SusMA

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit


Set of flashcards Details

Flashcards 37
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 02.01.2022 / 22.01.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220102_susma
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220102_susma/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie sieht die gesetzliche Situation in der Schweiz aus?

- In der EU schon lange Gesetzlich verankert.

- CH Appellierte bisher nur an Eigenverantwortung (Konzernverantwortungsinitiative wollte dies ändern)

- Nach Ablehnung der Konzernverantwortungsinitiative im Herbst 2020 (wegen Ständemehr!!) trat aber (immerhin) deren Gegenvorschlag in Kraft, dieser sieht eine Berichterstattung vor (nach EU Richtlinien).

-Die verbindliche Klimaberichterstattung soll künftig für Publikumsgesellschaften, Banken und Versicherungen ab 500 Mitarbeitenden und mit mehr als 40 Millionen Franken Umsatz gelten. Bis im Sommer 2022 sollen das Finanzdepartement und weitere Bundesstellen eine Vernehmlassungsvorlage erstellen.

-Das Initiativkomitee entwirft daraufhin eine Vernehmlassungsantwort… es lebe die Politik.

-In der Vernehmlassungsantwort steht: «Insoweit besteht für den Gegenvorschlag Klärungsbedarf: Es stellt sich die Frage, was für eine Rolle die besagten Leitlinien der EU-Kommission als Orientierungshilfen auch für den Gegenvorschlag spielen!!»

FAZIT: Hochaktuelles Thema, Nachhaltigkeitsmanagement spielt bestimmt eine grosse Rolle in der naheliegenden Zukunft

Unternehmenswerte sind...

•… langandauern, umfassend und explizit

•… bezogen auf ein langfristiges Begehren

•… charakteristisch für ein Unternehmen

•… bezogen auf alle Arten von Empfängern von Unternehmenswerten

•… entscheidend bei der Auswahl von Vorgehensweisen, Mittels und Zielen

•… ausgelegt innerhalb eines Zeitrahmens Wirkung zu zeigen

•… Ausdruck der Fähigkeit eines Unternehmens ein solches Konzept sowohl in Handlungen von Unternehmensagenten wie auch Handlungen des Gesamtunternehmens zu vermitteln

Im Idealfall sind alle unternehmerischen Handlungen durch...

Regeln und Werte motiviert, die kohärent in der Vision und Mission des Unternehmens verwurzelt sind.

Identifiziere die Wertethemen in folgendem Text:

«In the centre of our actions are sustainability and pleasure in meaningful toys. EDITION cuboro products are produced environmentally safe and socially acceptable. The European production site is intended to ensure that the high standards of quality and sustainability are met. We regard it as our mission to provide the world with top-quality products featuring highly educational value for young and old.»

«In the centre of our actions are sustainability and pleasure in meaningful toys. EDITION cuboro products are produced environmentally safe and socially acceptable. The European production site is intended to ensure that the high standards of quality and sustainability are met. We regard it as our mission to provide the world with top-quality products featuring highly educational value for young and old

Nenne mögliche Kandidaten für das Wertethema Nachhaltigkeit.

•Ökonomische Nachhaltigkeit

•Ökologische Nachhaltigkeit

•Soziale Nachhaltigkeit

•Nachhaltigkeit des Unternehmens

•Nachhaltigkeit der Produktion

•Nachhaltigkeit des Produkts

Nenne mögliche Kandidaten für das Thema "Ökonomische Nachhaltigkeit".

•Hohe Preisvariabilität mit konstanter Marge

•Senkung der Ressourcenkosten durch Mengen-
rabatte, Billigmaterialien und Billiglieferanten

•Senkung der Produktionskosten durch
günstigen Energieeinkauf

•Senkung der Produktionskosten durch Off- oder
Nearshoring

Nenne mögliche Kandidaten für das Wertethema «Ökologische Nachhaltigkeit»:

•Verwendung lokaler Ressourcen

•Verwendung von CO2-negativen Gebäuden

•Verwendung von energie-optimierten
Maschinen

•Nutzung eigener Solar- oder Geoenergie

Nenne Beispiele von Wertekonflikten bei der Gestaltung der Energieversorgung.

•Senkung der Produktionskosten durch günstigen Energieeinkauf

ggü.

•Nutzung eigener Solar- oder Geoenergie

Vision, Mission and Corporate Values

--> Werte-Identifikation erfolgt durch?

- Wertethema (Wie unterstützt dieser Wert die Mission bzw. Vision?)

- Werteziel (Was soll mit dem Wert erreicht werden?)

- Werteaktivität (Was alles wird unternommen um dsa Ziel zu erreichen?)

- Wertenorm (Wie wird der Erfolg von Werteaktivitäten gemessen und was sind relevante Schwellenwerte?)

Was ist eine Strategie?

--> Strategische Entscheidungen betreffen:

- Die langfristige Ausrichtung einer Organisation
- Den Umfang der Aktivitäten einer Organisation
- Das Erringen von Vorteilen gegenüber Mitbewerbern
Bewältigung von Veränderungen im Geschäftsumfeld
- Aufbauen auf Ressourcen und Kompetenzen (Fähigkeiten)
- Befriedigen der Werte und Erwartungen der Stakeholder

Strategien sich sehr oft...

