NDS

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Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 10.01.2022 / 24.07.2022
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Wie funktioniert die Zellatmung?

Insulin ist der Türöffner der Zelle für die Glucose. Das O2 diffundiert. Glucose wird nun mittels O2 verbrannt. Es entstehen ATP als Energielieferant sowie CO2 und H2O als Abfallprodukt. Die Zelle verwendet das ATP, um ihre Funktion auszuüben. Das CO2 und das H2O diffundieren aus der Zelle in den Extrazellulärraum.

4 häufigsten Ursachen für eine metabolische Azidose?

Ketoazidose bei Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz, Lactatazidose bei ungenügendem Kreislauf und Volumenstatus, Basenverlust gastrointestinal

Wie verhält sich der Kalium- Wert bei einer Azidose?

K- Wert steigt wegen dem K- shift nach extrazellulär im Austausch mit H+- Ionen nach intrazellulär

Die ABGA zeigt ein zu hohes Lactat- welche sind Deine Interventionen?

Volumenstatus überprüfen und optimieren (z.B. mit Infusionen). Kreislauf überprüfen und optimieren (z.B. mit Infusionen, Adrenalin, …). Sauerstoffangebot optimieren (z.B. mit FiO2 erhöhen, EK verabreichen, PEEP erhöhen, Durchblähen)

Unterschied (S)CMV und (S)CMV+

(S)CMV = zeitkonstant, volumenkonstant, nicht druckkonstant

(S)CMV+ = volumenorientiert, druckkontrolliert

(S)CMV+: wie sieht Druckkurve aus und wie erkennt man Plateau?

Druckkurve analog druckkontrollierter Beatmung wie bei SPONT

beim (S)CMV+ MOdus kein Plateaudruck ersichtlich, entspricht jedoch in etwa dem Ppeak. Plateauzeit kann daher auch nicht eingestellt werden, muss über Atemfrequenz gesteuert werden. 

Wie stellst du die obere Alarmgrenze «Druck cmH2O» bei (S)CMV+ ein und weshalb?

Der maximal verfügbare Spitzendruck liegt 10cmH2O unter der eingestellten oberen Druckgrenze, angezeigt durch eine Blaue Linie. Die effektive eingestellte obere Druckgrenze wird mit einer roten Linie angezeigt.
Die obere Grenze für Druck muss bei (S)CMV+ standardmässig auf 40cmH2O eingestellt werden, damit ein übersteigen des Inspirationsdruckes von über 30cmH2O verhindert werden kann.

Falls Druckgrenze falsch eingestellt (bei CMV wird es 10-15 über aktuellem PPeak eingestellt), Gefahr Barotrauma

 Was gilt es bei der (S)CMV+ -Beatmung zu berücksichtigen?

Nimmt die Resistance zu ↑, bzw. die Compliance ab ↓, wird mehr Druck benötigt um das
eingestellte Tidalvolumen (TV) zu verabreichen
Folge: Voreingestelltes TV kann möglicherweise nicht mehr erreicht werden, aufgrund der
Druckbegrenzung (da max. Drücke bis 30cmH2O zugelassen werden!) --> TV werden kleiner, AMV ↓
--> Auswirkung auf Patient: Hypoventilation mit CO2-Anstieg!
Cave bei Neuro- und Post-ECC Patienten!

Was ist bezüglich Alarm «Druckbegrenzung» zu beachten?

Der Hamilton benötigt ca. 7 – 10 Atemhübe (!), bis der Alarm «Druckbegrenzung» ausgelöst
wird!
Während dieser Zeit werden jedoch bereits nicht mehr die eingestellten TV verabreicht
Folge: kurzfristige Hypoventilation, etCO2 ↑
Verbessern sich Compliance und Resistance wieder, dauert es umgekehrt ebenfalls 7-
10 Atemhübe bis das Beatmungsgerät den applizierten Druck nach unten reguliert (zu
grosse TV werden verabreicht)
Folge: kurzfristige Hyperventilation, etCO2 ↓

Merke:
Es gibt relativ spät Alarm «Atemhubvolumen abgebrochen», bis dahin ist die Gefahr eines Volutraumas
(wenn zu hohe TV in der Zeit wo plötzlich die Compliance/Resistance wieder besser).

Wie werden die Alarmgrenzen des TV und das AMV bei (S)CMV+ eingestellt?

Die Verabreichung der TV sind im SCMV+-Modus abhängig von Resistance und Compliance der Atemwege des Patienten! Es kann demnach sein, dass das TV bei Veränderung dieser Komponente nicht gemäss unserer Einstellung verabreicht wird.
Die Grenzen der Tidalvolumina (TV) und des Atemminutenvolumens (AMV) müssen daher beim (S)CMV+ Modus bewusst eng eingestellt werden (analog SCMV), damit Veränderungen zeitnah wahrgenommen werden!

Was würde man auf Transport machen, wenn Pat. eine Compliance Veränderung macht und TV nicht wie eingestellt erhält? (s)CMV+-Modus

Kurzfristig die AF erhöhen, damit AMV erreicht werden kann und Ursache beheben (Bsp.
Sekret, Pressen, Tubus abgeknickt usw.). Druckgrenze nach oben anpassen, damit Beatmung
gewährleistet wird. Falls Problem nicht gelöst werden kann Arzt informieren

Wo stellst du die Backup- Beatmung im SPONT-Modus am Hamilton C1 ein?

Gehe auf Parameter, dann wähle den Button «Apnoe», überprüfe ob Backup aktiviert ist und ob die automatische Backup – Beatmung sinnvoll ist. Beachte: die automatische Berechnung der Backup-Einstellungen ist nur aussagekräftig, wenn vorgängig das Geschlecht und die Körpergrösse korrekt eingegeben wurden