MM5 Bildungspsychologie Fernuni Hagen WS21/22

Altklausurfragen und Quizfragen aktuell zum WS21/22

Altklausurfragen und Quizfragen aktuell zum WS21/22


Kartei Details

Karten 196
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.02.2022 / 26.07.2023
Weblink
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Welche Komponenten weist das Modell der Schuleffektivität von Scherens und Bosker (1997) auf?

Welche Komponenten weist das Modell der Schulqualität von Ditton (2000) auf?

Was versteht man unter Selektionseffekten? Zu welchen Problemen kann es bei Nichtkontrolle kommen? Nennen Sie eine Beispielsstudie aus der Pflichtliteratur und erlutern Sie, wie damit umgegangen wurde.

Selektivittseffekte sind Effekte, die deshalb auftreten, weil es keine _________Zuteilung der _________ zu den EG vs. KG gab (meist aus ethischen Gründen).

Ein empirisches Beispiel ist die Untersuchung zu PUMA (Senioren Uni) von Fernandez-Ballesteros et al. (2012), in der die Senioren per Selbstselektion an der Senioren Uni oder dem ELEA Programm (KG-Gruppe) teilnahmen. Ein weiteres Beispiel wäre die Studie von Becker et al., in der Selektionseffekte durch vorherige Bildungssituationen (vorzeitiges Verlassen der Grundschule) auf den psychosozialen Outcome mit PSM kontrolliert werden können. > Ausschluss von konfundierenden Vergleichsvariablen bei kausalen Schlussfolgerungen.

Forschungsmethodische Strategien, um Selektionseffekte zu vermeiden/kontrollieren wren:
- Experimentelles Design mit zuf
lliger Zuweisung zu EG/KG (eventuell mit Warte-Kontrollgruppe)
- Quasi-Experimentelles Design mit verz
gerter EG
- Statistische Kontrolle z.B. mit Propensity Score Matching

zufällige, Versuchspersonen

Was sind Säulen der KMK im Bildungsmonitoring?

Sie schreiben eine Masterarbeit. Wie würden Sie Migrationshintergrund operationalisieren? Welche Kovariate sollte mitgemessen werden?

oder

Sie entwickeln einen Fragebogen "Der Effekt des Migrationshintergrundes auf die Mathematikleistung von Sekundarschler " Welche Fragen wrden Sie stellen um Migrationshintergrund zu erfassen? Was sind wichtigen Kovariaten/Kontrollvariablen

Items (auch Eltern) formulieren, in denen abgefragt wird, in welchem Land jemand geboren wurde und seit wann die Person in Dtschl. lebt. Zusätzliche Items, die die Sprache/n erfragen, die zuhause gesprochen wird/werden. Kovariate: SES des Elternhauses (neg. Zusammenhang zw. Migrationshintergr./Bildungserfolg)

Vervollstndigen Sie den Lückentext:

Die erste PISA-Erhebung, die den PISA-_____ auslste, fand im Jahr _________ statt. PISA wurde von ___________ initiiert. Hauptziel ist ___________. Zielgruppe sind ___________. Tests basieren auf dem _________-Begriff als Konzept einer __________Grundbildung.

Schock, 2000, OECD, Systemmonitoring, 15-jährige Schüler, Literacy, funktionalen

Scherens: Welche Aussagen zu Schuleffektivittsforschung stimmen?

Schuleffektivittsforschung: Welche Aussage/n zu den Varianzquellen stimmen?

Sozialer Status: Was stimmt nach Ditton und Maaz (2015)?

Was sind Ursachen fr ethnische Disparitten?

Vergleiche von Schulleistungsstudien. Was trifft zu?

Welche Aussagen ber die PISA Studie stimmen?

Welche Aussagen zu Kompetenzstufen stimmen?

Welche Aussagen zu PISA stimmen?

Welche Aussagen zur Schuleistungsvergleichsstudien stimmen?

Welche Aussagen zu TIMSS stimmen?

Welche Aussage zur Steuerung im deutschen Schulwesen stimmen?

Welche Effekte der sozialen Position auf Bildungsoutcomes konnten festgestellt werden?

Welche weitrechende Innovation gab es in PISA 2015?

Umstellung auf computerbasiertes Testen

Welche Aussagen zu Zuwanderung sind zutreffend?

Welche Aussagen zu den Effekten eines Seniorenstudiums nach Fernandez-Ballesteros et al. (2012) stimmen?

Fernandez-Ballesteros et al. (2012): Welche Aussagen stimmen?

Beschreiben Sie kurz die Kritik an der derzeitigen Einschulungsdiagnostik nach Hasselhorns "Schulreifes Kind".

Traditionell findet die Einschulungsdiagnostik sehr spät statt und ist selektionsorientiert - für nicht schulfähig befundene Kinder werden zurückgestellt. Sinnvoller ist ein deutlich früherer Einsatz diagnostischer Instrumente, der noch die Möglichkeit einer kompensatorischen Förderung vor Schuleintritt gewährleisten kann. 

