Beschaffungsmarktforschung Derya Savici
Vorbereitung Prüfung
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Kartei Details
Karten | 50 |
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Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.09.2021 / 02.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210924_beschaffungsmarktforschung
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Bestandteile E-Business
E-Logistics:
- Planung, Aufgabenerfüllung und Kontrolle logistischer Aufgaben durch Nutzung von Internettechnologien
- Verbesserung der Wirtschaftlichkeit
- Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den Partnern in der Suplly Chain
E-Collaboration
- Massnahmen zur dezentralen computergestützten Zusammenarbeit von zeitlich oder räumlich getrennten Teams und Gruppen
- E-Collaboration Tools (Zoom, Teams)
Elektronischer Marktplatz - EMP - Defnition
- Virtueller Ort/Marktraum innerhalb eines übergeordneten Datennetzes
- Durchführung virtueller Geschäftstransaktionen
- Unterstützung durch informationsorientierte Koordinationsprozesse des Marktplatzbetreibers
- B2B- und C2C-Bereich
EMP Ausprägungen
Geschlossene Systeme
Mittel- bis langfristige Bindung an bestehenden Lieferanten
Halboffene Systeme
Insbesondere von Grosshändlern
Offene Systeme
Anbindung möglichst vieler Teilnehmer
Vertikale Marktplätze
Auf die speziellen Bedürfnisse der einzelnen Branche ausgerichtet
Zusammenführung fragmentierter Teilmärkte
Spezialisierung des Makrtplatzes auf die anvisierte Branche
Horizontale Marktplätze
Produkte und Diensleisungen, die über mehr als eine Branche hinweg gehandelt werden.
Effiziente Abwicklung branchenübergreifender Beschaffungsprozesse
Beschaffung branchenunabhängiger Produkte wie Ersatzteile, Büroartikel etc.
Sell-Side-System
Definition, Vor- und Nachteile
Katalog (Sortiment) durch den Verkäufer betrieben
+ tiefe Implementierungskosten
+ umfangreiche Informationen
- keine lieferantenübergreifenden Vergleiche
- keine Integration in ERP des Käufers
Buy-Side-System
Definition, Vor- und Nachteile
Katalog (Sortiment) durch den Käufer betrieben
+ Integration ins unternehmenseigene ERP
+ direkte Vergleichsmöglichkeiten
+ hohe Datentransparenz
- hoher Aufwand für Datenmanagement
- allenfalls fehlende aktuelle Informationen
Marktplatz System
Definition, Vor- und Nachteile
Katalog (Sortiment) durch unabhängigen Dritten
+ Bündelung aller Einkäufe
+ Integration ins unternehmenseigene ERP
+ einheitliche Benutzeroberfläche
- abhängig vom Katalogmanagement des Marktplatzes
Preisfindungsformen und Transaktionsallokationen
Direkte Preisverhandlungen
- Preise zwischen dem Käufer und Verkäufer werden direkt ausgehandelt
- Standardisierung der Onlineabwicklung als Vorteil
- Für strategische, unregelmässige nicht-standardisierte Produkte und Güter mit einer höheren Komplexität
Preisfindungsformen und Transaktionsallokationen
Katalogmanagement
- Die Preisfindung erfolgt über Einheitspreise
- Der Fokus dieser Lösung liegt auf der Automatisierung des Bestellvorgangs und der Bündelung der Nachfrage
- Für standardisierte Produktionsgütern
Preisfindungsformen und Transaktionsallokationen
Auktionen
- Preisermittlung von standardisierten oder nicht standardisierten Gütern über einen stufenartigen Bietprozess
- Forward Auction: Bietprozess in Richtung des hächsten Preises
- Reverse Auction: Bietprozess in Richtung des niedrigsten Preises
Preisfindungsformen und Transaktionsallokationen
Börsen Online-Exchanges
- Anonymisierung der Preisfindung
- Gebote werden von den Käufern auf dem EMP abgelegt und nicht direkt beim Verkäufer abgegeben
- Der EMP, der dabei als eine Art Zwischenhändler fungiert, leitet die Angebote dann weiter