Biopsychologie II

Übungsfragen aus der Vorlesung WS21/22 Antworten aus Tutorium/selbst erstellt; Bis jetzt: Schlaf 1/2/3, Gedächtnis 1/2/3, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit 1/2; M&E 1/2; Sozialverhalten; Entscheiden & Handeln; Hemisphärenlateralisierung

Übungsfragen aus der Vorlesung WS21/22 Antworten aus Tutorium/selbst erstellt; Bis jetzt: Schlaf 1/2/3, Gedächtnis 1/2/3, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit 1/2; M&E 1/2; Sozialverhalten; Entscheiden & Handeln; Hemisphärenlateralisierung


Kartei Details

Karten 452
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.11.2021 / 14.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20211112_biopsychologie_ii
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WElche Besonderheit kennzeichnet den Schlaf großer Meeressäuger & bestimmter Vögel?

Warum ist wahrscheinlich der Muskeltonus während des REM-Schlafes reduziert?

Wie träumt man während REM Phasen, während Slow Wave Sleep (SWS)- Phasen?

  • Untersuchung über Weckne & Berichten während der Phasen
  • REM:
    • in 70% der Fäller Traumerinnerung
    • Geschichtenähnlich → konkret & bildlich
    • multisensorische Erfahrungen (mit allen Sinnen)
    • Echtzeitähnlich
    • 1. Nachthälfte: realistisch, Ereignisse des Tages
    • 2. Hälfte: bizarrer, emotionaler
  • SWS:
    • 25-75% Traumerinnerungen
    • Einzelne isolierte Erfahrungen /Bilder
    • eher "kognitiv" → andere Qualität

Welche Rolle spielen die sensorischen Kortizes beim Träumen?

  • sind währenddessen aktiv
  • ähnliche Aktivität im Wachzustand
  • reagieren auf Sinneseindrücke/ Stimuli, die gerade im Traum erlebt werden, wo wie sie auf echte Sinneseindrücke aus der Umwelt am Tag reagieren würden

Warum lassen sich die auswirkungen kompletter Schlafdeprivation nur sehr schwer im Tiermodell untersuchen?

  • Man kann nicht genau sagen, welche Folgen in den Expermineten zurückzuführen sind auf
    • fehlenden Schlaf 
    • oder Stress, der dadurch ausgelöst wird
  • z.B: Experiment mit Ratten auf rotierender Platte und Implantat im Gehirn

Was geschieht nach REM Schlafdeprivation über mehrere Nächte?

Was ist der REM Druck? (Nach REM Schlafdeprivation)

Man muss Personen bei anhaltender Deprivation immer öfter wecken, um REM-Phasen zu vermeiden

Was ist der REM Rebound? (nach REM Deprivation)

In Erholungsnächten nach Deprivation: Verlängerung & Häufung der REM Phasen

Warum kann man den SWS Schlaf nicht selektiv deprivieren?

  • REM kommt immer erst nach SWS
  • → wenn man SWS abbricht, schläft man gar nicht
  • man kann SWS nicht überspringen, REM Phase kommt nie zuerst

Was besagt die Default Theorie des REM Schlafs?

  • Gehirn kann nicht ununterbrochen im SWS Schlaf bleiben
  • Deshalb periodischer Wechsel in den REM- oder Wachzustand
  • Belege:
    • physiologisch ähneln sich REM-Schlaf & Wachzustand
    • Man kann REM durch Wachphasen ersetzen
    • Pharmekologische Unterdrückung des REM führt zu häufigerem Aufwachen

Welche Rolle spielt der Schlaf bei Lernen & Gedächtnis? Wie lässt sich das untersuchen?

  • Ratte:
    • Reaktivierung gelernter Ortsinformationen im Schlaf
    • → Tiere die schlafdepriviert wurden schnitten in Test schlechter ab
  • Reaktivierung beim Menschen:
    • Personen sollen Memory lernen, während es im Raum nach etwas roch
    • Im SWS Geruch nochmal dargeboten → Verbesserung der Aufgabe beim Aufwachen
  • Wichtige Rolle für Konsolidierung?

Welches Paradigma zu der Rolle von Schlaf für Lernen & Gedächtnis solltet ihr kennen?

Night-half Paradigma

  • 3 Gruppen:
    • 1: Lernen → 1. Nachthälfte schlafen → dann Test (mehr SWS)
    • 2: 1. Nachthälfte schlafen → Lernen → 2. Hälfte schlafen (mehr REM)
    • 3: Wachheit in gleichen Zeitintervallen
  • Ergebnisse?

Für welche GEdächztnisareale sind REM bzw SWS bedeutsam?

Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

Was sind die Konsequenzen von Schlafdeprivation?

Welche Gehirnregionen und Neurotransmittersysteme spielen eine bedeutende Rolle für die Schlaf-Wach-Regulation?

Welche Gehirnregionen und Neurotransmittersysteme spielen eine bedeutende Rolle für die Schlaf- Wach- Regulation? 

  • Wo wird Serotonin gebildet?
    • Raphe-Kerne → dient der Aufrechterhaltung von Wachheit
  • Wo wird Noradrenalin gebildet?
    • Locus coeruleus → Aktivierung des Kortex
  • Was geschieht im VLPA des Hypothalamus?
    • GABAerge Hemmung aktivierender Zentren
  • Aufgabe des lateralen – posterioren Hypothalamus:
    • Ausschüttung von Orexin A & B
    • → regen Stoffwechsel an
    • → Modulieren den Locus Coeruleus, Raphe-Kerne und die ventrale pontine Region

Wo wird Serotonin gebildet?

Wo wird Noradrenalin gebildet?

