Corporate Governance, Ethic & Leadership

Corporate Governance, Ethic & Leadership

Corporate Governance, Ethic & Leadership

Nicolas Steinmann

Nicolas Steinmann

Kartei Details

Karten 52
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.01.2022 / 30.01.2023
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Leadership Styles

Levels of Leadership

Interpersonal (direct) Leadership, Ausrichtung: kurzfristig, Anzahl untergeordnete: kleine Gruppen oder Teams

Tactical Leadership, Ausrichtung: Mittelfristig, Anzahl untergeordnete mittel- bis grosse Gruppem (organizational (indirect) Leadership)

Strategic Leadership, Ausrichtung: Langfrisitg, Anzahl untergeordnete: Viel / ganze Organisation  (organizational (indirect) Leadership)

Lewin's Leadership Style

Autoritär (Autokratisch)

  • Leader gibt klare Erwartungen darüber, was wann und wie getan werden sollte
  • Am besten anzuwenden, wenn wenig Zeit für Gruppenentscheidungen bleibt oder wenn der Leiter am sachkundigsten ist

Partizipativ (Demokratisch)

  • Der Leiter ermutigt die Gruppenmitglieder zur Teilnahme, behält aber das letzte Wort
  • Im Allgemeinen der effektivste Stil (Gruppenmitglieder fühlen sich als Teil des Prozesses und sind motivierter und kreativer)

Delegativ (Laissez-Fair)

  • Der Leiter bietet wenig oder keine Anleitung und überlässt die Entscheidungsfindung den Gruppenmitgliedern
  • Kann effektiv sein, wenn die Gruppenmitglieder hochqualifiziert sind, führt aber oft zu schlecht definierten Rollen und mangelnder Motivation

Tannenbaum-Schmidt's Leadership Continuum

Tannenbaum Schmit's Führung basiert auf dem Lewin's Ladership Style. Der Leader zwischen den verschiedenen Führungsstilen switchen je nach Situation.

The Blake-Mouton Managerial Grid

Das Blake-Mouton Managerial Grid ist ein Raster, durch welches der Führungsstil nach dem Fokus auf Produktion und dem Fokus auf die Mitarbeiterorientierung festgelegt wird.

 

E1: Impoverished (verarmtes) Management
Manager zeigen wenig Interesse an der Produktion und den Menschen.
E2: Country-Club-Management
Manager zeigen ein hohes Interesse an den Menschen, aber ein geringes Interesse an der Produktion.
MP: Middle of the road Management
Manager mit begrenzten Fähigkeiten versuchen, sowohl die Bedürfnisse der Produktion als auch der Mitarbeiter zu berücksichtigen, aber da dies für sie ein Kompromiss ist, können sie dies nur auf mittlerer Ebene tun.
E3: Authority Compliance
Manager zeigen großes Interesse an der Produktion, aber wenig Interesse an den Menschen, stellen ihnen Geld zur Verfügung und erwarten im Gegenzug Leistung.
E4: Team management style
Manager zeigen großes Interesse an Menschen und Produktion, fördern Engagement und Teamarbeit und beherrschen alle Aspekte der Produktion.

Hersey and Blanchard's Situational Leadership

Führungsstile sollten so eng wie möglich an die Reife und Entwicklung der Mitarbeiter angepasst werden.

Golemans Six Leadership Styles

  • Der Stil der meisten Führungskräfte enthält Elemente von mehreren von ihnen
  • Die Kenntnis des eigenen Führungsstils ist wichtig, um dessen Wirksamkeit beurteilen zu können
  • Die effektivsten Führungskräfte sind diejenigen, die ihren Stil an veränderte Umstände anpassen können und sich dabei selbst treu bleiben

Globe Leadership Styles

Charismatic/Value- Based Leadership

Team Oriented Leadership

Participative Leadership

Humane Oriented Leadership

Autonomous Leadership

Self-Protective Leadership

Fundamentale Leadership Prinzipien

  1. Understand and respect your leader responsibilities,

  2. Avoid globally disliked leadership behaviors,

  3. Conform to implicit leadership expectations in your cultural context,

  4. Declare your expectations clearly,

  5. Be technically and administratively proficient,

  6. Be sure of what you say and why you say it,

  7. Go the extra mile,

  8. Take care of your people,

  9. Be present and authentic, and

  10. Maintain your integrity at all times.

Klassische Ledaership Fehler

  1. Setting higher standards for your subordinates than for yourself,

  2. Persistently delegating tasks you are unwilling to do yourself,

  3. Causing subordinates to lose face,

  4. Inconsistent communication,

  5. Refusing to admit mistakes,

  6. Creating ethical dilemmas for your subordinates,

  7. Collective punishment,

  8. Breaking promises,

  9. Disloyalty downwards or upwards, and

  10. Stealing credit.

Deontologie

Verhaltensnormen - Fokus auf die Aktion

Aktion ist ethisch oder unethisch

Konsequentlialismus

Folgen - Fokus auf die Ergebnisse

Ethisch ist das, was mehr Gutes als Schaden generiert