MM5 Bildungspsychologie Fernuni Hagen WS21/22

Altklausurfragen und Quizfragen aktuell zum WS21/22

Altklausurfragen und Quizfragen aktuell zum WS21/22


Kartei Details

Karten 196
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.02.2022 / 26.07.2023
Weblink
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Welche Aussagen zum Rügener Inklusionsmodell stimmen?

bei 80% der Schülerschaft

Welche Aussagen zur Studie von Fernández-Ballesteros et al. stimmen?

günstigere Entwicklung positiver Effekte, nicht Effektbalance

Wählen Sie für die Studie Fernández-Ballesteros et al. (2012) die eingesetzte Analysemethode us.

Sie bereiten eine Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema Ursachen und Interventionen bei ethnischen Disparitäten im Bildungserfolg vor. Nennen Sie zwei empirisch gestützte Ursachen von ethnischen Disparitäten.

Ursachen von ethnischen Disparitäten: Sprache, SES, Segration, Unkenntnis des Bildungssystems, weder Identifikation mit Herkunft noch mit Aufnahmeland / Intervention: Sprachkenntnisse fördern, heterog. sozioökn. Zusammensetzung der Klassen

Sie möchten auf Basis des Rational-Choice-Modells am Anfang einer Weiterbildungsmaßnahme bestimmen, wie hoch der Nutzen ist, den die Teilnehmer für diese Maßnahme empfinden. Sie erheben alle Prädiktoren des Nutzens auf einer fünfstufigen Likert-Skala (von 1-5). Schreiben Sie die Formel auf und erläutern Sie unter Verwendung von Beispielen, was die einzelnen Modellparameter in diesem Fall inhaltlich bedeuten. Was ist der Maximalwert, was der Minimalwert, den der Nutzen annehmen kann?

Werte des Benefits: min. = 1, max. = 5
Werte der Erfolgswahrscheinlichkeit: min. = 1, max. = 5 Kosten: min. = 1, max. = 5

U(max): B = Benefit = 5, P = Probability of Success = 5, C = Kosten = 1

  • U(max) = P*B-C
  • U(max) = 5*5-1
  • U(max) = 24

U(min): B = Benefit = 1, P = Probability of Sucess = 1, C = Kosten = 5

  • U(min) = P*B-C
  • U(min) = 1*1-5
  • U(min) = -4

Welche Aussagen zur Lernfähigkeit im Erwachsenenalter sind richtig laut Schmidt-Hertha (2018)?

Ergänzen Sie folgenden Lückentext.

Dass kognitive Fähigkeiten im Erwachsenenalter generell __________ wurde inzwischen in zahlreichen Feld- und Laborstudien widerlegt. Neuere Untersuchungen zur Entwicklung kognitiver Fähigkeiten legen eine _____________ausgeprägte Lernfähigkeit bis ins hohe Erwachsenenalter nahe, wenngleich interindividuelle und individuelle Differenzen_________. Forschungsarbeiten weisen darauf hin, dass neuronale Netzwerke mit steigendem Alter an Veränderungsresistenz___________. Sie benötigen also_______Zeit zum Aufbau neuer neuronaler Verknüpfungen. Gleichzeitig werden neuronale Netze mit der Zeit stabiler und ausdifferenzierter.

nachlassen, unveränderte, zunehmen, gewinnen, mehr

Benennen Sie die drei Formen an Bildungsbarrieren, die die Weiterbildung im Erwachsenenalter betreffen!

Was gehört zu situationalen Barrieren?

Was gehört zu dispositionalen Barrieren?

Was gehört zu institutionellen Barrieren?

Welche Funktionen kann Bildung im Alter erfüllen?

Welche Lerntypen unterscheidet die Typologie von Tippelt et al. (2009) unter Berücksichtigung von Bildungsabschlüssen, Motiven, Bildungserfahrungen und Bildungsverständnis?

Welche Komptenzaspekte werden im GRETA-Modell unterschieden?

Ordnen Sie den Komptenzfacetten die zugehörigen Komptenzbereiche zu. (Motivationale Orientierung, Berufsethos, Kommunikatioin und Interaktion, Selbstregulation, Beratung, Professionelle Überzeugung, Didaktik und Methodik)

Ordnen Sie den Komptenzfacetten die zugehörigen Komptenzbereiche zu. (Motivationale Orientierung, Berufsethos, Kommunikatioin und Interaktion, Selbstregulation, Beratung, Professionelle Überzeugung, Didaktik und Methodik)

6 Leitprinzipien didaktischen Handelns nach Euler und Hahn (2004): Was trifft zu?

Welchem didaktischen Handlungsprinzip lässt sich der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz zuordnen?

