UniSG BBWL Strategisches Management HS21

Im ersten Durchlauf am besten in vorgegebener Reihenfolge lösen, funktionieren aber auch gut in zufälliger Reihenfolge.Die Unterpunkte der Lösungen sind jeweils zur Erklärung und besserem Verständnis, nicht zum Auswendiglernen.

Im ersten Durchlauf am besten in vorgegebener Reihenfolge lösen, funktionieren aber auch gut in zufälliger Reihenfolge.Die Unterpunkte der Lösungen sind jeweils zur Erklärung und besserem Verständnis, nicht zum Auswendiglernen.


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 31.01.2022 / 18.09.2023
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Was sind die Vortele von Fokussierung des Corporate-Portfolios?

  • klare Ausrichtung (Einfachheit, weniger Komplexität)
  • Konzentration von Ressourcen (erhöht Geschwindigkeit)
  • Vertiefte Kenntnis des Geschäfts (Erfahrung, Industry-Insights)
  • Gezielte Marktbearbeitung (Fokussierter Zielmarkt)
  • Nachhaltigkeit

Wodurch wird Entscheidungsort und -hierarchie im Portfolio bestimmt?

Die Entscheidungen werden zentral oder dezentral getroffen, abhängig vom Corporate-Geschäftsmodell.

Was versteht man unter der "Koordination" der Corporate Strategy?

Bei der "Koordination" wird die Verknüpfung von Elementen verschiedener SGE geregelt (z.B. Produkte, Kunden, Regionen, etc.). Dadurch werden die Synergien erzielt, die ein Corporate Surplus erzeugen.

Welche vier Synergietypen können durch Koordination in der Corporate Strategy erreicht werden?

  1. Marktmacht-Synergien
  2. Finanzielle Synergien
  3. Managment-Synergien
  4. Operative Synergien

Welche Merkmale haben die Marktmacht-Synergien, die sich aus der Konfiguration der Corporate Strategy ergeben?

  1. sie ergeben sich aus grosser Marktmacht des Konzerns
  2. ermöglichen Absprachen zwischen den SGE

(z.B. Predatory Pricing, Bundling, Reciprocal Buying and Selling, Multi-point Competition, etc.)

Welche Merkmale haben die finanziellen Synergien, die sich aus der Konfiguration der Corporate Strategy ergeben?

  1. ergeben sich aus der Reduktion des Gesamtrisikos
  2. entstehen durch umkonfigurieren des Portfolios

(z.B. Risikoreduktion, Interne Kapitalallokation, geringere Kapitalkosten, Steuervorteile, etc.)

Welche Merkmale haben die Managment-Synergien, die sich aus der Konfiguration der Corporate Strategy ergeben?

  1. ergeben sich aus den Fähigkeiten im Corporate Center
  2. entstehen durch Infundieren der Fähigkeiten vom Konzern in die SGE
  3. Das Potenzial dieser Synergien erhöht sich mit steigender strategischer Korrelation zwischen den SGE.

(z.B. Transfer von funktionalen, strategischen und organisatorischen Fähigkeiten auf die SGE)

Welche Merkmale haben die operativen Synergien, die sich aus der Konfiguration der Corporate Strategy ergeben?

  1. entstehen durch teilen/transferieren und/oder kombinieren von Ressourcen zwischen den SGE
  2. das Potenzial dieser Synergien steigt mit zunehmender Verwandschaft der Geschäfte der SGE

Was versteht man unter der Parenting Advantage in der Corporate Srategy?

Parenting Advantage ist der Vorteil der durch einen Mehrwert stiftenden Eigner (Konzern) entsteht. (z.B. durch Synergien)

Der Eigner, der einer SGE den meisten Mehrwert stiften kann (den grössten Corporate Surplus erreicht), wird als "Best Owner" bezeichnet.

Welchem Quadranten des Strategic Management Navigators kann das Unternehmenswachstum zugeordnet werden?

Wertschöpfung (Inhalt & Wirksamkeit)

Was sind die Konsequenzen von stagnierendem Wachstum?

  • Verlust von Wettbewerbsvorteilen
  • Kunden nicht mehr angemessen bedienen können
  • Verlust von Mitarbeitern/Humankapital
  • Kapitalerfodernisse in Kapitalmärkten kann nicht mehr ausreichend erfüllt werden

Beschreibe die Wachstumsstrategien der Ansoff-Matrix.

