MM5 Bildungspsychologie Fernuni Hagen WS21/22
Altklausurfragen und Quizfragen aktuell zum WS21/22
Altklausurfragen und Quizfragen aktuell zum WS21/22
Set of flashcards Details
Flashcards | 196 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 04.02.2022 / 26.07.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220204_mm5fernuni_hagenaktuelle_lernkarten
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Welche Empathieformen werden in der Studie von Garandeau et al. (2021) untersucht?
Welche Aussagen zur Gestaltung von Lernumgebungen in der Hochschule stimmen nach Braun et al. (2014)?
Welche Aussagen zum Thema Studienabbruch stimmen?
Eine Studierende im Masterstudiengang Informatik erhält ein Jobangebot, das sie sehr interessiert und gut bezahlt ist. Sie bricht daraufhin ihr Studium ab und nimmt das Jobangebot an.
Mit welchem theoretischen Erklärungsansatz für Studienabbrüche lässt sich dieser Studienabbruch erklären?
Ordnen Sie das folgende Lehrziel jeweils der entsprechenden Taxonomiestufe zu.
"... die Bloomschen Taxonomiestufen auflisten.“
Ordnen Sie das folgende Lehrziel jeweils der entsprechenden Taxonomiestufe zu.
"...verschiedene Modelle zur Lern- und Leistungsmotivation miteinander vergleichen.“
Ordnen Sie das folgende Lehrziel jeweils der entsprechenden Taxonomiestufe zu.
"... einen zweitägigen Workshop für eine berufsbegleitende Weiterbildung konzipieren.“
Ordnen Sie das folgende Lehrziel jeweils der entsprechenden Taxonomiestufe zu.
"... das Erwartung-mal-Wert- Modell erklären.“
Ordnen Sie die folgenden Lehrziele jeweils der entsprechenden Taxonomiestufe zu.
"... das Konfidenzintervall um einen Mittelwert berechnen.“
Füllen Sie die Lücken im folgenden Lückentext.
Beim GRETA-Modell handelt es sich um ein Modell professioneller Handlungskompetenz von Lehrenden in der ____________________. Es werden hierbei ____________________ (Zahl oder Zahlwort) Kompetenzaspekte, zwölf Kompetenzbereiche und zahlreiche Kompetenzfacetten unterschieden. Der Enthusiasmus der Lehrenden ist eine Facette des Kompetenzaspekts ____________________. Mandl und Kopp (2006) identifizierten ____________________ (Zahl oder Zahlwort) Leitprinzipien des didaktischen Handelns. Das Leitprinzip „Kommunikation gestalten“ gehört zum Kompetenzaspekt ____________________. Die Leitprinzipien „Lernen verstehen“ und „Lehren arrangieren“ lassen sich am besten dem Kompetenzbereich ____________________ zuordnen. In diesem Kontext betonen Mandl und Kopp die Bedeutsamkeit problemorientierten Lernens. Dieses sollte folgende vier Gestaltungsprinzipien berücksichtigen: Authentizität und ____________________, _________Lernarrangements, instruktionale Anleitung und Unterstützung, sowie ____________________. Das Leitprinzip ____________________ zielt auf eine stärkere Evidenzbasierung des Lehrens ab, die durch Kooperationen zwischen Lehrenden und Forschenden noch befördert werden sollte.
Erwachsenenbildung, 4, Professionelle Selbststeuerung, 6, bereichspezifisches Wissen und Können, Didaktik und Methodik, Anwendungsbezug, soziale, multiple Kontexte und Perspektiven, Erfahrungen nutzen und Theorien anwenden
Welche Auswirkungen könnte der digitalisierte Distanzunterricht durch die Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Lehrkräften haben? Welche Lehrkräfte könnten in dieser Situation besonders gefährdet sein?
Wollen, Können, Sollen = Waage der psychischen Gesundheit > kommt ins Ungleichgewicht (wenige Ressourcen für Umstellung in der Corona-Krise, Kommunikationsstress)
Psychische Gesundheit ist dann gegeben, wenn Wollen, Können und Sollen im Gleichgewicht sind. Die Anforderungen an Lehrkräfte haben sich in der Pandemie verändert durch z.B. geänderte Arbeitsstrukturen (Home-Schooling). Dadurch ist der Aspekt des Sollens in einem Übergewicht (keine Planungssicherheit). Die Gewichtung liegt auf dem Bereich Sollen. Dadurch gewinnen Risikofaktoren einen größeren Einfluss und Überforderung wird zum Prädiktor für psychische Krankheit. Schutzfaktoren, wie z.B. persönliche Weiterbildung (Digitalisierung) finden nicht den nötigen Raum, weil andere Aufgaben, wie räumliche Organisation von Abstandsregeln und sich ständig ändernde Vorgaben anstehen (gesamten Lehrmaterialien müssen umgestaltet werden).
Schneider und Preckel (2017): Welche Angaben zur Varianzaufklärung von Schülerleistungen stimmen? Welche Modelle passen dazu?
Welche Aussagen zum Review zum Lernen im Hochschulkontext von Schneider und Preckel (2017) 3. Text stimmen?
Schneider und Preckel (2017) halten für die Hochschullehre folgendes Corner Stone Finding fest:
„The effectivity of courses is strongly related to what teachers do.”
Gilt diese Aussage auch für den schulischen Kontext? Begründen Sie auf Basis der in der Kursliteratur berichteten Befunde zu Varianzquellen von Schülerleistungen.
Nennen Sie außerdem ein theoretisches Modell aus der Prüfungsliteratur, das diese Befunde erklärt.
