SHL FO AP

FO Abschlussprüfung

FO Abschlussprüfung


Set of flashcards Details

Flashcards 91
Students 12
Language Deutsch
Category Career Studies
Level Other
Created / Updated 24.10.2021 / 20.11.2022
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Voucher - Couponwert

Coupons für sämtliche Leistungen im Hotel

Zahlung per Rechnung an..

  • Riesebüros (30 Tage frist, Zahlungsmoral abklären, bei nichtzahlung Berufsverbände einschalten)
  • Kreditkartengesellschaften (Originalbelege aufbewahren)
  • Firmen (Zahlungsbedingungen festhalten, Leistungen definieren, Rechnung unterschreiben lassen)
  • Privatpersonen (10 Tage frist, Schuldanerkennung, für Nebenleistungen Belege aufbewahren)

Schnittstelle FO-Housekeeping

Lost&Found, Changements, Arrives, Departs, Minibar

Probleme: Kommunikation, Erreichbarkeit

Hilfsmittel: Sprachkurse, Etagentelefon, digitale Checklisten, Meetings

Schnittstelle FO - F&B

Roomservice, Tischreservation, Tagesabschlüsse, Allergien

Probleme: Kommunikation, fehlerhafte Tagesabschlüsse, fehlende Angaben

Hilfsmittel: Vorlagen zu Menüs, Function sheets, PMS, Intranet, Tischreservationssystem

Businessgast

Zeitdruck, wenig Gepäck, Hotel vertraut, wenig Interesse an Standort

 

Amenities anbieten, WLAN kostenlos, Druckerecke, Wäscheservice, Mietauto

Familien

Schneller Check-in, sichere Umgebung, wollen abschalten, Aktivitäten mit oder ohne Kinder

 

Zusatzartikel auf Zimmer (Windeln, Spielbox), Adults only Spa, Elternabende

Gruppen

Sprachbarriere, laut, unorganisiert, unaufmerksam, einfaches Check-in

 

Informationsbroschüren in verschiedenen Sprachen, einfache Gepäckorganisatio, zusätzlicher FO Schalter

Individualgäste

Alleinreisend, Paar, 3-Gruppe, Walk-in

 

Feingefühl, Broschüren und Pläne, Smaltalk, Upselling, Pampern

Stammgäste

Namentliche Anrede erwartet, persönliche Betreeung, Wünsche erfüllen

 

Wünsche des letzten Aufenthalts berücksichtigen, Änderungen über Hotel kommunizieren

Tierhalter

Buchen frühzeitig, kommunizieren Wünsche, hohe Erwartungen, Schäden an Zimmer

 

Klare Informationen bzgl. Tiere, Interesse an Tier zeigen, Zimmeraustattung tierfreundlich, Extraleistungen verkaufen

VIP

Anspruchsvoll, aufwendig, generieren Umsatz, gute Werbung

 

Gästekartei pflegen, Tische vorreservieren, genügend Personal einplanen, Direktion einbeziehen, Begrüssungskarte