Allgemeine Psychologie Würzburg WS21/22 Kontrollfragen Motivation & Emotion
Alle Kontrollfragen der Vorlesungen Motivation & Emotion Stand WS 21/22 Die meisten Fragen übernommen aus der Kartei von Fridolin Protz. Die Kartei sollte vollständig sein.
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 285 |
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Utilisateurs | 14 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 04.02.2022 / 01.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20220204_allgemeine_psychologie_wuerzburg_ws2122_kontrollfragen_motivation_emotion
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Erläutern Sie den Zusammenhang zwischen kindlichen Temperamenten und Emotionalität im Kindes- und Erwachsenenalter.
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Temperamente prägen die Persönlichkeitsentwicklung
Schüchternheit (Inhibition) mit 4-6J ist prädiktiv für sozialen Entwicklungsstand mit 23J
(Latenz zu: erste Beziehung; erster Vollzeitjob)
Intensität des Lächelns auf Jahrbuchfotos im Alter von 20J korreliert mit SWB im Alter von 50J
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Emotionalität und den Big Five Persönlichkeitsfaktoren?
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Neurotizismus − Negativer Bias und erhöhte Sensibilität für Bestrafung
– Angst, Feindseligkeit, Depression
Extraversion − Positiver Bias und erhöhte Sensibilität für Belohnungen
− Freude, Enthusiasmus, Aufregung
Verträglichkeit − Soziale Emotionen (Sympathie, Liebe, Dankbarkeit, Vertrauen)
Was ist Optimismus und was ist (defensiver) Pessimismus? Was unterscheidet einen defensiven Pessimismus von einem herkömmlichen Pessimismus?
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Persönlichkeitsvariable die bestimmt wie sehr Menschen generell positive Erwartungen an die Zukunft haben
O. haben mehr positive Erlebnisse, bessere psych. und phys. Gesundheit, besseres Coping, bessere soziale Beziehungen
Defensiver Pessimismus:
Antizipatorische Strategie, setzen defensiv niedriger Erwartungen, um Selbstwertverlust bei Versagen zu verhindern.
D.P. regt Auseinandersetzung mit Ängsten an und wirkt dadurch angstlösend (= defensive Coping-Strategie
D.P. performen besser in Aufgaben & haben mehr Selbstvertrauen, wenn sie bei ihrer def. Coping-Strategie bleibe
=> Es gibt keine “one-size-fits-all” Strategie!
Welche Fähigkeiten kennzeichnen eine „emotionale Intelligenz“? Kann emotionale Intelligenz trainiert werden?
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Wahrnehmen, Benutzen, Verstehen, Regulation von Emotionen
Ja;
Emotion Coaching parenting Style
Social and Emotional Learning Programme (RULER; CASEL)
=> 10% Verbesserung in Fähigkeiten
Worin unterscheidet sich eine „anspruchsvolle“ Gesprächsführung von einer „validierenden“ Gesprächsführung? Welche Gesprächsführung ist für die psychotherapeutische Praxis sinnvoll?
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bei längerfristiger Erholung von Emotionaler Belastung:
besser anspruchsvoll als validierend (Ja versteh ich, genau)
− Klärung der kognitiven Grundlagen und der (latenten) motivationalen Antriebe von Gefühlen und Emotionen
− Sensibilisierung für Unterschiede, alternative Sichtweisen, ungeprüfte Voraussetzungen, Einstellungen, Attributionsfehler ...
− Funktionale Beziehungsgestaltung