Leadership 1+2
Begriffe und Auflistungen VL Leadership 1 und 2, BA Staatswissenschaften ETHZ (HS20/FS21)
Begriffe und Auflistungen VL Leadership 1 und 2, BA Staatswissenschaften ETHZ (HS20/FS21)
Set of flashcards Details
Flashcards | 168 |
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Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | University |
Created / Updated | 18.08.2021 / 24.05.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210818_leadership_12
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Gruppenpolarisation
Neigung der Gruppenmitglieder zu einer extremeren Haltung zu einem bestimmten Thema als dies dem Mittelwert der Gesamtheit der individuellen Meinungen vor Gruppendiskussion entsprechen würde --> Extremisierung, Risky Shift (Risikobereiter)
Ringelmann-Effekt
Leistungsdegression im Gruppenzusammenhang, Gruppenleistung entspricht nicht der Summe der individuellen Leistungen aller Mitglieder, schwächer als Einzelleistungen.
Risikoschub (Risky Shift)
Entsteht durch Gewichtung der Argumente und Meinungen nach Macht und Status. Da Führungspersonen tendenziell risikobereiter sind, spiegelt sich das in der Meinung der Gruppe wieder. Verantwortung kann an die Gruppe abgegeben werden. Vergleicht sich mit anderen Individuen. Man will nicht als Feigling darstehen, deshalb wird Risikobereitschaft gezeigt. Dadurch steigert sich die Risikobereitschaft generell.
Kommunikationsrichtungen
- Abwärtskommunikation
- Aufwärtskommunikation
- Laterale Kommunikation
- Grapevine / Flurfunk
Fünf Axiome der menschlichen Kommunikation (Wazlawick)
1. Man kann nicht nicht kommunizieren
2. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und Beziehungsaspekt
3. Kommunikationssequenzen folgen in einer bestimmten Interpunktion
4. Kommunikation bedient sich digitaler (Inhalte, Wörter) und analoger (Mimik, Gestik, Intensität) Modalitäten
5. Kommunikation verläuft entweder symmetrisch (Gleichheit strebend) oder komplementär (Untergeordnet - übergeordnet)
Kommunikationsbarrieren
1. Filtern
2. Selektive Wahrnehmung
3. Informationsüberflutung
4. Emotionen
5. Sprache
6. Schweigen
7. Kommunikationsangst
8. Lügen
Grundsätze zum richtigen Platzieren der Nachricht beim Empfänger (HAIL)
- Honesty
- Authencity
- Integrity
- Love
Konsequenzen der Kommunikation für Führungskräfte
- Kommunikationsmethode ist entscheidend
- Rückmeldungen einfordern
- Geschriebene Nachrichten führen zu mehr Missverständnissen
- Kommunikationsbarrieren existieren
Das klinische Paradigma
1. Jegliches menschliches Verhalten, egal wie irrational es erscheinen mag, hat seine Gründe
2. Menschliches Verhalten wird zu grossen Teilen durch unbewusste Kräfte beeinflusst
3. Wir sind Produkte unserer Vergangenheit
Dysfunktionale Führung durch Führungskräfte
- Konfliktvermeidung
- Tyrannei
- Micromanagement
- Unerreichbarkeit
- Folie à deux
Die Macht der Übertragung (C. G. Jung)
Je bewusster uns unbewusste Übertragungsmuster werden, desto besser sind die Chancen gut zu führen. Richtiger Umgang mit eigenen Projektionen und denen der anderen ist der Führungsperson zentral.
Psychoanalyse - Sigmund Freud
Führungsperson als Vater-Figur, verehrt und gefürchtet. Keine führerlosen Gruppen, vorher Auflösung und suche nach neuem Chef. Sexuelles (Bindungs-) Element wichtig, Narzissmus der Führungsperson zentral, geht von konstruktiv bis reaktiv (oder exzessiv).
