Allgemeine Psychologie Würzburg WS21/22 Kontrollfragen Motivation & Emotion

Alle Kontrollfragen der Vorlesungen Motivation & Emotion Stand WS 21/22 Die meisten Fragen übernommen aus der Kartei von Fridolin Protz. Die Kartei sollte vollständig sein.

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 04.02.2022 / 01.06.2025
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Erläutern Sie den Zusammenhang zwischen kindlichen Temperamenten und Emotionalität im Kindes- und Erwachsenenalter. 

117/106

Temperamente prägen die Persönlichkeitsentwicklung

Schüchternheit (Inhibition) mit 4-6J ist prädiktiv für sozialen Entwicklungsstand mit 23J         

(Latenz zu: erste Beziehung; erster Vollzeitjob)

Intensität des Lächelns auf Jahrbuchfotos im Alter von 20J korreliert mit SWB im Alter von 50J

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Emotionalität und den Big Five Persönlichkeitsfaktoren?

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Neurotizismus − Negativer Bias und erhöhte Sensibilität für Bestrafung

– Angst, Feindseligkeit, Depression

Extraversion − Positiver Bias und erhöhte Sensibilität für Belohnungen

 − Freude, Enthusiasmus, Aufregung

Verträglichkeit − Soziale Emotionen (Sympathie, Liebe, Dankbarkeit, Vertrauen)

Was ist Optimismus und was ist (defensiver) Pessimismus? Was unterscheidet einen defensiven Pessimismus von einem herkömmlichen Pessimismus? 

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Persönlichkeitsvariable die bestimmt wie sehr Menschen generell positive Erwartungen an die Zukunft haben

O. haben mehr positive Erlebnisse, bessere psych. und phys. Gesundheit, besseres Coping, bessere soziale Beziehungen

 

Defensiver Pessimismus:

Antizipatorische Strategie, setzen defensiv niedriger Erwartungen, um Selbstwertverlust bei Versagen zu verhindern.

D.P. regt Auseinandersetzung mit Ängsten an und wirkt dadurch angstlösend (= defensive Coping-Strategie

D.P. performen besser in Aufgaben & haben mehr Selbstvertrauen, wenn sie bei ihrer def. Coping-Strategie bleibe

=> Es gibt keine “one-size-fits-all” Strategie!

Welche Fähigkeiten kennzeichnen eine „emotionale Intelligenz“? Kann emotionale Intelligenz trainiert werden?

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Wahrnehmen, Benutzen, Verstehen, Regulation von Emotionen

Ja;

Emotion Coaching parenting Style

Social and Emotional Learning Programme (RULER; CASEL)

=> 10% Verbesserung in Fähigkeiten

Worin unterscheidet sich eine „anspruchsvolle“ Gesprächsführung von einer „validierenden“ Gesprächsführung? Welche Gesprächsführung ist für die psychotherapeutische Praxis sinnvoll?

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bei längerfristiger Erholung von Emotionaler Belastung:
 

besser anspruchsvoll als validierend (Ja versteh ich, genau)


− Klärung der kognitiven Grundlagen und der (latenten) motivationalen Antriebe von Gefühlen und Emotionen

− Sensibilisierung für Unterschiede, alternative Sichtweisen, ungeprüfte Voraussetzungen, Einstellungen, Attributionsfehler ...

− Funktionale Beziehungsgestaltung