UniSG BBWL Strategisches Management HS21
Im ersten Durchlauf am besten in vorgegebener Reihenfolge lösen, funktionieren aber auch gut in zufälliger Reihenfolge.Die Unterpunkte der Lösungen sind jeweils zur Erklärung und besserem Verständnis, nicht zum Auswendiglernen.
Im ersten Durchlauf am besten in vorgegebener Reihenfolge lösen, funktionieren aber auch gut in zufälliger Reihenfolge.Die Unterpunkte der Lösungen sind jeweils zur Erklärung und besserem Verständnis, nicht zum Auswendiglernen.
Set of flashcards Details
Flashcards | 145 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 31.01.2022 / 18.09.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220131_unisg_bbwl_strategisches_management_hs21
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220131_unisg_bbwl_strategisches_management_hs21/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind hybride Wettbewerbstrategien?
Wettbewerbsvorteil durch Differenzierung sowie durch Kostenführerschaft, in Sequenz
- Erstanbieter
- Schaffen einen neuen Standard → Differenzierung
- dann Verbesserung die Produktion → Kostenführerschaft
- Zweitanbieter (Überholstrategie)
- Produktion von Immitaten → niedrige Kosten
- dann Differenzierung → Outpacing/Überholphase
Was zeigt die Wertkette/Wertschöpfungskette?
Das Wertschöpfungssystem stellt die wichtigsten Funktionen zur Bereitstellung des Leistungsangebots dar.
Porter schlägt vor, sich nur auf Elemente davon zu konzentrieren, in denen man auch einen Mehrwert schaffen kann (entweder durch Differenzierung oder durch Kostenführerschaft)
Welche Wertarchitekturen gitbt es? (Gestaltung der Wertschöpfungskette)
- Integrator
- Schichtspezialist (Layer Player)
- Pionier (Market Maker)
- Orchestrator
Was sind die Merkmale der Integrator-Wertarchitektur?
- führt meiste Aktivitäten in der WK selber durch
- geringer Fremdbezug
- Kontrolle über gesamte WK
Was sind die Merkmale des Schichtenspezialisten-Wertarchitektur? (Layer Player)
- spezialisiert auf eine Wertschicht
- Ausnutzung von Skaleneffekten und Knowhow
- Expansion über Industriegrenzen
- nutzt Grössen-, Wissens- und Eigentumsvorteile
Was sind die Merkmale der Pionier-Wertarchitektur? (Market Maker)
- Einführung einer neuen Wertschöpfungsstufe
- Ausnutzung von Informationsvorteilen
Was sind die Merkmale der Orchestrator-Wertarchitektur?
- Fokus liegt auf Kernsegmenten der WK
- Koordination der anderen WK-Stufen
- Kontrolle über gesamte WK
Zu welchem Quadranten des Strategic Management Navigator gehören Geschäftsmodelle?
Wertschöpfung (Inhalt & Wirksamkeit)
Welche Elemente berücksichtigt ein Geschäftsmodell?
- Nutzenversprechen (Value Proposition)
- Design der Aktivitäten
- Steuerung der Aktivitäten
- Erforderliche Ressourcen
- Ertragsmechanik
Was gilt es beim Nutzenversprechen (Value Proposition) zu definieren?
- Kundenzielgruppe
- Kundenbedürfnis
- einen "Job" zum erledigen
- neuen Job identifizieren
- bestehenden Job erweitern
- Job verschieben (z.B. von Produkt auf Service)
- auf wesentlichen Job fokussieren
Was gilt es beim Design der Aktivitäten zu bestimmen?
- Zur Wertgenerierung benötigte Aktivitäten
- Aktivitäten anders gestalten
- Aktivitäten aus Wertschöpfung bereinigen
- Aktivitäten zu Wertschöpfung hinzufügen
- Welche innerhalb, welche ausserhalb stattfinden
- Inhalt, Sequenz und zeitlicher Umfang der Aktivitäten
Was gilt es bei der Steuerung von Aktivitäten zu bestimmen?