- komplex in ihrer Natur
- oft in Situationen der Unsicherheit erstellt
- entscheidend für operative Entscheidungen
- innerhalb und ausserhalb einer Organisation relevant
- Grund für erhebliche Veränderungen

Nenne die Strategieebenen.

Corporate Strategy --> allg. Zweck und Umfang der Organisation

Business Strategy --> Art und Weise, wie man erfolgreich wird

Operational Strategy --> beffast sich mit verschiedenen Teile der Organisation (Ressoucen, Prozesse, MA)

Identifikation Stakeholder: ISO???

26000

Was gehört zu einer Nachhaltigkeitsstrategie?

- klare Werteziele die in Vision und Mission verankert sind

- klare Reichweite und Dauer der Strategie

- Klares Vorgehen und Verantwortung diese ziele innerhalb der vorgesehenen Dauer und Reichweite  umzusetzen

Die Ausarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt die selben Ziele wie jeder Strategieprozess:

1.Welches Vorgehen ist zielführend, annehmbar und machbar?

2.Wie muss dieses Vorgehen geplant werden?

3.Welche Organisationsstrukturen und/oder –systeme werden benötigt?

4.Wie soll der Wandel geführt und verwaltet werden?

5.Wie ist die Rollenverteilung?

Schwache Nachhaltigkeit bedeutet:

Betrachtung der Welt als Ensemble von Kapitalien

Sachkapitalien, Humankapitalien und Naturkapitalien

System ist nachhaltig, solange das Gesamtkapital gleich bleibt oder wächst

Geht davon aus, dass die 3 Dimensionen substituierbar sind. (ökonomisch, ökologisch, soziokulturell)

Naturkapital voll konvertierbar

Strategie: Effizienz durch Technik, Wachstum und Markt

konventionelle Kosten-Nutzen-Analyse

Begriff «Nachhaltigkeit» verliert an Bedeutung…

Starke Nachhaltigkeit bedeutet:

…definiert sich in der Forderung, die verbleibenden Bestände an Naturkapital zu erhalten und darüber hinaus in diese zu investieren.

Sieht das Naturkapital also als nicht konvertierbar

nachhaltiges Wachstum nicht möglich

Strategie: Wachstumsstop, Verzicht & Effizienz durch Individuum und Politik

 

Nachhaltigkeit der IT beschreibt...

den Impact von Beschaffung, Betrieb und Entsorgung von IT (Hardware & Software), z.B:

 

▶Stromverbrauch von Laptops, Beamern, Screens, Mobile Devices, usw.

▶Kühlbedarf von Servern u.ä.

▶Material- und Energiebedarf für Abbau und Verarbeitung der Rohstoffe

▶Zeiteffizienz der eingesetzten Software

▶Ressourcenbedarf der eingesetzten Software

▶usw.

Nachhaltigkeit durch IT beschreibt...

den Impact von IT zu Zwecken der  Nachhaltigkeitsförderung, z.B:

 

▶Weniger Treibstoffverbrauch durch optimierte Flugrouten

▶Weniger Schadstoffausstoss durch genauere Einspritzung

▶Flexiblere Arbeitsorte durch Remote-Work-Lösungen

▶Besserer Zugang zu Wissen über Remote-Learning

▶Bessere Ernteeinträge und weniger Pestizideinsatz durch Swarm Farming

▶usw.

Nachhaltigkeit der Artefakte beschreibt...

den Einfluss, den digitale Artefakte auf unser Leben nehmen:

 

▶Offene Kommunikation: Alle können allen Emails senden, auch wenn sie nicht beim gleichem Provider sind.

▶Geschlossene Kommunikation: Ein Gespräch zwischen Zoom- und Skype-Client ist nicht möglich, bei praktisch gleicher Funktionalität

▶Verteilte Governance: Niemand kann alleine Beschliessen, was mit Wikipedia geschieht. Die institutionelle Leitung sieht das nicht vor.

▶Transparente Strukturen: Eine Applikation stellt Quellcode, Standardspezifikationen, Datenstrukturen usw. offen zur Verfügung

▶usw.

Im Großen und Ganzen schliessen digitale Artefakte alles ein, das...

▶in einer digitalen Form vorliegt

▶absichtlich erstellt wurde

 

▶Der Fokus liegt oft auf ausführbaren Artefakten (Software), aber bei weitem nicht ausschließlich.

▶Ausführbare Artefakte sind vielfach versteckt (Software in Beamer, Thermostat, Lichtsteuerung, usw.)

Wie können digitale Artefakte Einfluss nehmen?

Arbeit für Schlüsseldienste

▶Tausende Türen bleiben in UK verschlossen, nachdem der Hersteller eines Smart Locks pleite geht und die Server abstellt. Die Software in den Häusern wertet dies als Versuch, das Haus vom Internet zu trennen und damit als Notsituation.

Nachhaltigkeitskriterien digitaler Artefakte nach Stürmer?