Frühere Studien und Metaanalysen, die Lehrerverhalten und das Wohlbefinden von Schülern untersuchten, fanden heraus, dass die proximalen Variablen beschreiben, was Schüler und Lehrer während des Unterrichts denken und eher mit Leistung verknüpft sind als distale Variablen. (Varianzquellen auf Schülerleistung: 30% Lehrer/ 50% Schüler, Schule 5-10%). D.h. die Unterrichtsebene ist wichtiger für die Leistung als die Schulebene, und die Effektivität von Kursen hängt stark davon ab, was Lehrer tun. Das Angebots-Nutzungs-Modell von Bildungsprozessen unterstützt diese These und stellt die komplexen Prozesse des Unterrichts und vereinfacht dar. Die Schulumwelt und der Klassenkontext beeinflussen neben der Lehrerpersönlichkeit die Prozessmerkmale des Unterrichts (z. B. die Lehrer- Schüler-Interaktionen und die kognitive Aktivierung), die wiederum ein wichtiger Einflussfaktor für die schulischen Leistungen darstellt.
Was gehörte zu den drei bedeutsamsten Kategorien der Instruktionsvariablen?
Was gehörte zu den drei bedeutsamsten Kategorien der Studierendenvariablen?
Vervollständigen Sie folgende Sätze zu den Cornerstone Findings (teilweise mehrere Worte pro Lück erforderlich!):
A: Most teaching practices have _________sizes, but some have much larger_______sizes than others.
B: The effectivity of courses is strongly related to what __________do.
C The effectivity of teaching methods depends on their ___________________.
positive effect, effect, teachers, implementation
Zu den Kernaufgaben der Erwachsenenbildung gemäß Schmidt-Hertha (2018) gehört ...
Welche Aussagen zur Bildung im höheren Erwachsenenalter stimmen nach Iller (2018)?
Welche Aussagen zu geschlechtsbezogenen Disparitäten in der Bildungslaufbahn stimmen nach Stanat et al. (2018)?
Ordnen Sie die unterschiedlichen Systemebenen die passenden Begriffe aus dem Hochulkontext zu.
Makro- und Mikroebene sind vertauscht.
Welche der folgenden Aussagen zum Angebots-Nutzungs-Modell in der Hochschule stimmen?
Welche Merkmale gehören zur Lehrendenfokussierten Orientierung von Hochschullehrenden?
Welche Merkmale gehören zur Studierendenfokussierten Orientierung von Hochschullehrenden?
Was gehört zu den effektiven Komponenten für Fortbildungen in der Hochschuldidaktik?
Welche beiden großen Prädiktorbereiche wurden im Review von Schneider und Preckel (2017) untersucht?
Was gehörte zu den drei bedeutsamsten Kategorien der Instruktionsvariablen?
Was gehörte zu den drei bedeutsamsten Kategorien der Studierendenvariablen?
Wie ist der Begriff "Bildungsausländer" definiert?
> ausländische Studierende, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland oder an einem Studienkolleg erworben haben
Wobei handelt es sich um Lernerprofile bei Yildirim et al. (2021)?
Welche Lernerprofile standen in einem positiven Zusammenhang mit der Entwicklung der Studienzufriedenheit?
Wie kommt es laut dem Modell von Tinto (1975) zu Studienabbrüchen von Studierenden?
fehlendes Eingebundensein in kommunikative Strukturen der Studierenden und Lehrenden
Wie lautet die DZHW-Definition von "Studienabbrecher*in"?
Studienabbrecher sind „ehemalige“ Studierende, die durch Immatrikulation ein Erststudium an einer deutschen Hochschule aufgenommen haben, dieses jedoch ohne (ersten) Abschluss beendet haben. Auch Studienabbrecher in konstitutiven Masterstudiengängen.
Welche Aussage zur Gestaltung von Lernnumgebungen in der Hochschule stimmen?
Die Graphik nach Baumert et al. (2010) illustriert Herkunftseffekte beim Übergang von der Grund-in die weiterführende Schule.
Was sagen die beiden Pfeile von Noten auf Empfehlung, die für primäre und sekundäre Effekte stehen, inhaltlich aus?
Gestrichelte Linie: Sekundärer Effekt, dass Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien trotz gleicher Leistung unterschiedliche Empfehlungen bekommen (niedriger Status = seltener Gymnasium) oder die Wahl der Bildungslaufbahn ungeachtet der tatsächlichen Leistungen durch familiäre Entscheidungen geprägt ist. Durchgezogene Linie: Primärer Effekt, dass Kinder aufgrund ihrer Noten eine entsprechende Empfehlung für die weiterführende Schule bekommen.
Welche Aussagen zum Zweitspracherwerb und dessen Förderung stimmen?
Im Folgenden sehen Sie eine prototypische Frage eines Supervisors. Ordnen Sie ihr die Phase der Supervision nach Petermann (1995) zu, in die sie am besten passt. Wählen Sie die entsprechende Phase aus.
Worin genau bestehen Ihre Probleme, bei deren Lösung ich Sie unterstützen soll?
Im Folgenden sehen Sie eine prototypische Frage eines Supervisors. Ordnen Sie ihr die Phase der Supervision nach Petermann (1995) zu, in die sie am besten passt. Wählen Sie die entsprechende Phase aus.
In welchen Situationen trat dieses Problem bisher auf?
Im Folgenden sehen Sie eine prototypische Frage eines Supervisors. Ordnen Sie ihr die Phase der Supervision nach Petermann (1995) zu, in die sie am besten passt. Wählen Sie die entsprechende Phase aus.
Welches dieser Probleme belastet Sie am meisten?
Im Folgenden sehen Sie eine prototypische Frage eines Supervisors. Ordnen Sie ihr die Phase der Supervision nach Petermann (1995) zu, in die sie am besten passt. Wählen Sie die entsprechende Phase aus.
Wie könnten Sie sich in Zukunft in solchen Situationen verhalten?