Marketing

Marketing

Marketing


Kartei Details

Karten 333
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.10.2021 / 24.04.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20211019_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20211019_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welchen Vorteil hat eine Stablinien- gegenüber einer Matrixorganisation?

Sie schafft klarere verhältnisse bei den Zuständigkeiten und den hierarchischen Einordnungen.

Definieren Sie den Begriff Projekt.

Ein Projekt ist ein meist einmaliges, zeitlich begrenztes Vorhaben, bei dem es ein definiertes Ziel zu erreichen gilt.

Welche Punkte werden in einer Stellenbeschreibung definiert?

  • Stellenbezeichnung

  • Hierarchische Stellung

  • Anforderungen an den Stelleninhaber

  • Beschreibung der Aufgaben

  • Kompetenzen und Pflichten

  • Leistungsziele

  • Entwicklungsmöglichkeiten

.  Was verstehen Sie unter einem Briefing?

Eine mündliche oder schriftliche Auftragserteilung eines Unternehmens an eine Werbeagentur. Ein Briefing beinhaltet sämtliche wesentlichen Informationen zu den Rahmenbedingungen eines Kommunikationsprojekts.

Welche Punkte werden oft in einem Werbebriefing beschrieben? Nennen Sie fünf.

Rahmenbedingungen, Werbeziele/Werbeidee, Zielgruppe, Kaufbegründung, Tonalität/Stil der Werbung, Do’s und Don'ts, Werbebudget, Terminplan.

Wieso macht es Sinn, mit einer professionellen Werbeagentur zusammenzuarbeiten?

Werbeagenturen sind Profis in den Bereichen Marketing, Mediaplanung und Kreation. Sie unterstützen das werbetreibende Unternehmen bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung von effektiven Promotionsmassnahmen.

Nennen Sie drei zentrale Inhalte der Erfolgskontrolle.

  • Überwachung der Zielerreichung

  • Überwachung der Einhaltung des Marketingbudgets

  • Wirkungsmessung von Marketingmassnahmen

Nennen Sie drei geeignete Instrumente zur Messung des Marketingerfolgs.

  • Interne und externe Marktforschung

  • Marketing information System (MIS)

  • Customer Relationship Management System (CRM-System)

  • Finanz- und Betriebsbuchhaltung

Was wird mittels einer sogenannten Abweichungsanalyse eruiert?

Eine allfällige Diskrepanz zwischen den Soll- und Ist-Werten, das heisst, zwischen den definierten Marketingzielen und der effektiv erzielten Wirkung der Massnahmen.

Welche Erkenntnis liefert Ihnen eine Gap-Analyse?

Sie vergleicht die künftig anzunehmende Performance unter Weiterführung der aktuellen Marketingmassnahmen mit der Performance, die dank zusätzlichen operativen und strategischen Marketingaktivitäten künftig erwartet werden kann. Daraus ist der Unterschied (Lücke) erkennbar.

Nennen Sie vier Massstäbe zur Überwachung von ökonomischen (quantitativen) Zielen.

  • Umsatz
  • Deckungsbeiträge

  • Kosten

  • Markenwert

  • Kundenwerte

Welche Ursachen führen häufig dazu, dass die definierten Marketingziele nicht erreicht werden? Nennen Sie fünf.

  • fehlendes Marketingverständnis im Unternehmen

  • Nichtbeachten der Umwelt und Mitbewerber

  • ignorieren von Kundenwünschen

  • Bestimmen der falschen Zielgruppe

  • Angebot ist zuwenig bekannt

  • Schlechte Kommunikation

  • zu ambitionierte Ziele

  • Schlecht umsetzbares Marketingkonzept

Wie messen Sie die Medienresonanz Ihrer PR-Kampagne.

Mit einem Clipping Service (Medienspiegel).