Beschreib die zwei Dimensionen der 5x3 Wachstumsmatrix.

  1. Wachstumsstrategien
    1. Wachstum des Kerns
    2. Wachstum anliegend an den Kern
    3. Wachstum durch fähigkeitsverbundene Diversifikation
    4. Wachstum durch unverbundene Diversifikation
    5. Wachstum durch Erschaffung neuer Industrien
  2. Mechanismen des Wachstums
    1. Internes Wachstum
    2. Allianzen & Netzwerke
    3. M & A

Welche Möglichkeiten gibt es zum "Wachstum des Kerns"? (Wachstumsstrategie in der 5x3 Matrix)

  1. Skalierung
  2. Multiplikation
  3. Granulierung

Was bedeutet Skalierung (als Möglichkeit zum "Wachstum des Kerns" als Wachstumsstrategie in der 5x3 Matrix) und wann funktioniert sie gut?

  • bedeutet mehr von dem machen, worin man gut ist
  • funktioniert gut, wenn:
    • Markt gross genug ist für schnelles Wachstum
    • aus Kundensicht ein einzigartiges Produkt angeboten wird
    • nur tiefe Kosten für eine weite Verbreitung der Produkte (z.B. Software)

Was bedeutet Multiplikation (als Möglichkeit zum "Wachstum des Kerns" als Wachstumsstrategie in der 5x3 Matrix) und wann funktioniert sie gut?

  • bedeutet, das Geschäftsmodell in neue Regionen tragen
  • funktioniert gut, wenn:
    • ein Bedarf nach besserer Verteilung besteht
    • die Betriebserfahrung leicht an fremde Märkte anpassbar ist
    • das Geschäft physische Präsenz verlangt

Was bedeutet Granulierung (als Möglichkeit zum "Wachstum des Kerns" als Wachstumsstrategie in der 5x3 Matrix) und wann funktioniert sie gut?

  • beduetet, dass spezialisierte Leistungen in einem feinsegmentierten Markt angeboten werden
  • funktioniert gut, wenn:
    • eine gute Überwachung von Geschäftsaktivitäten möglich ist
    • ein Lernen vom Markt und vom Wettbewerb gut möglich ist
    • ein Teilen von Wissen im Markt und mit dem Wettbewerb gut möglich ist
    • die meisten Märkte erobert sind und die Nachfrage nach dem alten Kernprodukt abnimmt

Welche Möglichkeiten zum "Wachstum anliegend an den Kern" gibt es? (Wachstumsstrategie in der 5x3 Matrix)

  1. Expansion entlang der Wertkette
  2. Entwickeln von verwandten Produkten/Dienstleistungen
  3. Benutzen von neuen Vertriebskanälen
  4. "leeren Raum" betreten mit neuem Geschäft, das auf Stärke(n) beruht
  5. in neue Regionen eindringen
  6. neue Kundensegmente angehen
  7. kann mit wiederholbarer Formel effizienter werden
    1. Lernkurveneffekte entstehen (Erfahrung)
    2. Komplexität wird reduziert
    3. Geschwindigkeit wird erhöht
    4. Strategie klar ersichtlich

Was versteht man unter "Wachstum durch fähigkeitsverbundene Diversifikation"? (Wachstumsstrategie in der 5x3 Matrix)

Auf Kernfähigkeiten basierende Produkte/Dienstleistungen in anderen Branchen und Märkten entwickeln.

Was versteht man unter "Wachstum durch unverbundene Diversifikation"? (Wachstumsstrategie in der 5x3 Matrix)

  • Entwickeln von Produkten/Dienstleistungen fern von bestehenden Kernkompetenzen
  • zur Risikodiversifikation
  • um in neuen Märkten fehlende Kompetenzen selber zu entwickeln
  • um die Customer Share/Wallet Share zu erhöhen

Was versteht man unter "Wachstum durch Erschaffung neuer Industrien"? (Wachstumsstrategie in der 5x3 Matrix)

  • Eintritt in "Blue Oceans"
  • Märkte zum grössten Teil unbekannt
  • kaum Wettbewerb in diesen Märkten

