UniSG BBWL Marketing HS21
am besten in vorgegebener Reihenfolge lösen, nicht in zufälliger.
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 34 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 18.11.2021 / 17.12.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20211118_unisg_bbwl_marketing_hs21
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Intégrer |
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Instrumentalbereiche des Marketing-Mix
Product , Price , Promotion, Place
Beispiele für Faktoren im Bereich "Product" des Marketing-Mix
Qualität, Ausstattung, Verpackung, Service/Kundendienst
Beispiele für Faktoren im Bereich "Price" des Marketing-Mix
Verkaufspreis, Rabatte/Konditionen, Absatzfinanzierung
Beispiele für Faktoren im Bereich "Promotion" des Marketing-Mix
Werbung, Verkaufsförderung, Persönlicher Verkauf, PR, Influencer-Marketing
Beispiele für Faktoren im Bereich "Place" des Marketing-Mix
Gebiet, Kanäle
4 Arten von Kaufentscheidungen
Extensive, Limitierte, Habitualisierte und Impulsive
Die 5 Stufen der Kaufentscheidung
- "Problem"-Erkennung
- Informationssuche
- Bewertung von Alternativen
- Kaufentscheidung
- Evaluierung der Kaufentscheidung
Was ist der Unterschied von extensiver Kaufentscheidung zu den anderen?
Sehr hohes Involvement der Konsumenten, alle Stufen des Kaufentscheidungsprozesses werden durchlaufen.
(Involvement = Motivation, nach Informationen zu suchen)
Was ist der Unterschied zwischen extensiven und limitierten Kaufentscheidungen?
Bei limitierten Kaufentscheidungen werden die Stufen 2.Informationssuche und 3.Bewertung von Alternativen ausgelassen.
Es wird aufgrund Einschätzungen von offensichtlichen Merkmalen entschieden, z.B. "bekannte Marke", "Hoher Preis = Qualität" oder die "Option der Mitte (nicht das Teuerste aber auch nicht das Billigste)"
Wann ändern Konsument*innen von habitualisierten zurück auf extensive Kaufentscheidungen?
- Wenn sie durch starke Werbung, Sonderangebote o.ä. beeinflusst werden (nur geringe Wirkung)
- Wenn das bisherig gekaufte Produkt nicht verfügbar ist.
- Wenn die Erfahrung nach dem Kauf Unzufriedenheit auslöst.
Wie sind impulsive Kaufentscheidungen charakterisiert?
Sie entstehen unerwartet und schnell.
Wie unterscheiden sich B2B-Kaufentscheidungen von den B2C?
In B2B:
- Produkt oft sehr inndividuel und in geringen Stückzahlen
- Preis als Listenpreis (wie B2C) oder als Einzelbepreisung
- Promotion meist durch persönliche Beziehungen, weniger über Werbung
- Place: Direktdistribution statt Grosshandel/Zwischenhändler
- Mehrere Mitglieder der Organisation in Entscheidung involviert (Buying Center)
Was ist mit der "Problem"-Erkennung der 1. Kaufentscheidungsphase gemeint?
Wahrgenommener Unterschied zwischen erwünschtem und tatsächlichem Zustand (=Bedürfnis).
Welche zwei Kanäle werden am häufigsten für die Informationssuche (2. Kaufentscheidungsphase) genutzt?
- Empfehlungen von Freunden
- Online-Bewertungsportale (z.B. Amazon)
Was ist die "Behaviour Gap"?
Die Aussagen von Konsumenten über ihr Verhalten und ihr tatsächliches Verhalten stimmen nicht überein.
(Z.B. Sie sagen, sie würden beim Kaufen auf Nachhaltigkeit achten, kaufen dann aber trotzdem einfach das Billigste.)
Wie wird in der 5. Kaufentscheidungsphase die Kaufentscheidung evaluiert?
Die Konsument*innen vergleichen ihre vom Produkt erwartete Leistung mit der tatsächlichen Leistung.
Wenn die tatsächliche Leistung gleich oder grösser als die erwartete ist, dann sind sie mit dem Kauf zufrieden.
Welches sind die 3 Einflüsse auf das Konsumentenverhalten
- persönliche Faktoren
- soziale Faktoren
- situative Faktoren
Nenne 2 persönliche Faktoren mit Beispielen
- Demographie (Alter, Geschlecht, Wohnort, Einkommen, etc.)
- Werte (Nachhaltigkeit, Fair-Trade, Tradition, etc.)
Welches sind die 5 Beeinflussungsmechanismen der sozialen Einflüsse?
- Referent (z.B. Michael Jordan trägt Nike Schuhe)
- Information (z.B. Weitergabe von Informationen)
- Legitimation (z.B. Vorführen, wie Dr.Best Federzahnbürste)
- Expertentum (z.B. Werben mit positiven Expertenmeinungen)
- Belohnung (z.B. Likes auf Insta für Foto mit neuem Mantel)
Welches sind die 5 situativen Faktoren?
- physische Umgebung (Ladeneinrichtung, Gerüche, etc.)
