SHL FO AP
FO Abschlussprüfung
FO Abschlussprüfung
Kartei Details
Karten | 91 |
---|---|
Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.10.2021 / 20.11.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20211024_fo
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Voucher - Couponwert
Coupons für sämtliche Leistungen im Hotel
Zahlung per Rechnung an..
- Riesebüros (30 Tage frist, Zahlungsmoral abklären, bei nichtzahlung Berufsverbände einschalten)
- Kreditkartengesellschaften (Originalbelege aufbewahren)
- Firmen (Zahlungsbedingungen festhalten, Leistungen definieren, Rechnung unterschreiben lassen)
- Privatpersonen (10 Tage frist, Schuldanerkennung, für Nebenleistungen Belege aufbewahren)
Schnittstelle FO-Housekeeping
Lost&Found, Changements, Arrives, Departs, Minibar
Probleme: Kommunikation, Erreichbarkeit
Hilfsmittel: Sprachkurse, Etagentelefon, digitale Checklisten, Meetings
Schnittstelle FO - F&B
Roomservice, Tischreservation, Tagesabschlüsse, Allergien
Probleme: Kommunikation, fehlerhafte Tagesabschlüsse, fehlende Angaben
Hilfsmittel: Vorlagen zu Menüs, Function sheets, PMS, Intranet, Tischreservationssystem
Businessgast
Zeitdruck, wenig Gepäck, Hotel vertraut, wenig Interesse an Standort
Amenities anbieten, WLAN kostenlos, Druckerecke, Wäscheservice, Mietauto
Familien
Schneller Check-in, sichere Umgebung, wollen abschalten, Aktivitäten mit oder ohne Kinder
Zusatzartikel auf Zimmer (Windeln, Spielbox), Adults only Spa, Elternabende
Gruppen
Sprachbarriere, laut, unorganisiert, unaufmerksam, einfaches Check-in
Informationsbroschüren in verschiedenen Sprachen, einfache Gepäckorganisatio, zusätzlicher FO Schalter
Individualgäste
Alleinreisend, Paar, 3-Gruppe, Walk-in
Feingefühl, Broschüren und Pläne, Smaltalk, Upselling, Pampern
Stammgäste
Namentliche Anrede erwartet, persönliche Betreeung, Wünsche erfüllen
Wünsche des letzten Aufenthalts berücksichtigen, Änderungen über Hotel kommunizieren
Tierhalter
Buchen frühzeitig, kommunizieren Wünsche, hohe Erwartungen, Schäden an Zimmer
Klare Informationen bzgl. Tiere, Interesse an Tier zeigen, Zimmeraustattung tierfreundlich, Extraleistungen verkaufen
VIP
Anspruchsvoll, aufwendig, generieren Umsatz, gute Werbung
Gästekartei pflegen, Tische vorreservieren, genügend Personal einplanen, Direktion einbeziehen, Begrüssungskarte