Glossar


Fichier Détails

Cartes-fiches 22
Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 24.08.2021 / 01.11.2021
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20210824_udh_glossar_DOIq
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210824_udh_glossar_DOIq/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Marktaktivitäten

Handelt es sich um einen Wachstumsmarkt? Ist die Kundengruppe leicht zu erreichen und anzusprechen?

Markteintrittsbarrieren

Gibt es hohe Hürden, um in den Markt zu kommen. Oder gibt es hohe gesetzliche Anforderungen oder Beschränkungen? (z.B. Pharmamarkt)

Einfachheit

Das Logo sollte klare Formen haben. Man sollte es sich leicht merken können. Denn letzlich kommt es ja auf den Wiedererkennungswert an.

Passgenauigkeit

Das Logo sollte zur Zielgruppe, zur Produktpalette und zur Unternehmensphilosophie passen.

Vielseitig einsetzbar

Es sollte in verschiedenen Grössen und auf verschiedenen Medien funktionieren.

Was ist ein Alleinstellungsmerkmal

Man spricht auch von der <<Unique Selling Proposition>> (USP), also von einem einzigartigen Verkaufsangebot.

Das Alleinstellungsmerkmal sollte ein herausragendes Leistungsmerkmal sein. Am besten eines, das nicht ohne weiteres kopiert werden kann.

Soziale und ökologische Wirkung

Welche soziale und ökologische Wirkung hat mein Geschäftsmodell?

Vision 

Welche langfristige Idee wird verfolgt?

Nutzenversprechen

Was hat der Kunde für einen Nutzen?

Leistungserstellung

Wie wird das Produkt oder die Dienstleistung erstellt?

Ertragsmodell

Was sind die Hauptkostenblöcke? Wie wird Geld verdient?

Was ist Marketing?

Alle Aktivitäten eines Unternehmens, die den Absatz der eigenen Produktion fördern.

Product

Alles zum Produkt, inkl. Verpackung, Service, Garantie.

Place

Direktvertrieb (z.B. Bestellung im Internet und dann Versand)

Indirekter Vertrieb über Vermittler (Grosshändler)

Franchising (z.B. McDonald's)

Promotion

(Online)Werbung

Aktionen

Persönlicher Verkauf

Teilnahme an Messen

Price 

Preisstrategie (Hochpreis, Tiefpreis, Differnzierung)

Hochpreisstrategie

Hoher Preis - gute Qualität

Niedrigpreisstrategie

Preis niedrig - Konkurrenz verdrängen

Preisdifferenzierung

Gleiche Leistung - unterschiedlicher Preis.

Z.B. Flugticket: Früh gebucht -> billig

Z.B. Kinotickets: Billiger für Lernende

Freemium

 

 Basisprodukt = gratis

Bootstrapping

Mit ganz eigenen, ganz wenigen Mitteln ein Unternehmen starten.

Unit Economics

Wie viel Geld bleibt übrig, um Dinge wie Miete, die Programmierung der Webseite, Verwaltungskosten (=Overheadkosten) zu bezahlen bzw. um Gewinn zu erwirtschaften?