Meister Prüfungsvorbereitung Teil IV

Teil IV in Bremen Alle Fragen die in der Prüfung auftauchen können.

Teil IV in Bremen Alle Fragen die in der Prüfung auftauchen können.


Kartei Details

Karten 90
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Handwerk
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.10.2021 / 16.02.2025
Weblink
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Wie können überdurchschnittliche Leistungen im Vergleich zu Normalleistungen entdeckt werden?

Im Ausbildungsalltag erkennt man Leistungsstärken von Auszubildenen an vielen Beschreibungen:

flink, talentiert, pfiffig, kreativ, begabt, sorgfältig,

Schnelle Auffasungsgabe, Eigeninitiative, Intresse an Details

Allerdings ist eine positive Abweichung von Normalen nicht immer einfach zu messen.

Warum sind permanente  Unterforderungen unbedingt zu vermeiden?

um unerwüschtes Verhalten, Langeweile und schließlich daraus ergebenes schlechtes Lernergebnis zu vermeiden

. Durch Förderangebote kann sowas unterbunden werden. 

Nennen Sie angemessene Förderaktionen für besonders  leistungsstarke Auszubildende.

Welche vier Gründe berechtigen  dazu, vor Vertragsabschluss die Ausbildungsdauer zu verkürzen?

Welche drei Entwicklungsphasen durchlaufen Mädchen und  Jungen etwa in welchem Alter?

Mädchen: Vorpupertät mit ca.10,5 Jahre-> Pupertät mit ca. 12 Jahre-> Adoleszenz mit ca 16 Jahren

Jungs: Vorpupertät mit ca. 12 Jahren-> Pupertät mit ca 13,5 Jahren->  Adoleszenz mit ca 17,5 Jahren

Jugendliche werden von vielen  Umwelteinflüssenin ihrer  Persönlichkeitbeeinflusst.

Nennen Sie drei Hauptkategorien mit jeweils drei Beispielen.

Persönlicher/ familiärer Bereich --> Freunde, Gesundheit, Schlafgewohnheiten

Schule--> Klasse,Bildungsgang, Bildungsziel 

Medien/ Freizeit --> Aktivitäten in der Freizeit,Konsum von Alkohol, Computer  

 

Definieren Sie„Kommunikation“.

Welche zwei grundsätzlichen Formen gibt es?

Nennen Sie diese und geben Sie je ein Beispiel.

verbale Kommunikation bedeutet das Gesprochende Wort 

nonverbale Kommunikation durch Gestik, Mimik und Körperhaltung

„Es ist drei Minutenvor zehn!“, sagt ein Ausbilder während der bis zehn Uhr dauernden Frühstückspause.

Beschreiben Sie an dem Beispiel das Modell der Kommunikation nach Friedemann Schulz von Thun.

Man kann mit vier verschieden Lauten diese Nachricht senden, und der Gegenüber kann sie auf vier verschiedene Arten empfangen.

Sachinhalt   

Selbskundgabe 

Appell

Beziehungshinweise

Nennen Sie vier mögliche Verhaltensauffälligkeiten, die bei  einem Auszubildenden auftreten  können.

In welchen fünf Phasen verläuft ein Konfliktgespräch?

Beschreiben Sie kurz das Ziel jeder Phase.

Einstiegsphase; hier wird versucht die Gemüter zuberuhigen 

Beschreibungsphase; die beiden Parteinen dürfen nacheinander das Problem schildern

Ursachenanalyse; hier wird alles daran gesetzt die Ursachen des Konfliks herauszufinden

Lösungssuche; hier wird gemeinsam daran gearbeitet eine Lösung zu finden womit beide Parteinen leben können

Umsetzung und Kontrolle der Lösung; Hier wird kontrolliert ob sich die Lösung als richtig erwiesen hat,