Biopsychologie II
Übungsfragen aus der Vorlesung WS21/22 Antworten aus Tutorium/selbst erstellt; Bis jetzt: Schlaf 1/2/3, Gedächtnis 1/2/3, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit 1/2; M&E 1/2; Sozialverhalten; Entscheiden & Handeln; Hemisphärenlateralisierung
Übungsfragen aus der Vorlesung WS21/22 Antworten aus Tutorium/selbst erstellt; Bis jetzt: Schlaf 1/2/3, Gedächtnis 1/2/3, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit 1/2; M&E 1/2; Sozialverhalten; Entscheiden & Handeln; Hemisphärenlateralisierung
Kartei Details
Karten | 452 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 12.11.2021 / 14.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20211112_biopsychologie_ii
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20211112_biopsychologie_ii/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Welche Regionen des Gehirns sind relevant für die Sprachproduktion?
Beschreiben Sie das Wernicke-Geschwind-Modell.
- A) Auf eine gehörte Frage antworten:
- 1. Der primäre auditorische Cortex empfängt das Sprachsignal und leitet die Information zum Wernicke-Areal in dem das Sprachverständnis entsteht.
- 2. Eine Antwort wird gedanklich im Wernicke- Areal vorbereitet und über den Fasciculus arcuatus zum Broca-Areal transferiert
- 3. Im Broca-Areal werden geeignete Artikulationsprogramme aktiviert und über den primären Motorcortex ausgedrückt
- B) Laut (Vor)lesen:
- Der visuelle Cortex übermittelt die Information an den Gyrus angularis, der den visuellen Eindruck in einen auditorischen Code übersetzt.
- Der auditorische Code wird im Wernicke-Areal verstanden, über den Fasciculus arcuatus zum Broca-Areal transferiert und über Beteiligung des primären Motorcortex artikuliert
Was sind korrekte Vorhersagen des Wernicke-Geschwind-Modells?
(Korrekt nicht im Bezug ob sie zutreffen oder nicht, sondern ob sie tatsächlich existieren)
Passen empirische Daten zu den Vorhersagen des Wernicke-Geschwind-Modells?
- Die postulierten Aphasien existieren quasi nie in ihrer reinen Form und Patienten, die aufgrund des läsionierten Areals eine bestimmte Form der Aphasie zeigen sollten, weisen oft auch Symptome auf, die nicht zu den Vorhersagen des Modells für das betroffene Areal passen.
- Das Modell ist an sich ein gutes Modell, da es sehr klare Annahmen macht und man diese braucht, um es zu testen und gegebenenfalls widerlegen zu können.
- (Das ist wichtig, da ein Modell gut überprüfbar sein sollte)
- => Allerdings haben Überprüfungen hier eben eher gezeigt, dass diese spezifischen Annahmen so nicht angenommen werden können.
Was ist die N 400 Komponente im EKP?
Wie wird die N400 Komponente im ereigniskorrelierten Potential ausgelöst?
Was sind Beispielsätze, die vermutlich ein N400 auslösen?
- Sie wird ausgelöst durch nicht in den Kontext passende Wörter
- Beispiele:
- Ich trinke meinen Kaffee mit Sahne und Hund
- Der Kaffee ist heiß und blau
- ⇒ Verletzung der Sinnstruktur
- Das Brandenburger Tor steht in Paris
- In Würzburg gibt es eine U-Bahn
- ⇒ Verletzung der Wissensstruktur
Defintion der P600/SPS im EKP?
Beispielsätze, die eine P600/SPS-Komponete im EKP auslösen?
- Der Junge helfte seinem Freund.
- Ich kann über mir selbst lachen….
Was sind typische Symptome einer Broca-Aphasie?
Was sind typische Symptome einer Wernicke-Aphasie?
Was sind typische Symptome einer Leitungsaphasie (Läsion im Fasciculus arcuatus)?
Was ist eine Alexie?
Was ist eine Agraphie?
Welche der folgenden Aussagen trifft zu?
Welche der folgenden Aussagen ist korrekt?
Wodurch sind biologische Rhythmen sehr wahrscheinlich entstanden?
Was versteht man unter einer Periode (Periodendauer)?
Was versteht man unter einem circadianen (ultradianen, infradianen) Rhythmus? → + Beispiel
Wie lange ist die Periodendauer
Was versteht man unter einem ultradianen Rhythmus?
Was versteht man unter einem infradianen Rhythmus?
Beschreiben Sie die Tagesrhythmik von Körpertemperatur.
Beschreiben Sie die Tagesrhythmik von Cortisol.
→ Cortisol hilft bei der Bereitstellung von Energie
Beschreiben Sie die Tagesrhythmik von Alpha-Amylase.
→ Alpha-Amylase ermöglicht spaltung von Kohlenhydraten
Wann treten Fehler in der Daueraufmerksamkeit im Verlauf des Tages gehäuft auf?
Wie verändert sich die Schmerzschwelle im Verlauf eines Tages?
Was versteht man unter einem Zeitgeber?
- = exogener Reiz, der biologischen Rhythmus mit der Umwelt sychronisiert
- z.B. Licht, Soziale Kontakte
Was versteht man unter Entrainment?
Wie lang ist die freilaufende circadiane Aktivitätsrhythmik beim Hamster, wie lang beim Menschen, und wie lässt sich das methodisch feststellen?
- Freilaufender Rhythmus:
- Hamster: 24,5 -25h
- Vorgehen: Isolierung von externen Zeitgebern
- Höhlenexperiment Kleitman:
- Vorgabe eines 28h Rhythmus → nur z.T. erfolgreich
Was versteht man unter Jet Lag, und welche zwei Arten von Jet Lag gibt es?
- Jetlag = Wechsel der Zeitzonen und damit verbundene körperliche und psychische anpassungsschwierigkeiten → Veränderung externer Zeitgeber
- Flüge nach Westen: phase delay
- Uhr wird "zuückgestellt"
- Körper kann sich schneller anpassen
- Flüge nach Osten: phase advance
- Uhr wird "vorgestellt"
- größere Anpassungsprobleme
Welche Beobachtungen führten dazu, dass man den Nucleus suprachiasmaticus (NSC) auch als „innere Uhr“ bezeichnet?
- Zerstörung des NSC
- chaotische Schlaf-Wach-Zyklen
- keien Synchronisation durch Licht
- Transplantation von Gewebe aus NSC
- Erzeugung eines neuen ciracdianen Rhythmus (Hamsterexperiment)
-
- 1 / 452
-