Diagnostik selbstgenerierte Fragen

Bachelor Psychologie Uni Würzburgselbstgenerierte Fragen basierend auf Vorlesungs- & Tutoriumsfolien des SS21super VL um Überblick über Gütekriterien zu behalten: https://videoonline.edu.lmu.de/de/node/593

Bachelor Psychologie Uni Würzburgselbstgenerierte Fragen basierend auf Vorlesungs- & Tutoriumsfolien des SS21super VL um Überblick über Gütekriterien zu behalten: https://videoonline.edu.lmu.de/de/node/593


Fichier Détails

Cartes-fiches 501
Utilisateurs 50
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 22.07.2021 / 21.06.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20210722_diagnostik_selbstgenerierte_fragen
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210722_diagnostik_selbstgenerierte_fragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie sind Griffits Entwicklungsskalen aufgebaut?

Wer hat den 1. Intelligenztest für den einsatz in der Schule entwickelt?

Schulleistungen sind ____kausal bedingt.

Was beeinflusst Schulleistung?

___% der Schulleistung sind durch Intelligenz erklärbar?

25-50

Welche Arten von Schultests gibt es?

Defi: Schulreife

körperliche, motivationale, soziale & kognitive Voraussetzung, um sich in Gemeinschaft Gleichaltriger durch planmäßiges Arbeiten die tarditionellen Kulturgüter aneignen zu können

-> Schulreife ist mehr als nur Intelligenz

Durch welche Art von Schultest wird die Schulreife erfasst?

Einschulungstest

Einschulungs- & Inteligenztests korrelieren zu ____

Welcher Test hat eine höhere prognostische Validität für den Schulerfolg?

Intelligenztests haben eine ____ Validität für die Schulreife

inkrementelle

= die Steigerung in der Validität durch das Hinzuziehen dieses speziellen Prädiktors zu einem bestehendem Auswahlverfahren (Steigerung der Validität durch Kombi der Verfahren)

Ziel der Schullaufbahnberatung?

  • Auswahl des geeigneten Schultyps
  • Überspringen von Klassen

Diagnostik allgemeiner Schuleignung =

Dieagnostik von Begabungschwerpunkten =

Welche Intelligenztest erfassen sowohl die allgemeine Intelligenz, als auch differentielle Fähigkeiten?

Schuleignung kann durch Intelligenz ___ bestimmt werden.

Wo liegt der grobe Richtwert für den cut-off-IQ-Wert für Schuleignung?

Die Schuleignung kann besser durch ____ abgeschätzt werden.

Was sind die Voraussetzungen, damit ein erfolgreiches Überspringen von Klassen wahrscheinlich ist?

  • überdurchschnittliche Intelligenz
  • nicht-kognitive Eigenschaften (Motivation, Kausalattribution, Selbstkonzept)
  • Akzeptanz der Maßnahme durch Eltern, Lehrer, Schüler

Was sagt die aktuelle Forschung zum Überspringen von Klassen?
(glaube zumindest, dass das gemeint war & nicht allgemeine Schullaufbahn)

kompensatorisches Modell:
durchschnittliche Ausprägung in einem Bereich kann durch überdurchschnittliche Ausprägung in einem anderen Bereich ausgeglichen werden

Sollte man nur mit Intelligenzdiagnostik entscheiden, ob ein Kind eine Klasse überspringen soll?

nein mit:

  • Gesprächen mit Eltern, Lehrern, Schüler, Verhaltensbeobachtung, Arbeitsproben
  • Schnupperzeit in höheren Klassen, Intelligenzdiagnostik, Interessentests, Notenentwicklung beobachten

Wie wurde eine Lernbehinderung bis zu den 70ern definiert?

nur über IQ: 55 - 84

Welche Faktoren wirken Zusammen bei einer Lernbehinderung?

  • psychologische
  • soziale
  • medizinische

Welche Test sollte man bei einem Verdacht auf unterdurchschnittliche Intelligenz machen?

Intelligenztests, 2 unterschiedliche, um Diagnose abzusichern

Welche Art von Intelligenztests sollte man bei Kindern aus bildungsfernen Haushalten durchführen?

CFT

Welches Problem tritt häufig bei der Diagnose von unterdurchschnittlicher Intelligenz auf?

Fehldiagnose wegen Unreliabilität

(15 % von VPn mit IQ = 85 werden mit IQ < 80 diagnostiziert bei Rel = .90

Für welche Bereiche wird intellektuelle Hochbegabung diagnostiziert?

  • allgemeine Intelligenz
  • spezifische Fähigkeiten

Defi: Hochbegabung

IQ >= 130    PR >= 98

-> 2 Std über Mittelwert

Zwischen Hoch- & Normalbegabten liegen ___ Unterschiede vor

Welche quantitativen Unterschierschiede liegen zwischen Hoch- & Normalbegabten vor?

  • schneller
  • effizienter
  • besserer Transfer

Welche Problematik besteht bei der Diagnose von Hochbegabten?

  • viele Intelligenztests sind nur für den Normalbereich konstruoert
    -> vor Allem Aufgaben mittlerer Schwierigkeit
    -> Differenzierung über IQ 130 nicht mehr gut
  • gibt nur kleine Normdatenbasis für Menschen mit IQ > 130

Welcher Intelligenztest ist auf Diagnose Hochbegabter spezialisiert?

Defi: Underachievement

Erwartungswidrige Minderleistung

-> normale / hohe Intelligenz & schlechte Noten

Wie wird Underachievement mittels Cut-off-Setzung diagnostiziert?

  • Intelligenz: IQ = 125 bzw. PR >= 96
  • Schulleistung IQ-Äquivalenz = 100 bzw. PR < 50

Welches Problem gibt es bei der Diagnose von Underachievement mittels Cut-off-Setzung?

  • willkürliche Festsetzung der beiden cut-off-Werte (125, 100)
  • keine Definition für den gesamten Leistungsbereich

Wie wird Underachievement mittel Regressionsanalyse diagnostiziert & welche Problematik gibt es?

Schulleistung liegt um einen bestimmten Wert unter demjenigen, der durch Intelligenz vorhergesagt wird

Problem: willkürliche Festsetzung

Der m____ e_____ IQ für erfolgreiche Berufsausübung steigt mit Berufsstatus

minimal erforderliche

Intelligenz ist besonders bei ______ beruflicher Tätigkeit ein valider Prädiktor für Berufsleistung

Ziel der Berufseignungsdiagnostik

Passung von fähigkeiten einer Person & Anforderungen des Berufs

Mittel der Berufseignungsdiagnostik?

Diagnostik der Person & Tätigkeit