Welche drei generellen Arten an Lehrzieltaxonomien werden unterschieden?

Welche Aussagen zur Studie von Fernández-Ballesteros et al. zu den Effekten eines Seniorenstudiums stimmen?

Welche Aussagen zur Methode und den Ergebnissen zur Studie von Cattaneo et al. (2016) sind korrekt? 

Welche Aussagen zum Modell für die psychische Gesundheit im Beitrag von Heyse stimmen?

Auf welchen der folgenden Dimensionen des AVEM weist das Risikomuster A unterdurchschnittliche Ausprägungen auf?

Risikomuster A: hohe Anstrengung findet keine Entsprechung in einem positiven Lebensgefühl (überhöhtes Engagement bei verminderter Widerstandsfähigkeit, Gesundheitsrisiko: Selbstüberforderung)

Auf welchen der folgenden Dimensionen des AVEM weist das Risikomuster B unterdurchschnittliche Ausprägungen auf?

Beide Muster (vgl. Tab. 1) verbindet ein Erleben von Überforderung. Allerdings handelt es sich bei A um Selbstüberforderung durch übersteigertes berufliches Engagement. Dagegen ist für B eine passive und resignativ-leidende Haltung in Bezug auf die Berufs- und darüber hinausgehenden Lebensanforderungen charakteristisch.

Welches Muster arbeitsbezogenen Verhaltens und Erlebens weist die geringste Lebenszufriedenheit auf?

Ordnen Sie die folgenden Lehrziele der entsprechenden Stufe nach der Bloomschen Taxonomie zu. (Verstehen, Wissen erinnern, Analysieren, Beurteilen, Anwenden, Erschaffen/Schaffen)

...beschreiben: Verstehen, ...argumentieren: Beurteilen, ...berechnen: Anwenden

Welche Aussagen zur KOGNITIVEN Entwicklung im MITTLEREN Erwachsenenalter stimmen?

Was sind konstuktivistische Lehr-Lernmodell in der Erwachsenenbildung?

Wie heißt das Lehr-Lern-Modell, das sich wie folgt beschreiben lsst? QUIZ

Kombination eigenstndiger und explorierender mit anleitenden Elementen analog zur klassischen Handwerkslehre; Modellierung und gezielte Untersttzung; Anregung zur Artikulation, Reflexion und Exploration.

Cognitive Apprenticeship

Welche Aussagen stimmen?

Welche Aussagen zur Lernfähigkeit im Erwachsenenalter sind richtig laut Schmidt-Hertha (2018)?

Welche Funktionen kann Bildung im Alter erfüllen?

Sie bereiten sich auf eine Fortbildung fr Erzieher zur Erziehungsqualitt vor und mchten diese ber die Qualittsbereiche vorschulischer Bildungseinrichtungen informieren. Welche Erläuterungen stimmen?

Was beinhaltet das Training zur Lern- und Leistungsmotivation:

Sie begleiten einen Schulentwicklungsprozess. Dazu gehrt auch, dass die Unterrichtsqualitt durch gezielte Lehrerfortbildungen erhht werden soll. Zur Vorbereitung werden Sie einige Unterrichtsbeobachtungen durchfhren. Im Hinblick auf welche bergeordneten Merkmale werden Sie den Unterricht bewerten?

Sie konzipieren eine Fortbildung fr Lehrende an Fachhochschulen: Welche Aussagen gehört nach Schneider & Preckel, zu den 10 Cornerstone-Findings, um Instruktionen und Leistung der Studierenden zu frdern?

Welche Geschlechterunterschiede treffen zu?

Herkunftseffekte: Grundmodell der Rational Choice Theorie. Was gehrt dazu?

Herkunftseffekte: Was ist zutreffend?

Erklären Sie primre/sekundre Herkunftseffekte und nennen Sie ein passendes Modell-Beispiel.

Primre Herkunftseffekte beschreiben unterschiedliche _____________fr Erwerb und ___________von __________Fhigkeiten.

Sekundre Herkunftseffekte beschreiben, dass je nach________ Herkunft __________von schulischen Leistungen aufgrund unterschiedlicher ____________-Abwgungen verschiedene ____________getroffen werden.

Wert- Erwartungs-Modell:
tatschliche und wahrgenommene Erfolgswahrscheinlichkeit fr verschiedene Bildungsgnge unterscheidet sich zw. verschiedenen Bildungsschichten > wahrgenommene/r Kosten/Nutzen versch. Bildungsgnge variiert zwischen sozialen Schichten (Statuserhalt)

 

Voraussetzungen, Absicherung, schulischen, sozialer, unabhängig, Kosten-Nutzen, Übergangsentscheidungen