Qualitätsmanagement GS1

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Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Université
Crée / Actualisé 02.09.2021 / 07.03.2023
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Wie kann QM in die Unternehmenspolitik und -strategie integriert werden?

Klare Strukturen in der Organisation schaffen (TOP DOWN)

Management muss Vorbildfunktion sein und Qualität vorleben

Kunden und- Marktorientierte Prozessorganisation Aufstellen 

 

Erkläre den TOP Down Ansatz und was dieser mit Qualität aufsich hat.

TOP DOWN- Darstellungsvariante einer Organisation. 

Qualität beginnt zu oberst und fliesst durch die gesammte Organisation.

Qualität fliesst durch Unternehmen:

- Inhaber / Vision (Wird Langfristig verfolgt 10-5 Jahre)

- Geschäftsleitung / Strategie (Wird Mittelfristig verfolgt 5-3 Jahre)

- Management / Ziele (Jährlich neu gesetzt)

- Mitarbeiter / Massnahmen (Wird Laufend erneuert Monatlich)

 

Nenne 3 Wichtige Faktoren um Qualität im Unternehmen zu Integrieren.

- Prozesse -> Definieren und Optimieren 

- Struktur -> Klare und Schlanke Strukturen schaffen

- Ergebniss -> Kundenanforderungen erfüllen und Qualität des Ergebniss sicherstellen

Unter welchen zwei Formen können sich Unternehmen Organisieren?

Funktionsorientiert & Prozessorientiert

Beschreibe die Funktionsorientierte Organisation

- KEINE Rücksicht auf Kundenbedürfnisse, nicht Kundenorientiert

- Gegliedert in Arbeitsteilung (Wer macht was?) & Spezialisierung (Wer hat welche kompetenz)

- Jede Funktion hat seine Tätigkeit & Arbeitsberaich (Garten denken) 

- Abteilungen wissen über den Arbeitsablauf von anderen Funktionen nicht bescheid

-

Beschreibe die Prozessorientierte Organisation

- Vollständige Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse 

- Ohne Schnittstellen vom Lieferanten bis zum Kunde

- Gegliedert nach Geschäftsprozessen 

Welches sind die Vorteile einer Prozessorientierten Organisation? Nenne 4

- Kürzere DLZ

- Effizienzsteigerung der Prozesse

- Höhere Flixibilität wird möglich ( Da Mitarbeiter alle Prozesse beherrschen)

- Weniger Schnittstellen

Beschreibe das Prozessmodell eines Unternehmens

Beschreibe die 5 Merkmale der Qualität

-Basis-Merkmale (unbewusst, wenn ok) 

-Leistungs-Merkmale (bewusst, schaffen Zufriedenheit) 

-Begeisterungs-Merkmale (nicht damit gerechnet) 

-Unerhebliche Merkmale (belanglos, ob mit oder ohne) 

-Rückweisungs-Merkmale (Führen zu Unzufriedenheiten) 

Wie gestaltet sich der Ablauf von Prozessmanagement im Unternehmen?

Nenne 5 Schritte

1. Pozesse Identifizieren und Analysieren (Wo brauchen wir einen Prozess)

2. Prozess gestalten und darstellen (Prozesslandkarte)

3. Prozess durchführen und Ergebniss bewerten (Leistung anschauen)

4. Optimierungspotential Identifizieren und nutzen (Was kann am Prozess verbessert werden)

5. Optimierung Planen und Umsetzen (Prozess Verbessern) 

Wie gestaltet sich der Ablauf des Qualitätsmanagement im Unternehmen?

Plan > Qualitätsziele definieren 

Do > Umsetzten der Pläne, Steuerung von relevanten Abläufen

Check > Prüfung / Messung von Qualität / Analysieren 

Act > Verbessern und sicherstellen von Qualität

Welche Auswirkungen hat QM auf Supply Chain Management?

- Qualität muss über die gesammte Wertschöpfungskette gegeben sein. Von Rohstoff gewinnung bis Entsorgung

- Prozesse werden an Marktanforderungen angepasst. Bsp. EDI (Elektronische Daten Übermittlung mittels ICT System)

Nenne 6 Konkrete Indikatoren die zur Prozesssteuerung dienen könen.

