Interventionspsychologie

Fragen zur VL SS 2021 // Psychologie Uni Würzburg

Fragen zur VL SS 2021 // Psychologie Uni Würzburg


Kartei Details

Karten 267
Lernende 44
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.07.2021 / 10.02.2025
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Was sind zentrale Merkmale der Systemischen Therapie?

• Fokus auf sozialem Kontext psychischer Störungen.

Indexpatient (IP).

• Weitere bedeutsame Mitglieder des sozialen Systems des IP.

Interaktionen zwischen Familienmitgliedern & sozialer Umwelt miteinbezogen.

Was ist die zentrale Hypothese der Systemischen Therapie?

Nicht nur der einzelne Mensch mit Symptomen ist krank, sondern Familie und soziale Umwelt sind gestört.

„Patient“ ist also nicht die Einzelperson, sondern die Familie, das soziale Gefüge.

Was sind Zentrale Elemente der Systemischen Therapie?

Welche Aussagen zur Systemtheorie sind korrekt?

Was sind die 4 Ebenen der Kommunikation?

1) Sachebene → worüber ich informiere

2) Beziehungsebene → Haltung zueinander

3) Selbstoffenbarung → was ich über mich selbst mitteile

4) Appell → wozu ich dich veranlassen möchte

 

Welches zentrale Problem kann bei der Kommunikation nach dem 4-Ohren-Modell auftreten und wie lässt es sich lösen?

Problem:

  • Eine Nachricht enthält gleichzeitig mehrere Botschaften
  • dise können auf allen Ebenen explizit / implizit sein
  • kongruente / inkongruente (double bind) Botschaften möglich

Lösung 1: Qualifizieren der Botschaft durch:

  • Kontext
  • Art der Formulierung
  • Non-verbale Botschaften
  • Rückfragen

Lösung 2: Metakommunikation

Was ist Metakommunikation?

Kommunikation über Kommunikation.

Was zeichnet das Systemisch-integrative Minimalmodell aus?

Wechselwirkungsbeziehung

Dauerhafte Interaktionsmuster

• Wechselseitige Verflochtenheit

• Problem und Symptom

• Ideen und Bedeutung

• Lösung des Problems

• Aufgabe des Therapeuten (Helfen zu Verändern; allgemein respektvolle Haltung)

Das GARF (Global Assessment of Relationship Functioning Scale) ist ein gängiges Diagnoseinstrument der Systemischen Therapie

Was ist KEINE Quelle der Familiendiagnostik?

Wie sind die Ziele Systemischer Therapie beschaffen?

In Frage stellen von:

  • Symptomfördernden familiären Interaktionen.
  • Dysfunktionalen Lösungsversuchen.

Fördern von:

  • Entwicklung neuer, gesundheitsfördernder Interaktionen.
  • neuen Lösungsversuchen.

-> Ziele eher pragmatisch niederschwellig

Was zeichnet triadische / zirkuläre Fragen aus?

bezogen auf den „Sozialen Zirkel“ → Empfinden des Einzelnen im Gesamtsystem

Welche Fragen gehören zu den Systemischen Fragen?

Was ist ein Genogram & wie kann man es erstellen?

grafische Darstellung der Familienstruktur (ähnlich zum Stammbaum)

-> Family Genogram Interview mit standardisierten Fragen & Subskalen

Was ist eine Familienskulptur und was ist ihr Zweck?

Darstellung von Familienbeziehungen als Skulptur (echte Menschen / figure placement)

  • Nähe / Distanz; Abwendung & Hierarchie
  • zurückliegende Situationen intensiv erlebbar
  • neue Perspektive
  • komplexe Darstellung ohne Rückgriff auf Sprache

Contra:

  • Schüchternheit
  • Soziale Erwünschtheit

Was sind gängige Praktiken der Schlussintervention in der Systemischen Therapie?

Wie ist die Dauer der Systemischen Therapie i.d.R.?

< 25 Sitzungen

konkrete Ziele; auf Ende wird hingearbeitet.

  • Ende, sobald Symptome verringert, Interaktionen verbessert, Sicht und Erleben geändert sind.
  • Kleine Veränderungen als hinreichend.

Was sind die zwei wichtigsten Therapeutisch wirksamen Faktoren der Systemischen Therapie?

Welche Aussagen zur Systemischen Therapie sind korrekt?

Was sind die wesentlichen  Ergebnisse der Evaluation bzgl. Richtlinienverfahrens-Status der Systemischen Therapie?

  • Anhaltspunkte für Nutzen bei 8 Störungsbildern (Angst & Zwang, Depression, Essstörungen, Gemischte, Körperliche, psychotische, Substanzkonsum)
  • KEIN Nutzen bei Demenz & Persönlichkeitsstörungen

Was sind "humanistische" Therapien?