Was geschieht in der Ventralen Pontinen Region (VLPA) des Hypothalamus?

Was ist die Aufgabe des lateralen – posterioren Hypothalamus?

Wo befinden sich REM-on und REM-off Neurone im Hirnstamm?

Wie funktioniert das Zusammenspiel der REM- on und REM- off Neurone im Hirnstamm?

  • REM-off:
    • Noradrenerg (NA)& serotonerg (5HT)
  • REM-on
    • cholinerg
    • Efferezen zur augenmuskulatur
  • sturkturelles Modell zum Zusammenspiel der Neuronengruppen (siehe Abb.Folie 4, Tut Schlaf3):
    • REM-off hemmen über NA & 5HT REM-on & sich selbst
    • REM-on aktivieren über ACh REM-off und sich selbst

Die beiden Neuronenpopulationen – cholinerger Nucleus raphe und aminerger Locus coeruleus – einen im Gegentakt arbeitenden neuronalen On-Off-Oszillator darstellen. Die exzitatorisch cholinerg arbeitenden REM-On-Neurone und die inhibitorisch aminerg arbeitenden REM-Off-Neurone beeinflussen sich wechselseitig.

Was sind PGO-Wellen und welche Aspekte des REMSchlafes lassen sich darüber erklären?

  • = Erregungskaskade/Aktivitätsausbreitung ausgelöst durch REM-on Neurone
  • Pons (Projektion auf Augenmuskelkerne)
    • schnelle Augenbewegungen
  • Corpus geniculatum laterale (Umschaltung der Sehbahn)
    • Vortäuschung visueller Stimulation
  • Okzipitalkortex (visueller Kortex)
    • Visuelle Repräsentation

→Augenbewegungen korrespondieren nicht mit dem Trauminhalt!

Welche Aspekte des REM-Schlafes lassen sich über PGO-Wellen erklären? 

Wie entstehen hochamplitudige EEG-Wellen in tiefen SWS-Stadien?

  • Initiierung durch präoptisches Areal (am Boden des Hypothalamus)
    • fördert also SWS Schlaf
    • Schädigung: kein SWS Schlaf → Tod
  • Entstehung/ Aufrechterhaltung der Delta Wellen in Schrittmacherzellen des Thalamus & durch positive Rückkopplungsschleifen mit dem Kortex
  • → stärkere Innervierung 

Welche (Ober-)Gruppen von Schlafstörungen können unterschieden werden?

Welche Schlafstörungen werden zu den Insomnien gezählt?

Welche Schlafstörungen weredn zu den Hypersomnien gezählt?

  • Narkolepsie (Menschen am helllichten Tag von Schlafattacken überfallen)
    • Exzessive Schläfrigkeit
    • Kataplexien
    • Schlafparalyse (oft nach Erwachen)
    • Hypnagoge Halluzinationen
    • --> siehe Schläfiger Hund
  • Drogen-Hypersomnie
  • Hypersomnie bei psych. Störungen
  • Pickwick-Syndrom (Adipositas- bedingtes Hypoventilationssyndrom)
    • (u.a. Atmungsstörungen des Schlafes)

Welche Gruppen von Schlafstörungen können Unterschieden werden?

Was versteht man unter Schlafstadien-gebundene Störungen/Parasomnien?

  • Schlafwandeln (Somnambulismus) → SWS
  • REM-Schlaf-Verhaltensstörung (siehe: Mann der Frau im Schlaf ermordet hat)
  • Albträume (Pavor nocturnus) → REM
  • Jactatio capitis nocturna (nächtliches Kopfschlagen) → Schlafstadium 1

Was versteht man unter Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus?

Was unterscheidet Schlafwandeln von der REM-Schlaf Verhaltensstörung?

Wie behandelt man üblicherweise Insomnien? Warum solte man auf die Gabe von Schlafmitteln verzichten?

  • Behandlung muss je nach Ursache individuell ausgewählt werden
  • Mögliche Interventionen:
    • Aktivitätstagebücher
    • Stressreduktion und Verbesserung der Schalfhygiene
    • Entspannungverfahren
    • Schlafrestriktiontherapie
    • Schlafhygiene!!
  • Achtung:
    • KEINE SCHALFMITTEL! Nur zielgerichtete pharmakologische Behandlung etwa mit Antidepressiva
    • Schlafmittel könen sehr abhängig machen

Was versteht man unter Schlafapnoe?

  • Schlafapnoe (Apnoe= Atemstillstand)
  • gehört zu den Insomnien 
  • Symptome: Atempausen von mehr als 15 s Dauer → führt zu wiederholtem Aufwachen und Müdigkeit am Tag

Wie kann eine Schlafapnoe behandelt werden?

Was versteht man unter Narkolepsie? Vier Kernsymptome?

  • Narkolepsie
    • Zählt zu den Hypersomnien
    • exzessives Schlafen, Schlafsucht und der Tatsache, dass man dem Schlafdrang nicht widerstehen kann
    • Tritt oft im jungen Erwachsenenalter auf
  • Symptome
    • 1. Exzessive Tagesschläfrigkeit
    • 2. Kataplexien (affektiv ausgelöster, plötzlicher und vorübergehender Verlust des Muskeltonus bei Bewusstsein)
    • 3. Schlafparalyse/Schlaflähmungen → Bewegungsunfähigkeit (kurz vor dem Einschlafen oder kurz nach dem Aufwachen)
    • 4. hypnagoge Halluzinationen (traumartige Erlebnisse während Wachzustand)
  • →Verschwimmen von Wachheit und REM-Schlaf

Vier Kernsymptome einer Narkolepsie?

Was sind vermutete Ursachen von Narkolepsie?

Welche der folgenden Aussagen ist richtig?