Marketing
Marketing
Marketing
Kartei Details
Karten | 333 |
---|---|
Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.10.2021 / 24.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20211019_marketing
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20211019_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welchen Vorteil hat eine Stablinien- gegenüber einer Matrixorganisation?
Sie schafft klarere verhältnisse bei den Zuständigkeiten und den hierarchischen Einordnungen.
Definieren Sie den Begriff Projekt.
Ein Projekt ist ein meist einmaliges, zeitlich begrenztes Vorhaben, bei dem es ein definiertes Ziel zu erreichen gilt.
Welche Punkte werden in einer Stellenbeschreibung definiert?
Stellenbezeichnung
Hierarchische Stellung
Anforderungen an den Stelleninhaber
Beschreibung der Aufgaben
Kompetenzen und Pflichten
Leistungsziele
Entwicklungsmöglichkeiten
. Was verstehen Sie unter einem Briefing?
Eine mündliche oder schriftliche Auftragserteilung eines Unternehmens an eine Werbeagentur. Ein Briefing beinhaltet sämtliche wesentlichen Informationen zu den Rahmenbedingungen eines Kommunikationsprojekts.
Welche Punkte werden oft in einem Werbebriefing beschrieben? Nennen Sie fünf.
Rahmenbedingungen, Werbeziele/Werbeidee, Zielgruppe, Kaufbegründung, Tonalität/Stil der Werbung, Do’s und Don'ts, Werbebudget, Terminplan.
Wieso macht es Sinn, mit einer professionellen Werbeagentur zusammenzuarbeiten?
Werbeagenturen sind Profis in den Bereichen Marketing, Mediaplanung und Kreation. Sie unterstützen das werbetreibende Unternehmen bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung von effektiven Promotionsmassnahmen.
Nennen Sie drei zentrale Inhalte der Erfolgskontrolle.
Überwachung der Zielerreichung
Überwachung der Einhaltung des Marketingbudgets
Wirkungsmessung von Marketingmassnahmen
Nennen Sie drei geeignete Instrumente zur Messung des Marketingerfolgs.
Interne und externe Marktforschung
Marketing information System (MIS)
Customer Relationship Management System (CRM-System)
Finanz- und Betriebsbuchhaltung
Was wird mittels einer sogenannten Abweichungsanalyse eruiert?
Eine allfällige Diskrepanz zwischen den Soll- und Ist-Werten, das heisst, zwischen den definierten Marketingzielen und der effektiv erzielten Wirkung der Massnahmen.
Welche Erkenntnis liefert Ihnen eine Gap-Analyse?
Sie vergleicht die künftig anzunehmende Performance unter Weiterführung der aktuellen Marketingmassnahmen mit der Performance, die dank zusätzlichen operativen und strategischen Marketingaktivitäten künftig erwartet werden kann. Daraus ist der Unterschied (Lücke) erkennbar.
Nennen Sie vier Massstäbe zur Überwachung von ökonomischen (quantitativen) Zielen.
- Umsatz
Deckungsbeiträge
Kosten
Markenwert
Kundenwerte
Welche Ursachen führen häufig dazu, dass die definierten Marketingziele nicht erreicht werden? Nennen Sie fünf.
fehlendes Marketingverständnis im Unternehmen
Nichtbeachten der Umwelt und Mitbewerber
ignorieren von Kundenwünschen
Bestimmen der falschen Zielgruppe
Angebot ist zuwenig bekannt
Schlechte Kommunikation
zu ambitionierte Ziele
Schlecht umsetzbares Marketingkonzept
Wie messen Sie die Medienresonanz Ihrer PR-Kampagne.
Mit einem Clipping Service (Medienspiegel).