Psychoanalyse - Wilfred Bion
Bei Führung geht es um intensive emotionale Bindung und Regression in die kindliche Abhängigkeit. Hat stark mit Ängsten zu tun, Gr verliert Sinn für Aufgabe und fällt in ein Funktionieren von unbewussten Grundannahmen zurück:
1. Abhängigkeit - Gr abhängig von Führungsperson mit aussergewöhnlichen Eigenschaften, wird dann enttäuscht
2. Fight-Flight Modus - Gr kreiert Gefahrenbild, dann entweder Kampf oder Flucht (kann echte Gefahren verdecken)
3. Paarung - Ernsthafte Situation ohne Ausweg, Fantasie durch Zusammenarbeit in Zukunft durch grandiose Idee oder Retterfigur auftaucht und alle Probleme löst
Dysfunktion und Rückfälle als Konsequenz schlechter Führung. Führer muss emotianal Unterstellte abholen, Menschen mögen, Sorge tragen.
Begriff der Authentizität
Bezeichnung personaler Ursprünglichkeit, Echtheit, Einzigartigkeit. Bezieht sich auf das Selbst.
Fünf Bereiche der authentischen Führung
- Purpose (Sinnvermittlung)
- Values (klare Werthaltung)
- Relationships (vertrauensbasierte Beziehungen)
- Self-Discipline (Umsetzen der eigenen Werthaltung)
- Heart (leidenschaftlicher Einsatz)
Authentische Führung - Vorteile der Konzeption
1. Praktische Erfahrungen einbezieht und für Entwicklung fruchtbar macht
2. Andere Ansätze in diesem Rahmen kombinieren kann
3. Entwicklung von zukünftigen Führungskräften und guter Organisationskultur gezielt anpackt
--> Hauptpunkt ist die Erfahrung bei der authentischen Führung!
Differenzierung von transformationaler und authentischer Führung (Avolio)
Während authentische Führer notwendigerweise ethisch sind, müssen transformationale Führer dies nicht sein.
Auszeichnung einer authentischen Führungsperson (Avolio)
1. Selbsterkenntnis
2. Beziehungstransparenz
3. Ausgewogene Verarbeitung von Informationen
4. Eine internalisierte moralische Einstellung
Grundbedingungen jeglicher positiven effektiven Form von Leadership nach Avolio
Wie entsteht authentische Führung?
- Umweltfaktoren: Fördernde Unterstützung durch Normierung des Verhaltens in der Organisation, positive Umwelt
- Individuelle Faktoren: Persönliche Geschichte besonders wichtig
Was bringt authentische Führung?
- Individuelle Ebene: Führer sind stabiler, effizienter, mehr positive Emotionen
- Organisationale Ebene: positives Organisationsklima, positive Kultur, effizient und Erfolg
- Unterstellten: mehr Motivation und Leistung, Vertrauen in die Führung, Entwicklungsmöglichkeiten
Was sagt Cuilla über Führungsethik?
A successful leader is someone who not only does the right thing but also does in the right way and for the right reasons
Was versteht man unter Moral Luck?
Weisst auf den Umstand hin, dass man auch dann für ethisch gut oder schlecht gehalten wird, wenn man gar nichts dafür kann. Manche werden als gute Führungsperson angesehen, weil sie einfach nur das Glück hatten, zur rechten Zeit sie rechte Postition zu haben - ihr Erfolg und ihre Integrität beruhen auf glücklichen Zufällen, die völlig ausserhalb ihres Einflusses waren.
Was sagt Aristoteles in Zusammenhang mit Tugenhaftigkeit und ethischer Führung?
Tugendhaftigkeit macht Freude, weil man das richtige tut. Deshalb ist es nicht mühsam. Hat zwei Aspekte, Wissen und Sollen. Verstandestugend bestimmt, was zielführend und ethisch gut ist. Gutes Leben im Zentrum, Tugendhaftigkeit zielt darauf ab. Menschen sollen wachsen, sich entwickeln und aufblühen
Was besagt das Batseba-Syndrom?
Je mehr eine Führungsperson Einfluss hat, desto mehr Verantwortung hat sie und es wird schwieriger ethisch zu führen:
- Führungsposition mit Privilegien verbunden (folgt nicht normalen Regeln)
- Ohne Kontrollinstanzen: Verfolgung persönlicher Ziele und unethisches Verhalten
Was sagt Immanuel Kant zur Führungsethik und Fürsorge?
Es gibt allgemein moralische Pflichten, die man gerade dann tun muss, wenn die eigenen Gefühle etwas anderes vorsehen. Und eine Regel ist nur dann gut (echte Pflicht), wenn sie zu einem allgemeingültigen Gesetz taugt.
