Vorbereitung Prüfung


Fichier Détails

Cartes-fiches 50
Utilisateurs 12
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 24.09.2021 / 02.01.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20210924_beschaffungsmarktforschung
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210924_beschaffungsmarktforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Bestandteile E-Business

E-Logistics:

  • Planung, Aufgabenerfüllung und Kontrolle logistischer Aufgaben durch Nutzung von Internettechnologien
  • Verbesserung der Wirtschaftlichkeit
  • Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den Partnern in der Suplly Chain

E-Collaboration

  • Massnahmen zur dezentralen computergestützten Zusammenarbeit von zeitlich oder räumlich getrennten Teams und Gruppen
  • E-Collaboration Tools (Zoom, Teams)

Elektronischer Marktplatz - EMP - Defnition

  • Virtueller Ort/Marktraum innerhalb eines übergeordneten Datennetzes
  • Durchführung virtueller Geschäftstransaktionen
  • Unterstützung durch informationsorientierte Koordinationsprozesse des Marktplatzbetreibers
  • B2B- und C2C-Bereich

EMP Ausprägungen

Geschlossene Systeme

Mittel- bis langfristige Bindung an bestehenden Lieferanten

 

Halboffene Systeme

Insbesondere von Grosshändlern 

 

Offene Systeme

Anbindung möglichst vieler Teilnehmer


Vertikale Marktplätze

Auf die speziellen Bedürfnisse der einzelnen Branche ausgerichtet

Zusammenführung fragmentierter Teilmärkte 

Spezialisierung des Makrtplatzes auf die anvisierte Branche

 

Horizontale Marktplätze

Produkte und Diensleisungen, die über mehr als eine Branche hinweg gehandelt werden.

Effiziente Abwicklung branchenübergreifender Beschaffungsprozesse

Beschaffung branchenunabhängiger Produkte wie Ersatzteile, Büroartikel etc.

Sell-Side-System 

Definition, Vor- und Nachteile

Katalog (Sortiment) durch den Verkäufer betrieben

+ tiefe Implementierungskosten

+ umfangreiche Informationen

- keine lieferantenübergreifenden Vergleiche

- keine Integration in ERP des Käufers

Buy-Side-System

Definition, Vor- und Nachteile

Katalog (Sortiment) durch den Käufer betrieben

+ Integration ins unternehmenseigene ERP

+ direkte Vergleichsmöglichkeiten

+ hohe Datentransparenz

- hoher Aufwand für Datenmanagement

- allenfalls fehlende aktuelle Informationen

Marktplatz System

Definition, Vor- und Nachteile

Katalog (Sortiment) durch unabhängigen Dritten

+ Bündelung aller Einkäufe

+ Integration ins unternehmenseigene ERP

+ einheitliche Benutzeroberfläche

- abhängig vom Katalogmanagement des Marktplatzes

Preisfindungsformen und Transaktionsallokationen

Direkte Preisverhandlungen

  • Preise zwischen dem Käufer und Verkäufer werden direkt ausgehandelt
  • Standardisierung der Onlineabwicklung als Vorteil
  • Für strategische, unregelmässige nicht-standardisierte Produkte und Güter mit einer höheren Komplexität

Preisfindungsformen und Transaktionsallokationen 

Katalogmanagement

  • Die Preisfindung erfolgt über  Einheitspreise
  • Der Fokus dieser Lösung liegt auf der Automatisierung des Bestellvorgangs und der Bündelung der Nachfrage
  • Für standardisierte Produktionsgütern

Preisfindungsformen und Transaktionsallokationen

Auktionen

  • Preisermittlung von standardisierten oder nicht standardisierten Gütern über einen stufenartigen Bietprozess
  • Forward Auction: Bietprozess in Richtung des hächsten Preises
  • Reverse Auction: Bietprozess in Richtung des niedrigsten Preises

 

Preisfindungsformen und Transaktionsallokationen

Börsen Online-Exchanges

 

  • Anonymisierung der Preisfindung
  • Gebote werden von den Käufern auf dem EMP abgelegt und nicht direkt beim Verkäufer abgegeben
  • Der EMP, der dabei als eine Art Zwischenhändler fungiert, leitet die Angebote dann weiter