Meister Prüfungsvorbereitung Teil IV
Teil IV in Bremen Alle Fragen die in der Prüfung auftauchen können.
Teil IV in Bremen Alle Fragen die in der Prüfung auftauchen können.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 90 |
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Utilisateurs | 13 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Artisanat |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 12.10.2021 / 16.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20211012_mv_t_iv
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Intégrer |
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Wie können überdurchschnittliche Leistungen im Vergleich zu Normalleistungen entdeckt werden?
Im Ausbildungsalltag erkennt man Leistungsstärken von Auszubildenen an vielen Beschreibungen:
flink, talentiert, pfiffig, kreativ, begabt, sorgfältig,
Schnelle Auffasungsgabe, Eigeninitiative, Intresse an Details
Allerdings ist eine positive Abweichung von Normalen nicht immer einfach zu messen.
Warum sind permanente Unterforderungen unbedingt zu vermeiden?
um unerwüschtes Verhalten, Langeweile und schließlich daraus ergebenes schlechtes Lernergebnis zu vermeiden
. Durch Förderangebote kann sowas unterbunden werden.
Nennen Sie angemessene Förderaktionen für besonders leistungsstarke Auszubildende.
Welche vier Gründe berechtigen dazu, vor Vertragsabschluss die Ausbildungsdauer zu verkürzen?
Welche drei Entwicklungsphasen durchlaufen Mädchen und Jungen etwa in welchem Alter?
Mädchen: Vorpupertät mit ca.10,5 Jahre-> Pupertät mit ca. 12 Jahre-> Adoleszenz mit ca 16 Jahren
Jungs: Vorpupertät mit ca. 12 Jahren-> Pupertät mit ca 13,5 Jahren-> Adoleszenz mit ca 17,5 Jahren
Jugendliche werden von vielen Umwelteinflüssenin ihrer Persönlichkeitbeeinflusst.
Nennen Sie drei Hauptkategorien mit jeweils drei Beispielen.
Persönlicher/ familiärer Bereich --> Freunde, Gesundheit, Schlafgewohnheiten
Schule--> Klasse,Bildungsgang, Bildungsziel
Medien/ Freizeit --> Aktivitäten in der Freizeit,Konsum von Alkohol, Computer
Definieren Sie„Kommunikation“.
Welche zwei grundsätzlichen Formen gibt es?
Nennen Sie diese und geben Sie je ein Beispiel.
verbale Kommunikation bedeutet das Gesprochende Wort
nonverbale Kommunikation durch Gestik, Mimik und Körperhaltung
„Es ist drei Minutenvor zehn!“, sagt ein Ausbilder während der bis zehn Uhr dauernden Frühstückspause.
Beschreiben Sie an dem Beispiel das Modell der Kommunikation nach Friedemann Schulz von Thun.
Man kann mit vier verschieden Lauten diese Nachricht senden, und der Gegenüber kann sie auf vier verschiedene Arten empfangen.
Sachinhalt
Selbskundgabe
Appell
Beziehungshinweise
Nennen Sie vier mögliche Verhaltensauffälligkeiten, die bei einem Auszubildenden auftreten können.
In welchen fünf Phasen verläuft ein Konfliktgespräch?
Beschreiben Sie kurz das Ziel jeder Phase.
Einstiegsphase; hier wird versucht die Gemüter zuberuhigen
Beschreibungsphase; die beiden Parteinen dürfen nacheinander das Problem schildern
Ursachenanalyse; hier wird alles daran gesetzt die Ursachen des Konfliks herauszufinden
Lösungssuche; hier wird gemeinsam daran gearbeitet eine Lösung zu finden womit beide Parteinen leben können
Umsetzung und Kontrolle der Lösung; Hier wird kontrolliert ob sich die Lösung als richtig erwiesen hat,