MM5 Bildungspsychologie Fernuni Hagen WS21/22
Altklausurfragen und Quizfragen aktuell zum WS21/22
Altklausurfragen und Quizfragen aktuell zum WS21/22
Set of flashcards Details
Flashcards | 196 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 04.02.2022 / 26.07.2023 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220204_mm5fernuni_hagenaktuelle_lernkarten
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220204_mm5fernuni_hagenaktuelle_lernkarten/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Schlagen Sie im Bildungsbericht nach! Welche Aussagen zur Bildungsbeteiligung in Kindertageseinrichtungen stimmen?
Wie lautet der gesetzliche Förderungsauftrag von Kindertagesstätten? Geben Sie sinngemäß die drei Anforderungen nach § 22 Absatz 2 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes wieder.
Welche beiden Orientierungen von Kindertageseinrichtungen lassen sich aus internationaler Sicht unterscheiden? Nennen Sie sie, beschreiben Sie sie ganz kurz und nennen Sie jeweils ein Beispiel.
Readiness for school approach/Vorschultyp: Frühe Bildung dient als Vorstufe und Vorbereitung auf die Schule, Schwerpunkt liegt auf Förderung der Schulbereitschaft bzw. von Vorläuferfertigkeiten. Beispiele: USA, Australien, Belgien, Frankreich, Irland, Niederlande, Großbritannien
Social education tradition/Kindergartentyp: Betonung einer breiteren Sozialisations- und Betreuungsfunktion; Ganzheitliche Berücksichtigung der kindlichen Bedürfnisse. Beispiele: Deutschland, skandinavische Länder, Österreich
Welche Qualitätsdimensionen von Kitas lassen sich unterscheiden?
Welche Aussagen zur Qualität von Kindertageseinrichtungen stimmen?
Welche Qualitätsdimensionen von Kindertagesstätten wurden in der Studie von Schmerse (2020) anhand welcher Maße berücksichtigt?
Welche Aussagen zu den Ergebnissen der Studie von Hasselhorn et al. stimmen?
Welche grundsätzliche Kritik kann an der traditionellen Praxis der Einschulungsdiagnostik geäußert werden und welche Konsequenzen ergeben sich aus der Kritik für die Bildungspraxis?