UDH Glossar
Glossar
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 22 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 24.08.2021 / 01.11.2021 |
Lien de web |
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Marktaktivitäten
Handelt es sich um einen Wachstumsmarkt? Ist die Kundengruppe leicht zu erreichen und anzusprechen?
Markteintrittsbarrieren
Gibt es hohe Hürden, um in den Markt zu kommen. Oder gibt es hohe gesetzliche Anforderungen oder Beschränkungen? (z.B. Pharmamarkt)
Einfachheit
Das Logo sollte klare Formen haben. Man sollte es sich leicht merken können. Denn letzlich kommt es ja auf den Wiedererkennungswert an.
Passgenauigkeit
Das Logo sollte zur Zielgruppe, zur Produktpalette und zur Unternehmensphilosophie passen.
Vielseitig einsetzbar
Es sollte in verschiedenen Grössen und auf verschiedenen Medien funktionieren.
Was ist ein Alleinstellungsmerkmal
Man spricht auch von der <<Unique Selling Proposition>> (USP), also von einem einzigartigen Verkaufsangebot.
Das Alleinstellungsmerkmal sollte ein herausragendes Leistungsmerkmal sein. Am besten eines, das nicht ohne weiteres kopiert werden kann.
Soziale und ökologische Wirkung
Welche soziale und ökologische Wirkung hat mein Geschäftsmodell?
Vision
Welche langfristige Idee wird verfolgt?
Nutzenversprechen
Was hat der Kunde für einen Nutzen?
Leistungserstellung
Wie wird das Produkt oder die Dienstleistung erstellt?
Ertragsmodell
Was sind die Hauptkostenblöcke? Wie wird Geld verdient?
Was ist Marketing?
Alle Aktivitäten eines Unternehmens, die den Absatz der eigenen Produktion fördern.
Product
Alles zum Produkt, inkl. Verpackung, Service, Garantie.
Place
Direktvertrieb (z.B. Bestellung im Internet und dann Versand)
Indirekter Vertrieb über Vermittler (Grosshändler)
Franchising (z.B. McDonald's)
Promotion
(Online)Werbung
Aktionen
Persönlicher Verkauf
Teilnahme an Messen
Price
Preisstrategie (Hochpreis, Tiefpreis, Differnzierung)
Hochpreisstrategie
Hoher Preis - gute Qualität
Niedrigpreisstrategie
Preis niedrig - Konkurrenz verdrängen
Preisdifferenzierung
Gleiche Leistung - unterschiedlicher Preis.
Z.B. Flugticket: Früh gebucht -> billig
Z.B. Kinotickets: Billiger für Lernende
Freemium
Basisprodukt = gratis
Bootstrapping
Mit ganz eigenen, ganz wenigen Mitteln ein Unternehmen starten.
Unit Economics
Wie viel Geld bleibt übrig, um Dinge wie Miete, die Programmierung der Webseite, Verwaltungskosten (=Overheadkosten) zu bezahlen bzw. um Gewinn zu erwirtschaften?