Interventionspsychologie

Fragen zur VL SS 2021 // Psychologie Uni Würzburg

Fragen zur VL SS 2021 // Psychologie Uni Würzburg


Kartei Details

Karten 267
Lernende 44
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.07.2021 / 10.02.2025
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Wann sind Konfrontationsverfahren indiziert?

Behandlung klinisch relevanter Angst- und Vermeidungsreaktionen:

  • Angsstörungen (Phobien, Panik, generalisierte Angststörung)
  • Postraumatische Belastungsstörungen
  • Abhängigkeiten (Alkohol, Drogen, Spielsucht)
  • Essstörungen

Was sind die zwei Komponenten der systematischen Desensibilisierung nach Wolpe?

1) systematisch gesteigerte Reizkonfrontation

2) Entspannungstraining (angstinkompatibel -> Reziproke Hemmung)

Welche Aussagen zur Systematischen Desensibilisierung sind korrekt?

Welches Prinzip steckt hinter Konfrontation mir Reaktionsverhinderung?

→ Aushalten der ER → Katastrophe tritt nicht ein → Löschung der ER → Umstrukturierung

  • Löschung von ER und Vermeidungsverhalten.
  • Rolle von Erwartungen und Sicherheitssignalen.

Was sind die Wirkprinzipien von Konfrontation mit Reaktionsverhinderung?

1. Erregungsreduktion (Habituation).

2. Veränderung der hedonistischen Merkmale

3. Neulernen & Löschung von Kontexteinflüssen

  • aktive kortikale Inhibition subkortikaler Affektzentren

Welche Aussagen zur Konfrontation mit Reaktionsverhinderung sind korrekt?

Wie ist die Evidenzlage für den Vorwurf der Symptomverschiebung bei Reizkonfrontation?

Welche Aussagen zur Reizkonfrontation sind korrekt?

Wann wird die Reizkonfrontation klassischerweise beendet?

Beenden der Reizkonfrontation, wenn die Erregung des Patienten nachgelassen hat und er eine neue Sichtweise über die Situation gewonnen hat

-> effiziente Methode bei der Behandlung von Angststörungen!

Inwiefern unterscheiden sich Flooding & Graduierte Löschung von "klassischer" Reizkonfrontation?

Flooding / Implosion

  • Aushalten maximaler Angst.
  • Habituation durch mehrfache Wdh.

Graduierte Löschung

  • schrittweise Darbietung der gefürchteten Situation, beginnend mit schwachen Stimuli (vgl. Reziproke Hemmung).
  • Aufbau von Alternativen, angstfreien Verhaltensweisen.
  • Löschung & Kognitive Umstrukturierung

Welche Aussagen sind korrekt?

An welchem Punkt des SORCK-Modells setzten Operante Verfahren an?

C/K: Konsequenz & Kontingenz

Für welche Anwendungsbereiche können Operante Verfahren indiziert sein?

• Aufbau prosozialen / Abbau aggressiven Verhaltens / Förderung gesunden Verhaltens.

Erziehungstrainings; Entwicklung von Sprachverhalten.

Psychiatrischen Patienten: aufbau komplexer Fertigkeiten / depressive Patienten: Aufbau aktiven Verhaltens.

Soziale Unsicherheit: Aufbau neuer Verhaltensweisen.

 

Was versteht man unter Shaping?

Schrittweise Ausformung von Verhalten, am Anfang Verstärkung erster Ansätze des Zielverhaltens.

  • z.B. Sprache lernen bei Sprachbehinderung

Was versteht man unter Chaining?

Ausformung einer komplexen Verhaltenskette, letztes Glied der Kette als erstes verstärkt usw.

  • z.B. Aufbau erw. Verhalten bei autistischen Kindern

Was versteht man unter Prompting?

Verbale und non-verbale Hilfestellungen, die die Aufmerksamkeit des Patienten auf das gewünschte Verhalten richten.

  • z.B. Instruktionen bei der Ausführung

Was versteht man unter Fading?

Schrittweise Ausblenden von verbalen oder verhaltensmäßigen Stimuli, bis das Zielverhalten unter Kontrolle natürlicher Konsequenzen steht.

  • Generalisierung von Veränderungen

Was ist beim Abbau von Verhalten durch Operante Verfahren wichtig?

• Einsatz kontingent & unmittelbar nach Problemverhalten.

Schrittweise Verhaltensreduktion & gleichzeitiger Aufbau konkreter Verhaltensalternativen.

• Wichtig: alle Verstärker identifizieren!

• Beteiligung der natürlichen Umgebung (relevante Personen).

Welche Operanten Verfahren zum Abbau von Verhalten werden unterschieden?

Bestrafung: aversiver Reize auf unerwünschtes Verhalten.

Löschung: Entfernung der positiven Verstärker.