Überbegriff für verschiedene Ansätze mit verschiedener Grundlage (<-> Psychoanalyse & KVT)

gemeinsames Menschenbild & therapeutische Prinzipien

  • Gesprächspsychotherapie als Teil humanistischer Ansätze

 

Welche Ausssagen zur humanistischen Psychologie sind korrekt?

Wie ist das Menschenbild der humanistischen Psychologie beschaffen? (4 Aspekte)

Autonomie & soziale Interdependenz: Streben nach Unabhängigkeit; jedoch sozial-verantwortlich.

Selbstverwirklichung: Streben nach Wachstum, Selbstaktualisierung.

Ziel- und Sinnorientierung: neben materiellen Existenzgrundlagen auch humanistische Werte

Ganzheit: Gefühl & Vernunft, Leib & Seele

 

Was sind die 3 Basisvariablen der Gesprächspsychotherapie nach Rogers?

1) Positive Wertschätzung

2) Emotionale Akzeptanz/Echtheit

3) Empathie

Welche Aussagen zur (Entwicklung der) Gesprächspsychotherapie nach Rogers sind korrekt?

Was ist unter der phänomenologisch-existenziellen Grundposition der Gesprächspsychotherapie zu verstehen?

Interaktion lässt Entdeckung des eigenen Potentials zu

-> Wachstumsmöglichkeiten

Was sind zentrale Punkte der Persönlichkeitstheorie nach Rogers?

-> Das Selbst organisiert und strukturiert Erfahrungen

Selbst(konzept):

  • Sichtweise einer Person von sich selbst.
  • Dem Bewusstsein zugänglich, muss aber nicht immer bewusst sein.
  • NUR begriffliche Gestalt; KEINE Person in der Person mit Motiven / Bedürfnissen / Gefühlen

Was ist Symbolisierung nach Rogers?

Bewusstsein, Gewahr-werden eines Teils unserer Erfahrung.

Wie hängen das Selbst & Psychische Störungen zusammen?

Welche Tendenz(en) beinhaltet die Entwicklungstheorie nach Rogers?

Aktualisierungstendenz:

  • selbstorganisierte Bildung von Ordnung & Adaptation an die Umgebung.
  • Ziel: Erhaltung & Entfaltung

Selbstaktualisierungstendenz:

  • Selbsterhaltung
  • Selbstentfaltung
  • Selbstbehauptungstendenz (Bewertung von Erfahrungen anhand ihrer Dienlichkeit für ds Selbstkonzept)

Wie entsteht Inkongruenz in Rogers Entwicklungstheorie?

-> Nicht-Übereinstimmung Erfahrung ↔ Selbstkonzept

Kongruenz:

  • Erfahrungen können vollständig symbolisiert werden
  • keine Bedrohung für das Selbst → ausgeglichener, sicherer Zustand.

Inkongruenz:

  • Inhalte der Erfahrung ↔ Selbst → Bedrohung!
  • nicht-symbolisierbar
  • Entfaltungskomponente der Selbstaktualisierung ist blockiert

Welche Arten der Symbolisierung gibt es?

Wie sieht das grundlegende Krankheitsverständnis der Klientenzentrierten Krankheitslehre aus? (Gesprächpsychotherapie)

Was misst der Bielefelder Klientenfragebogen? (Gesprächpsychotherapie)?

Grad der Passung (Patient-Therapeut)

Grad der Bereitschaft, therapeutischen Rahmen zu nutzen

-> Indikation bestimmen!

Wie sieht das Prozessmodell Gesprächstherapeutischer Interventionen aus?

Was sind Ziele Gesprächstherapeutischer Interventionen?

Störungsunspezifisch (Wachstum der Person):

  • Inkongruenz-Reduktion im Erleben.
  • Veränderung des Selbstkonzeptes über Selbstexploration.
  • Aktualisierung des Erlebens im Hier und Jetzt:

Störungsspezifische Ziele:

  • Veränderung der Symptomatik
  • Veränderung des Krankheits- & Entwicklungsmodells

Was gehört zum Beitrag des Patienten in der Gesprächspsychotherapie?

Was gehört zum Empathischen Verstehen?

Den inneren Bezugsrahmen des Patienten verstehen

Unmittelbar reflektiertes Miterleben

empathisch Verstandenes mitteilen

Spiegeln: Verbalisierung emotionaler Erlebnisinhalte

Was gehört zu bedingungsfreier positiver Beachtung? (Therapieprozessmerkmal der GPT)

Akzeptanz / Wertschätzung / Bedingungsloses Annehmen des Patienten.

Nicht-Bewerten von Äußerungen

-> Ermöglicht Patient, sich unangenehmen inneren Erfahrungen zuzuwenden.

Was gehört zur Kongruenz (GPT)

T hat bewussten Zugang zu eigenen Gefühlen / Gedanken dem P gegenüber.

  • Reaktive Inkongruenz – Therapeut.
  • Primäre Inkongruenz – Klient.

-> Therapeut wird als „echt“ erlebt.