Front Office
Fachausdrücke & Abkürzungen
Fachausdrücke & Abkürzungen
Kartei Details
Karten | 69 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.01.2022 / 27.01.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220123_front_office
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Accomondation
Unterbringung
Amenities
Willkommensgeschenke wie z.B.
Früchteteller, Blumen,Schokolade,
Wein, Champagner oder auch gratis
Zusatzleistungen wie z.B.
Haarshampoo, Bodylotion, Duschhau-
ben, etc.alle
Gastgeschenke
Available Rooms
Verfügbare Zimmer
Back up-Report / Downtime-Report ( z.B Movement-Liste)
Liste zur Sicherheit im Falle eines Stromausfalls / Computerabsturzes
BAR - Rate
Best Available Rate ( Variabel ): Angebot und Nachfrage bestimmen die BAR. Die BAR ist der zum Buchungszeitpunkt bestmögliche, verfügbare Preis pro Zimmertyp. BAR garantiert, dass pro Zimmertyp die gleiche Rate auf allen Buchungskanälen angeboten wird. Alle anderen Raten orientieren sich an BAR
Blacklist
Liste mit unerwünschten Gäste. Gründe: Vandalismus, zahlungsunfähige / unanständige Gäste
z.B Blacklist der Hotellleriesuisse : Rundmail an alle Hotels
Business Center
Öffentliches Büro für Hotelgäste. Je nach Hotelstandard stehen auch Mitarbeiter zur Verfügung, welche für die Gäste Sekretariatsarbeiten erledigen.
Ausstattung: Computer mit den gängigsten Programmen und Internetanschluss, Kopierer, Telefon.
Budget
Finanzplan ( Zielvorgabe )
Confirmation
Reservierungsbestätigung
Cancellation
Stornierung einer Reservierung
Complimentary
Kostenlose Zimmerbenutzung eines Gastes (z.B auf Einladung des Direktors)
(Baby) Cot
Gitterbett
Corporate Rate
Firmenvertragsrate ( " Mengenrabatt" für Unternehmen
CRM
Customer Relationship Management : CRM ist eines der wichtigsten Instrumente der Kundenkommuikation und steht für die Pflege sämtlicher Kundenbeziehungen ( Kundenkartei). Eine CRM-Applikation in der Frontoffice-Software hilft, die Datenbasis für gezielte Kundenakquisition und Beziehungspflege aufzubauen und nicht zuletzt die wertvollsten Kunden zu identifizieren.
Day-use
Tageszimmer (Z.B Arbeiten, Bräute, Transferflüge
Deposit
Finanzielle Hinterlegung, Anzahlung, Absicherung ( vor Anreise, beim Check-in, Zimmerpreis / Nacht + 100.- / Nacht )
Due-back
Interne Rückerstattung aus der Buchhaltung, z.B bei Geldauslagen für Gäste oder Divisenwechsel ( unterschriebener Beleg zwingend notwendig )
Duty Report
Kommunikationshilfsmittel, auf welchem spezielle Vorkommnisse wie Feueralarm, Gästereklamationen, VIP-Gäste, Auffälligkeiten bei Security Rundgängen und Tageszahlen notiert werden.
Duty Manager
Vertretungsperson des General Managers (GM) . Er übernimmt dessen Aufgaben, wenn der GM nicht anwesend ist. Entscheidungen treffen, Hotel nach Aussen hin vertreten, Verantwortung tragen, Weisungsbefugnis, Informationen entgegen nehmen und weiterleiten.
Discount
Preisnachlass
Forecast
Belegungsvorschau
Follow-up
Unter Follow-up versteht man das Nachfassen beim Kunden aufgrund einer erfolgten Aktion , z.B der Zusendung von Unterlagen/ einer Bestätigung, der Durchführung einer Veranstaltung oder nach dem Aufenthalt eines Gastes im Hotel. In der Hotellerie ist dies ein wichtiger Faktor zur Kundenerhaltung und zur Stammkundengewinnung.
Function/ Fact Sheet
Veranstaltungsplan /- checkliste
Grand Lit / Queen Size Bed
Französisches Bett mit durchgehender Matratze (140-160 cm x 200 cm )
House Use
Gratis Zimmer für internen Gebrauch, z.B wenn der Duty Manager im Hotel übernachtet)
House Account
Konten, die am Ende des Tages/Monats umgebucht werden, z.B der GM führt einen Business-Lunch durch, bucht diesen auf House Account und am Ende des Tages / Monats wird der Aufwand durch die Buchhaltung auf seine Kostenstellle umgebucht, damit die F&B Abteilung den Umsatz gutgeschrieben bekommt
z.B Reklamations-, Gutschein-, Offerierungskonto
Incentive
Anreize, d.h Firmen belohnen und motivieren ihre MA, indem sie ihnen z.B eine Reise mit fen Aufenthaltskosten bezahlen
z.B Ziel: x up-sells, wenn Ziel erreicht = Apéro offeriert
King Size Bed
Doppelbett mit durchgehender Matratze ( 180-200 cm x 200 cm)
Late Charge
Nachbelastung ( der Kreditkarte) Beleg für Kunden erforderlich!
Layover
Unerwartete Gäste in einem Flughafenhotel bei einer Flugverspätung /- stornierung
Laundry
Wäscherei
Guest laundry
Gästewäsche
Master Bill
Gesamt - Rechnung. Wenn bei Gruppen z.B alle Zimmerkosten, Restaurantsrechnungen, Seminarpauschalen und Hotelabbrechnungen auf einem Konto zusammenlaufen.
Message
Gastnachricht, Nachricht von Gast im System hinterlasssen für anderen Gast
Molton
Bettauflage zum Schutz der Matratze
Moyenne
Durchschnittlicher Zimmerertrag
Night Auditor
Nachtbuchhalter
NonRef
Non refundable Rate: nicht erstattbare und nicht umbuchbare Rate. D.h es gibt keine Erstattung im Stornofall. Meist ist die NonRef günstiger als die BAR.
No-Show
Ein Gast mit einer garantierten Reservierung, welcher nicht erscheint
Gast muss Storno-Bedingungen kennen, damit belastet werden kann ( z.B Kreditkarte, Anzahlung)
Occupancy
Belegung