Biopsychologie 1+2
Nachbereitung Biopsychologie 1+2 Psychologie Bachelor JMU Würzburg
Nachbereitung Biopsychologie 1+2 Psychologie Bachelor JMU Würzburg
Fichier Détails
Cartes-fiches | 235 |
---|---|
Utilisateurs | 13 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 18.11.2021 / 12.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20211118_biopsychologie_12
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20211118_biopsychologie_12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Bei der Exocytose...
Welche Aussage ist richtig?
Was sind Vor- und Nachteile der Transkraniellen Magnetstimulation (TMS)?
Vorteile:
- TMS erlaubt eine räumlich sehr genaue Stimulation von Hirngewebe.
- Mit rTMS lassen sich länger anhaltende Effekte erzielen.
Nachteile:
- Die Stimulation ist begrenzt auf die Cortex-Oberfläche. Tieferliegende Regionen können nicht oder nur indirekt stimuliert werden.
- Eine Stimulation in der Nähe des Gesichts (präfrontale Regionen) oder des Nackens (visueller Cortex) ist kompliziert weil auch Muskulatur stimuliert werden kann.
- TMS kann u.U. epileptische Anfälle auslösen.
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS): Vor- und Nachteile
Vorteile:
- tDCS hat weniger Nebenwirkungen als TMS.
- Die Stimulation kann doppel-blind erfolgen.
Nachteile:
- Die Stimulation ist begrenzt auf die Cortex-Oberfläche. Tieferliegende Regionen können nicht oder nur indirekt stimuliert werden.
- Die Effekte sind räumlich eher unspezifisch da der Stromfluss große Teile der Cortexoberfläche erreicht.
- Die Interpretation von Effekten ist schwierig weil immer zwei Elektroden benötigt werden und entsprechend gegenteilige Effekte an zwei unterschiedlichen Orten induziert werden.
Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS): Vor- und Nachteile
Vorteile:
- tACS hat weniger Nebenwirkungen als TMS.
- Die Stimulation kann doppel-blind erfolgen.
- Die spezifische Rolle neuronaler Oszillationen kann untersucht werden.
Nachteile:
- Die Stimulation ist begrenzt auf die Cortex-Oberfläche. Tieferliegende Regionen können nicht oder nur indirekt stimuliert werden.
- Die Effekte sind räumlich eher unspezifisch da der Stromfluss große Teile der Cortexoberfläche erreicht.
- Es gibt Hinweise auf die erleichterte Auslösung epileptischer Anfälle durch tACS.
Transkranielle Ultraschallstimulation: Vor- und Nachteile
Vorteile:
- Die Stimulation kann zeitlich und räumlich sehr präzise erfolgen.
- Grundsätzlich können auch subkortikale Regionen erreicht werden.
- Die Geräte (Ultraschall) sind prinzipiell leicht verfügbar und günstig.
Nachteile:
- Die physiologischen Effekte sind weitgehend unbekannt.
- Risiken und Nebenwirkungen müssen noch genauer untersucht werden.
- Die Stimulationsintensität muss begrenzt werden, um einer substanziellen Erwärmung des Gewebes vorzubeugen.
Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS): Vor- und Nachteile
Vorteile:
- Die Stimulation ermöglicht eine Modulation der Aktivität des parasympathischen Nervensystems.
- Die Geräte sind prinzipiell leicht verfügbar und günstig.
Nachteile:
- Die Effektivität der Stimulation ist unklar, da eindeutige Indikatoren fehlen.
- Eine Reihe von Effekten konnte nicht repliziert werden.
- Es erscheint fraglich, ob man mittels transkutaner Stimulation ähnliche Effekte wie mit implantierten Stimulatoren erreichen kann.
Wofür sind Verfahren der Neurostimulation gut?
Verfahren zur Neurostimulation eignen sich zur Überprüfung kausaler Zusammenhänge zwischen psychischer Funktion und biologischem Substrat.
Welche Aussage/n ist/sind richtig?
Welche Aussage/n ist/sind richtig?
Circadiane Rhythmik: Welche Aussagen sind wahr?
Schlaf: Was ist Entrainment?
Die Modulation der inneren Uhr durch Zeitgeber heißt Entrainment (Kopplung*eines*inneren*Rhythmus*an*einen* exogenen*Zeitgeber).
Welche Folgen hat die Zerstörung des Nucleus suprachiasmaticus?
- Zerstörung*des*Nucleus*suprachiasmaticus führt*zu*chaotischen* Schlaf-Wach-Zyklen
- Synchronisation durch*Licht*ist nicht*mehr*möglich
Wo liegt der Nucleus Suprachiasmaticus?
"supra" = oberhalb
Der Nucleus suprachiasmaticus liegt im ventralen Hypothalamus, oberhalb des Chiasma Opticum (der Sehbahnkreuzung) und unterhalb des 3. Ventrikels.
