Marketing und Verkauf & Services
Für Ausbildung Technische Kaufleute
Für Ausbildung Technische Kaufleute
Fichier Détails
Cartes-fiches | 28 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 04.01.2022 / 19.06.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20220104_marketing_und_verkauf_services
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220104_marketing_und_verkauf_services/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne die verschiedenen Wettbewerbsstrategien nach Kühn und ihre hauptmerkmale.
Marktentwicklungsstrategie ⇒ aggressive Preisstrategie
Teilmarktentwicklungsstrategie ⇒ Profilierung
Konkurrenzstrategie ⇒ Me too
Wie setzt sich der klassische M-Mix zusammen?
Die 4Ps des Marketing-Mix:
- Produkt (product)
- Preis (price)
- Distribution (place)
- Komunikation (promotion)
Was ist beim M-Mix Punkt Produkt wichtig?
- Welches Produkt kommt auf den Markt?
- Welche Verpackung erhält das Produkt?
- Muss ein Produkt vom markt genommen werden?
Was ist beim M-Mix Punkt Preis wichtig?
- Zu welchem Preis soll das Produkt verkauft werden?
- Bietet sich eine rabattaktion an?
- welche Liefermöglichkeiten können angeboten werden?
Was ist beim M-Mix Punkt Distribution wichtig?
- Wo und wann wird das Produkt verkauft?
- wird das Produkt direkt an den Kunden vertrieben oder über einen Grosshändler weiterverkauft?
- In welchen Mengen soll das Produkt verkauft werden?
Was ist beim M-Mix Punkt Kommunikation wichtig?
- Soll eine Fernsehwerbung geschaltet werden?
- Wird das Produkt auf eine Messe beworben?
- Wie soll der Auftritt in den sozialen Netzwerken gestaltet sein?
Nenne die 4 Instrumente eines Dominanz / Standard Modells.
- Standard Instrumente
- Dominante Instrumente
- Komplementäre Instrumente
- Marginale Instrumente
Erkläre die verschiedenen Markenstrategien.
Einzelmarkenstrategie
- Jedes Produkt ist eine einzelne Marke, die jedoch im gleichen Markt vertieben wird. (Ferrero)
Familienmarkenstrategie
- Eine Marke wird für verschiedene Produkte und Produktegruppen verwendet. (Nivea)
Dachmarkenstrategie
- Alle Produkte werden unter einer Marke vertieben. (VW)
Mehrmarkenstrategie
- Es werden mehrere Marken für eine Produktart geschaffen. ( Henkel)
Welche verschiedenen Arten und eigenschaften von Serviceleistungen gibt es? Wie gliedern sie sich in versch. Phasen?
1. vor dem Kauf: Gratisparkplatz / Kinderhort / Reservationen/ Planung / Offerten - "pre sales"
2. während des Kaufs: Beratung / Probeabo / Test / Muster / Proben - "sales"
3.nach dem Kauf: Garantie / Montage / Lieferung / Schulung / Unterhalt - "after sales"