- Kundenreklamationen (Infos zu Problemen, welche zu Unzufriedenheit führt)

- Kundenzufriedenheit (Infos zur Dienstleistungsqualität)

- Mitarbeiterzufriedenheit (Grad der Zufriedenheit der Mitarbeiter)

- Auditresultate (Infos wo Prozesse verbessert werden könen)

- DLZ für einzelne Leistungen

- Benchmarking (Vergleich mit anderen Firmen)

Wie gestaltet sich die Vorgehnensweise ber der Prozessanalyse

1. Vorbereiten (Team,Technik,Inhalt)

2. Eingrenzung (Abgrenzung, Schnittstellen, Zusammenhänge)

3. Erheben und Modellierung (Ist- Mode, Workshops, Dokumentieren)

4. Kosolidierung ( Verbessern, Qualität sichern)

Erkläre Effizienz & Effektivität

Effizienz: Massstab der Wirtschaftlichkeit Kosten/Nutzen -> Die Dinge Richtig tun

Effektivität: Grad der Zielerreichung -> Die Richtigen Dinge tun

Nenne 5 Schritte, welche zu einem Prozess-Audit gehören

Vorbereitung (Ziele des Audits festlegen)

Berichterstellung (Abweichungen aufzeigen)

Festlegen von Audit Massnahmen (Massnahmen Diskutieren und Vereinbaren)

Mitarbeiter Interview (Befragung der Mitarbeiter)

Sichtigung (Prozesse Analysieren)

Welche Arten von Qualitätsmanagementsysteme gibt es?

Kaizen

KVP

ISO 9001

SIX SIGMA

Erkläre das Managementsystem Kaizen

Japanisches Managementkonzept

Kaizen bedeutet "Wachsende Verbesserung"

Ziel -> Höhere Kundenzufriedenheit durch; Kostensenkung, Qualitätssicherung, Schnelligkeit 

Erkläre KVP

KVP = Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Anbringen von Verbesserungsvorschläger durch Mitarbeiter

Stehtige Verbesserung

Lehnt an Kaizen an 

Wie ist die Gestalung des Ablauf bei KVP

PLAN-DO-CHECK-ACT

PLAN= Verbesserung identifizieren - Prozess Analysieren - Lösungen Entwickeln

DO =Lösungen Umsetzen

CHECK = Lösungen Prüfen

ACT = Lösungen Inplementieren - Zukunft planen

 

Bussiness Reengeneering =?

Radikale Methode um Geschäftzprozesse von Grund an neu zu gestalten

Wieso sollte man ein Qualitätsmanagement System einführen?

- Schafft Vertrauen zwischen Kunden und Lieferanten

- Verbessert Betriebliche Abläufe und ihre Dokumentation

- Stärkt Vertrauen der Geschäftsprozesse in der Gesammten Organisation

Erläutere TQM als Managementkonzept 

TQM = Total Quality Management

- Methode die die Kundenerwartung zum höchsten Ziel des Unternehmen macht.

-  Ständige Qualitätsverbesserung in allen Bereichen wird angestrebt

Total= Gesamte Organisation wirkt mit und ist betroffen

Quality= Qualität ist ein Übergeordnetes Ziel

Management= Lebt Qualitätspolitik

Was sind die wesendlichen Unterschiede zwischen Qualitätsmanagement und Business Excellence?

QM: - Fokus auf Qualität und Standarts

- Plegt die QS und fördert ihre stetige Verbesserung

- Sorgt dafü, dass die Dinge richtig gemacht werden

Business Excellence:

- Hinterfragt die Prozesse und ist fokussiert auf Spitzenergebnisse

- Übt das Lernen und Verbessern 

- Fördert Inovation und Verbesserung

- Sorgt dafür, dass die richtigen Dinge gemacht werden

Wann entstehen Schnittstellen?

- Folge der Arbeitsteilung

- Im Austausch von Leistungen, Infos und Waren zwischen Prozessen

Was ist Benchmarking?

Messen / Vergleichen der Prozesse mit Konkurenten  / Partner

Vergleichen von: Kennzahlen (Umsatz) , Prozessperformance (DLZ) , Prozessqualität (Returns)

 

Erkläre ISO9000 Zertifizierung

Ist eine Norm und Anleitung zur Verbesserung der Unernehmensprozesse.

Nachweis für ein funktionsfähiges QMS

Legt schwerpunkt auf Ziele und Massnahmen, die die Kundenzufriedenheit fördern.