Interventionspsychologie
Fragen zur VL SS 2021 // Psychologie Uni Würzburg
Fragen zur VL SS 2021 // Psychologie Uni Würzburg
Kartei Details
Karten | 267 |
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Lernende | 44 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.07.2021 / 10.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210724_interventionspsychologie
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Welche Erklärungen haben Bowlby & Rogers für die Wirksamkeit der GPT?
Rogers: emotionale Wärme & Akzeptanz → verleiht P Sicherheit → bedrohliche / widersprüchliche Aspekte können symbolisiert & integriert werden
Bindungstheorie (Bowlby): Zustand der Sicherheit → Exploration der Welt möglich
Wann ist Gesprächspsychotherapie indiziert?
Für welche Störungsmuster ist die GPT wissenschaftlich NICHT anerkannt?
Was sind Kontraindikationen der Gesprächspsychotherapie?
Welche Aussagen zur Gesprächspsychotherapie sind korrekt?
Welche zwei Verfahren hat die Kombination der GPT mit VT-Techniken ausgespuckt?
1) Prozess-Erlebnisorientierte GPT
2) Klärungsorientierte GPT
Ist die Gesprächspsychotherapie kassenfinanziert, also ein Richtlinienverfahren?
Gibt es Wirksamkeitsnachweise der GPT für Kinder & Jugendliche?
Was sind Merkmale der Prozess-Erlebnisorientierten GPT?
handlungsorientiert, gestalttherapeutische Elemente
Ziel: Konstruktion neuer emotionaler Bedeutungen
Prozessdirektive Rolle des Therapeuten -> gezielte Anregungen
Emotionale Schemata → Verknüpfen von Kognition & Motivation mit Affekten & Handlungen
Evidenz für Wirksamkeit bei Depression, PTBS & Angststörungen
Was sind Merkmale der Klärungsorientierten GPT?
Stark prozessdirektiv:
- Gezieltes Fördern der Annäherungstendenz der Patienten
- Gezieltes Ansetzen am Konfliktbereich
Prozessdiagnostisch, emotionsorientiert
Grundlage eher motivations- & kognitionspsychologische Konzepte als klassische Rogers-Theorie
Bei der GPT nach Rogers steht das Erleben des Patienten im Vordergrund, nicht die Störung.
Hausärzte werden fast __-mal so oft genannt wie psychologische Psychotherapeuten bei der Frage, welche externe Person die Anlaufstelle der Wahl bei einer psychischen Erkrankung wäre.
Was rechtfertigt die Bezeichnung "Gold Standard" für die Kognitive Verhaltenstherapie?
„Kognitive Verhaltenstherapie als einzige Behandlung mit starkem empirischem Support für fast 80% aller gelisteten psychischen Erkrankungen.“ (APA)
- KVT am besten erforscht
- Keine andere PT ist systematisch besser
Bedeutet "Gold-Standard", dass es keine bessere Therapie geben kann?
Nein.
Viele Non-Responder / Rückfälle auch bei der KVT lassen Raum für Verbesserungen.
Diversität im Angebot bei der PT kommt Patienten zugute!
Welche Zuordnungen sind korrekt?
Welche 4 ethischen Grundprinzipien der Psychotherapie werden unterschieden?
1) Respekt vor Autonomie des Patienten
2) Schadensvermeidung
3) Hilfeleistung
4) Gerechtigkeit
Was ist unter "felt sense" der Focusing Therapie von Gendlin zu verstehen? (GPT)
körperlich spürbare Bedeutung eines Ereignisses (kann durch Symbolisierung bewusste entfaltet werden)
Wo ist das angeleitete Entdecken einzuordnen?
Wo ist die Dynamische Psychotherapie nach Dührssen einzuordnen und was sind zentrale Charakteristika?
Dynamische Psychotherapie (Teil psychodynamischer Verfahren)
Frequenz: sehr flexibel
Setting: Gegenübersitzen
Behandlungsdauer: 2 - 3 Jahre (wie PA) aber weniger Termine
Ziele: Breite Schwerpunktsetzung; Fokus auf aktuellen Umständen; Bearbeiten "innerer Formeln"
Vorgehen: Freier Einfall; stimulierende / klärende Fragen; dialogischer Charakter & auch nichtanalytische Interventionen
Welche Zuordnungen zu Freuds Neurosenlehre sind korrekt?
Was sind Mechanismen von Neurofeedbacklernen?
Welche Aussagen zum Social Skills Konzept (Training sozialer Fertigkeiten) sind korrekt?
Welche Aussagen zu Gruppenbasierten Verfahren sind korrekt?
Welche Passung wird in der Gesprächspsychotherapie NIE berücksichtigt?