Was sind 3 Schritte beim Vorgehen der Einschuldiagnostik nach Hasselhorns "Schulreifes Kind"?

Welche/s der folgenden Testverfahren wurden in der Studie von Schmerse (2020) angewendet?

Schmerse (2020). Ergänzen Sie den Lückentext:

Die Studie untersucht anhand von Daten aus einer deutschen ________-studie, die Kinder im Alter von ____ Jahren in der Vorschule bis ______Jahren in der zweiten Klasse und verfolgt, ob die Erfahrungen der Kinder im Vorschulalter mit späteren Leistungen durch verbessertes Lern-________ assoziiert sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein________ Lernverhalten beim Schuleintritt die Auswirkungen von Lehrer-Kind-Interaktionen in der Vorschule auf die Leistungen in der zweiten Klasse_________. Außerdem variierten diese Effekte je nach__________ der Eltern, was darauf hindeutet das Kinder mit ______SES am meisten davon profitierten.

Längsschnitt, drei, acht, -verhalten, positiveres, mediiert, sozioökonomischer Status, niedrigem

Betrachten Sie die Grafik aus Schmerse (2020). Welche Fragestellung illustriert der farblich hervorgehobene Pfeil? Welche Befunde haben sich hierfür ergeben? Beantworten Sie mit jeweils max. 2 Sätzen.

Fragestellung: Moderiert der sozioökonomische Status den Einfluss von Vorschulqualität auf späterer Leistung? Befund: SES moderiert den Zusammenhang zwischen Kindergarten-Qualität und Ausdauer in Modell 1 und 2, aber nicht den direkten Effekt von Kindergartenqualität auf Leistungen in der 2. Klasse. Die vorliegende Studie zeigt, dass Persistenz frühzeitig beeinflusst werden kann. Besonders Kinder aus einkommensschwachen Familien können so von frühzeitigen Interventionen profitieren. Die Ergebnisse betonen, dass über die kognitiven Fähigkeiten hinaus mehr Aufmerksamkeit dahin gehen sollte, welche vorschulischen Lernumgebungen Verhaltensweisen und Einstellungen fördern, die Kinder von weniger wohlhabende Hintergründe für zukünftiges Lernen vorbereiten können.

Welche Aussagen zur Studie "KiVa" stimmen?

Studie "Schulreifes Kind" (Hasselhorn et al., 2012). Was stimmt?

Studie "Schulreifes Kind" (Hasselhorn et al., 2012). Was stimmt?

Welche der folgenden Aussagen zum strukturell prozessualen Qualitätsmodell sind richtig?

Welche Kompetenzbereiche werden im GRETA-Modell unterschieden?

Beschreiben Sie in eigenen Worten den Unterschied zwischen Tabelle 4 und Tabelle 5 in Becker et al. (2014) und stellen Sie dabei die Grundzüge des methodischen Vorgehens dar.

Tabelle 4 zeigt Unterschiede zwischen regulären und frühen Schulwechslern vor dem Matching. Tabelle 5 zeigt Unterschiede zwischen regulären und frühen Schulwechslern nach dem Matching

Eine Propensity-Score-Matching-Analyse, die die Auswirkungen des selektiven Schuleintritts und den Schulkontexteffekt isoliert, zeigte negative Kontexteffekte des frühen Übergangs ins Gymnasium auf das schulische Selbstkonzept und die Schulangst; zudem war der positive Trend der Peer-Relations, der bei den regulären Schulwechslern beobachtet wurde, bei den frühen Schulwechslern nicht erkennbar.

Das Ziel von PSM ist es, die Auswirkungen von Selektionsverzerrungen in Quasi-Experimenten zu beseitigen, so dass eindeutige Kausalschlüsse auch unter nicht-experimentellen Bedingungen gezogen werden können (in Anlehnung an die experimentelle Forschung werden die Bedingungen häufig als Behandlungen bezeichnet; hier: Schultypen).

Füllen Sie den Lückentext:

Die Studienabbruchquote bezeichnet den Anteil an Studienanfängerinnen und -anfängern eines Jahrgangs, welcher ein____________oder ein __________ohne Abschluss verlässt. Zur Ermittlung dieser Quote existieren _______________Verfahren, welche zu ______________Ergebnissen kommen. Das in Deutschland am weitesten verbreitete Verfahren ist das ______________. Die Ursachen des Studienabbruchs sind vielfältig. Zu den gängigsten Theorien gehören Tintos (1975) __________________Bourdieus _______________sowie der ____________- Ansatz.

Erststudium, Masterstudium, verschiedene, unterschiedliche, DZHW-Verfahren, Student Integration Modell, Habitustheorie, Rational Choice

Welche Einflussfaktoren für einen Studienabbruch haben sich gemäß Neugebauer et al (2019) empirisch bewährt?

Welche Aussagen zum höheren Erwachsenenalter stimmen?