Was sind die Merkmale von "internem Wachstum"? (Machanismus des Wachstums in der 5x3 Matrix)

  1. kann nur schnell erfolgen, durch revolutionäres Produkt oder Geschäftsmodell
  2. ist ansonsten der langsamtste Mechanismus für Wachstum
  3. ist aber auch der Wachstumsmechanismus mit den geringsten Risiken
  4. internes Wachstum kann Konflikte mit Kerngeschäft verursachen
    (Widerstand aus bestehenden Strukturen)

Nenne mögliche Ansätze für internes Wachstum. (Mechanismus des Wachstums in der 5x3 Matrix)

  1. Innovation
  2. Risiko-Entlohnung
  3. Aufbau neuer Einheiten
  4. Abschied von Commodities (wenig rentablen Produkten)
  5. neue Geschäftsmodelle

Was sind die Merkmale von "Allianzen & Netzwerke"? (Mechanismus des Wachstums in der 5x3 Matrix)

  1. ermöglicht schnellen Markteintritt
  2. gewährt Zugang zu Produkt-Knowhow
  3. gewährt Zugang zu Marktkenntnissen
  4. ermöglicht bessere Ressourcenauslastung
  5. Reduziert das Risiko (durch Verteilung)
  6. ermöglicht eine Verbesserung der eigenen Fähigkeiten
  7. ist relativ riskant weil:
    • Wettbewerb zwischen Partnern
    • Gefahr von mangelnder Aufmerksamkeit
    • Misstrauen zwischen Partnern
    • Unausgeglichene Verteilung von Profit zwischen Partnern/Netzwerkteilnehmern
  8. Verbesserung der Allianz-Fähigkeit möglich

Was sind die Mekrmale von "M & A"? (Mechanismus des Wachstums in der 5x3 Matrix)

  1. ermöglicht schnellen Markteintritt
  2. ermöglicht das Erlangen neuer Technologien oder Posten
  3. ermöglicht schnelle Ertragssteigerung
  4. bietet die Vorteile der Diversifikation
  5. ist sehr riskant (50-80% aller M&A schlagen fehl)
  6. M&A-Fähigkeit ist lernbar, was Fehlschläge reduziert

Was sind häufige Gründe für das Fehlschlagen von M&A-Transaktionen

  • ist zeit- oder ressourceniintensiver als gedacht
  • Integration schlägt fehl (oft wegen Kulturkonflikten)
  • strategische Idee kann nicht realisiert werden

Welche organisationalen Implikation ergibt sich bezüglich Innovation aus der Wachstumsstrategie?

Und welche drei Möglichkeiten gibt es diese zu erfüllen?

Trennung von effizienten operativen Prozessen und intensiven Innovations- und Entwicklungsprozessen:

  1. strukturelle Trennung von Kerngeschäft und Innovation (getrennte Hierarchien/Organisationen)
  2. zeitliche Trennung von effizienter Produktion und innovativer Entwicklung (z.B. in Zyklen)
  3. parallele Organisation von Innovation (z.B. Projektteams als Stabsstelle zur effizienten Projektorganisation)

Aus welchen Gründen entscheiden sich Unternehmen für Wachstum durch M&A?

  1. Synergiegewinn
  2. Machtgewinn gegenüber Kunden
  3. Wohlfartstransfer zwischen M&A-Partnern
  4. M&A-Gewinn durch Informationsvorsprünge
  5. Empire Building
  6. Ergebnis undurchsichtiger Prozesse
  7. VWL-Phänomene (wie z.B. Boom-Phasen)

Welche wissenschaftlichen Erkentnisse (empirische Evidenz) wurden über M&A-Transaktionen gewonnen?

  1. haben keine Effizienzsteigerung zur Folge
  2. bringen keine Marktmachterhöhung
  3. Unternehmen haben normalerweise eine geringere Profitabilität danach
  4. ein strategischer Fit zwischen Partnern wirkt postitiv auf das Ergebnis
  5. M&A-Wellen gehen mit boomenden Aktienmärkten einher
  6. die Gewinner sind die Aktionäre des gekauften Unternehmens
  7. Aktionäre des Käufers haben über Jahre verluste nach der Transaktion

Welche Stufen durchläuft der Verkäufer bei einer M&A-Transaktion?