Utilitarismus (John Stuart Mill)
Zwei Formen von Glück, höhere und geringere Formen.
- Niedere Formen: Bedürfnis- und Triebbefriedigung
- Höhere Formen: Wertvoller, muss von Führungsperson gegenüber niedrigen geschützt werden.
Bsp. Kosten-Nutzen-Analyse von Sklaverei sehr profitabel, ist aber minderwertiges Glück (Leid, Versklavung etc.)
Problembereiche der Informationstheorie (Warren Weaver)
1. Technisches Problem: Wie exakt können Symbole übermittelt werden?
2. Semantisches Problem: Wie präzise vermitteln Symbole die beabsichtigte Bedeutung?
3. Wirksamkeitsproblem: Wie wirksam beeinflusst die empfangene Bedeutung das Verhalten auf gewünschte Weise?
Grundlegende Eigenschaften von Information
- Information ist extensiv
- Information reduziert Unsicherheit
Was besagt die mathematical theory of communication MTC (Claude Shannon)?
Fokus auf technischem Problem ist natürlich für quantitativen Zugang. Eine Nachricht hat bestimmte Auftretenswahrscheinlichkeit. Je tiefer diese, desto mehr Informationen enthalten. Entropie(-gehalt) ist Informationsgehalt einer Nachricht in Begriffen der Unsicherheit. Die Menge an produzierter Information in einem System entspricht der Menge des getilgten Datendefizits. Unabhängig davon, was die Nachricht bedeuten soll.
Qualitative und quantitative Zugänge zu Information
Qualitative Zugänge: Fokus auf Meinung der Information oder Glauben und Wissen des "Agents" von Informationen
Quantitative Zugänge: Fokus auf formalen Eigenschaften von Information
Was besagt die Kolmogorov Komplexität?
Information in einer binären Zeichenkette ist die Länge des kürzesten Programms, welches auf einer universellen Turingmaschine (Computer) produziert --> Algorithmus. Wenn Informationen mit Berechenbarkeit und Algorithmen zu tun hat und zentraler Bestandteil bester Erklärung grundlegender Naturphänomene ist, machen Algorithmen einen wichtigen Teil unserer Wirklichkeit aus.
VUCA (Nassim Nicholas Taleb)
Volatility (Unbeständigkeit)
Uncertainty (Unsicherheit)
Complexity (Komplexität)
Ambiguity (Mehrdeutigkeit)
Was besagt der Werkzeugansatz über Informationen?
Information an sich hat keinen Wert, wird erst abgeleitet durch Privatsphäre oder Reduktion der Unsicherheit, hat gewissen (ökonomischen) Nutzen.
Was sind die zwei speziellen Eigenschaften von Informationen als Gut?
- Bei Erforschen von Informationen werden Informationen manipuliert
- Information ist nicht knapp wie andere Güter, kann beliebig kopiert werden
Michel Foucault Macht
Machtnetz, ist überall, nicht eindeutig lokalisierbar. Machtbeziehungen sind wichtig. Jeder Mensch bestitz Macht und Ohnmacht.
Max Weber über Herrscher
- Legitimer Herrscher
- Traditioneller Herrscher
- Charismatischer Herrscher
Joseph Nye Macht
Intelligente Macht setzt sich zusammen aus hard power (Militär, Wirtschaft) und soft power (Diplomatie, Überzeugung).
(Sozialer) Konflikt
Interaktion zwischen Aktoren, wobei eine Differenz von mind. einem Aktor mit anderem Aktor in der Art erlebt, dass beim Verwirrklichen dessen, was der Aktor denkt, fühlt oder will eine Beeinträchtigung durch einen anderen Aktor erfolgt.
Die neun Eskalationsstufen (Glasl)
1. Verhärtung
2. Polarisation und Debatte
3. Taten statt Worte
4. Sorge um Image und Koalition
5. Gesichtsverlust
6. Drohstrategien
7. Begrenzte Vernichtungsschläge
8. Zersplitterung
9. Gemeinsam in den Abgrund
Konfliktmanagement
- Konflikterkennung
- Konfliktdiagnose
- Positionierung und Eingriff