- Komplementaritäten (Verstärken einer Aktivität verstärkt auch andere bzw. steigert deren Wert)
- Push-Steuerung: Aktivitäten beginnen selbstständig zu laufen (in Erwartung zukünftiger Kundenanfragen)
- Pull-Steuerung: Aktivitäten beginnen mit Anfrage durch Kunden
Was gilt es bei den erforderlichen Ressourcen zu bestimmen?
- erfolgsentscheidende Merkmale (VRIN-Prinzip [Mitarbeiter, Prozesse, Knowhow, Rohstoffe, etc.)
- kaum immitierbare und nur schwer substituierbare Ressourcen
- akquirieren von Ressourcen, externe/frei verfügbare Ressourcen, Nutzen von unerwünschten Ressourcen
Was gilt es bei der Ertragsmechanik zu bestimmen?
Wie aus der Einlösung des Nutzenversprechens Umsatz generiert wird.
z.B. "Freemium", werbefinanziert, Miete, Lizenzen, Subscription Model, etc.
Welche zwei Hauptformen von Geschäftsmodellinnovation wurden vorgestellt?
- Revolution von Industrien
- Bue Ocean Methode
Welche drei Möglichkeiten zur Revolution von Industrien wurden vorgestellt?
- Leistung umdefinieren
- Marktgrenzen umdefinieren
- Branchengrenzen umdefinieren
Welche Möglichkeiten zum Umdefinieren der Leistung gitbt es?
- radikale Verbesserung der Wertschöpfung
- Trennung von Form und Funktion
- Spass an der Benutzung erzeugung
Welche Möglichkeiten zum Umdefinieren der Marktgrenzne gibt es?
- Sprengen des Anwendungsmarktes
- Individualisierung
- Zugangsmöglichkeiten erhöhen
- Ökosysteme
Welche Möglichkeiten zum Umdefinieren der Branchengrenzen gibt es?
- Industrien höher skalieren
- Quetschen der Wertkette
- Industriekonvergenz
Was sind die Merkmale der Blue Ocean Methode?
- Schaffen neuer Märkte
- der Konkurrenz ausweichen
- Erschliessen neuer Nachfrage
- Aushebeln des Kosten-Nutzen-Zusammenhang
Wie können bei der Blue Ocean Methode neue Märkte geschaffen werden?
- konkurrierende Branchen anvisieren
- hybride Angebote zwischen SGE (strategischen Geschäftseinheiten)
- Interessen neuer Gruppen aufgreifen
- Ungenutzten Wert ausschöpfen
- Argumentation ändern (z.B. funktional vs. emotional)
- Mitgestalten von sicheren zukünftigen Marktveränderungen
Was ist das Innovator's Dilemma?
- Gefahr von "overshooting the market"
(Wettbewerbsnachteil durch zu hohe angebotene Innovation, kann nicht vom Zielmarkt absorbiert werden) - Bedrohung durch Disruptive Technologies
(neue Geschäftsmodelle/Technologien für die unteren Segmente des Marktes) - Eintritt von neuen Unternehmen
(Verlust von Marktanteil durch "Innovationen von unten")
Zu welchem Quadranten des Strategic Management Navigators gehört die Corporate Strategy?
Wertschöpfung (Inhalt & Wirksamkeit)
Woran lässt sich der Erfolg einer Corporate Strategy (Unternehmensstrategie/Konzernstrategie) messen?
- Corporate Surplus zeigt Erfolg
- Corporate Discount zeigt Miserfolg
Wie entsteht ein Corporate Surplus?
Corporate Surplus entsteht durch einen Mehrwert durch Synergien zwischen den SGE.
(Ist nur ein Mehrwert, wenn der Nutzen der Synergien deren Kosten übersteigen)
Wie lässt sich ein Corporate Discount erkennen?
