Arbeits- und Organisationspsychlogie

Vorlesung von Prof. Dr. Haun WS21Selbst erstellte Fragen zu den Folien aus der Vorlesung

Vorlesung von Prof. Dr. Haun WS21Selbst erstellte Fragen zu den Folien aus der Vorlesung


Kartei Details

Karten 72
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.11.2021 / 03.02.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20211103_arbeits_und_organisationspsychlogie
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Warum sind unstrukturierte Interviews oft nicht sehr reliabel, valide oder objektiv?

Wie kann man ein konventionelles Interview verbessern?

  • Anforderungsbezogene Gestaltung 
    • Fragen, die wirklich relevant für die Ausübung des Berufes sind
  • Standardisierte Ausfürhung (mindestens teilweise)
  • Verwendung verschiedener Fragetypen
  • geprüfte Skalen verwenden
  • Trennung von Informationssammlung und Entscheidung (nicht im selben Termin)
  • Gewichtungsprozedur nach psychometrischen Prinzipien
  • Training der Interviewer
  • Aufzeichnung/zweiter InterviewerIn

Was sind die Schritte eines multimodalen Interviews?

  1. Gesprächsbeginn
  2. Selbstvorstellung des Bewerbers
  3. Berufsorientierung & Organisationswahl
  4. Freier Gesprächseteil bzgl. Bewerungsunterlagen
  5. Biografiebezogene Fragen
  6. Information über Tätigkeit
  7. Situative Fragen
  8. Gesprächsabschluss → Fragen

Was ist der Unterschied zwischen inkrementeller und prädiktiver Validität?

  • Sowohl prädiktive als auch inkrementelle Validität sind Unterkategorien der Kriteriumsvalidität
  • prädiktive Validität:
    • dient zur Vorhersage von Kriterienwerten (z.B. beruflicher Erfolg/Arbeitsleistung), die zeitlich nach den eigentlichen Testwerten (z.B. Einstellungsinterview) erhoben werden, was eine Prognose von zukünftigem Verhalten oder  zukünftigen Leistungen ermöglicht und deshalb eine große Bedeutung für die Eignungsdiagnostik hat. [Wenn man Prädiktor und Kriterium zeitgleich erfassen würde, würde man von konkurrenter Validität sprechen)]
  • inkrementelle Validität
    • beschreibt den Beitrag, den ein weiterer Test über ein bereits vorhandenes Testverfahren hinaus zur Vorhersage eines Kriteriums leistet. Wenn beispielsweise in einem Unternehmen bislang ausschließlich unstrukturierte Interviews durchgeführt wurden und seit kurzem zusätzlich Intelligenztests eingesetzt werden, dann wird bei der inkrementellen Validität eingeschätzt, wie viel der Intelligenztest über das unstrukturierte Interview hinaus zur Vorhersage des Berufserfolgs beiträgt, d.h. also zusätzliche prädiktive Validität über das Interview hinaus.
 

Welche Methoden können bei simulationsorientierten Personalauswahlverfahren angewandt werden?

Welche Methoden werden bei simulationsorietierten Personalauswahlverfahren angewandt? (Mit Beispielen)

  • (Psycho-)motorische Aufgaben
    • Arbeitsproben (oder Probezeit)
  • Individuelle situationsgebundene Aufgaben
    • Computergestützte Szenarios
    • Postkorbübungen
    • Präsentationen
  • Interaktive situationsgebundene Aufgaben
    • Rollenspiel
    • Gruppendiskussion

Wie läuft ein Situational Judgement Test ab?

(simulationsorientierte Personalauswahlverfahren)

  • Bewerber wird Arbeitssituation vorgestellt, bei der er eine Entscheidung treffen muss
  • Was ist sein Verhaltenspräferenz? → Dazu Fragebogen mit Antworten, die in Ranreihe gebracht werden sollen (Was würde ich wahrscheinlich machen, was am unwahrscheinlichsten?)
  • Beispiel:
    • Sie übernehmen von Ihrem Arbeitskollegen einen Tisch im Restaurant. Ihr Kollege hat Sie gebeten, bei einem seiner Tische zu kassieren, da er kurz zur Toilette muss. Als Sie zum Tisch kommen, sagen die Gäste Folgendes:
    • „Wieso sollen wir doppelt bezahlen? Wir haben doch bei ihrem Kollegen bereits bezahlt! Wir haben es eilig und müssen jetzt gehen. Bitte sprechen sie sich in Zukunft besser mit ihrem Kollegen ab.“
    • Verhaltensalternativen
      • (A) Sie glauben den Gästen und gehen davon aus, dass sich Ihr Kollege im Trubel vertan und tatsächlich schon kassiert hat.
      • (B) Sie bitten die Gäste um Geduld, damit Sie ihren Kollegen aufsuchen können, um mit ihm den Sachverhalt zu klären.
      • (C) Sie bitten einen Ihrer anderen Kollegen, nach dem Kollegen zu suchen und ihn zu fragen, ob die Rechnung schon bezahlt wurde. Währenddessen warten Sie bei den Gästen am Tisch.
      • (D) Sie lassen sich auf keine Diskussion mit den Gästen ein und bitten sie um die sofortige Bezahlung der Rechnung

Was ist ein Assesment Center (AC)?

  • Mutliple Verfahrenstechnik
    • → mehrere Einzelverfahren werden für die Beurteilung mehrer berufrelevanter Leistungsdimensionen verknüpft
  • sukzessive & simultane Beurteilung von mehreren Bewerbern 
  • mehrere unabhängige BeobachterInnen → speziell geschult

Was sind gebräuchliche Aufgaben im AC?