Welches Hirngebiet ist wichtig für die Melatoninregulation?
Wo liegt die Epiphyse?
– An der hinterem Wand des dritten Ventrikels
– Oberhalb der Vierhügelplatte
Wann ist der Melatoninspiegel am höchsten?
Warum lassen sich saisonale Rhythmen nach Transplantation von NSC-Gewebe nicht wiederherstellen?
Transplantation von NSC-Gewebe stellt circadiane nicht jedoch saisonale Rhythmen wieder her, weil Verbindungen des Implantats zur Epiphyse fehlen.
Die Melatoninproduktion...
Welche der folgenden Aussagen zum NSC ist korrekt?
Die Tiefschlafphasen (SWS) werden im Laufe der Nacht immer
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Was sind Konsequenzen von Schlafdeprivation?
Was unterscheidet Schlafwandeln von der REM-Schlaf Verhaltensstörung?
Schlafwandeln (Somnambulismus) tritt im SWS auf, die REM-Schlaf Verhaltensstörung hingegen im REM-Schlaf.
Schlafapnoen: Welche Aussagen sind zutreffend?
Wie kann man obstruktive und zentrale Schlafapnoen unterscheiden?
Obstruktive Schlafapnoe: Die Zungen-Schlund-Muskulatur ist während des Schlafs nicht stabilisiert, wodurch die Zunge immer wieder nach hinten fällt und die Atemwege blockiert, was zu den Atemaussetzern führt.
Zentrale Schlafapnoe: Eine Dysregulation auf neuronaler Ebene ist Schuld an der Apnoe.
Was versteht man unter Narkolepsie? Nennen sie die vier Kernsymptome.
Narkolepsie:
▪ Zählt zu den Hypersomnien
▪ exzessives Schlafen, Schlafsucht und der Tatsache, dass man dem Schlafdrang nicht widerstehen kann
▪ Tritt oft im jungen Erwachsenenalter auf
Symptome:
1. Exzessive Tagesschläfrigkeit
2. Kataplexien (affektiv ausgelöster, plötzlicher und vorübergehender Verlust des Muskeltonus bei Bewusstsein)
3. Schlafparalyse/Schlaflähmungen → Bewegungsunfähigkeit (kurz vor dem Einschlafen oder kurz nach dem Aufwachen)
4. hypnagoge Halluzinationen (traumartige Erlebnisse während Wachzustand)
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Welche Aussage(n) ist/sind korrekt?
Welche Folgen können Hippocampusläsionen haben?
Hippocampusläsionen führen*zu*einer*schweren*anterograden und*einer* graduellen*retrograden*Amnesie (zumindest bezogen auf deklarative Gedächtnisinhalte).
Ordne zu: „Neurons that fire together wire together“
Die Hebb‘sche Regel besagt, dass die wiederholte gemeinsame Aktivierung zweier Neurone die Effektivität ihres synaptischen Kontaktes erhöht.
Welche Prozesse sind für das Einspeichern neue Gedächtnisinhalte relevant?
- Registration/Enkodierung/"Verschlüsselung" -> Überführung von Erlebnissen in einen speicherbaren Code
- Retention/Konsolidierung/"Verfestigung" -> Überführung von enkodierten Inhalten in ein dauerhaftes Speichersystem + Einbettung in vorhandene Gedächtnisrepräsentationen
- Retrieval/Rekonsolidierung/erneute "Verfestigung" -> Aktivierung und erneute Stärkung einer bestehenden Gedächtnisrepräsentation
Was sind die Komponenten des nicht-deklarativen Gedächtnisses?
– prozeduraler Teil
– Bahnung
– klassischen Konditionierung
Welche Gehirnanteile wurden bei H.M. warum entfernt? Wie nennt man die daraus resultierende Amnesie?
▪ Epilepsie → daher neurochirurgischer Eingriff
▪ Mediale Temporallappen wurde entfernt (bilateral)
– Hippocampus sollte vollständig entfernt werden (nicht zu 100%)
– Sowie Teile des entorhinalen Kortex (perirhinaler & parahippocampaler Kortex) + der Amygdala
▪ Folge: Mediale Temporallappenamnesie: →starke anterograde & leichte retrograde Amnesie
Bei welcher Theorie zur Rolle des Hippocampus für das Langzeitgedächtnis geht man davon aus, dass immer eine Verbindung zum Hippocampus für den Gedächtnisabruf notwendig ist?
Welche Gehirnstrukturen sind relevant für prozedurales Lernen?
Welche Gehirnstrukturen sind relevant für Bahnungsphänomene und für Konditionierungsvorgänge?
Für Bahnung: rhinaler und inferotemporaler Kortex
Für Klassische Konditionierung: Amygdala und Cerebellum
Rekonsolidierung ...
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?