Response Cost: Bereits erhaltene, generalisierte Verstärker werden wieder entzogen (Token Economy).

Time Out: potentiellen Verstärker werden unerreichbar gemacht.

Sättigung: Kontingente Verstärkung bestimmter Reaktion.

Beschränkung: Physikalische Verhaltensbehinderung.

Was ist unter Token Economy zu verstehen?

Verabreichung generalisierter, konditionierter Verstärker (Tokens) als Konsequenz erwünschten Verhaltens. Verzögerte Verstärkung durch späteren Eintausch (Belohnungsaufschub). Token individuell abstimmen um am Ende ausblenden, dafür natürliche Verstärkung.

Was ist unter Kontingenzverträgen zu verstehen und wo werden sie eingesetzt?

Vereinbarung über die Bedingungen einer Intervention

Verpflichtungen für alle klar und verbindlich formuliert

Paartherapie, Alkoholismus, delinquentem Verhalten, Gewichtskontrolle

Welche Aussagen zu Habit Reversal sind korrekt?

Ähnlich wie die Systematische Desensibilisierung setzt Habit Reversal auf die Blockierung unerwünschten Verhaltens durch inkompatibles Verhalten

Wo am SORCK-Modell setzt Modelllernen an?

Welche Aussagen zum Modelllernen sind korrekt?

Wo am SORCK-Modell setzen Kognitive Ansätze an?

Welche Aussagen zur Rational-Emotiven Therapie (RET) nach Ellis sind korrekt?

Was sind die 3 grundlegenden Imperative nach Ellis?

1) Ich muss perfekt sein.

2) Andere Menschen müssen mich zuvorkommend behandeln.

3) Die Umstände müssen solcher Art sein, wie ich das will.

Was sind die Bestandteile des ABC-Modells? (-> RET)

Activating Events: z.B. meine Freunde haben mich unfair behandelt.

Beliefs: z.B. rational: „ich lehne ihr Verhalten ab." / irrational: "ich kann das nicht ertragen, sie sind schlecht!"

Consequences: z.B. angemessen: Versuch, die zu fairem Verhalten zu bewegen / unangemessen: Hass

Welche Bestandteile kommen im erweiterten ABC-Modell (ABCDE-Modell) hinzu?

Activating Events

Beliefs

Consequences

Disputation: kritisches Reflektieren → „Warum dürfen die mich nicht unfair behandeln?“

Effects: Kognitiv -> „Mein Leben hängt nicht davon ab.“ / Emotional -> Weniger Frustration. / Verhalten -> Neue Freunde suchen

Was sind typische irrationale Folgerungen nach Ellis?

Absolute Forderungen: "ich muss immer perfekt sein."

Globale negative Selbstbeurteilung

Tendenz zum Katastrophendenken

Niedrige Frustrationstoleranz: "ich könnte es nicht aushalten, wenn..."

Problembezogene, dysfunktionale Metakognition: „es ist schlimm, wenn man so viel Angst hat.“

Welche logischen Fehler (Grundlage irrationaler Überzeugungen) unterscheidet Ellis?

Alles-oder-Nichts-Denken

Fokussierung auf negative Aspekte

Nicht-Beachten positiver Aspekte

Personalisieren

Perfektionismus

Werche Aussagen zur RET sind korrekt?

Was zählt NICHT zu den Behavioralen Techniken der RET?

Was zählt zu den emotiv-evokativen Techniken der RET?

Welche Aussagen zur Rational Emotiven Therapie nach Ellis sind korrekt?

Beck's kognitive Triade der Depression: Negative Sicht auf:

Was sind kognitive Schemata nach Beck?

• Relativ stabile Grundlagen der Reizwahrnehmung & Informationsverarbeitung.

• Entstehen aus vergangenen / aktuell belastenden Erfahrungen.

• Kognitive Schemata → Aktivierung situationsbezogener, automatischer Gedanken (inkl. typische logische Fehler).

Was sind typische kognitive Fehler nach Beck?

Willkürliches Schlussfolgern: Folgerung ohne Evidenz

Selektive Abstraktion / Filter: Keine Rücksicht auf Kontext bei situativen Details

Übergeneralisierung: Allgemeine Regeln aufgrund von Einzelerfahrungen (kein Hinterfragen)

Dichotomes Denken: Alles/Nichts, Schwarz/Weiß-Denken

Personalisierung: Überschätztes Ausmaß, in dem Ereignisse mit eigener Person zu tun haben

Maximieren / Minimieren: Über- / Unterschätzung der Bedeutung eines Ereignisses.

Was sind Depressiogene Grundannahmen nach Beck?

Situationsübergreifende dysfunktionale Schemata.

Nicht unmittelbar bewusst, aber der Therapie zugänglich.