Hallerie

Vorbereitung BP

Vorbereitung BP


Kartei Details

Karten 77
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.10.2021 / 04.11.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/20211027_hallerie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20211027_hallerie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie lautet Artikel 1 des Biercomments?

Wo gilt gemäss Artikel 2 der Comment?

Was sind nach Artikel 3 Commentmässige Stoffe

Welcher Cantus wird gemäss Artikel 4 bei der Aufnahme eines Hallerianers gesungen und was erklärt das Präsidium zuvor?

Wie ist der Ablauf bei der Aufnahme in eine Bierfamilie?

...................wird eine Fahnendelegation entsandt. Ausnahmsweise kann auch ein einzelner Hallerianer delegiert werden (Tenue: Anzug, Krawatte, Couleur). An der Trauerfeier für einen Aktiven oder Inaktiven nimmt die Aktivitas in corpore teil. Ausserdem werden Fahnendelegationen eingeladen. Der Sprecher der Verbindung gibt dem Verstorbenen als letzte Ehrung die Farben mit. Zum Gruss werden die Fahnen dreimal auf den Sarg gesenkt. Auch die eingeladenen CC-Delegationen nehmen an einer Stärkung teil, die mit einem Trauersalamander abgeschlossen wird.

Wie lauten die ersten Worte von Artikel 16

Der Salamander ist die höchste studentische Ehrenbezeugung und wir nur in ausserordentlichen Fällen (mit Bier) gerieben. Wie geht der Ablauf?

Was passiert, wenn ein Hallerianer seinen Dr. oder Lic. traditionell feiern will?

Wie ist der Stand des Präsidenten gemäss Artikel 21?

Wer führt gemäss Artikel 22 des Comments den Vorsitz in Abwesenheit des Präsidenten?

Artikel 23: Der Vorsitzende ist omnipotent, d.h. er kann zur Wahrung der Ordnung und Disziplin alle ihm geeignet erscheinenden Massnahmen ergreifen. Er hat sich aber an Statuten, Comment und gültige Beschlüsse des AC zu halten. Er gebietet über Silentium und Colloquium, erteilt das Wort, das t.a. und anderen tempora (das t.u. dauert höchstens 5 Bierminuten). . Er allein hat das Recht, Ruhestörer zu verweisen und die in die Kanne zu schicken, hartnäckigen Ruhestörern auf bestimmte Zeit, höchstens bis zum Schluss des Anlasses, den Alkoholgenuss zu verbieten, Tumultanten wegzuschicken, nötigenfalls unter Entzug der Farben.

Wen kann das Präsidium in die Kanne schicken?

Wie lautet Artikel 25?

Welches ist Objektiv betrachtet der schlechteste Artikel des Comments?

Jeder hat das Recht, sich jederzeit bierkrank melden zu lassen (Burschen durch einen bierehrlichen Burschen direkt beim Präsidenten, Füxe durch einen Fuxen beim FM respektive durch ihn an das Hohe.

Was sind die Ausnahmen?

Gegen eine Anordnung des Vorsitzenden kann sich ein Mitglied nie am Anlass selbst beschweren. An wen kann er stattdessen gelangen?

Wie heissen die ersten Quanten von Bier, Wein und Schnaps?

Was vkommt am Schluss des kreuzweise Trinkens?

Wann darf mit dem selben Quantum vor- und Nachgetrunken werden?

Darf gemäss Comment mit einem Strafquant zugetrunken werden?

Was ist ein Straftopf

Wie funktioniert gemäss Artikel 41 eine Rekommandation?

Wie kommt es zu einem Bierduell?

Was kann statt "sitzt" als entgegnung zum Bierjungen gesagt werden, mit welcher Wirkung?

Wer kann vom Hohen in den Bierverschiss (Verlust der Bierehre) gesendet werden.



 

Was passiert bei schweren Zuwiederhandlungen und Disziplinlosigkeiten während des Bierverschisses?
 

§50 Er darf nur vom Vorsitzenden verhängt werden (der FM kann ihn für Füxe beantragen).

§ 71 Er kann Füxe in den BV erklären lassen.

In welchem Kontext stehen diese Artikel zueinander?

Woran erinnert der Gemeinsame Pfiff?

Welcher ist der Verbindungskantus?

§ 92 Inaktive können an Stelle der Mütze ein Tönnchen tragen. Was ist das?

§ 93 Offener Flaus, dunkle Hose, Mütze, weisse Handschuhe. § 94 Füxe tragen den Flaus geschlossen, sonst wie § 93.

Was wird hier beschrieben?

§ 95 Weisse, Hose, Stiefel mit Sporen, geschlossener Flaus, weisse Stulpen und Handschuhe

Was wird hier beschrieben?

§ 111?

§1111?

Was ist der Leitspruch der Studentenverbindungen und was heisst er zu Deutsch?

Wann und unter welchem Namen wurde die Halleriana gegründet?

Was tat der ANV?

In welchem Jahr gab sich der ANV eine Satzung einen Trinkcomment, einen Zirkel und ein erstes Band?

Wann wurde der ANV zur Hallerania?

Am ..... folgte eine entsprechende Statutenänderung, in der festgelegt wurde, ....  sei Zutritt zu gewähren. Damit erfolgte ein wesentlicher Schritt vom Verein zur Verbindung.

Was kommt in die Lücken?

Wann erhielt die Halleriana ihren Namen und ihre Farben?