Was sind gebräuchliche Aufgaben im AC? (2)

Was sind die am häfigsten angewandten Elemente eines Asessment Centers?

Was sind die Grundprinzipien des Asessment Centers?

  • Simulation der späteren Arbeitssituation
  • Methoden-Mix zur Eignungsdiagnostik
  • Anforderungskatalog für konkrete Stelle
  • Unabhängige Beobachter
  • Zeitliche Trennung von Beobachtung und Auswertung 
  • Transparenz: Infos üb. Anforderungskriterien, Aufgaben, Ablauf, Feedback

Wie funktioniert die ERgebnisintergration nach eine Asessment Center? Was spricht für ein Multiple Cut-off, was für ein Single Cut-off?

  • Nach eine AC müssen die Ergebnisse der einzelnen Teilbereiche zusammengezählt werden
  • → Ab wann wird ein Bewerber angenommen?
  • Multiple Cut-off:
    • Für jede Anforderungsdimension des AC wir eine Grenze festgelegt, die kennzeichnet, ab wann die Leistung ausreicht
  • Single Cut-off:
    • Alle Anforderungsdimensionen werden zusammengerechnet, bei dieser Summe wird dann eine Grenze festgelegt, die kennzeichnet, ab wann die Leistung ausreicht
  • → Single Cut-Off kann nur genutzt werden, wenn sich die eizelnen Dimensionen kompensieren können (es also nicht schlimm ist, wenn der Bewerber in einer Dimension niedrig scort, weil er es mit einer anderen ausgleichen kann)
  • → Multiple Cut-off wird verwendet, wenn alle Dimensionen essentiell für die Ausübung des Berufes sind, und sich somit nicht kompensieren können

Was sind richtige Ergebnisse eines Personalauswahlverfahrens?

Was sind falsche/schlechte Ergebnisse von Personalauswahlverfahren

Wie lässt sich die Trefferquote mathematisch darstellen?

\(Trefferquote= {Geeignete \over Akzeptierte}\)

Welche Varibalen werden im Brodgen-Cronbach-gleser-Modell der Nutzensanalyse verwendet, und wie sieht die Formel aus?

\(Delta U = N_E*T*SD_y*r_{xy}*z_x-K*N_B\)

  • ΔU: Nutzenszuwachs in Geldeinheiten gegenüber einer Zufallsauswahl
  • \(N_E\) : Anzahl der Personenen, die mithilfe des Verfahrens eingestellt wurden
  • T :Anzahl der betrachteten Jahre in der Firma
  • \(SD_y\) : Standardabweichung der Leistung im Job in Geldeinheiten
  • \(r_{xy}\) : Validititäskoeffizient des Verfahrens
  • \(Z_x\) : Durchschnittlicher stand. Testwert der Eingestellten
  • K : Kosten pro Bewerber
  • \(N_B\) : Anzahl der Bewerber im Verfahren

Welche Qualitätskriterien und -standards gibts für berufsbezogene Eignungsbeurteilungen?

Was ist die DIN33430? Wozu dient sie?

  • DIN zu „Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen“ 
  •  

Was ist Arbeitsleistung?

  • Förmliche Definition:
    • "Wann immer Menschen ihre Arbeitskraft gegen Entgeld zur Verfügung stellen, wird von ihnen erwartet, diese im Sinn dessen einzusetzten, der dafür eine Gegenleistung erbringt. Im Falle von abhängig Beschäftigten besteht diese Erwartung darin, einen Beitrag zu den Zielen einer Organisation zu leisten."

Welche Faktoren spielen bei den Arbeitsergebnissen eine Rolle?

Was ist Efffektivität?

Beispielafgabe: Verkauf von Smartphones in einem Geschäft

Welche von den folgenden Antworten bezieht sich auf das Arbeitsverhalten?

Beispielafgabe: Verkauf von Smartphones in einem Geschäft

Welche von den folgenden Antworten bezieht sich auf die Leistung?

Beispielafgabe: Verkauf von Smartphones in einem Geschäft

Welche von den folgenden Antworten bezieht sich auf die Effektivität?

= (Grad der Erreichung der von der Organisation vorgegebenen Ziele) 

Beispielafgabe: Verkauf von Smartphones in einem Geschäft

Welche von den folgenden Antworten bezieht sich auf die Effizienz?

= Verhältnis von Leistung und benötigtem Aufwand

 

Nenne (die ersten) vier Leistungsdimensionen nach Campbell.

Nenne (die letzten) vier Leistungsdimensionen nach Campbell.

Was ist der Unterschied zwischen Tätigkeitsunspezifischer und Tätigkeitsunspezifischer Tüchtigekeit?

  • Tätigkeitsspezifische Tüchtigkeit:
    • kompetente Verrichtung technischer Abläufe & Erfüllung der Kernaufgaben einer spezifischen Tätigkeit in einer Organisation
  • Tätigkeitsunspezifische Tüchtigkeit:
    • kompetente Verrichtung technischer Abläufe
    • Erfüllung von Aufgaben, die unabhägig von der spezifischen Tätigkeit erwartet werden (z.B. Umgang mit einem Personal Computer)

Was sind Bestandteile der multiplikativen Verknüpfung zur  Berechnug der Arbeitsleistung? ⇒ Determinanten der Arbeitsleistung

( x * y * z ) 

Was sind NICHT Aspekte der Arbeitsleistung? (Campbell, 1990)

Was sind Aspekte der Arbeitsleistung? (Campbell, 1990)