhaltensweisen -> Symptome/ Befunde -> Syndrom -> Störung

SORCK-Modell

Von der Diagnostik psychischer Störungen zur individuellen Verhaltens- und Bedingungsanalyse

Serendipity

Zufall der Forschung: Zufällige Beobachtung ursprünglich nicht Gesuchten, das sich als neue überraschende Entdeckung erweist

Cohens d

Effektstärke, berechnet aus Differenz der Mittelwerte der Therapie- und der Kontrollgruppe, geteilt durch die Standardabweichung

Allegianz

Wirksamkeit einer Therapie

Reifikation

  • Prozess, eine Abstraktion oder ein Erleben wird so betrachtet, als ob es ein konkreter Gegenstand wäre.

Mikro-Analyse (Psychotherapie-studie)

Einzelfallstudie zur Detailanalyse eines Behandlungsverlaufs und der Gewinnung von Hypothesen

Meta-Analyse

Zusammenfassung heterogener Befunde über verschiedene Studien hinweg.

Efficacy

Wirksamkeit einer Studie

Wirksamkeitsstudien

Welche Effekte hat die Behandlung im Vergleich zur Nicht-Behandlung

Moderatorstudien

Welche Merkmale beeinflussen diese Effekte / Komponenteneffekte : Dismantling und Additiv

Mediatorstudien

Welche Prozesse führen zu diesen Effekten.

Dissemination

  • Phatologie verbreitet sich (wie Metastasen)

Effectiveness

Wirksamkeit im echten Leben (Klinische Signifikanz vs. Statistische Signifikanz)

Inzidenz

Neuerkrankungsrate

Prävalenz

Bestandsrate: Es wird unterschieden zwischen Lebenszeitprävalenz (einmal im Leben betroffen sein), Periodenpräferenz (in einem bestimmten Zeitraum) und Punktprävalenz (nur an einem Datum). -> Hohe Unterschiede in der Prävalenzrate aufgrund der Art der Messung.

Morbidität

Erkrankungsrate

Mortalität

Sterberate

Relatives Risiko

  • Verhältnis des Erkrankungsrisikos bei exponierten Personen im Vergleich zu nicht exponierten. Wie hoch ist das Risiko, an x zu erkranken, wenn y vorliegt? 

Odds Ratio

Verhältnis der Verhältnisse/ Quotenverhältnis

Test Spezifität

  • Vermögen eines Tests, tatsächlich kranke Personen als krank zu erkennen. (Krankheit erkennen)

Sensitivität

Fähigkeit eines Testes, Gesunde als gesund zu identifizieren. (wenige Fehler)

Disziplinäre Insularität

  • Um Problem der Kausalität und der Komplexität anzugehen, muss Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen geleistet werden.

Psychogenese / psychogene Ätiologie

  • Wie entsteht eine Krankheit?

Salutogenese

Wie bleibt die psychische Gesundheit erhalten?

Tiefenpsychologie

  • Unbewusste seelische Vorgänge bestimmen menschliches Verhalten und Erleben.

Neurosenlehre

Lehre über eine Krankheit, die früh beginnt und keine organische Erklärung hat.

Neurosen

  • Unzureichende Verarbeitungsversuche von unbewussten frühkindlichen Konflikten, Traumatisierungen

Pathogene Abwehrmechanismen

Mechanismen, um sich nicht mit Konflikten befassen zu müssen. Reaktionsbildung, Isolierung, Suppression, Ungeschehen machen (unwirksame Rituale), Verleugnung, Projektion, Wendung gegen das Selbst, Sublimierung, Repression/Verdrängung

Selektive Abstraktion

  • Bestimmte Erfahrungen werden bevorzugt verallgemeinert und generalisiert.

Dichotomes Denken

«Alles oder Nichts»-Denken