1.Durchdachtheit

2.Transparente Strukturen

3.Semantische Informationen

4.Verteilter Standort

5.Offenes Lizenzregime

6.Gemeinsames implizites Wissen

7.Partizipative Kultur

8.Gute Gouvernance

9.Diversifizierte Finanzierung

10.Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung

Warum Nachhaltigkeitskommunikation?

▶Die Anforderungen an Unternehmen, verstärkt über Nachhaltigkeitsthemen zu berichten, sind seit den 1990er-Jahren gestiegen.

▶Druck nach Ölkatastrophe in 1989

▶Politische Instrumente

Was muss in einer Nachhaltigkeitskommunikationsstrategie enthalten sein?

Mit einer Strategie wird festgelegt, was, warum, wodurch, wann und an wen kommuniziert wird.

 

▶Was: Tu gutes und sprich darüber, Unternehmenswerte

▶Warum: Massnahmen zur Zielerreichung, Mehrwert

▶Wodurch: Medium

▶Wann: Zeitpunkt & Regelmässigkeit

▶Wen: Wie jede Form der Kommunikation sollte auch eine nachhaltige Unternehmenskommunikation adressatengerecht sein.

Was sind die Kritereien einer Nachhaltigkeitskommunikation?

▶Werteorientiert: Die Botschaften sollten sich an den Werten des Unternehmens orientieren

 

▶Authentisch: Ehrlich und ernst – die Kommunikation muss kongruent sein, d.h. das Unternehmen, die Botschaft und der Kanal müssen zueinander passen

 

▶Verbindlich: mit Daten und Fakten arbeiten, Ziele vereinbaren, den Weg dorthin aufzeigen und über Zwischenergebnisse – unter Umständen auch Rückschläge – berichten.

Was ist ein Nachhaltigkeitsbericht?

Ein Nachhaltigkeitsbericht gibt einen Überblick über alle Aktivitäten und Zustände im Einflussbereich des Unternehmens, die für einen Aspekt der Nachhaltigkeit relevant sind.

 

▶Was bringt er?

▶Was ist seine funktion? 

▶Wie ist er strukturiert?

▶Wie wird er bewertet? 

Was ist der Wert eines Nachhaltigkeitsberichts? Was bringt ein Bericht?

Intern: Vison und Strategie, Managementsystem, Stärken und Schwächen, MA-Motivation

 

Extern: Reputation und Vertrauen, Einnahmen, Stakeholder Engagement, Wettbewerbsvorteile

Was ist die Funktion eines Nachhaltigkeitsreports?

- Unternehmen sagt, was für sie relevant ist im Thema Nachhaltigkeit

- Es ist ersichtlich, was das Unternehmen zu diesen Themen sagen möchte

Nationale und internationale Reporting Standards?

▶Global Reporting Initiative (GRI)

▶OECD-Leitlinien für multinationale Unternehmen

▶UN Global Compact (Mitteilung über den Fortschritt)

▶ISO 26000 Leitfaden zur sozialen Verantwortung

▶Internationaler Rahmen des International Integrated Reporting Council (IIRC)

Was ist Greenwashing?

▶Greenwashing ist eine kritische Bezeichnung für PR-Methoden, die darauf zielen, einem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image zu verleihen, ohne dass es dafür eine hinreichende Grundlage gibt.

Erkläre Lineare vs. Kreislaufwirtschaft.

Closing the loop (Kreislauf schliessen)

▶Maximize material recovery and recycling

▶Minimize waste
 

Slowing the loop (Kreislauf verlangsamen)

▶Produkte länger im Einsatz halten

▶Teile des Produkts länger in Gebrauch halten
 

Narrowing the loop (Kreislauf verschmälern)

▶Verwenden von weniger neue Ressourcen pro Produkteeinheit

Erkläre die Schritte in der zirkulären Ökonomie.

1. Design
2. Erstellen
3. Vertrieb
4. Benutzen
5. Wiederherstellen
6. Recyclen

Was heisst "zirkulär" für eine KMU?

▶Finde Wege, den Abfall anderer Firmen als Rohstoff zu nutzen (ökologisch und ökonomisch vorteilhaft).

 

▶Finde konstante Abnehmer für nicht weiter benötigte Ressourcen.

Zirkulär für eine KMU (in der Praxis)

Firmen zu einem Circular-Industry-Parc zusammen ziehen und vertraglich binden

Welche Fragen stellt man sich bei einer konsequenzbasierten Strategieanalyse?

Erwartete Konsequenzen (nützlich, schädlich)  und unerwartete Konsequenzen

ggü.

beabsichtigte/unbeabsichtigte Konsequenzen:

angesteuert, erwartet, nützich?

 

Lösung: keine Massnahmen nötig oder EVALUATION!

Tragedy of the Commons 1968 Garret Hardin?

Privates Gut: Ausschliessbarkeit und Rivalität durch Konsum. Z.B. Pizza

Klubgut: Ausschliessbarkeit wegen Kosten, aber je mehr es nutzten schliesst andere nicht aus, z.B. Netflix

 

Öffentliches Gut: z.B. Strassenbeleuchtung

Allmendegut: alle haben Zugriff, aber der Nutzen hindert andere, es auch zu nutzen.