Der Gesamtwert des Unternehmens (Konzernwert) ist geringer als die Summe der Werte der SGE.
Welches sind die drei Elemente der Corporate Strategy?
- Konzept
- Konfiguration
- Koordination
Welche drei Stufen bilden das Konzept der Corporate Strategy?
- Grundlogik
- Strategisches Konzept
- Zugangsform
Was versteht man unter der Grundlogik des Konzepts der Corporate Strategy?
Die Grundlogik zeigt den Konzern unterteilt in Konzerngruppen (Sparten).
Welche Merkmale hat das strategische Konzept der Corporate Strategy?
- Strategisches Konzept kommt vom Top Management
- bildet den Rahmen zur Entwicklung von Geschäften
- Begründet warum sich die Geschäfte (SGE) in unserem Konzern befinden
- bildet den Business Case auf Gesamtunternehmensebene (Begründung für Aufgaben, Geschäfte etc.)
- ist ein auf den Kernkompetenzen (VRIN-Prinzip) basierendes Prinzip zur Leitung aller Handlungen
- ist im normativen Rahmen verankert
Welche drei möglichen Zugangsformen zum strategischen Konzept der Corporate Strategy wurden vorgestellt?
- Geschäftsverständnis
- Leitidee
- Corporate-Geschäftsmodell
Was ist das "Geschäftsverständnis" als Zugangsform zum Konzept der Corporate Strategy?
Das Geschäftsverständnis ist ein allgmein geteiltes Selbstverständnis über den Geschäftszweck.
Was sind die Merkmale einer "Leitidee" als Zugangsform zum Konzept der Corporate Strategy?
- Sie richtet die Konzerntransformation auf eine bestimmte Zukunft aus
- Sie integriert Möglichkeiten zur Differenzierung
- Sie greift die Vision des normativen Rahmens auf, ist aber umfassender
Was sind die zwei Merkmale eines Corporate-Geschäftsmodells als Zugangsform zum Konzept der Corporate Strategy?
- zeigt das Zusammenspiel aller benötigten Elemente zur Umsetzung der Geschäftsidee
- zeigt die Ressourcenkonfiguration
Welche drei Ansätze für Corporate-Geschäftsmodelle als Zugangsform zum Konzept der Corporate Strategy wurden vorgestellt?
- Portfolio-Optimierer (niedriges Interventionsniveau)
- Finanzholding, Mehrwert durch finanzielle Führung der SGE
- Integrationskosten und -grad und Wertsteigerungspotential niedrig
- Vertikaler Optimierer (mittleres Interventionsniveau)
- Strategieholding, Mehrwert durch vertikale Intervention in den SGE
- Integrationskosten und -grad und Wertsteigerungspotential mittelmässig
- Horizontaler Optimierer (hohes Interventionsniveau
- Managementholding, Mehrwert duch horizontale Koordination zwischen SGE
- Integrationskosten und -grad und Wertsteigerungspotential hoch
Was versteht man unter der "Konfiguration" der Corporate Strategy?
"Konfiguration" bezeichnet das Protfoliomanagement bzw. die im Konzern vorhandenen SGE und andere Geschäfte (z.B. Firmen und Labels im Besitz des Konzerns)
Welche drei Elemente müssen zur Konfiguration des Corporate-Portfolio bestimmt werden?
- In welchen Geschäften man tätig ist
- Zusammenstellung des Portfolios (welche SGE man halten will)
- wo Entscheidungen getroffen werden
Welche zwei Möglichkeiten zur Steigerung von Wettbewerbsvorteilen gibt es bei der Konfiguration der Corporate Strategy?
- Diversifikation
- Fukussieren
Was sind die Vorteile von Diversifikation des Corporate-Portfolios?
- investieren in Wachstumsfelder
- verringert Abhängigkeit (verringert Risiko)
- Unterstützung beim Aufbau neuer Geschäfte (durch andere SGE)
- Nutzung von Synergien
- Bessere Auslastung der Kapazitäten