- soziales Umfeld (Beeinflussung durch das Vehalten anderer, z.B. Mitbestellen an der Bar, Bemerkunden durch Freunde)
- zeitliche Faktoren (Werbung vor Mittag, am Abend, zur Weihnachtszeit, Ferienzeit, etc.)
- Art der Aufgabe (ob für Eigenbedarf, als Geschenk, für die Firma o.ä.)
- psychologische Zustände (während Kaufentscheid, z.B. hungrig beim Einkauf)
Welches sind die 5 Stufen des Marktforschunsprozess?
- Definition des Forschungsziels
- Design der Forschungsstudie
- Datenerhebung
- Datenanalyse
- Dokumentation
Welche 3 Arten von Forschungszielen gibt es und welche Art der Erhebung eignet sich jeweils dafür?
- Explorative Forschungsziele (entdecken neuer Bedürfnisse) [qualitative Erhebung]
- Deskriptive Forschungsziele (Beschreiben von Märkten und Zielgruppen) [qualitative oder quanititative Erhebung]
- Kausale Forschungsziele (Feststellen von Gruppenunterschieden) [quantitative Erhebung]
Welche zwei Entscheidungen müssen beim Design der Sudie getroffen werden?
- Primärforschung vs. Sekundärforschung
(Neuerhebung vs. vorhandene Daten)
- Eigenforschung vs. Fremdforschung
Was sind die Vorteile und Nachteile von Eigenforschung?
Vorteile: Kontrolle, Branchenkenntnisse, schnelle Reaktion
Nachteile: Betriebsblindheit, Fixkostenbelastung, self fulfilling prophecy
Welche 3 Entscheidungen müssen bei der Datenerhebung getroffen werden?
- Quantitativ vs. Qualitativ
- Analog vs. digital
- Querschnitt (Zeitpunkt bezogen) vs. Längsschnitt (über längeren Zeitraum)
Nenne Beispiele für quantitative und qualitative Methoden
Quantitativ: Umfrage, Experiment
Qualitativ: Interview, Fokusgruppe, Ethnographie ("home visits")
Welches sind die 4 Kernaufgaben im aufgabenorientierten Ansatz? Nenne die 2 Teile jeder Kernaufgabe.
- Kundenaquisition
- Neukunden gewinnen
- von Konkurrenz abwerben
- Kundenbindung
- Durchdringung (Ausbau von Cross-Selling, Folge- und Wiederholungskäufen etc.)
- Retention (Kunden zurückgewinnen, Wechsel vermeiden etc.)
- Leistungsinnovation
- New-to-the-World-Angebote
- Imitationen
- Leistungspflege
- Erhalt bestehender Leistungen
- Ausbau bestehender Leistungen
Welches sind die 4 Elemente der Positionierungsstrategie?
- Strategie-Variation (Ausmass der Strategieveränderung: beibehalten, Umpostitionierung, Neupositionierung)
- Strategie-Stil (Wettberwerbsverhalten: Mitläufer, Nischenbearbeiter, Marktherausforderer, Marktführer)
- Strategie-Substanz (Value proposition/angebotener Kundennutzen: Preis-/Mengenstrategie oder Präferenzstrategie)
- Strategie-Feld (Zielgruppe[-n]: Massenmarketing [Nicht-differenzierte Marktbwearbeitung, besser für Preis-/Mengenstrategie]j, Segmentmarketing [besser für Präferenzstrategie])
Welches sind die 4 Markenstrategien?
- Dachmarkenstrategie
- Subbranding-Strategie
- Endorsement-Strategie
- Seperate Branding
Welches sind die 3 Markenarten?
- Einzel-/Produktmarke (z.B. Nutella, Mon Chéri)
- Familienmarke (z.B. Knorr, Nivea)
- Dachmarke (z.B. Siemens)
Was sind die Vor- und Nachteile von Mehrmarkenstrategien?
- Vorteile:
- gezieltere Konsumentenansprache
- Synergien (Plattform, Gleichteile, etc.)
- Erhöhen der Markteintrittsbarriere für andere Unternehmen
- breite Marktabdeckung durch differenzierte Positionierung
- Reduktion des Marktrisikos
- höhere Aktionsflexibilität
- Nachteile
- Kanniibalisierung
- Gefahr der Übersegmentierung
- personelle und finanzielle Ressourcen nicht optimal verwendet
- höhere Kosten
- Positionierungsfreiraum der einzelnen Marken eingeschränkt
Woraus bezieht eine Marke ihre Differenzierungskraft?
Markenidentität
Aus welchen 4 Elementen besteht die Markenidentität?
- Markenattribute (Über welche Eigenschaften verfüge ich? [Eigenschaften der Angebote & des Unternehmens])
- Markennutzen (Was biete ich an? [funktionaler & psychosozialer Nutzen])
- Markentonalität (Wie bin ich? [persönlichkeits- & Beziehungsmerkmale, Erlebnisse])
- Markenbild (Wie trete ich auf? [Corporate-/Design, Kommunikation, sonstige Eindrücke])