  1. Prozess vorbereiten
  2. Bieter bestätigt die Transaktion
  3. Durchführen der Due Dilligence
  4. Verhandlungen mit Käufer

Welche Schritte durchläuft der Käufer in einer M&A-Transaktion?

  1. Identifikation potenzieller Ziele
  2. Kontakt mit Ziel herstellen
  3. Bewertung und Strukturierung der Transaktion
  4. Due Dilligence durchführen
  5. Verhandlungen mit Verkäufer und Abschluss

Welche drei Elemente sind wichtig für den Erfolg einer M&A-Transaktion?

  1. strategischer Fit
  2. kultureller Fit
  3. finanzieller Fit

Was sind die Schritte des Post-Merger-Integrationsprozesses? (PMI-Prozess)

  1. Vorbereitung der Integration (während Abschluss des M&A)
  2. Planung der Integration
  3. Initiierung der Integration
  4. Implementierung der Integration

Welches sind die vier Integrationstypen? (Post Merger Integration)

  1. Erhaltung
  2. Holding
  3. Absorbtion
  4. Symbiose

Welche Merkmale hat der Integrationstyp "Erhaltung"? (Post Merger Integration)

  1. Objekt bleibt erhalten und grösstenteils selbständig
    • hohe organisatorische Autonomie des Objekts
    • geringe strategische Abhängigkeit des Objekts
  2. Objekt ist entfernt vom Stammgeschäft des Käufers
  3. Übergriffe auf Objekt werden vermieden
  4. Käufer lernt von Wertschöpfung und Ressourcen des Objekts (z.B. Apple von Beats)
  5. Käufer überträgt Managment-Knowhow und Ressourcen auf Objekt
  6. Objekt wird von Käufer betreuend begleitet

Welche Merkmale hat der Integrationstyp "Holding"? (Post Merger Integration)

  1. Objekt dient nur der optimierung der Corporate-Portfoliokonfiguration des Käufers, welcher das Management des Objekts bestimmt.
    1. geringe organisatorische Autonomie des Objekts
    2. geringe strategische Abhängigkeit des Objekts
  2. ist reines Finanzinvestment
  3. Käufer hat kein Interesse an Nutzenkombination, den Ressourcen etc.
  4. Käufer beurteilt die Leistungsfähigkeit des Objekt-Managements und kann Einfluss nehmen

Welche Merkmale hat der Integrationstyp "Absorption"? (Post Merger Integration)

  1. Objekt wird komplett in Käufer aufgenommen und verschwindet
    • geringe organisatorische Autonomie des Objekts
    • hohe strategische Abhängigkeit des Objekts
  2. Ziel ist vornehmlich die Ressourcenkombination
  3. Integration gewöhnlich unter starkem Zeitdruck
  4. Objekt wird vom Käufer geführt
  5. ist aber keine Zerschlagung

Welche Merkmale hat der Integrationstyp "Symbiose"? (Post Merger Integration)

  1. Objekt und Käufer laufen in partnerschaftlicher Verbindung
    • hohe organisatorische Autonomie des Objekts
    • hohe strategische Abhängigkeit des Objekts
  2. Objekt hat ähnliche Position wie Käufer, welche aber schützenswert ist
  3. M&A mit Ziel der Ko-Evolution: auch Käufer will sich ändern
  4. intensive Übertragung von Fertigkeiten
  5. mögliche spätere Fusion beider Unternehmen

Wie sind strategische Allianzen definiert?

  1. Beteiligte tätigen Investitionen spezifisch für die Allianz und ihren Zweck
  2. Allianz-Partnerschaften basieren auf Vertrag
  3. Allianzen erfordern gemeinsame Entscheidungsfindung

Welches sind die vier Allianztypen?

  1. horizontale Competitor-Allianzen
    • Partner mit gleicher Position in Wertekette
    • Partner in gleicher Branche/Segment
  2. horizontale Non-Competitor-Allianzen
    • Partner mit gleicher Position in Wertkette
    • Partner in unterschiedlichen Branchen/Segmenten
  3. vertikale Allianzen
    • Partner in unterschiedlichen Positionen in Wertkette
    • Partner in gleicher Industrie
  4. Cross-Industry-Allianzen
    • Partner in unterschiedlichen Positionen in Wertkette
    • Partner in unterschiedlichen Branchen/Segmenten