Diagnostik selbstgenerierte Fragen
Bachelor Psychologie Uni Würzburgselbstgenerierte Fragen basierend auf Vorlesungs- & Tutoriumsfolien des SS21super VL um Überblick über Gütekriterien zu behalten: https://videoonline.edu.lmu.de/de/node/593
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 501 |
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Utilisateurs | 50 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 22.07.2021 / 21.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210722_diagnostik_selbstgenerierte_fragen
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Intégrer |
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Wie sind Griffits Entwicklungsskalen aufgebaut?
Wer hat den 1. Intelligenztest für den einsatz in der Schule entwickelt?
Schulleistungen sind ____kausal bedingt.
Was beeinflusst Schulleistung?
___% der Schulleistung sind durch Intelligenz erklärbar?
25-50
Welche Arten von Schultests gibt es?
Defi: Schulreife
körperliche, motivationale, soziale & kognitive Voraussetzung, um sich in Gemeinschaft Gleichaltriger durch planmäßiges Arbeiten die tarditionellen Kulturgüter aneignen zu können
-> Schulreife ist mehr als nur Intelligenz
Durch welche Art von Schultest wird die Schulreife erfasst?
Einschulungstest
Einschulungs- & Inteligenztests korrelieren zu ____
Welcher Test hat eine höhere prognostische Validität für den Schulerfolg?
Intelligenztests haben eine ____ Validität für die Schulreife
inkrementelle
= die Steigerung in der Validität durch das Hinzuziehen dieses speziellen Prädiktors zu einem bestehendem Auswahlverfahren (Steigerung der Validität durch Kombi der Verfahren)
Ziel der Schullaufbahnberatung?
- Auswahl des geeigneten Schultyps
- Überspringen von Klassen
Diagnostik allgemeiner Schuleignung =
Dieagnostik von Begabungschwerpunkten =
Welche Intelligenztest erfassen sowohl die allgemeine Intelligenz, als auch differentielle Fähigkeiten?
Schuleignung kann durch Intelligenz ___ bestimmt werden.
Wo liegt der grobe Richtwert für den cut-off-IQ-Wert für Schuleignung?
Die Schuleignung kann besser durch ____ abgeschätzt werden.
Was sind die Voraussetzungen, damit ein erfolgreiches Überspringen von Klassen wahrscheinlich ist?
- überdurchschnittliche Intelligenz
- nicht-kognitive Eigenschaften (Motivation, Kausalattribution, Selbstkonzept)
- Akzeptanz der Maßnahme durch Eltern, Lehrer, Schüler
Was sagt die aktuelle Forschung zum Überspringen von Klassen?
(glaube zumindest, dass das gemeint war & nicht allgemeine Schullaufbahn)
kompensatorisches Modell:
durchschnittliche Ausprägung in einem Bereich kann durch überdurchschnittliche Ausprägung in einem anderen Bereich ausgeglichen werden
Sollte man nur mit Intelligenzdiagnostik entscheiden, ob ein Kind eine Klasse überspringen soll?
nein mit:
- Gesprächen mit Eltern, Lehrern, Schüler, Verhaltensbeobachtung, Arbeitsproben
- Schnupperzeit in höheren Klassen, Intelligenzdiagnostik, Interessentests, Notenentwicklung beobachten
Wie wurde eine Lernbehinderung bis zu den 70ern definiert?
nur über IQ: 55 - 84
Welche Faktoren wirken Zusammen bei einer Lernbehinderung?
- psychologische
- soziale
- medizinische
Welche Test sollte man bei einem Verdacht auf unterdurchschnittliche Intelligenz machen?
Intelligenztests, 2 unterschiedliche, um Diagnose abzusichern
Welche Art von Intelligenztests sollte man bei Kindern aus bildungsfernen Haushalten durchführen?
CFT
Welches Problem tritt häufig bei der Diagnose von unterdurchschnittlicher Intelligenz auf?
Fehldiagnose wegen Unreliabilität
(15 % von VPn mit IQ = 85 werden mit IQ < 80 diagnostiziert bei Rel = .90
Für welche Bereiche wird intellektuelle Hochbegabung diagnostiziert?
- allgemeine Intelligenz
- spezifische Fähigkeiten
Defi: Hochbegabung
IQ >= 130 PR >= 98
-> 2 Std über Mittelwert
Zwischen Hoch- & Normalbegabten liegen ___ Unterschiede vor
Welche quantitativen Unterschierschiede liegen zwischen Hoch- & Normalbegabten vor?
- schneller
- effizienter
- besserer Transfer
Welche Problematik besteht bei der Diagnose von Hochbegabten?
- viele Intelligenztests sind nur für den Normalbereich konstruoert
-> vor Allem Aufgaben mittlerer Schwierigkeit
-> Differenzierung über IQ 130 nicht mehr gut - gibt nur kleine Normdatenbasis für Menschen mit IQ > 130
Defi: Underachievement
Erwartungswidrige Minderleistung
-> normale / hohe Intelligenz & schlechte Noten
Wie wird Underachievement mittels Cut-off-Setzung diagnostiziert?
- Intelligenz: IQ = 125 bzw. PR >= 96
- Schulleistung IQ-Äquivalenz = 100 bzw. PR < 50
Welches Problem gibt es bei der Diagnose von Underachievement mittels Cut-off-Setzung?
- willkürliche Festsetzung der beiden cut-off-Werte (125, 100)
- keine Definition für den gesamten Leistungsbereich
Wie wird Underachievement mittel Regressionsanalyse diagnostiziert & welche Problematik gibt es?
Schulleistung liegt um einen bestimmten Wert unter demjenigen, der durch Intelligenz vorhergesagt wird
Problem: willkürliche Festsetzung
Der m____ e_____ IQ für erfolgreiche Berufsausübung steigt mit Berufsstatus
minimal erforderliche
Intelligenz ist besonders bei ______ beruflicher Tätigkeit ein valider Prädiktor für Berufsleistung
Ziel der Berufseignungsdiagnostik
Passung von fähigkeiten einer Person & Anforderungen des Berufs
Mittel der Berufseignungsdiagnostik?
Diagnostik der Person & Tätigkeit